Battlefield 1 Preview

Behemoths, Wetter, Action pur

Christoph Vent / 15. Juni 2016 - 4:22 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
Action
Egoshooter
18
DICE
Electronic Arts
21.10.2016
Link
Amazon (€): 14,99 (PC), 14,99 (PlayStation 4), 14,99 (Xbox One)

Teaser

Erster Weltkrieg auf Speed: Dice pfeift beim neuesten Ableger ihrer Shooter-Reihe auf historische Genauigkeit und präsentiert stattdessen ein Online-Action-Spektakel. Wir haben uns erstmals selber in den Kampf stürzen können und verraten, warum wir glauben, dass die Schweden bei der Wahl des Szenarios alles richtig gemacht haben.
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Unsere erste Runde in Battlefield 1 beginnt in wenigen Sekunden, schnell müssen wir noch die Wahl treffen, ob wir als Infanterist, Pilot oder als Panzerfahrer einsteigen. Allzu lange überlegen wir da nicht, schließlich waren in Battlefield schon immer die gepanzerten Stahlkolosse unser Favorit. Doch Moment: Bewegten sich diese im Ersten Weltkrieg nicht im Schneckentempo fort? Ach, wir sind in einem actiongeladenen Multiplayer-Spiel, so unser Gedanke, da spielt historische Genauigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Das Spiel beginnt – und wir düsen mit unserem schweren, aber natürlich alles andere als langsamen Panzer los.
 

29 Kommentare

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Veröffentlicht am 14.10.2020: Mehrere Stunden konnten wir mit Eivor verbringen und haben erstmals einen Blick auf die Siedlung Ravensthorpe geworfen, eine Festung überfallen und Bekanntschaft mit Ivarr und Ubba gemacht.

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Christoph Vent 15. Juni 2016 - 4:22 — vor 3 Jahren aktualisiert
Christoph Vent 29 Meinungsführer - 174835 - 15. Juni 2016 - 4:24 #

Viel Spaß beim Lesen!

Drugh 16 Übertalent - P - 5177 - 15. Juni 2016 - 4:50 #

Sehr interessant. Und das schreibe ich als nicht-Multiplayershooter-Spieler.

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2687 - 15. Juni 2016 - 6:35 #

Danke für die Zusammenfassung - aber vorbestellen werde ich es nicht, da möchte ich doch erstmal die OpenBeta (aka Demo) selbst ausprobieren.

Zille 20 Gold-Gamer - - 21449 - 15. Juni 2016 - 7:26 #

Ich vermisse nach wie vor den Commander-Modus aus Battlefield 2 und 2142. Auch die Titans waren (abgesehen von der manchmal etwas verbuggten Umsetzung) für mich ein klasse feature. Ich kann nicht verstehen, warum diese Metaebene gestrichen bleibt. Es konnte wirklich einen Unterschied machen, ob jemand die Gegner aus Vogelperspektive für das Team auf dem Radar markiert hat, oder nicht.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3260 - 15. Juni 2016 - 9:40 #

Ob es den Commandermodus geben wird ist doch noch offen oder nich? Zumindest in BF4 gab es den ja auch, nur das der Commander nicht als Charakter auf dem Schlachtfeld anwesend war und somit nicht erschossen werden konnte.

Bloomqvist 12 Trollwächter - 826 - 15. Juni 2016 - 9:50 #

Hallo 1914-1918?! Es mag ja sein das man sich nicht so an historische Details hält, aber ein Commander der hoch im Himmel alles steuern und sehen darf? Das wäre für die Zeit ein Atmosphären brechendes Element. Damals gab es nun mal leider keine Satelliten oder Luftschiffe die so hoch flogen, dass sie keiner sehen konnte und schon gar nicht mit einem General besetzt.

Makariel 19 Megatalent - P - 17476 - 15. Juni 2016 - 10:54 #

Ah doch, Luftschiffe waren sogar dafür bekannt das sie so hoch fliegen konnten das es selbst für Doppeldecker schwierig war sie überhaupt abzufangen. Ist mehr das Problem das man vom Luftschiff zu der Zeit schwer mit dem Boden kommunizieren kann, ohne das die andere Seite mithört :D

Zille 20 Gold-Gamer - - 21449 - 15. Juni 2016 - 15:05 #

Na, das wäre ja was, wenn in einem Computerspiel ein gameplayfeature umgesetzt würde, das nicht historisch korrekt ist. Das wäre ja geradezu so, als wenn jeder soldat ohne Einweisung ein Flugzeug fliegen dürfte/könnte... Oder wenn alte Panzer so schnell fahren würden, wie moderne! Skandal!

Bloomqvist 12 Trollwächter - 826 - 15. Juni 2016 - 16:15 #

Ja am besten führen wir noch ein M16 ein und zielsuchende Raketen, vllt noch Düsenjets und geben dem Commander dann noch Cruisemissiles........

Mal im Ernst, aber übertreiben sollte man es nicht!! Historisch nicht korrekt hin oder her. Ein Commandermodus ist hier einfach fehl am Platz und ich hoffe das die Jungs von Dice es auch so sehen!

Zille 20 Gold-Gamer - - 21449 - 16. Juni 2016 - 15:34 #

Stimmt, taktische Koordination in Schlachten gab es damals ja noch nicht.

Aber ok, wie man den dann gestaltet würde, wäre ja offen. Ist aber natürlich ok, wenn du sowas nicht möchtest.

Toxe (unregistriert) 16. Juni 2016 - 15:41 #

Mein Problem mit dem Commander-Modus (und weswegen mich ein Fehlen auch nicht stören würde) ist, daß ich früher nie den Eindruck hatte, daß dieser den Spielen in irgendeiner Weise etwas positives hinzugefügt hätte. Ob man nun einen Commander hatte oder nicht, schien mir immer vollkommen irrelevant zu sein.

Zille 20 Gold-Gamer - - 21449 - 16. Juni 2016 - 15:57 #

Ich habe das auch anders erlebt, wobei es natürlich darauf ankam, was er tat. Wenn nur mal schnell ein Luftschlag - wegen der frags - befohlen wurde und sonst nichts, war es eher irrelevant bis schädlich. Ich mag aber zumindest die Option, auf dieser Ebene zu spielen.

Letztlich kommt es immer auf die Spieler an, wobei die meisten Onlinespiele heute dank matchmaking und co gerade hier keine tollen Erlebnisse mehr ermöglichen. Zumindest dann nicht, wenn man keine Zeit und Muße hat, um sich in den kurzfristigen Hypezyklen jedesmal neu zu orientieren und zu organisieren.

Wie dem auch sei, ich werde vermutlich eh nicht zugreifen, weil das nicht so mein Szenario ist.

VikingBK1981 19 Megatalent - 16108 - 15. Juni 2016 - 8:16 #

Was mich schon wieder stört ist das Frankreich als Fraktion erst in einem DLC kommt. Einer der Hauptkriegsteilnehmer ist nicht zum Start dabei.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3260 - 15. Juni 2016 - 11:28 #

Oh das klingt vielversprechend. Gerade die ganzen Gadgets haben mich immer eher genervt. Schön dass das wieder zurückgefahren wird. Warum allerdings meine Lieblingsklasse der Ingenieur nicht mehr dabei ist verstehe ich nicht aber mal schauen, vlt. wirds ja Zeit für einen neuen Klassenfavoriten.

Makariel 19 Megatalent - P - 17476 - 15. Juni 2016 - 11:37 #

Als Ingenieur würdest hier vor allem Telefonleitungen verlegen und Gräben schaufeln ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106204 - 15. Juni 2016 - 11:40 #

Aber, aber, wer repariert dann die Panzer? Als Spieler ohne mein Tool-Time-Reparatur-Tool käme ich mir irgendwie nackt vor ;).

Makariel 19 Megatalent - P - 17476 - 15. Juni 2016 - 11:43 #

Zu der Zeit kann das jeder mit einer Rolle Draht und Dose Schmieröl machen ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106204 - 15. Juni 2016 - 11:47 #

Hm, hast eigentlich recht. Sicherheitshalber noch etwas Klebeband, Kugelschreiber und Büroklammer im Gepäck :).

Toxe (unregistriert) 15. Juni 2016 - 13:00 #

Ebenso. Als traditioneller Engi Spieler würde mir hier was fehlen.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31440 - 15. Juni 2016 - 11:41 #

...der dann ne Karte hinwirft "habe Sie leider nicht angetroffen..." ;)

Fliege 13 Koop-Gamer - 1280 - 15. Juni 2016 - 10:31 #

Das ist auch wieder ein Battlefield, welches mich interessiert. Mal abwarten was noch so kommt.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 34275 - 15. Juni 2016 - 10:51 #

"bei der Zerstörung selbst die Ausmaße eines Bad Company 2 übertreffen" .. Jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit! So toll ich BF3 fand, aber die gesamte Basis in Schutt und Asche legen war nur bei BC2 im großen Stil möglich. Alle Nachfolger boten eher designte Zerstörung, denn eine Sandkastenumgebung.

Makariel 19 Megatalent - P - 17476 - 15. Juni 2016 - 11:41 #

Pffft, mir fällt grad auf das Air Force Symbol auf dem Jäger im Bild ist ja komplett falsch, die USAF hatte das nicht bis zu den 1940er Jahren, und die Low-Vis-Version sogar erst in den 70ern.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23248 - 15. Juni 2016 - 12:43 #

Da freu ich mich doch auf die Open Beta.

Toxe (unregistriert) 15. Juni 2016 - 13:03 #

Ich hoffe das wird nicht einfach nur ein WW1-Skin für BF4, wo dann am Ende alle nur mit super genauen (S)MGs rumlaufen. Ich möchte hier mit einem normalen K98 oder anderen Bolt-Action Gewehren genau so kompetitiv spielen können.

Makariel 19 Megatalent - P - 17476 - 15. Juni 2016 - 13:33 #

Also ich werd mit Gewehr und Bayonett rumlaufen, SMG sind für Weicheier ;-)

Toxe (unregistriert) 15. Juni 2016 - 14:01 #

Gewehr und Klappspaten bitteschön! ;-)

cyco99 14 Komm-Experte - 2061 - 15. Juni 2016 - 19:00 #

Wie groß ist denn der Umfang? Battlefront hat schließlich vergleichsweise wenige Karten.

DorianGray 03 Kontributor - 17 - 18. Juni 2016 - 12:20 #

Klingt nach einem guten Spiel zum wiedereinstieg in die Serie.