Für Dishonored - Die Maske des Zorns (GG-Test: 8.5) aus dem Jahr 2012 erschuf Arkane Studios eine atmosphärische Spielwelt, die unter anderem mit einem gelungenen Design des Steampunk-Settings punkten konnte. In der aktuellen Ausgabe der Edge macht der Co-Creative Director Harvey Smith jedoch deutlich, dass seinerzeit ein weiteres Konzept vorlag, durch dessen Nutzung ein gänzlich anderes Spiel entstanden wäre.
Laut Smith sah die damalige Ausgangslage so aus, dass zwei eigene Projekte des Studios zu scheitern drohten und in der Folge auch eine Zusammenarbeit mit Bethesda Softworks auf der Kippe stand. Überraschenderweise – so der Co-Creative Director weiter – entschied man sich beim Publisher dennoch für eine Kooperation.
Die Entwickler seien daraufhin vor die Wahl gestellt worden, entweder etwas eigenes Originelles zu entwerfen oder einen bereits seit längerem bestehenden Entwurf in die Praxis umzusetzen. Dieser sah ein Ninja-Setting im klassisch feudalen Japan mit Merkmalen wie magischen Waffen und Giftpfeilen vor. Im Mittelpunkt stand ein Protagonist, der die Ermordung seines Meisters rächt. Das Entwicklerstudio machte Bethesda einen Gegenvorschlag, der vom Publisher positiv aufgenommen wurde und aus dem schließlich die bekannte Spielwelt und Hintergrundgeschichte von Dishonored hervorging.
Auch aufgrund des Erfolgs des Stealth-Action-Spiels wird es eine Fortsetzung geben, wie Bethesdas Marketing-Chef Pete Hines bereits vor längerem preisgab (wir berichteten). Einem Bericht von PC Games zufolge, der einen „anonymen Branchen-Insider“ als Quelle aufführt, wird Dishonored 2 allerdings noch nicht auf der diesjährigen E3 vorgestellt werden, da die Arkane Studios „mehr Zeit für die Entwicklung benötigt“.
zum Glück kam es anders.
Jup.
Mich hätte dann Dishonored mehr interessiert.
Mich in dem Fall nicht die Bohne.
"Ninja-Setting im klassisch feudalen Japan mit Merkmalen wie magischen Waffen und Giftpfeilen vor." - Hätte ich ohne Test gekauft.
Finde ich auch sehr interessant.
Muss jetzt aber wegen des Asiensettings an Jade Empire denken ;).
Dito.
Auch AC tut sich mit dem Japan Setting ja schwer, ich versteh echt nicht warum es immer westlich geprägt bis amerikanisch sein muss -.-
Ich versteh's auch nicht.
Hät auch gern mal ein gutes Spiel in solch einen Setting.
Ohne das andere Setting gesehen zu haben finde ich spontan auch das Szenario aus Dishonored deutlich origineller und interessanter. Von daher kann ich da ganz gut mit leben.
Origineller: ja.
Interessanter: puh... also... uhm... jein... Dishonored hatte zwar interessante Ansätze, aber dann leider relativ wenig draus gemacht. Ein gut umgesetztes feudales Japan wär wohl interessanter gewesen.
Ja, finde ich auch. Deutlich interessanter. Wie so oft eine Frage des Geschmacks!
Also Release dann erst 2016/17 *schnief*
Das Japan Setting hätte mich völlig kalt gelassen...
OK, jetzt reichts! Werde nun den Download anwerfen und diese Perle zum fünften Mal durch spielen...aber nix mit Clean Hands^^ Oh nein, dieses Mal wird Blut fliessen...literweise bwahahaaaarrrr!
Ach ja, bevor ich es vergesse: Das alternative Setting hört sich sehr verlockend an^^ Ich kann nur hoffen dass der Nachfolger bald angekündigt wird, ein Mann in meinem Alter muss ja jeden Tag mit dem schlimmsten rechnen, oh well...
Bisher weiss ich nur dass Harvey Smith das Projekt wieder übernehmen wird, von daher alles gut :D
Feudales Japan klingt zwar auch interessant, aber das Setting, welches es letztendlich geworden ist, finde ich dann doch besser. Müsste das Spiel nur endlich mal spielen. :D
Corvo mit Kabuki-Maske? Ernsthaft?!