7. GamersGlobal Newsletter





Hallo vom GamersGlobal-Team!


wir arbeiten mit Hochdruck an den letzten Änderungen an GamersGlobal.de -- schließlich wollen wir in rund 24 Stunden, genau gesagt am Dienstag, 15.5.2009 um 9 Uhr morgens, das "Final Beta" aus unserem Logo entfernen und damit richtig starten. Dem vorausgegangen sind vier Monate öffentlicher Betatest. Vorher gab es einen zweimonatigen geschlossenen Betatest. Und davor haben wir weit über ein Jahr lang mit GamersGlobal.com experimentiert. Eigentlich haben wir uns also die erste größere Pause verdient -- stattdessen geht's am Dienstag erst richtig los!



Die News der Woche

Bei den Top 10 der meistgelesenen News setzte sich eine auf Platz 1, die sich um ein uraltes Spiel dreht, beziehungsweise eine uralte Serie. Mit der neuesten Version einer riesenhaften Fan-Mod wird aus den vier Folgen (inklusive Add-ons) der klassischen Baldur's-Gate-Serie ein einziges, riesenhaftes, durch zahlreiche optionale Fan-Quests ins Gigantische gesteigerte Mega-Rollenspiel. Wer nach dem Klick auf den unten stehenden Link (und zumindest zaghafter RPG-Affinität) nicht spontan Lust auf den Download von BiG World V8.0 bekommt, der muss ein Alien vom andern Stern sein!
  1. Baldur's Gate: BiG World v8.0 erschienen
  2. Raubkopien stutzen Batman die Flügel
  3. EA lockt Spieleredakteure mit 200 Dollar
  4. WoW-Account für 3.010 Euro verkauft
  5. Amoklauf von Winnenden: PC-Spiele doch schuld?
  6. Kurios: Microsoft enthüllt kommende NVidia-Grafikkarten
  7. LucasArts enthüllt Lucidity (Update)
  8. Halo 3: Spieler verklagen Bungie/Microsoft
  9. Monopoly online mit GoogleMaps
  10. Batman - Arkham Asylum: Gratis-Zusatzpack für alle Systeme





Was bringt eigentlich der Launch?

Als Newsletter-Abonnenten erhaltet ihr schon mal eine kleine, exklusive Vorschau: Wir ändern insbesondere die Optik mehrerer Seiten (Startseite, mehrere Rubrikenstartseiten), um die Vielzahl unserer redaktionellen Inhalte noch stärker zu präsentieren -- ohne die lesergenerierten Inhalte irgendwie abzuwerten. Außerdem fügen wir mit "Trends und Trivia" eine stark erweiterte Fassung der beiden "Zeitgeist"-Kästen von der Homepage ein, widmen den User-Wertungen eine eigene Seite voll mit Charts, vereinfachen das Bewerten von Spielen und haben auch sonst noch die eine oder andere Neuerung parat, darunter Infokästen mit Wissenswertem zu GamersGlobal, getrennt für anonyme und registrierte User. Außerdem haben wir an einigen Kleinigkeiten gefeilt, darunter ist die eine oder andere Rangstufe in unseren mittlerweile vier "Karrieren".

Wer regelmäßiger Nutzer von GamersGlobal.de ist, den erwartet keine Revolution -- wer hingegen unsere Website nur ein paar Mal n den Anfangswochen im Mai besucht hat, dürfte sich wundern, wieviel sich in den exakt 4 Monaten seit dem Final-Beta-Launch am 15.5. und dem 15.9. bei uns getan hat. Vor allem. weil wir viele gute Leservorschläge umgesetzt haben.



Die Top-5-Artikel der Woche

3:2 steht es nach Punkten in der Paarung "Magazin-Teil gegen Test-Rubrik": Unser umfangreicher MMO-Report hat sich an die Spitze, Andreas Bertits' Oblivion-Mod-Artikel auf Platz 2 gesetzt, erst danach folgen in unserer Wochen-Top-5 die Tests zu Venetica, Colin McRae Dirt 2 und Twin Sector. Und das waren nicht alle Tests, die wir zuletzt veröffentlicht haben. Wir empfehlen euch den Test zu Gear Grinder, einem zwar kurzen, aber sehr spaßigen Fun-Baller-Rennspiel.
  1. Report: World of Warcraft und kein Ende?
  2. Report: Die 10 besten Oblivion-Mods
  3. Test: Venetica
  4. Test: Colin McRae Dirt 2
  5. Test: Twin Sector





Die Top-5-Videos der Woche


Wenn große Teile der Redaktion im Urlaub sind, müssen in der Video-Kategorie eben die User (sowie unsere Partner von Rawiioli) einspringen. Klarer erster Platz, sowohl von den Abrufen her wie auch aus unserer Sicht: Lyricallys Video zu DiRT 2, das die Wii- mit der Xbox-360-Fassung der Rennsimulation vergleicht. Und zwar vor bitterböser Ironie geradezu triefend. Lasst euch das nicht entgehen, aber auch nicht die anderen hochwertigen Videos der folgenden Liste.
  1. DiRT 2 - Wii Videoreview
  2. Boing! Docomodake DS - Rawiioli Review
  3. Wolfenstein - Videoreview
  4. Gardening Mama - Videoreview
  5. Knetmännchen Kamasutra - Videoreview


Forumsbeiträge der Woche

Der Ordnung halber wollen wir euch die fünf meist kommentierten neuen Forumsbeiträge der letzten Woche nicht vorenthalten -- auch wenn die wirklich weltbewegenden Themen vielleicht in Bayern in die Schule gehen (wo bis heute noch Sommerferien waren). Apropos, liebe bayerischen Schulkinder: Willkommen zuhause, und jetzt bitteschön wieder Killer-, äh, reflexbetonte Spiele spielen, nicht zuviele Hausaufgaben machen und vor allem regelmäßig auf gamersglobal.de vorbeischauen! Und seid euch sicher: Wenn ihr erst 60 Jahre alt seid, werdet auch ihr von der Politik ernst genommen werden. 
  1. Gute Freeware Spiele
  2. Essen beim Spielen?
  3. Soundkarten und Lautsprecher
  4. Vorschau von Forenbeiträgen bei MouseOver
  5. GG Shirt - Vorschlag


Newsletter-Gewinnspiel

Endlich lüften wir das Geheimnis, was Anke Reith (Poledra) bereits vor einer Woche gewonnen hat, also den Inhalt der 2K Games Goodie-Bag. Die haben wir nun geöffnet, doch viel schlauer sind wir auch nicht: Gut, drei Kugelschreiber zu großen 2K-Marken, dazu ein Bioshock-Mundschutz. Aber was ist in den zwei kompakten, leichten Päckchen enthalten, die man laut Bedruck "Ins Wasser legen" soll, um etwas später "zu staunen"? Wir vermuten, T-Shirts, aber vielleicht verrät es uns ja Anke, wenn sie den Preis in den nächsten Tagen endlich bekommt. Gerne mit Foto, vor allem, wenn es doch Popcorn oder sowas war! Ach ja, wir haben noch ein wenig Gamescom-Krimskrams dazu getan, nämlich einen Download-Code für die Vollversion von Shadow Complex (Xbox 360) sowie ein wenig Guthaben für Ingame-Items bei Free Realms. Und außerdem einen glitzersteinbesetzten Lips-Schlüsselanhänger...

Und auch in diesem Newsletter gibt es etwas zu gewinnen, nämlich wiederum Extra-Ingame-Cash für Free Realms und das hochwertige Shadow Complex zum Downloaden für Xbox 360. Vor allem aber ein Halo 3-T-Shirt nebst edlem Halo-3-Notizblock. Aber keinen Kugelschreiber. Wir haben nämlich keinen Halo-3-Kugelschreiber. Und wir können doch unmöglich Anke einen ihrer drei Kugelschreiber wegnehmen! Ach so, die Kugelschreiberfrage interessiert euch gar nicht so sehr (uns übrigens auch nicht, wir brauchten nur Text, um zwei Fotos in diesem Absatz unterzubringen)? Dann interessiert euch sicher die zugehörige Preisfrage. Bitteschön: 

Wie heißt der vorerst letzte angekündigte Halo-Teil? Wie üblich, braucht ihr die Antwort einfach nur als Reply auf diesen Newsletter an uns schicken -- und ein wenig Glück haben.  Ihr müsst nicht bei uns registriert sein, um teilnehmen zu können, aber bitte gebt gleich eure Echtwelt-Adresse an, für den Fall, dass ihr gewinnt.

Und wer es noch nicht getan hat: Auf GamersGlobal.de läuft gerade wieder das große reguläre Gewinnspiel, bei dem wir eine PS3 Slim und drei Dutzend weitere Preise verlosen.  Für dieses Gewinnspiel ist es sehr sinnvoll, sich bei uns zu registrieren, denn mit eingesetzten GGG (die gibt's für jeden verdienten EXP, also etwa fürs Schreiben von Comments) könnt ihr eure Gewinnchance erhöhen, bis zum Maximum von 500 GG (20fache Gewinnchance).


User-Beförderungen der Woche

Wie gewohnt, seht ihr hier diejenigen 20 User, die in den letzten sieben Tagen die höchsten Beförderungen erhalten haben. Ein besonders lautes "Das hast du gut gemacht!" geht an André Pitz, der Rang 13, Reporter, erreicht hat. Dafür sind mindestens 1.500 EXP nötig und nicht weniger als 50 veröffentlichte News.

Wer noch neu bei GamersGlobal.de ist, sollte nicht verzagen: Nach den ersten eins, zwei News, die nicht selten eine Weile brauchen, bis sie veröffentlicht werden können, geht's meistens leichter, und bald sammeltn fleißige News-Schreiber auch schon ihre ersten Top-News ein. Und wem das keinen Spaß macht: Bereits nach 5 veröffentlichten News könnt ihr euch für eine von drei Spezialkarrieren entscheiden, siehe unseren So-geht's-Bereich. Oder ihr treibt euch nur im Forum herum, kommentiert ab und zu einen Artikel und bewertet Spiele, die ihr selber besitzt -- jedem, wie es ihm (oder ihr) gefällt!

1. André Pitz (13 Reporter)
2. Ceifer (10 Autor)
3. Tchibo (10 Autor)
4. Bauer (09 Junior-Autor)
5. ganga (08 Senior-Schreiber)
6. jesters.ice (08 Senior-Schreiber)
7. Benny (08 Senior-Schreiber)
8. Deciso (V1 Video-User)
9. Floyd Ryan (U1 User-Blogger)
10. miree (U1 User-Blogger)
11. Jan-Niklas (07 Schreiber)
12. CH64 (07 Schreiber)
13. Simonologe (05 Kenner)
14. HannesB (05 Kenner)
15. Sleipnir001 (05 Kenner)
16. Zenturio_Kratos (05 Kenner)
17. Astaroth (05 Kenner)
18. rotfuchs (05 Kenner)
19. kokojambo (05 Kenner)
20. Bad_Jay (05 Kenner)




Vorschau: Launch, Launch und nochmal Launch

Wir testen, was die Testmuster eben hergeben, vor allem aber widmen wir diese Woche unserem Launch. In dessen Zuge versprechen wir euch mindestens drei Kolumnen bekannter Spiele-Journalisten, darunter ist unser Autoren-Neuzugang Harald Fränkel, ehemals PC Action. Harald ist für seine total angepasste Meinung bekannt, die quasi nie polarisiert und nie politisch inkorrekt rüberkommt. Wirklich! Nie!

Im Foto unten seht ihr ihn links, rechts steht der zweite prominente (Wieder-) Neuzugang: Jan Tomaszweski hat GamersGlobal.com mitgegründet und war der Hauptdesigner und -programmierer von GamersGlobal.de. Jetzt kehrt er zurück als News-Autor -- wer Jan noch aus seinen GameStar-Zeiten kennt, weiß, dass er immer wieder Dinge ausgräbt, die ihr auf anderen Spiele-Sites nicht oder erst später findet.



Mit dem Launch werdet ihr übrigens die ersten "echten" Anzeigen auf unserer Website erspähen, bislang lief dort nur Platzhalter-Werbung à la Google. Das heißt, vielleicht werdet ihr die Anzeigen auch nicht erspähen. Deshalb unsere große Bitte: Nehmt, falls ihr einen Adblocker benutzt, www.gamersglobal.de davon aus. Das geht ganz leicht, mit wenigen Klicks. Wieso? Weil wir sonst kein Geld verdienen. Wenn wir aber kein Geld verdienen, wird es GamersGlobal.de nicht unbegrenzt lange geben können.



Die User-Wertungen der Woche

Zum vermutlich letzten Mal seht ihr hier die User-Wertungen ohne größere Filterung -- was wieder einmal dazu führt, das alte Heroen die Charts anführen. Mit dem Launch am 15.9. werden wir die User-Charts unter anderem nach aktuellen (max. 1 Jahr alt), "mittelalten" (2 bis 9 Jahre) und Oldie-Spielen (10 Jahre und älter) aufteilen -- und für die Newsletter-Charts nur auf die aktuellen setzen.

1. The Legend of Zelda - Ocarina of Time 9,8
2. Planescape Torment 9,5
3. Theme Park 9,5
4. Half-Life 9,4
5. Deus Ex 9,4
6. Batman - Arkham Asylum 9,3
7. Star Wars: Knights of the Old Republic 9,3
8. Rock Band 2 9,3
9. The Curse of Monkey Island 9,3
10. Portal 9,2
11. Baldur's Gate 2 - Schatten von Amn 9,2
12. Anno 1404 9,2
13. Starlancer 9,0
14. Half-Life 2 8,9
15. The Dig 8,9
16. Fallout 3 8,8
17. Baphomets Fluch 8,8
18. World of Goo 8,6
19. Shadow Complex 8,3
20. Sega Superstars Tennis 6,3



Das war der 7. GamersGlobal-Newsletter, danke fürs Lesen! Falls du noch nicht bei GamersGlobal registriert bist, kannst du das hier nachholen. Registrierte User haben unglaubliche Vorteile und ein glücklicheres Leben. Und sie bekommen jeden Tag Kuchen.*

Ganz wichtig: Wenn dir GamersGlobal.de gefällt, dann empfiehl uns weiter. Auf Fansites, in Foren, in deinem eigenen Blog. Aber auch durch Ansprache von Freunden, die dir jedes Auto abkaufen würden, auch wenn es keine Räder hat! Und sag den von dir Geworbenen, dass sie deinen Usernamen beim Registrieren angeben sollen -- dadurch erhältst du, ebenso wie mit von dir gesetzten Links auf uns, Medaillen und Bonus-GGG. Und unsere ewige** Dankbarkeit.

[ * wenn sie ihn sich selber backen. ]

[ ** eher figurativ gemeint. ]


Wir lesen uns nächste Woche!

Euer GamersGlobal-Team