Erstmals selbst gespielt

Battlefield 4 Preview

Zwei Jahre nach Battlefield 3 schiebt DICE diesen Oktober den nächsten Ableger ihres Militärshooters nach. Dank überarbeiteter Frostbite-Engine und Next-Gen soll dieser noch realistischer und spektakulärer werden – sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Modus. Auf der E3 gab es neues Material für Solisten und Teamkämpfer.
Christoph Vent 20. Juni 2013 - 19:43 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battlefield 4 ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.
Nach dem Release von Battlefield 3 (GG-Test: 8.0) Ende 2011 hatten viele Spieler bereits insgeheim mit einem neuen Teil der Bad Company-Reihe gerechnet. Doch sie irrten: Im Zuge der Veröffentlichung von Medal of Honor – Warfighter (GG-Test: 7.0) wurde bekannt, dass sich auch der nächste Militärshooter aus dem Hause DICE der Kernreihe widmen wird. Vor wenigen Monaten zeigte das schwedische Entwicklerstudio dann erstmals Material zur Solokampagne von Battlefield 4 (GG-Preview). Auf der E3 legte es nun nach und stellte unter anderem einen neuen Level vor. Der Multiplayer-Modus feierte hingegen Premiere auf der Spielemesse in Los Angeles. Wir haben uns für euch auf hohe See begeben und später in einem 64-Spieler-Match Shanghai in Schutt und Asche gelegt.

Feindliches Gewässer
Nicht von den hübschen Lichteffekten ablenken lassen: Überall können sich noch Feinde verbergen.
Die Präsentation des Soloparts startet unter Deck eines Flugzeugträgers. Der Level hört auf den Namen „Angry Sea“ („Wütende See“) – und chinesische Schriftzeichen über der Einblendung deuten es bereits an: Wir befinden uns in feindlichem Gewässer. Unsere Aufgabe liegt darin, das Schiff nach wichtigen Unterlagen zu durchforsten und diese zu sichern. Dass das in einem Shooter wie Battlefield 4 nicht ohne Ballereien vonstatten geht, dürfte niemanden verwundern. So steigen wir gleich in eine furiose Szene ein, in der uns einer unserer Kameraden nur noch ein „In Deckung“ herüber brüllt. Ehe wir uns orientieren können, explodiert nur wenige Meter von uns entfernt eine Handgranate.

Die Lampen im Technikraum unter Deck sind größtenteils erloschen, lediglich einzelne Lichtquellen weisen uns den Weg. Hier Feinde auszumachen, fällt nicht leicht. Glücklicherweise tragen einige von ihnen Taschenlampen an ihren Waffen. Die blenden uns zwar, doch können wir so wenigstens in etwa ihre Position bestimmen und das Feuer auf sie eröffnen. Spielmechanisch präsentiert sich Battlefield 4 als klassischer Egoshooter. Zwar gehen wir immer wieder hinter Mobiliar aller Art in Deckung, doch ein eigenes System hierfür gibt es nicht. Zumindest in der Demomission spielte die Story keine große Rolle, auch wollte sich so schnell keine Beziehung zu unserem eigenen Charakter oder den Kameraden aufbauen. Ob die Entwickler in diesem Punkt bessere Arbeit als noch beim Vorgänger leisten, wird sich also noch zeigen müssen.

Chaos auf dem Oberdeck
Kisten schützen uns auf dem sinkenden Schiff nicht nur vor Feindbeschuss, sondern auch vor nicht gesicherter Ladung.
Nachdem wir die geheimen Unterlagen gesichert und den ersten Raum gesäubert haben, treten wir die Flucht an. Der Weg führt uns ans Oberdeck – jedoch nicht wie üblich über Treppen: Direkt vor unseren Augen zerreißt es den Flugzeugträger – scheinbar von einem Torpedo getroffen – in zwei Hälften. Mit einem beherzten Sprung retten wir uns über das Flugdeck, wo wir auch gleich auf die nächsten Gegner treffen. Um die müssen wir uns allerdings erst mal nicht kümmern: Durch die Schieflage des Schiffs verliert dieses in einer geskripteten Sequenz einen Teil seiner Fracht. Um Haaresbreite verpasst uns ein vorbeirutschender Düsenjet und reißt stattdessen unsere Gegenüber in den Tod. Zeit zum Verschnaufen bleibt uns aber nicht, denn sogleich nimmt uns eine weitere Gruppe chinesischer Soldaten aufs Korn. Über ihnen entdecken wir einen Jet, der nur noch von wenigen Fässern aufgehalten wird. Mit einem gezielten Schuss versetzen wir ihn in Bewegung, den Rest könnt ihr euch sicherlich vorstellen.

Besonders beeindruckend präsentiert sich die Physikengine von Battlefield 4. Wenn das Kampfflugzeug polternd über das Deck kracht, zieht es eine wahre Schneise der Zerstörung hinter sich her. Erst mal ins Rutschen geraten, kann es nichts und niemand mehr aufhalten. Das macht sich auch optisch bemerkbar, wenn etwa die Tragflächen des Fliegers zuerst verbiegen und später ganz abbrechen. Auch ansonsten zeigt sich die neue Frostbite-3-Engine von ihrer besten Seite: Während wir hinter uns die stürmische See beobachten, wird unser Blickfeld in Fluchtrichtung von dicken Rauchschwaden begrenzt, die nur von der untergehenden Sonne durchbrochen werden.

Flucht auf dem Boot
Sobald wir den Flugzeugträger mit einem S
Anzeigen/v
prung ins kühle Nass verlassen haben, geht der Kampf auf dem Meer weiter. Als Novum in der Battlefield-Serie dürfen wir erstmals kleine mit Kanonen ausgestattete Kampfboote steuern. Und anders als noch in Battlefield 3, wo etwa die Mission im Jet wie auf Schienen verlief und wir nur den Bordschützen steuern durften, übernehmen wir in Battlefield 4 scheinbar selber die Kontrolle über das Fahrzeug, während wir von meterhohen Wellen ordentlich durchgeschüttelt werden – wer schnell seekrank wird, wird an dieser Stelle wohl ein Problem haben.

Der gezeigte Ausschnitt aus der Kampagne verspricht vor allem eines: Action bis zum Umfallen. Verschnaufpausen gab es im Demo-Level so gut wie keine, ständig gerieten wir von einer Explosion in eine Schießerei, bevor wir in ein weiteres Skriptereignis gerieten. Vermutlich werden wir wie im Vorgänger auch ruhigere Abschnitte absolvieren, von diesen war bislang allerdings noch nichts zu sehen. Neuerungen konnten wir jedoch bis auf das komplett selbstständige Steuern von Fahrzeugen, in diesem Fall Kampfbooten, und einem neuen Erzfeind – statt mit Russen legen wir uns dieses Mal mit Chinesen an – keine ausmachen.
Auch im Singleplayer-Modus werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder an Bord eines Panzers in die Schlacht ziehen.
Tony 09 Triple-Talent - 260 - 20. Juni 2013 - 19:59 #

/yawn
Nicht schon wieder das Jährliche Datenbankupdate...

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9575 - 21. Juni 2013 - 8:58 #

Du verwechselst das mit CoD. BF updated die DB nur alle 2 Jahre :P

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 20. Juni 2013 - 20:37 #

Ist der mittlere Flaggenpunkt dann wirklich weg?? In den livestreams blieb der Punkt innerhalb der Trümmer immernoch zum Erobern bereit??!

Logen (unregistriert) 20. Juni 2013 - 20:57 #

Der Punkt bleibt an der selben Stelle. Wenn das Gebäude einstürzt ist C kurz verschwunden, nach ein paar Sekunden erscheint er wieder.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 20. Juni 2013 - 21:07 #

Dachte ich mir doch. In den Streams haben die immer in den Trümmern gekämpft

Logen (unregistriert) 20. Juni 2013 - 22:44 #

So siehts aus. Ich verstehe nicht warum GG schreibt das der Punkt komplett verschwindet, aber sowas kann man im Messegetümmel auch schon mal übersehen glaube ich^^.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Juni 2013 - 7:58 #

Jo, das kann denke ich schon einmal passieren. :-)

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 21. Juni 2013 - 9:37 #

Ist ja so oder so kein negativer Punkt, mir ist es bloss aufgefallen.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 21. Juni 2013 - 10:10 #

Das ist tatsächlich mein Fehler. In meiner Partie war das Gebäude nicht eingestürzt. Und in dem Video, das ich gesehen hatte, hätte ich schwören können, war der Punkt danach verschwunden... Werde es im Artikel anpassen.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 20. Juni 2013 - 20:37 #

Also ich freu mich drauf! Das was ich auf der E3 vom MP gesehen habe fand ich gut, von daher wird bald vorbestellt.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 20. Juni 2013 - 21:47 #

Huch, ich musste mich allerdings aus zurückhalten. Ich warte, bis die Premium-Edition kommt.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 20. Juni 2013 - 20:54 #

Bei der Wolkenkratzerszene in der Präsentation hatte ich dick Gänsehaut. Eigentlich kommt mir BF 4 zu früh, aber DAS war geil!

lord bolten 11 Forenversteher - 652 - 20. Juni 2013 - 22:20 #

Battlefield 4 kommt später als seinerzeit BF3 nach Bad Company 2. Aber vom Gefühl her kommt es auch für mich ganz schön schnell.
Allerdings: BF kann (im moment noch) nicht zu oft rauskommen. Ich bin gehypt und hab richtig bock auf neue Karten, die Grafik (das Wasser *.*) und die Dynamik. Ein neues Mappack hätte das nicht geschafft.

achja, und 64 Spieler aufem PC. Ich verlasse und betrüge meine Konsolen.

IhrName (unregistriert) 21. Juni 2013 - 1:14 #

Die 64 Spieler kommen doch jetzt endlich auch für die Next-Gen Kosnolen

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 21. Juni 2013 - 9:09 #

Stimmt. Aber Shooter spielen sich mMn auch besser am PC.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 20. Juni 2013 - 21:56 #

Klingt für mich wie Call of Duty. Eins von Beiden wird es wohl werden.

bl00dlust 09 Triple-Talent - 322 - 20. Juni 2013 - 23:16 #

Eindeutig Call of Duty Ghosts kaufen! Das hat nämlich jetzt kleine WauWaus...

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 21. Juni 2013 - 9:38 #

:D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 20. Juni 2013 - 23:18 #

Der Zuschauer-Modus könnte auch ganz interessant werden, vor allem für diejenigen, die gerne ihre kleinen Battlefield-Filmchen drehen:
http://www.youtube.com/watch?&v=tGR3llfD9HQ

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 21. Juni 2013 - 7:30 #

Wieso sind bewaffnete Boote in BF neu? Ähnliches gab es doch schon in BF2 und meiner Erinnerung nach auch in Vietnam (BF3 kenne ich nicht). Die hier sehen etwas stärker aus, aber eine wirkliche Neuerung (so wie es im Artikel klingt) erkenne ich da jetzt nicht.

Mr. Potty 10 Kommunikator - 492 - 21. Juni 2013 - 13:12 #

In Battlefield 1942 konnte man Flugzeugträger, Schlachtschiffe und U-Boote steuern...

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9575 - 21. Juni 2013 - 9:00 #

Das mit dem Tablet ist ja mal cool. Commandermode auf dem Tablet. Naja klar ist ja nur die Map mit Optionen. Aber tolle Idee. Da freu ich mich drauf.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 21. Juni 2013 - 9:12 #

Ob man den Battlefield Tablet Commander Modus extra kaufen muss?

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9575 - 21. Juni 2013 - 13:56 #

Nein. Zumindest wenn das so ist wie es hier im Text steht geht der auf jedem Browser, in dem das Battlelog-Plugin installiert ist.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 21. Juni 2013 - 9:20 #

Wird es auf den Next-Gen Konsolen jetzt auch endlich den "grossen" Multiplayer geben? Also mit vollen 64 Spielern? Oder wird das wieder begrenzt wie bei BF3 schon?

underdog 12 Trollwächter - 986 - 21. Juni 2013 - 10:27 #

Steht dabei: 64-Spieler-Matches (PC und Next-Gen)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 21. Juni 2013 - 12:57 #

Klassischer Egoshooter? *hust* Das will ich mal überlesen haben, Christoph. Half Life(2), Doom(3) oder Rage sind klassische Egoshooter. ;)

Und jetzt werden schon Flugzeugträger auseinandergerissen? Bin gespannt, wann der erste Werbespruch zum "besonderen Realismus" fällt. Ich bin jetzt kein Marineexperte, aber sind Flugzeugträger nicht ziemlich groß und widerstandsfähig? Ich glaube die einzige Waffe, die geeignet wäre, die mal eben in zwei Hälften zu reißen könnte, dürfte der Arm oder das Tentakel des mächtigen Poseidon sein.^^

Gigi d'Angostura 11 Forenversteher - 592 - 21. Juni 2013 - 13:56 #

Wenn der Torpedo direkt unter dem Kiel detoniert, dann reicht ein Torpedo um einen Flugzeugträger zu versenken.

Die Druckwelle bei einer Detonation direkt unter dem Kiel hebt das Schiff zuerst an und zieht es dann runter. Somit ist das "Rückgrat" des Schiffes gebrochen und es sinkt unweigerlich.

Ist zwar nur ein Zerstörer in dem Video, aber die Auswirkungen bei einem grösseren Schiff sind nur unmerklich geringer:

http://www.youtube.com/watch?v=vYAWrkvyYdc

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9575 - 21. Juni 2013 - 13:57 #

Schön beschrieben. Genau diesen Rückgrat brechenden Punkt hab ich auch bei Silent Hunter 3 immer versucht zu treffen, damit das Schiff nicht nur sinkt, sondern zerbricht.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 21. Juni 2013 - 14:39 #

Ah, okay. Siehst Du? Von solchen Sachen verstehe ich einfach nichts. ;)

Vielleicht kam mir die Szene auch einfach in der Beschreibung nur sehr dramatisch vor. Wahrscheinlich ist meine Erwartungshaltung den ganzen Militärshootern mir ihren ständigen Explosionen inzwischen auch einfach nur verschoben.^^

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 21. Juni 2013 - 22:32 #

Nur ein Name: Cthulhu!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 22. Juni 2013 - 18:56 #

Oder der. ;)

raumich 16 Übertalent - 4673 - 21. Juni 2013 - 12:59 #

"Insbesondere im Multiplayer-Modus kaum grafische Verbesserungen" als negativ zu bewerten ist doch etwas gewagt. Wenn man bedenkt, das der Multiplayer von BF3 auch heute noch zur grafischen Speerspitze der PC-Spiele gehört.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 21. Juni 2013 - 13:25 #

Ist uns bewusst und wird so auch im Artikel erwähnt. Allerdings wird mit einer neuen Versionsnummer der Engine geworben, was sich aber im Multiplayer in der Optik kaum bemerkbar macht.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 21. Juni 2013 - 13:34 #

Konnten vorher denn auch schon Hochhäuser durch Interaktion der Spieler einstürzen und dynamische Witterungsverhältnisse hervorrufen?

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 21. Juni 2013 - 19:53 #

Du kannst auch in BF3 einiges zerlegen, allerdings nicht in diesem epischen Ausmaß!

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 21. Juni 2013 - 22:35 #

Was mich immer gewundert hat: In BFBC2 ließ sich insgesamt mehr kaputtmachen als in BF3.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 25. Juni 2013 - 15:27 #

Ist doch auch klar es nur ein Update um ein paar neue Sachen. Egal ob sie es mit 3 oder 5 Bewerben es ist einfach nicht mehr als ein update.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 21. Juni 2013 - 17:23 #

wie es mich nervt zum gefühlten 1000ten mal den conquest modus erklärt zu bekommen.

CptnCookie 09 Triple-Talent - 256 - 23. Juni 2013 - 15:47 #

Die Kampfboote sind glaube ich nicht neu, quasi nur ein Remake von einer älteren Version (schlagt mich falls ich mich falsch erinnere). Da ich noch nie Battlefield gespielt habe, werde ich mir das Spiel wohl für die Playstation 4 besorgen. Danke für die Preview!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Juni 2013 - 10:45 #

Zumindest finde ich das Ballerspiel mal halbwegs interessant. ;-)

Luke_Woodcutter 10 Kommunikator - 450 - 2. August 2013 - 11:32 #

ich finds gut BF4 wird wieder ein bisschen mehr wie BF 1942 + mehr zersörtbare umgebung