Strategie-Podcast 3MA: Dien Bien Phu - The Final Gamble (Wargame)

Bild von Vampiro
Vampiro 121752 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

13. Mai 2015 - 6:54 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Folge 305 des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead spricht Gastgeber Bruce Geryk mit dem Brettspiel-Designer Kim Kanger über sein Wargame Dien Bien Phu - The Final Gamble, sowie weitere seiner Titel, die sich mit den französischen Kolonialkriegen im 20. Jahrhundert in Algerien und Südost-Asien beschäftigen, etwa Tonkin und Ici c'est la France.

Im Rahmen des Podcasts erläutert Kanger seine Faszination für die Kolonialkriege und wie seine Brettspielentwicklung gleichsam der historischen Entwicklung und den Schauplätzen folgt. Interessant dürfte der Podcast aber nicht nur für die Brettspieler unter euch sein. Denn der sehr belesene Geryk und sein Gast diskutieren ausführlich die geschichtlichen Fakten und Geschehnisse, die als Inspiration für die Wargames dienen. Sodann wird jeweils ausgiebig besprochen, wie sich diese in Spielmechaniken umsetzen lassen können und insbesondere wie Kanger sie tatsächlich umsetzte. Den Link zu dem gut 80-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.