Heißt es normalerweise, dass sich Computer- und Videospiele vor allem in den ersten Wochen nach ihrem Release verkaufen, scheint sich diese Regel bei Alien - Isolation (GG-Test: 6.5) nicht zu bestätigen: Nachdem Creative Assembly im Januar und damit zwei Monate nach Release noch bekannt gab, mit ihrem Horrorspiel die Millionenmarke geknackt zu haben (wir berichteten), haben sich die Verkaufszahlen mittlerweile verdoppelt. Wie aus den aktuellen Sega-Zahlen, die im Rahmen des Finanzberichts des letzten Quartals veröffentlicht wurden, hervorgeht, wurden bis zum 31. März 2015 2,1 Millionen Exemplare an den Mann gebracht.
Alien - Isolation ist damit das aktuell erfolgreichste Spiel von Sega, gefolgt vom Football Manager 2015 mit 810.000 Einheiten. Enttäuschend fallen die Verkäufe für Sonic Boom aus: Die Versionen für WiiU und 3DS kommen zusammen genommen auf nur 620.000 Verkäufe.
Ob die Zahlen für Alien - Isolation und Creative Assembly allerdings ausreichen, um einen Nachfolger in Angriff zu nehmen, ist weiterhin unklar. Zwar ist es ein offenes Geheimnis, dass das Studio derzeit an einem neuen Multiplattformtitel arbeitet, doch war man hierfür auch auf der Suche nach Programmierern mit Onlinekenntnissen (wir berichteten). Möglich wäre in diesem Zusammenhang aber auch, dass Alien - Isolation 2 womöglich sogar einen Koop-Modus enthalten wird.
Also 1 Mio Exemplare, die Hälfte der Verkäufe, nur verramscht für 12,50?
Zumindest nicht zum Vollpreis verkauft. Für Konsole kann man das doch meist für so 20-25 Euro kaufen, wenn ich mich nicht irre.
Aktuell grad wieder für 15 € im PSN und Steam immer 12,50 rum.
Der Markt für so eine Art Spiele scheint auf jeden Fall sehr überschaubar zu sein und die Spieler scheinen auch nicht bereit zu sein viel Geld dafür auszugeben. Bin mal gespannt, ob unter solchen Voraussetzungen eine Fortsetzung kommt.
Also Steam ist es derzeit bei 49,99
steam hat ohnehin absurde standard-preise, regulär zu kaufen macht da wenig sinn.
Klar, weiß ich doch. Bald kommt doch Frühjahr/Sommer Sale, dann könnt ihr zuschlagen. :)
5,99€ die Tage beim Humble Frühjahrssale!
Der nächste Sale ist nicht weit, da dürften es wieder mindestens 50% Rabatt sein.
Absolut verdient, hätten aber noch mehr sein können. ^^ Hoffe nämlich sehr auf einen zweiten Teil.
Habe es mir auch für ca. 30€ vor einigen Wochen bei amazon UK gekauft weil es billiger war als hier in Deutschland. Bin zwar noch nicht weit aber im dunkeln ist es schon sehr spannend. Liegt meines Erachtens vorallem an den tollen Soundeffekten.
Schön, dass der doch recht sperrige Titel viele Käufer findet. Hoffe auf einen ähnlichen Nachfolger.
wobei das schon relativ wenig ist. wenn man mal bedenkt, dass das noch weniger ist als dark souls was schon nischig ist. weiß nicht ob das eine größe ist wo sega ansporn hat das weiter zu führen.
Kommt drauf an, was sie erwartet haben/wie hoch das Budget war und irgendwas muss man ja aus der teuren Lizenz noch machen.
Ist Dark Souls echt noch nischig? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das längst im Mainstream angekommen ist - und sei es nur um zu zeigen, was ein harter Gamer man doch ist. ;-)
es hat eine große präsenz innerhalb der core-spieleberichterstattung. aber bzgl den verkaufszahlen ist es eine nische. insofern ist auch bloodborne interessant, da sich sony davon eigentlich nur eine profilschärfung aber keinen systemseller erhoffen kann. das wäre dann schon eher der capcom-deal mit SF5.
Jetzt widersprichst du dir ja selbst. 2 Mio und mehr ist weit weg von Nische hinsichtlich der Verkaufszahlen. Das Spieldesign an sich hat traditionell eher eine Nische bedient, ist aber mittlerweile im Gaming-Mainstream angekommen. Bloodborne hat gute Chancen der bisher erfolgreichste Sony-Exclusive zu werden.
nö, da kann ich dir nicht folgen. das ist im vergleich zu den üblichen verkaufszahlen von blockbuster-spielen einfach sehr niedrig. da kann man schon von einer nische sprechen und das wird sich mit bloodborne wohl auch nicht ändern.
Wie oft verkaufen sich Blockbuster Spiele den? Die, die sich wirklich 5 Millionen+ verkaufen kann man fast an einer Hand abzählen. 2 Millionen ist schon nicht schlecht und zeigt das an solche Art von Spielen durchaus Interesse besteht.
Nur, wenn die "üblichen Verkaufszahlen" für dich GTA, AC & Co. sind. Die 10 Mio-Seller sind sehr selten. Außerdem spielt Dark Souls da schon vom Budget her in einer ganz anderen Liga.
klar, rentabel sind diese spiele.
Tolle Athmosphäre schwaches Spieledesign, dennoch verdient..auch wenn ich es Heavy Rain mehr gegönnt hätte
Auch mit der Gewissheit das Freylis mich wieder steinigt. Buuuuh Alien buuuuh^^
Habe dafür den FM15 laufen, danke Sega.
Den Sender kenne ich gar nicht.
Football Manager 15 :p
Interessanter wäre in diesem Zusammenhang ob auch mehr Teewagen abgesetzt wurden... :D
Gerade auf dem PC Markt hat Steam (und wenigfer Zeit durch Kind und Beruf) dazu beigetragen daß ich immer seltener Vollpreis kaufe, schließlich bekommt man spätestens im nächsten Weihnachtsale das meiste einige Prozente billiger und wenn man ein Jahr wartet richtig günstig.
Würde mich nicht wundern wenn 25% gekauft (Sale) und nie gestartet wurden :p
Für das Spiel habe ich sehr gerne den Vollpreis bezahlt.
Im nachhinein hätte ich auch den Vollpreis bezahlt, auch wenn ich es (nicht lange nach Release) bereits für rund 35 Euro kaufen konnte.
Kaufs halt nochmal fürs Gewissen ;-)
Das könnte ich natürlich tun. Dann passt die Bilanz :-)
Zwar nicht mein Geschmack, freut mich aber trotzdem dass es anscheinend ganz gut verkauft wurde
eigentlich ist das ziemlich schwach. für so eine lizenz hätte man das doppelte erwarten können. und zum vollpreis ist dabei wohl auch nur die hälfte verkauft worden. wenn man bedenkt, dass eine test-gurke wie zB Resident Evil 6 sich insgesamt über 6,2 millionen mal verkauft hat.
Geschmäcker sind verschiedne. Ich persönlich ziehe auch das Actionballern von Resi 6 vor.
Ich fand ja RE6 super^^
Sega ist aber wohl nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen, da die zu einem sehr großen Teil durch Sales zustande kamen. Wobei ich mich dann frage, warum Sega das Spiel so verramscht, wenn sie das dann gar nicht so toll finden.
Durch das Verramschen haben sie sich eventuell auch etwas mehr als "nur" +1 Million erhofft. ;)
Kommen ja noch ein paar Sales, wo sie es weiter verramschen können. Vielleicht erfüllt es dann irgendwann ihre Erwartungen. Square Enix war ja auch irgendwann doch mal zufrieden mit den Verkaufszahlen von Tomb Raider. :D
Schön zu sehen, dass Mund zu Mund Propaganda offensichtlich noch funktioniert. Hat das Spiel verdient, gehört zu meinen Top-5 des letzten Jahres.
Ich werds mir auch noch mal irgendwann holen, habs aber noch nicht getan. Also kann man im Grunde schon von 2.100.001 Exemplaren sprechen.
Recht wenig für so eine bekannte Marke. Ich hoffe es reicht für einen Nachfolger und ich hoffe noch mehr, dass der sich dann nicht dem Massenpublikum anbiedert.
Wer übrigens wissen will, wie zwangsläufig alle Nachfolger enden, kann sich hier spoilern lassen:
https://youtu.be/GPItoMfPHLQ?t=43s
Das sich das Spiel jetzt noch besser verkauft liegt bestimmt an Jörgs Video:-D
Ich sagte doch bereits: Irgendwann kriegen wir sie. Alle. Ausnahmslos. ;P
Dann fehlen allerdings noch ein paar Kopien ;-)
Dafür müsste es erstmal ein gutes Alien Spiel geben. *Duck ung weg*
Alien 3 auf dem SNES ist und bleibt für mich das beste Alien Spiel, obwohl es bei quasi allen Alien Spiel-Ranglisten eher auf den hinteren Plätzen landet.
GOTY 2014
Freue mich auf das nächste Creative Assembly Spiel mit Alien Thema.
Die "Isolation" habe ich genossen. Endlich ein Spiel welches sich dem eigentlichen Film-Thema und dessen Stimmung widmet und kein 08/15 Shooter wie bei jedem anderen Alien output in der Vergangenheit.
SEGA haben dieses mal einen guten Griff in Sachen Studio für die Umsetzung getroffen und die Lizenz glücklicherweise nicht bei Randy und den Border Dudes gelassen.