Batman (Telltale) Preview

E3 2016: Atmosphärische Comic-Adaption

Benjamin Braun / 18. Juni 2016 - 18:25 — vor 4 Jahren aktualisiert

Teaser

Telltale Games wird nicht müde, immer neue Lizenzen für ihre Adventures an Land zu ziehen. Zusammen mit Warner entsteht aktuell ein neues Episoden-Abenteuer mit dem Fledermaus-Mann. Wir haben uns auf der E3 die ersten 30 Minuten der Auftaktfolge angesehen und gingen abseits der Technik mit einem guten Gefühl aus der Präsentation.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Batman - The Telltale Series - Staffel 1 - Episode 1 - Reich der Schatten ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.
Es ist Nacht in Gotham City. Ein Trupp schwer bewaffneter Gangster dringt in ein Geschäftsgebäude ein. Ohne nur eine Sekunde zu zögern richten sie den Wachmann hinter dem Tresen mit einem Kopfschuss hin, für sie bedeutet ein Menschenleben gar nichts. Niemand scheint die Verbrecher aufhalten zu können, doch da ist einer, der sich ihnen in den Weg stellt.

Sanft lässt er sich mit seinem Umhang auf das Dach des Nebengebäudes hinab und spannt mit einem seiner Gadgets ein Seil zur anderen Seite rüber. Er benutzt auch gleich die Seilrutsche, durchdringt die Scheibe des Geschäftsgebäudes und setzt den ersten Gangster mit einem mächtigen Faustschlag außer Gefecht. Drinnen erledigt er einen der Schergen nach dem anderen – natürlich aus den Schatten heraus, bevor einer von ihnen seine Position ausmachen kann. Gotham ist in dieser Nacht sicherer geworden, weil er sich dem Bösen entgegenstellt. Wer er ist? Es ist Batman!

31 Kommentare

Dieser Testbericht ist inklusive Wertungskasten, Meinungskasten und Kommentaren Nutzern mit Fairness-Abo (oder Premium-Abo) vorbehalten.

Den vollen Zugriff (ganzer Text samt Wertungskasten & Meinungskasten plus Zugriff auf die Comments, wo du mit uns diskutieren kannst) erhältst du per Fairness-Abo schon ab 1,99 Euro pro Monat. Oder du nimmst ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) mit 20 weiteren Vorteilen. Ein komplettes Beispiel für unsere Tests/Previews findest du hier:

Veröffentlicht am 22.10.2020: Mehrere Stunden hat Hagen mit dem von Zelda-verwandten Abenteuer verbracht. In seiner Anspielsession hat er sich auf der Insel der Götter von seiner Neugier zu Rätseln und Schätzen leiten lassen.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Fairness-
Abo
Fairness-<br/>Abo
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
1,99 €
4,99 €
Monatspreis regulär
 
 
2,20 €
5,50 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417346 - 18. Juni 2016 - 18:33 #

Viel Spaß beim Lesen!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82864 - 18. Juni 2016 - 18:46 #

Ich würde mal aus TT Sicht sagen, solang die Kunden kaufen, wozu die Engine tauschen ? :)

Janosch 24 Trolljäger - - 73993 - 18. Juni 2016 - 18:50 #

Die Grafik ist mir egal, ich musste gerade wieder einmal mein "Wartet auf" aktualisieren, nachdem ich mich bei den letzten Spiele von Telltale sehr gut unterhalten fühlte, ist dieses Spiel schon so gut wie gekauft, zumal ich seit 1989 bekennender Fan des Dunklen Ritters und des DC-Universums bin.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30098 - 18. Juni 2016 - 18:58 #

Schade, dass es noch keinen genauen Termin gibt.

Hoffentlich ist die PS4-Version technisch sauber, für PS Vita wird das Adventure ja leider nicht erscheinen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 144012 - 18. Juni 2016 - 19:01 #

Hört sich doch ganz gut an. Aber erst im Komplettpaket. Ich mag nicht warten.

burdy 15 Kenner - 2880 - 18. Juni 2016 - 19:11 #

Du wartest also auf das Komplettpaket :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 144012 - 18. Juni 2016 - 19:15 #

Genau! :)

Benny 18 Doppel-Voter - - 9362 - 18. Juni 2016 - 19:11 #

Ich freue mich schon darauf .. Aber wohl auch erst als Komplettpaket wenn ich spiele dann gerne die Story am Stück.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57241 - 18. Juni 2016 - 20:11 #

Da könnte ich sogar mal wieder zuschlagen. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61986 - 18. Juni 2016 - 22:14 #

Freu mich drauf. Hoffentlich ist bei den Detektiv-Abschnitten (falls es wirklich welche geben wird) wenigstens etwas eigenes Denken angesagt. Hat mich bei The Wolf Among Us etwas gestört, dass man bei den Ermittlungen null nachdenken musste, sondern einfach nur Hotspots abklapperte. Und ich hoffe, dass der Joker keine zu große Rolle spielt, bin so langsam übersättigt vom Joker.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55577 - 18. Juni 2016 - 22:20 #

Ich freu mich trotz der Engine drauf. Borderlands und der Wolf waren grandios, da hab ich große Erwartungen an Batman.

Drugh 16 Übertalent - P - 5178 - 19. Juni 2016 - 5:33 #

Ich mag mch täuschen, hieß die Reporterin nicht Vicky Vale?
Telltale und Batman als Combo? Klingt nach einem sicheren Kauf. Engine ist dabei für mch zweitrangig.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82864 - 19. Juni 2016 - 8:40 #

Ich mein auch das sie Vale heisst.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61986 - 19. Juni 2016 - 14:45 #

Ja, heißt sie, hab ich gestern auch schon als Fehler gemeldet, weswegen es nun korrigiert wurde. :P

BruderSamedi 17 Shapeshifter - P - 8492 - 19. Juni 2016 - 6:44 #

Erster Gedanke beim Lesen der Überschrift: Batman von Telltale? Och ne, das hat der arme Kerl doch nun wirklich nicht verdient.
Das Gameplay besteht also auch wieder nur aus QTEs und Pseudo-Entscheidungen; mal den Haupttest abwarten was an neuen Elementen dazukommt. Ich bin aber sehr sicher, dass es nicht reicht, um mich wieder zu Telltale finden zu lassen.

Cyd 19 Megatalent - - 15199 - 19. Juni 2016 - 8:31 #

War auch mein Gedanke. Telltale Games: Kennst du eins, kennst du alle. Jedes für sich ganz nett gemacht, aber auf Dauer wird es - mir zumindest - doch zu ähnlich/monoton das Ganze. Etwas mehr Action hört sich aber schonmal ein wenig gut an.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82864 - 19. Juni 2016 - 8:40 #

"Telltale Games: Kennst du eins, kennst du alle."
Da ist schon was dran, jedoch zeigen sich bei mir noch keine Ermüdungserscheinungen. Was an den eigentlich immer hervoragend erzählten Storys liegt. Ich seh es eher als interaktiven Film, denn als Spiel.

Cyd 19 Megatalent - - 15199 - 19. Juni 2016 - 8:49 #

Dat kann ich nachvollziehen, dass man noch den Fokus auf die Story legen und sich von dieser sehr gut unterhalen lassen kann. Klappt bei mir nicht mehr so sehr und ist daher für mich ein wenig wie bei den Legospielen: Jedes für sich klasse, aber zu viel davon und ich bin übersättigt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82864 - 19. Juni 2016 - 10:03 #

Das kann ich nachvollziehen, gerade bei Lego gilt, eins spielen und dann Zeit verstreichen lassen :)

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 19. Juni 2016 - 9:31 #

Sehe ich ähnlich.

Was mich vor allem stört ist, das die Kritiker und Käufer zu resignieren scheinen. Anfangs wurde noch bei jeder neuen Umsetzung von Telltale gesagt das das vortäuschen der Entscheidungsauswirkungen und die tatsächliche Umsetzung der selbigen sehr enttäuschend sind und es wurde als tatsächlicher Kritikpunkt aufgeführt. Nun heißt es: "Naja, solange es erst beim zweiten Mal auffällt".

Ich hatte eigentlich immer vor mir diese Telltale-Spiele zu kaufen, angefangen bei Tales of the Monkey Island über Sam & Max bis jetzt zu Batman aber überwinden konnte ich mich nie. Ich hab mal kurz in The Walking Dead rein gespielt als meine Freundin sich das gekauft hatte und war sofort gelangweilt. Das sind für mich nicht mal Adventures.

Da wird lustigerweise über leere Versprechungen eines David Cage und Quantic Dreams, in Bezug auf die Auswirkung von Entscheidungen, philosophiert aber andererseits verkaufen sich diese Telltale-Dinger wie geschnitten Brot, die noch deutlich weniger bieten.

Für mich bieten die Spiele von Quantic Dreams deutlich mehr und vor allem sie entwickeln sich auch technisch weiter, diese Engine von Telltale kann ich wirklich nicht mehr sehen und ich würde mich wirklich nicht als Grafikfetischisten bezeichnen.

Ich denke, trotzdem ich Batman-Fan bin werde ich diese Produktion völlig an mir vorbeiziehen lassen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82864 - 19. Juni 2016 - 10:02 #

"Anfangs wurde noch bei jeder neuen Umsetzung von Telltale gesagt das das vortäuschen der Entscheidungsauswirkungen und die tatsächliche Umsetzung der selbigen sehr enttäuschend sind"
Kommt drauf an wie man an die sache rangeht. wenn man spiele wie diese mehrfach durchspielt, fällt es natürlich auf. wenn man jedoch wie viele nur einmal spielt, und auch jede Entscheidung so stehen lässt wie man sie getroffen hat, bekommt man seine eigene Story.
Von daher zählt dies imho nur als Kritikpunkt wenn man mehrfach spielen möchte.
"The Walking Dead rein gespielt als meine Freundin sich das gekauft hatte und war sofort gelangweilt."
Interessant wäre hier warum du gelangweilt warst. Weil es kein P & C Adventure ist? Oder gefiel dir die Story nicht ?
"Das sind für mich nicht mal Adventures."
Nun, wie definiert man denn Adventures ? Das ist immerhin mittlerweile ein weit gefächerter Begriff.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 19. Juni 2016 - 15:01 #

Mich langweilte die gesamte Aufmachung irgendwie. Es war wirklich nur das abgrasen von Schauplätzen auf der Suche nach Hotspots, dann wurde da eine Aktion ausgeführt und das war es.
Im Gegensatz zu "richtigen" Adventures fehlte mir das einsammeln und kombinieren von Gegenständen und Rätsel auch. Die ach so hochgepriesene Spannung konnte ich auch kein Stück nachempfinden.

Da Telltale ihre Spiele ja bis heute als Adventures verkaufen erwarte ich da auch entsprechendes. Bei Spielen wie Heavy Rain & Co. wird ja von vornherein gesagt das es sich um einen interaktiven Film handelt, daher stört mich das in diesem Fall deutlich weniger.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82864 - 19. Juni 2016 - 15:53 #

Wenn du nur kurz reingespielt hast kann ic h schon verstehen dass bei dir keine Spannung aufkam.
Wenn du dies jedoch nach der gesamten Staffel sagen würdest, ständest du sehr allein da, wage ich zu behaupten ;)
Zudem ist deine Beschreibung ein P&C Adventure und als solches verkauft TT ihre Spiele nicht.
Auch zb Heavy Rain ist ein Adventure. Du erlebst wie es der Begriff schon sagt ein Abenteuer. Die Darbietungen sind dann die feinen Unterschiede.
Früher war der begriff natürlich in erster Linie P& C. Jedoch sind die Grenzen da schon lange aufgeweicht.
Selbst Visual Novels zählen zu den Adventures und die sind meist eher Bücher mit Grafiken denn Spiele.
Ergo ist dies eine Missinterpretation deiner selbst.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61986 - 19. Juni 2016 - 14:52 #

Also die Sachen vor Jurassic Park waren noch klassische Point&Click-Adventures, also Sam & Max, Monkey Island oder Back to the Future. Wenn du das lieber magst als die interaktiven Filme, die sie jetzt machen, könntest du die ja mal ausprobieren.

Und ich find das ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, dass die Entscheidungen in den Telltale-Spielen nur eher kleine Auswirkungen haben und den Verlauf der Geschichte kaum beeinflussen. Ich spiel die Spiele auch nur einmal durch und selbst dadurch, dass ich nur einen kleinen Einfluss hab, fühl ich mich viel mehr in die Geschichte involviert als in einem Film und fiebere viel mehr mit meinen Charakteren mit und hab am Ende das Gefühl, meine persönliche Geschichte gespielt zu haben. Wenn man die Spiele ein zweites Mal spielt, versaut man sich das damit natürlich alles.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106216 - 19. Juni 2016 - 10:25 #

"Telltale Games: Kennst du eins, kennst du alle."

Stimmt schon, von der Spielmechanik her. Fairerweise könnte man aber auch auf andere Spiele so sagen, nicht nur bei denen von Telltale.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82864 - 19. Juni 2016 - 11:40 #

Siehe Assassins Creed :)

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 19. Juni 2016 - 12:11 #

"Telltale Games: Kennst du eins, kennst du alle"
Stimme im Großen und Ganzen zu, möchte aber doch eines nennen das etwas aus der Schemareihe tanzt:
"Hector - Badge of Carnage"

Gendrosh 12 Trollwächter - 837 - 19. Juni 2016 - 19:14 #

Nachdem mich Walking Dead begeistert hat und ich von Wolf among us in den Bann gezogen wurde, sehe ich einer entsprechenden Verwertung meines Lieblinssuperhelden sehr positiv entgegen!
Werde aber auf jeden Fall warten, bis alle Episoden erschienen sind. Ich habe keine Lust jedes Mal einen Monat zu warten bis es weiter geht.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 20. Juni 2016 - 15:59 #

Der Comic Look gefällt mir sehr, aber dieses Episodenweise erscheinen ist doch zum Kotzen -.- scheint aber ein Trend zu sein, der sich manifestiert hat (Hitman, ...)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61986 - 20. Juni 2016 - 16:02 #

Kennst du Telltale noch nicht? Bisher waren so gut wie alle ihrer Titel Episoden-Spiele. ;)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106216 - 20. Juni 2016 - 17:31 #

Mit dem Unterschied, daß Telltale ihre Adventures schon immer in (5) Episoden veröffentlicht haben. Nur bei Hitman ist es neu.