Batman Arkham VR Preview

E3 2016: Große Klasse in Gotham

Benjamin Braun / 15. Juni 2016 - 1:21 — vor 4 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4
Adventure
Ego-Adventure
18
Rocksteady Studios
13.10.2016
Link
GMG (€): 19,99 (STEAM)

Teaser

PlayStation VR kommt am 13. Oktober in die Läden, nur: Taugen auch die Spiele etwas? Wir haben Rocksteadys "VR-Erfahrung" mit dem Fledermaus-Mann ausprobiert und sind der Meinung, dass die Missionen in Gotham (die vielleicht als Dreingabe mit PlayStation VR gebundelt werden) für manchen das VR-Gerät wert sein könnten.
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Der dunkle Rächer hatte bislang nur traditionelle Auftritte in Videospielen. Im Oktober ändert sich das. Dann nämlich geht Bruce Wayne in Batman Arkham VR auf der PlayStation 4 erstmals in die Virtuelle Realität – und zwar exklusiv.

Entwickelt wird die laut den Machern rund 60 Minuten Spielzeit und eine zweistellige Zahl von Missionen umfassende Demo (Warner spricht übrigens von einer "VR-Erfahrung") von Rocksteady Entertainment, die zuvor Batman – Arkham Knight entwickelten. Auch mit dem VR-Batman beweisen sie, dass sie genau wissen, was in einem Spiel mit dem menschlichsten aller Superhelden wichtig ist. Nur ein wichtiges Detail für die Immersion fehlt noch…

31 Kommentare

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Veröffentlicht am 14.10.2020: Mehrere Stunden konnten wir mit Eivor verbringen und haben erstmals einen Blick auf die Siedlung Ravensthorpe geworfen, eine Festung überfallen und Bekanntschaft mit Ivarr und Ubba gemacht.

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Benjamin Braun 15. Juni 2016 - 1:21 — vor 4 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 417142 - 15. Juni 2016 - 2:45 #

Viel Spaß beim Lesen!

Drugh 16 Übertalent - P - 5177 - 15. Juni 2016 - 4:35 #

Das klngt sehr reizvoll. Rocksteady hat Batman gut im Griff und der Fokus auf ein Detektivabenteuer ist eine ausgezeichnete Idee, da wird einem auch nicht schlecht. FreeFlow Kämpfe wären mit VR ein Garant für Übelkeit.

Roherfisch (unregistriert) 15. Juni 2016 - 6:25 #

...und eine zerdepperte Wohnungseinrichtung:).

Maryn 14 Komm-Experte - P - 1840 - 15. Juni 2016 - 8:40 #

Hihi - ab in die Gummizelle, da kann nix passieren.

euph 27 Spiele-Experte - P - 95094 - 15. Juni 2016 - 6:05 #

Klingt gut, ist einer der Titel, auf die ich mich für VR schon mal freue.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 15. Juni 2016 - 6:13 #

Allein dieses Spiel soll die Anschaffung von VR wert sein? Oha, das ist eine Ansage.

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 15. Juni 2016 - 7:09 #

Also soll das komplette Spiel wirklich nur eine Stunde lang sein?
Ist ja nicht gerade lange...

Maryn 14 Komm-Experte - P - 1840 - 15. Juni 2016 - 8:44 #

Es handelte sich hier um eine Demo, so wie ich das verstanden habe.

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 15. Juni 2016 - 9:00 #

Schon steh ja da, aber ist das Spiel zum Release auch nur diese Demo (und kostenlos?) oder kommt da dann mehr und kostet dafür? Oder kostet diese 60 Minuten Demo etwas?

Maryn 14 Komm-Experte - P - 1840 - 15. Juni 2016 - 16:51 #

Offenbar ist es genau genommen eine VR-Technikdemo mit 60 Minuten Länge. Und anscheinend wird das auch zu Release nicht länger.
Obs was kosten wird, ist wohl noch nicht entschieden.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 15. Juni 2016 - 7:19 #

Find ich sehr interesssant. Schade, dass es nur für Playstation VR erscheint.

Maryn 14 Komm-Experte - P - 1840 - 15. Juni 2016 - 8:45 #

Ja, dafür hat man durch die ganzen Exklusivitäten mehr Zeit für anderes.

wolverine 16 Übertalent - 4930 - 15. Juni 2016 - 7:30 #

AAAAAALTEER!!!!!! Ich kann es mich schon sagen und mehr denn je meinen hören: ICH BIN BATMAN! :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 60966 - 17. Juni 2016 - 16:33 #

Ich dachte du bist Wolverine.

pauly19 15 Kenner - 2854 - 15. Juni 2016 - 7:33 #

Schöner Bericht.

Skyfire 11 Forenversteher - 655 - 15. Juni 2016 - 8:07 #

Danke für den Bericht. Was mir noch fehlt ist eine Einschätzung der Technik - Veränderung seit den letzten Demos, Tracking, Auflösung, Motion Sickness, Vergleich zu Vive und Oculus. Da in dem anderen Bericht über FPS-Shooter in VR auch nichts dazu stand, vermute ich es kommt entweder noch ein größerer Einschätzungsbericht, ihr dürft im aktuellen Zustand nichts darüber sagen, oder aber es hat sich nichts verändert und ihr habt's einfach übergangen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415029 - 15. Juni 2016 - 8:29 #

Tendenziell letzteres, aber seriöse Aussagen zu den Unterschieden oder kleineren Versionsverbesserungen von VR-Brillen sind schwerlich möglich, wenn man sie auf einer Messe kurz aufhat. Außerdem geht es ja ums Spiel.

Um deinen (verständlichen) Wunsch zu erfüllen, müsste im Prinzip derselbe Redakteur dasselbe Spiel auf allen drei Brillen kurz hintereinander erleben.

Skyfire 11 Forenversteher - 655 - 15. Juni 2016 - 8:32 #

Dann wird der sicherlich irgendwann im Herbst erfüllt, wenn ihr alle drei im Office habt. Ich freu mich schon drauf!

VikingBK1981 19 Megatalent - 16108 - 15. Juni 2016 - 8:13 #

Sehr spannend was Sony da macht.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30094 - 15. Juni 2016 - 9:41 #

Werden solche Spiele eigentlich auch im Laden verkauft werden oder nur als Download?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415029 - 15. Juni 2016 - 9:46 #

Wir wissen es nicht. Meine Vermutung ist, dass das mit Playstation VR gebundelt wird: Als eigenständiges Spiel mit 60 Minuten Spielzeit kann so etwas ein PR-GAU werden, als kostenlose Dreingabe ein geiles Erlebnis und Zusatz-Kaufargument für die Hardware.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23733 - 16. Juni 2016 - 6:18 #

Kann mir schon vorstellen, dass vr spiele erstmal verhältnismäßig teuer sind. Das crytek kletterspiel oder rigs wären ohne VR garantiert nicht vollpreis. Die until dawn achterbahnfahrt kann man auch schon für 20 eur vorbestellen und wird sicher auch nicht viel länger als 60 minuten, wenn überhaupt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 95094 - 16. Juni 2016 - 6:41 #

Auf die Preispolitik im PSVR-Shop bin ich dann auch mal gespannt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 95094 - 16. Juni 2016 - 6:12 #

Ich vermute ja mal, dass die meisten der PSVR-Titel (zumindest am Anfang) nur als Download erhältlich sein werden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61950 - 15. Juni 2016 - 12:22 #

So toll das Spiel auch sein mag und so sehr ich Batman mag, ein einstündiges Spiel ist es mir ganz sicher nicht wert, mir deswegen eine PS4 plus VR-Brille anzuschaffen. ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 73989 - 15. Juni 2016 - 18:17 #

Ich halte es ja hier mit Heinrich Lenhardt, ich zweifel immer noch, ob sich VR durchsetzen wird... Irre mich hier aber gerne...

defndrs Game Designer - 1380 - 15. Juni 2016 - 18:48 #

Das (ein) Hauptproblem bei VR war (ist) dass es oft arg teuer und/oder schwer zu installieren/unhandlich/albern/kompliziert war. Nachdem ich mit Oculus Rift und HTC Vive in Sachen Installation und Einrichtung sowie Spielen Erfahrungen sammeln konnte (sehr gute mit dem Vive), glaube ich aber, dass Sony's VR Lösung die eigentliche "Brücke" schlagen wird. Es ist einfach günstiger, einfach zu bedienen, platzsparend (leider kein Room Scaling etc.) und es hat die lizensierten AAA-Spiele um die Masse zu begeistern. Selbst wenn diese kaum über Demo-Status hinausgehen würden - Batman sein, wer will das nicht mal probieren.

Sony schafft es derzeit auch, dass die Sachen schon halbwegs wie "polished" Produkte oder gar Spiele wirken (auch wenn es wohl wie bei Batman noch Augenwischerei sein dürfte). Viele Skeptiker werden hier dann vielleicht doch zuschlagen - und damit für die Zukunft für VR (mit Oculus und Vive im Schlepptau) eine Basis schaffen, die stabil genug für alle 3 Produkte ist.

Also in kurz: "nur" das Oculus hätte sich meiner Meinung nach sicher eher schwierig durchgesetzt, Vive setzte mit der Präzision und dem Room Scaling einen oben drauf und Sony wird das richtige Marketing und Lizenztitel liefern, um den Kram endgültig an die Masse zu bringen.

PS.: oder wir erleben doch nur einen kurzen Hype a la Wii/Kinect/Guitar Hero/Anderes Gimmick - wo auch schon große Konzerne hinterstanden, wissen kann's noch keiner... ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 73989 - 15. Juni 2016 - 19:01 #

Danke für Deinen sehr lesenswerten Kommentar und wie geschrieben, ich wäre nicht böse, wenn sich meine Skepsis als irrig herausstellt...

defndrs Game Designer - 1380 - 15. Juni 2016 - 21:38 #

Ja man würde es sich ja wirklich wünschen, dass es klappt! :) Wirklich wissen wird man's erst mit der Zeit natürlich ;)

Bin gespannt was für verrückte "Analysten" noch in Zukunft angeschleppt werden, die dann ihre "Prognosen" für die Wirtschaft abgeben - ich tippe schonmal auf Michael Pachter, der wird siiicher schon wissen was draus wird xD

andreas1806 17 Shapeshifter - 7921 - 16. Juni 2016 - 5:43 #

Na, bei diesen Eindrücken bleibt nur zu hoffen, dass da noch viel mehr kommen wird.

_XoXo_ (unregistriert) 28. Juni 2016 - 18:33 #

Ich brauche keine Schulterpolster :-)