Modern Warfare, Black Ops und Advanced Warfare sind alles Untertitel einzelner Teile der Call of Duty-Reihe, erdacht von drei verschiedenen Studios. Um den Entwicklungsprozess etwas transparenter und für die Fans nachvollziehbarer zu machen, gab nun Mark Lamia, Studiochef von Treyarch – Entwickler von Black Ops 3 –, bereitwillig Auskunft über den Austausch untereinander und gab einige Informationen preis.
So sei die Produktion offener als gedacht. Die Studios würden schon sehr früh in die Entwicklung miteinbezogen. Sobald ein repräsentativer Prototyp entstanden sei, werde er den anderen zur Verfügung gestellt. Hintergrund der Vorgehensweise ist aber nicht, wie vermutet, der Ideenaustausch, sondern vielmehr eine prophylaktische Maßnahme. So könne verhindert werden, dass sich die Spiele zu sehr ähneln und Crossover-Potenzial bieten.
Der Umstand, dass für Black Ops 3 ebenfalls futuristische Soldaten eingesetzt werden und somit Advanced Warfare mit den dazugehörigen Exo-Skeletten kopiert werde, macht ihm aber keine Probleme.
Wir sahen AW in einer sehr frühen Phase. Den Multiplayer spielten wir dann etwas später und sahen keinen Grund, etwas bei uns zu ändern.
Dabei will er nichts weiter, als das Herzstück eines jeden Call of Dutys wiederbeleben: den Mehrspielerbereich. Dafür kündigt er wesentliche Änderungen an, die er aufgrund der offenen Arbeitsweise einführen will, damit ihr als Spieler mit jedem neuen Teil eine neue Online-Erfahrung erwarten könnt, die sich nicht mit der von Modern oder Advanced Warfare vergleichen lässt. Um welche Umstellungen es sich dabei handelt, ließ er allerdings offen.
Also... versuchen sie bei jedem Teil, zu verhindern, dass sie sich zu sehr ähneln?
Na das hat in den letzten Jahren ja geradezu perfekt geklappt... diese VOLLKOMMEN verschiedenen Spielerfahrungen sind einfach schon beeindruckend *mind blown*
Nen Strategiepart in nem 1st person Shooter, klar, überhaupt nichts neues.
Ich weiß ja auch nicht, was das Gesülze soll.
Spiele aus einer Serie ähneln sich nun mal und diese Schlauchlevels...da kann man doch ohne Namen nicht mal erkennen, was von welchem Studio ist...