Battletech Preview

Beeindruckende Rundentaktik-KI

Rüdiger Steidle / 1. Juni 2017 - 18:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
Battletech-Erfinder Jordan Weisman persönlich beschert uns endlich wieder taktische, rundenbasierte Roboter-Kämpfe auf dem PC. Wir haben die Umsetzung des Brettspiel-Klassikers gespielt – und sind beeindruckt.
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Die meisten Screenshots stammen von GamersGlobal

Obwohl als Brettspiel eher mäßig erfolgreich, hat das ursprünglich Mitte der 80er Jahre erschienene Battletech eine Reihe exzellenter Computerumsetzungen inspiriert: Offizielle wie die legendäre Mechwarrior-Serie genauso wie inoffizielle wie Titanfall oder diverse Fanprojekte, die sich erkennbar auf das von Battletech-Konzept hausgroßer humanoider Kampfroboter stützten.

Dass es zwischenzeitlich lange keine offiziellen Umsetzungen mehr gab, liegt daran, dass die Lizenz für diese bei Microsoft liegt, die sie anderen Firmen eher ungern zur Verfügung stellen. Zumindest legt das das Gespräch nahe, das wir mit dem Battletech-Erfinder Jordan Weisman geführt haben, der nun auch für diese jüngste Versoftung federführend verantwortlich zeichnet – mehr dazu im Interview-Kasten auf Seite 2 dieser Preview.

Weisman und sein Team von Harebrained Schemes (Shadowrun Returns) hatten das Projekt im Herbst 2015 auf Kickstarter angekündigt und um finanzielle Unterstützung gebeten. Als Belohnung hatten sie unter anderem Zugang zu einer Betaversion ausgelobt, die wir nun bei einem Besuch des Publishers Paradox (hier geht’s zum Mini-Report) vorab ausprobieren durften. Hier folgt der Schlachtbericht.


Vom Brettspiel auf den Computer

Jordan Weisman (rechts) auf der PDXCon.
Das Rundentaktik-Brettspiel Battletech eignet sich ideal für die Umsetzung auf den Computer, da es sehr regelbasiert ist und großen Wert auf detaillierte Systeme wie Wärmemanagement legt. Das neue Spiel ist keine Simulation, kein Actionspiel und kein RPG, sondern bleibt den Grundlagen treu: Es geht um rundenweise Schlachten zwischen einer Reihe von riesenhaften Kampfmaschinen, die als "Lanzen" (Schwadronen) operieren.

Dabei gibt es diverse taktische Feinheiten zu beachten, auf die wir noch stärker eingehen werden. Aber nur als Beispiel: Von einer erhöhten Position haben Raketen eine höhere Reichweite. Allerdings wird der oben stehende Mech auch leichter entdeckt.

Auch wenn sich Battletech sehr eng an der Brettspiel-Vorlage orientiert, ist es keine schraubengenaue Umsetzung des Originals. Das fängt schon damit an, dass es weit mehr als nur die Gefechte zwischen kleinen Mech-Gruppen (den sogenannten Lanzen) simuliert, auf die sich das Würfelspiel konzentriert. Wir befehligen nämlich eine ganze Söldnerkompanie im Jahr 3025, die ihre Kampfroboter und Piloten an diverse Kriegsherren und hohe Häuser verleiht, welche die Mietsoldaten in ihren andauernden Scharmützeln verwenden.
Schön finden wir die Grafik nicht, aber sehr zweckmäßig und hinreichend "realistisch". Sehr gut gelungen ist das Interface.
 

Kampagne: Für Geld und Gold

Außerhalb der Kämpfe kümmern wir uns um unsere Ausrüstung und unsere Schützlinge. Wir reparieren Schäden, statten unsere Kriegsmaschinen mit frischen Waffen oder neuen Anbauteilen wie Sprungdüsen aus und bilden unsere Rekruten aus, die mit der Zeit dazulernen und ihre Mechs zunehmend kompetenter kontrollieren. Dabei müssen wir stets unseren Kontostand im Auge behalten, schließlich verdingen wir uns nicht aus Abenteuerlust oder Ehrgefühl an der Front.

Selber ausprobieren konnten wir dieses für den finalen Spielspaß doch sehr entscheidende Feature in Stockholm nicht, wir mussten uns stattdessen mit einer groben Beschreibung seitens der Entwickler zufrieden geben: Nach dieser dürfen wir frei zwischen verschiedenen Missionen wählen, die immer wieder aufs Neue automatisch generiert werden. Gelegentlich finden sich darunter Story-Aufträge, die stattdessen von Hand erstellt werden und die Hintergrundgeschichte mithilfe von Comic-artigen Zwischensequenzen vorantreiben. In diesen soll es auch verschiedene Einsatzziele und unerwartete Wendungen mittels Scripts geben.

Unsere Probegefechte auf der Messe PDXCon waren aber ganz normale Skirmish-Gefechte, die nur einen Zweck haben: Eine gegnerische Mech-Lanze aufzuspüren und auszuschalten. Weitere Eindrücke konnten wir mit der brandneuen Backer-Demo sammeln (aus der auch die meisten Screenshots dieser Preview stammen).
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Im Nahkampf können die Roboter mit ihren Armen Schläge austeilen.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 377650 - 31. Mai 2017 - 13:12 #

Viel Spaß beim Lesen!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49268 - 1. Juni 2017 - 18:15 #

Die Preview hat meine Vorfreude doch deutlich erhöht.

Drugh 15 Kenner - P - 3264 - 2. Juni 2017 - 6:22 #

Auch bei mir, BattleTech geht immer! Ob Clankriege oder andere Mechversionen, ist mir persönlich gleich, so tief war ich nie im BattleTech Universum drin.

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 2. Juni 2017 - 13:29 #

BattleTech? Gut!
Rundentaktik? Noch guter!
Ich warte schon :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49268 - 2. Juni 2017 - 15:49 #

Mein Beta-Key ist angekommen und aktiviert. Weiss aber noch nicht ob ich wirklich in die Beta reinschauen will, warte glaube ich doch lieber auf den offiziellen Release. ;)

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 2. Juni 2017 - 16:29 #

Wäre meine Empfehlung - nicht wegen BattleTech, sondern generell ;-)

direx 17 Shapeshifter - P - 7610 - 1. Juni 2017 - 18:23 #

Ich warte sehnsüchtig auf den Beta Key ...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49268 - 1. Juni 2017 - 18:44 #

...meiner ist auch noch nicht da. Aber es gab eine Kickstarter-News dazu, bei rund 25000 Keys kann das halt etwas dauern. ;)

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1271 - 1. Juni 2017 - 20:51 #

Meiner kam gerade an!

SirVival 17 Shapeshifter - P - 6479 - 1. Juni 2017 - 21:50 #

Meiner auch :D - eigentlich müsste ich jetzt ins Bett... ach egal, lass ich den PC halt bis morgen früh durchladen.

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1271 - 1. Juni 2017 - 21:54 #

Sind doch zum glück nur knapp 2 gb Download.

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 1. Juni 2017 - 21:52 #

Meiner ebenfalls :)

Olphas 24 Trolljäger - - 51015 - 1. Juni 2017 - 22:15 #

Und mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar nicht genug Geld hingelegt habe für den Beta-Zugang :D Das hatte ich schon wieder vergessen. Hab nur so Forenzeugs bekommen. Aber mehr als kurz reinschauen hätte ich eh nicht gemacht. Aber erzählt mal wie ihr es so findet :)

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 1. Juni 2017 - 23:31 #

Grad zwei Gefechte hinter mir, so weit gefällts mir gut :)

Einziges das mir aufgefallen ist: sensor lock ist extrem gefährlich und die KI war bislang immer ziemlich schlecht darin ihre Scout-Mechs einzusetzen. Sobald der gegnerische Scout weg ist hat man einen entscheidenden Vorteil, da man gegen einen Mech jede Runde einen saftigen Bonus auf den Trefferwurf kriegt, und diverse defensive Fähigkeiten aufgehoben werden.

Entsprechend hab ich die KI da locker vom Planeten gefegt, beides mal die gesamte gegnerische Lanze ausgeschalten ohne auch nur einen einzigen Mech zu verlieren. Beim zweiten Gefecht vor allem deshalb weil der gegnerische Scout gleich am Anfang regelrecht mitten in meine Lanze gerannt ist, und quasi drum gebettelt hat abgeschossen zu werden.

Olphas 24 Trolljäger - - 51015 - 1. Juni 2017 - 18:47 #

Ich bin gespannt! Ich habe es damals auch unterstützt, allerdings zugegebenermaßen hauptsächlich deshalb, weil mir die Shadowrun-Spiele vom gleichen Studio so gut gefallen haben. Aber Battletech ist natürlich auch an sich schon interessant :)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55273 - 1. Juni 2017 - 18:48 #

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Mech-Spiel aus der Ego/3rd-Person-Perspektive empfehlen? War bisher nie mein Genre, aber irgendwie hätte ich mal Lust darauf.
P.S.: Also kein Rundenzeug. ;)

Zottel 16 Übertalent - 4549 - 1. Juni 2017 - 18:58 #

Wie wärs mit Mechwarrior 3 und 4?

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7428 - 1. Juni 2017 - 18:59 #

MechWarrior Online ist gar nicht so übel und kostenlos, wenn ich nicht irre.

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1579 - 2. Juni 2017 - 6:10 #

Jep, ist kostenlos. Wenn man wert drauf legt, kann man viel Geld für kosmetische Dinge und Hero-Mechs ausgeben (welche aber nicht besser sind als die kostenlosen). Einzige Einschränkung: Man hat nur begrenzte Hangarplätze zur Verfügung. Diese sind allerdings nicht sonderlich teuer, außerdem bekommt man ingame mehrere Möglichkeiten, ein paar kostenlose abzustauben. Vor einiger Zeit gab es noch die Beschränkung, dass man zum vollständigen Leveln eines Chassis 3 Varianten benötigt, das wurde aufgehoben und man braucht die Mechs nicht mehr dreifach kaufen.

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 1. Juni 2017 - 19:00 #

Mechwarrior 3 ist gut. Heavy Gear ist auch toll, nur Teil 2 ist nicht gut. Mechwarrior Online für den Multiplayerspaß, wobei man dort schon eine dicke Haut zum Grinden haben muss.

Olphas 24 Trolljäger - - 51015 - 1. Juni 2017 - 19:01 #

Ich hab ja damals am liebsten Heavy Gear gespielt :)

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 1. Juni 2017 - 19:03 #

Ging mir auch so. Hat echt Laune gemacht.

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 1. Juni 2017 - 23:56 #

Mechwarrior 2 > all ;-)

Mabeo 14 Komm-Experte - 1977 - 2. Juni 2017 - 6:49 #

Ehrlich? Für mich war das zweite das beste, danach ging es mit jedem Spiel ein bisschen abwärts, weg von der Simulation hin zum Shooter.

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 9:11 #

Ja, ehrlich. Die 3 hatte sowohl den besten Storypart sowie die beste Steuerung. Doch das ist natürlich meine Meinung. Auf jeden Fall müssen wir nirgends Mech Assault erwähnen ... ups :)

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 2. Juni 2017 - 9:49 #

Mit der Steuerung vom 2. Teil kam ich am besten zurecht, auch weil man die ziemlich gut dem eigenen Befinden anpassen konnte. Wenn man mehrere Joysticks und Pedale rumstehen hatte, konnte man sich seinen eigenen Mechsimulator zusammenstecken :) Das ging in Teil 3 dann nicht mehr so gut IIRC.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375636 - 2. Juni 2017 - 13:26 #

Mechwarrior 2 war seinerzeit von der Atmosphäre innerhalb der Missionen, dem herausragenden Soundtrack sowie der Sprachausgabe wirklich hervorragend, das hat bei mir damals eingeschlagen wie eine Bombe. Der Teil und Mercenaries sind meine beiden Lieblingsteile der Serie. :)

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 13:49 #

MW2:Merc oder MW4:Merc? Gibt es in beiden Teilen. Das Geisterbären-Addon hat eine Msiion, auf die ich immer geschimpft habe: Unter Wasser mit den Torpedos. Furchtbar.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375636 - 2. Juni 2017 - 14:35 #

MW2 - Mercenaries war gemeint. Oh ja, an diese furchtbare Mission von Ghost Bears Legacy kann ich mich auch noch erinnern, die war echt ätzend. ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20564 - 2. Juni 2017 - 10:40 #

Öhm, Titanfall 2. Und natürlich Shogo: Mobile Armor Division. Das dürfte bei dir auch am ehesten noch laufen ;).

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 10:56 #

Das läuft wohl zu schnell. :)

Zottel 16 Übertalent - 4549 - 1. Juni 2017 - 18:48 #

Warum wird hier eigentlich Mechwarrior und Titanfall als Referenz angeben? Ist das Ganze nicht viel eher mit Mechcommander vergleichbar? Auch wenn letzteres ein RTS und das hier Rundenstrategie ist.

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 1. Juni 2017 - 19:03 #

Ich würde eher Megamek oder Missionforce: Cyberstorm angeben.

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 1. Juni 2017 - 19:02 #

Klingt alles ganz nett, doch für mich ist der Managementteil genauso wichtig, wie gute Kämpfe. Daher werde ich erstmal in Ruhe abwarten.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49507 - 1. Juni 2017 - 19:09 #

Beta-Key sollte bis morgen eintrudeln, bin gespannt. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375636 - 1. Juni 2017 - 19:19 #

Als alter Battletech-Fan habe ich das Spiel natürlich auch gebacked, das musste einfach sein. :)Die aktuelle Preview liest sich ja sehr vielversprechend, so dass ich mich auf den Release richtig freue. :)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18383 - 1. Juni 2017 - 19:19 #

Das klingt in der Tat sehr vielsprechend, mal merken.

zz-80 13 Koop-Gamer - 1493 - 1. Juni 2017 - 19:32 #

Steht ganz ganz oben auf meiner Liste! Freue mich tierisch drauf!

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7323 - 1. Juni 2017 - 20:26 #

Ich hoffe vor allem drauf 1-2 Kumpels zu motivieren, da mal eine Multiplayer-Partie zu spielen. An die Platte krieg ich die jedenfalls nicht. Vielleicht erschließt sich ihnen ja so BT.^^

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 4:02 #

Hier gibt es genug Mechies, falls du keine finden solltest. :)

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7323 - 2. Juni 2017 - 6:50 #

alles klar :-)

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1271 - 1. Juni 2017 - 20:47 #

Warum wird hier "Keine Clan-Mechs" als Negativ Punkt angesehen? Das Spiel spielt absichtlich vor der Claninvasion und hat ja so schon mehr als genügend Mechs dabei.

Celeg 11 Forenversteher - P - 735 - 2. Juni 2017 - 12:36 #

Verstehe ich allerdings auch nicht.

Das ist ein bisschen wie wenn man bei einem Strategiespiel im Erste-Weltkrieg-Setting bemängeln würde, dass es keine Kampfjets gibt...

Blackwatch 08 Versteher - 184 - 6. Juni 2017 - 8:43 #

tja da wurde wohl verzweifelt nach ein paar negativen Punkten gesucht ;-)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - 6755 - 6. Juni 2017 - 16:09 #

Das ist ein Witz. Da stand ursprünglich auch ein Zwinker-Smiley dahinter. Natürlich ist das kein echter Minuspunkt.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3642 - 1. Juni 2017 - 21:17 #

Was ist daran negativ das es keine Clan-Mechs gibt?
So muss man sich eben über Geschwindigkeit, Panzerung, Waffen (und deren Reichweite) und Wärmetauscher Gedanken machen.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7323 - 1. Juni 2017 - 21:23 #

Ich finde es auch super, dass es keine Clan-Mechs gibt.

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 6:22 #

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die in einer Erweiterung auftauchen werden. Gerade in nordamerkanischen Raum haben die Clanner leider zuviele Fans.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7323 - 2. Juni 2017 - 6:51 #

Juhuh... dann freuen wir uns auf die 3050er Imbalance.... (wenn man da den Clan-Kodex außer Acht lassen könnte, wie in allen anderen Spielen bislang).

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12690 - 1. Juni 2017 - 22:00 #

Wärmetauscher? :S Och nö...

Ookami 10 Kommunikator - 539 - 1. Juni 2017 - 22:02 #

Mal schauen was draus wird.

Limper 17 Shapeshifter - P - 6445 - 1. Juni 2017 - 23:25 #

Hui, die erste Partie hatte ich grad liebe Not nicht zu verlieren, aber macht schon Spaß :)

falc410 15 Kenner - 2886 - 2. Juni 2017 - 6:36 #

Also mir wäre es lieber andersrum, vielen hand-designte Story-Mission und wenig random-generierte Missionen. Ich mag Fire Emblem gerade wegen der Story und den Charakteren. TBS Spiele mit Austauschbaren Einheiten lassen mich da eher kalt. Und gerade hier könnte alleine der Managementpart toll werden. Ich denke da nur an Front Mission.
Auch als RTS wie Mech Commander war das super.

Naja hoffen wir mal das Beste. Der Rest, Grafik, KI, Interface und Regelwerk scheint ja schon mal zu stimmen. Aber ohne Storymodus kaufe ich das garantiert nicht.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1640 - 2. Juni 2017 - 6:53 #

Key ist angekommen, Pfingsten zum ausprobieren nutzen.
Ach , manchmal hat es schon seinen Vorteil, Baker zu sein ;-)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 2. Juni 2017 - 7:08 #

Das hört sich ja sehr vielversprechend an!

Das einzige was ich so nicht kannte sind boxende Mechs. Das passt irgendwie nicht in meine Battletech-Welt. Aber die ist zugegebenermaßen auch schon ziemlich verstaubt und weniger auf die Brettspiele gegründet.

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 9:14 #

Nahkampf ist schon lange im Brettspiel drin. Es sind sogar Krallen und Keulen in den späten BT-Jahren dazugekommen. Oder Kettensägen bei dem fürchterlichen Ableger Dark Age.

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 2. Juni 2017 - 9:41 #

Bitte lass uns nie wieder über Dark Age reden.

Aber ja, Nahkampf war schon von der ersten Ausgabe (damals noch Battledroids genannt bis Lucasfilm mit Copyright-Klagen ankam) mit dabei, inklusive "Death from above", falls man wahnsinnig genug ist dem Gegner auf den Kopf zu springen, während alle noch auf einen schießen können.

Im Tabletop hab ich auf Nahkampf eigentlich nur dann gesetzt wenn entweder die Hitze zu hoch war, oder bereits die meisten Waffensysteme außer gefecht waren. Einen Hatchetman oder ähnliches aufzustellen überlies ich eher dem Gegner ;-)

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 10:15 #

DFA ist ein Klassiker. Beispiel Viktor: 80 Tonnen, 120m Sprungreichweite. Da er mit seiner AC20 sowieso nix trifft, macht er einen DFA, hat Würfelpech und fällt paar Meter in die Tiefe. Weil ihm in der Waffenphase Gegner getroffen haben, plazt beim Sturzschaden sein Torso auf, Reaktor geht dummerweise hoch und reist den Gegner, den er treffen wollte, ebenfalls ins Nirwana. Mein Kumpel nach diesem Vorgang: "Melde: Lagerfeuer entzündet. Grillfleisch mit Raucharoma vorbereitet."
Über DFA kann man genug Geschichten erzählen. :)

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7323 - 2. Juni 2017 - 18:08 #

Ach ja, mit dem Atlas ne fußlahme Wasp verprügeln, dumm würfeln, hinfallen und einen Crit am Kopf riskieren.
Der Todessprung ist mir auch nie wirklich geglückt.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 2. Juni 2017 - 19:38 #

Ich habe halt hauptsächlich die Mechwarrior-Teile 2-4 gespielt und geliebt und dazu noch eine Reihe ganz netter Romane verschlungen. Der Teil ist mir nicht hängengeblieben.

Ich erlaube mir also den Luxus, das trotzdem doof zu finden. ;-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12690 - 2. Juni 2017 - 7:40 #

Was ist ein Clan-Mech?

Leser111 (unregistriert) 2. Juni 2017 - 8:56 #

Clan Mech sind Mechs der Clans. Die sind technisch weiterentwickelt als Mechs der Innerensphere. Nach dem Zusammenbruch des Sternenbundes, haben die sich beinahe zurück in die Steinzeit gebombt. Dadurch gab es einen Rückschritt in der technischen Entwicklung.
Die Clans waren davon nicht betroffen, sondern haben ihre Technik sogar weiterentwickelt.

Clan Mechs > Sternenbund Mechs >Inneresphere Mechs.

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 9:21 #

Ergänzend: Clans sind Menschen, die wegen Krieg in die Weiten ds Alls ausgewandert sind. Wollen den damals verlassenen Bereich wieder erobern. Haben sich massiv in technologischer Sicht verbessert, betrifft z.B. Genetikprogramme um "wahre" Clanner zu züchten. Treffen nach kleinen Scharmützeln 3050 mit der Invasionstreitmacht in der Inneren Sphäre ein. Clanmechs sind oft Omnimechs, das bedeutet eine modulare Bauweise der Mechs. So können schnell ganze Konfigurationen je nach Kampfgebiet umgestellt werden. Ein Vorteil gegenber den starren Konfigurationen der IS-Mechs.
Ich könnte noch ganze Romane verfassen, doch sprengt das den Kommetnarrahmen. :)

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10370 - 2. Juni 2017 - 9:45 #

Oder man liest einfach die ganzen Romane die dazu existieren und bangt mit Victor, Galen, Tsun Tsu, Clan Wolf, Haus Marik & Co. um die Wette. ;)

Anyhoo, trotzdem gut beschrieben. ;)

Ich freu mich auf den Titel.

So und hier noch mal:
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BobaHotFett 12 Trollwächter - 954 - 2. Juni 2017 - 9:54 #

Und wo fange ich am besten zu lesen an? Es gibt gefühlte tausend Bücher.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49507 - 2. Juni 2017 - 10:17 #

Das ist nicht nur gefühlt so. :-D

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 10:20 #

Ich empfehle die deutschen Bücher vom Heiseverlag, die es gebraucht für wenig Geld gibt. Eine Veröffentlichungsliste hält Wikpedia bereit -> https://de.wikipedia.org/wiki/BattleTech_%28Buchreihe%29 Es sind über 60 Bücher, also genug Lesestoff bis zum Release. :)

BobaHotFett 12 Trollwächter - 954 - 6. Juni 2017 - 8:35 #

Danke :)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18383 - 2. Juni 2017 - 12:19 #

Ich hab aus Interesse mal eins angefangen. Den Silent-Reaper-Zyklus von Daniel Isberger. Keine Ahnung, ob das offizieller Kanon ist, aber das war stilistisch mit Abstand das Schlechteste, was ich je an Veröffentlichung gelesen habe. Der Schreibstil las sich wie amateurhafteste Fanfiction. Nach zwei Seiten musste ich aufhören. Unerträglich.
Das gilt für viele andere Bücher aus dem Universum hoffentlich nicht!

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 13:03 #

Das sind die neuen Bücher, die teilweise von Fans geschrieben werden. Die offzielle Reieh mit Topautoren wie Stackpole sind im Heise-Verlag erschienen. Dort gibt es zwar auch Schwankungen, doch folgt es einer Linie, weil damals darauf geachtet wurde.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375636 - 2. Juni 2017 - 16:46 #

Du meinst sicher den Heyne-Verlag, oder ?

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 2. Juni 2017 - 16:51 #

So steht es zumindest auf meinen Büchern ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375636 - 2. Juni 2017 - 16:54 #

Auf meinen Ausgaben auch. ;)

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 20:35 #

Ja sicher doch.

Tasmanius 19 Megatalent - - 18383 - 7. Juni 2017 - 11:40 #

Von Fans geschrieben? Das erklärt so einiges :-)

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 2. Juni 2017 - 15:58 #

Richtig Oldschool würd ich folgendes vorschlagen:
von William H. Keith:
Entscheidung am Thunder Rift
Der Söldnerstern
Der Preis des Ruhms

mehr um Innere Sphäre Politik geht es bei Michael Stackpole:
En Garde
Riposte
Coupe

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 16:26 #

Die Erstgenannten sind der Beginn der Zeitlinie und somit der Start in die lange Reihe. Diese sollten zuerst gelesen werden.

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 2. Juni 2017 - 16:57 #

Genau, die passen auch zeitlich gut zum oben vorgestellten Spiel und geben nen generell einen guten Start :)

Akki 16 Übertalent - P - 5341 - 2. Juni 2017 - 16:49 #

Auch ich empfehle die Gray-Death-Reihe von Keith. Für Einblicke in die Gesellschaft der Clans habe ich gute Erinnerungen an die Jadephönix-Trilogie von Robert Thurston:
Clankrieger
Blutrecht
Falkenwacht

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12690 - 2. Juni 2017 - 14:19 #

Das meine Frage solch komplexe Antworten nötig hat, war mir nicht bewusst. In welches Nerdnest hab ich da nur gestochen? :D

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 14:59 #

In ein großes Nest. :) Ich bin seit 1992 infiziert, bei anderen sollte es ähnlich sein.

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 2. Juni 2017 - 9:48 #

Clanner in Battletech sind Weltraum-Nazis mit Tierfetisch. Sie nennen sich Wölfe, Jadefalken, Nebelparder, Novakatzen, Geisterbären und ähnliches Zeugs (gab ursprünglich 20 Clans, alle mit ihrem jeweiligen Totem). Die Clans glauben an die Überlegenheit ihrer genetisch modifizierten "Wahrgeburten", während sie eigentlich ihrer unterdrückten Wissenschaftler-Kaste für die weit besseren Waffensysteme danken sollten. Ohne die hätten sie nämlich nicht viel zu lachen. Speziell die Nebelparder kommen in den Romanen als die absoluten Bösewichte rüber, die nicht davor zurückschrecken Zivilisten hinzurichten oder gar ganze Städte einzuäschern, nur um ein Exempel zu statuieren.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49507 - 2. Juni 2017 - 9:50 #

Das ist wohl eine der besten Erklärungen, die ich dazu bisher gelesen habe :-D

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 2. Juni 2017 - 10:21 #

Halten wir fest: ein faschistisches System. :)

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 2. Juni 2017 - 17:24 #

Lupenreine Demokratien gibt es in der Inneren Sphäre ohnehin keine. Fast alles Diktaturen, Monarchien oder sonstige feudale Systeme.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49507 - 2. Juni 2017 - 9:22 #

Spielt sich ganz cool. Die leichten Mechs scheinen momentan noch etwas stark zu sein, aber mal sehen wenn ein paar mehr Matches gespielt wurden.

Benni2206 13 Koop-Gamer - 1539 - 2. Juni 2017 - 10:59 #

Wunderbar. Steht definitiv auf meiner Liste :)

zz-80 13 Koop-Gamer - 1493 - 2. Juni 2017 - 13:50 #

Würde man eigentlich auch noch einen Betakey erhalten wenn man es erst heute backen würde?

Red Dox 16 Übertalent - 4566 - 2. Juni 2017 - 15:37 #

Wenn du den $60 level bäckst, dann sollteste auch einen key bekommen.
https://battletech.backerkit.com/hosted_preorders/75904

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22239 - 2. Juni 2017 - 19:10 #

Da heißt es noch warten. Bin nur mit 25 Dollar dabei gewesen.

zz-80 13 Koop-Gamer - 1493 - 2. Juni 2017 - 20:21 #

Falls sich jemand die gleiche Frage stellt, es funktioniert noch. :)

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5689 - 2. Juni 2017 - 14:55 #

hab mir damals noch ueberlegt das ding zu backen. das hol ich mir wenns rauskommt.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3564 - 2. Juni 2017 - 16:25 #

Das ist doch was für Papas Sohn! Und wen interessiert die Grafik, wenn die KI gut ist? :)

Wird es zerstörbares Gelände geben, um Gegnern die Deckung zu nehmen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377650 - 2. Juni 2017 - 17:01 #

Bislang nicht zumindest. Sieht man im nachher erscheinenden Viertelstunde-Video: Nur wackelnde Bäume bislang und "Decal"-Grafiken am Boden.

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 2. Juni 2017 - 17:12 #

Ich bilde mir ein das ein paar der Gebäude die auf diversen Karten zu finden sind zerstört werden wenn ein Mech durchstapft. Ob man die aber absichtlich wegschießen kann? Kommt mir nicht so vor.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3564 - 2. Juni 2017 - 20:01 #

Danke euch für die Info. Schade, aber nicht kaufentscheidend.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - 6755 - 6. Juni 2017 - 16:08 #

Ja, viele Kartenobjekte sind zerstörbar, teils durch Waffenfeuer, teils durch Kollisionen mit den Mechs. Die Bäume gehören allerdings offenbar nicht dazu, die halten auch salvenweise LRM-Beschuss stand.

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 6. Juni 2017 - 16:09 #

Im Brettspiel kann man Waldflächen mit Flammenwerfern roden, vielleicht kommt da noch was.

Maik 20 Gold-Gamer - P - 23124 - 6. Juni 2017 - 19:21 #

Du kannst sie auch mit Raketen und Autokanonen abholzen. Im alten Kompendium stand so eine Regel drin. Machte sich ebenfalls als Hausregel gut, gerade in Szenarien.

Inso 16 Übertalent - P - 4952 - 3. Juni 2017 - 20:20 #

Mich hat die Viertelstunde just auf das Spiel aufmerksam gemacht. Was mich interessiert: wie gut sind die Regeln für Spieler sichtbar? Boni, Nachteile usw. Der hoch stehende Mech feuert weiter, der ohne Scount hat deswegen beim Zielen einen Malus usw - bekomme ich das als DAU "richtig" erklärt oder muss ich nebenher Regelbücher bzw Foren stöbern um alles zu begreifen?

Makariel 19 Megatalent - P - 15854 - 3. Juni 2017 - 23:50 #

Es gibt Tooltips die erklären was für abzüge und boni auf treffer man bekommt, was die Fertigkeiten so machen etc. Die Beta hat aber noch keinerlei Tutorial und setzt voraus das man sich die Anleitung durchgelesen hat:

https://s3.amazonaws.com/www.harebrained-schemes.com/backer-beta/manual.pdf

Das fertige Spiel wird dann ein Tutorial haben, aber derzeit ist natürlich als jemand der das Brettspiel schon kennt stark im Vorteil ;-)

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7323 - 4. Juni 2017 - 9:39 #

Danke für den Anleitungslink, ich hab die ums Verrecken nicht gefunden. :-D

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