Bereits kurz nach Release kündigte From Software an, sich in einem der künftigen Updates um die zu lang geratenen Ladezeiten von Bloodborne (GG-Test: 9.0) zu kümmern. Mit dem gestern veröffentlichten Update auf Version 1.03 haben die Japaner ihr Versprechen in die Tat umgesetzt. Nach eigenen Angaben verkürzen sich die Wartezeiten zwischen Spielgebieten oder nach einem der vielen Tode nun um 5 bis 15 Sekunden.
Des Weiteren wurde ein Problem mit Fahrstühlen behoben, die teilweise nicht mehr funktionierten. Solltet ihr die PS4 nun außerdem innerhalb einer Onlinepartie in den Ruhe-Modus versetzen, kehrt ihr automatisch zum Titelbildschirm zurück, um Konflikte mit dem Matchmaking zu vermeiden. Auch sollte es ab sofort nicht mehr vorkommen, dass sich Bosse während eines Kampfs plötzlich nicht mehr bewegen können. Die vollständigen Patchnotes findet ihr über die Quellen.
Bei der Verkürzung der Ladezeiten haben die Entwickler tatsächlich nicht übertrieben, je nach Situation sind diese um 5 bis 15 Sekunden verringert, was sich deutlich bemerkbar macht, wie ich gestern Abend schon feststellen konnte.
Na, wenn das der Jadiger liest!
Der findet schon was zu meckern, keine Sorge. :-)
So sicher wie das amen in der Kirche :)
Ausgehend von zehn Minuten, einer, 30 Sekunden? Wäre ganz interessant die Relation zu sehen.
Vorher/nachher Vergleich: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1034458
Speziell die Respawn-Zeiten, auf die es ja vor allem ankommt, sind deutlich geringer.
Danke Dir! Wenn man jetzt noch das Worst- und Best-Case-Szenario mittels angewandter Mathematik prozentual ausdrückt wäre es noch beeindruckender für die News und den Entwickler. :)
Ich hoffe das man in Central Yharnam am allermeisten stirbt, dann hat man besonders viel vom Patch. ;)
Die haben bestimmt nur geflunkert und meinen eigentlich 0,5 bis 1,5 Sekunden, mehr lässt die grottig langsame von Sony verbaute Festplatte doch gar nicht zu. Und wer das Gegenteil behauptet ist bestimmt bei Sony oder From Software angestellt! So!
Besonders bei Respawns an Lampen nachdem man gestorben ist sind die Ladezeiten deutlich verringert. Manchmal um über 20 Sekunden. Die Ladezeiten haben sich also quasi halbiert und sind jetzt endlich ertragbar.
Außerdem werden als Ladebildschirm jetzt Item-Beschreibungen angezeigt und nicht mehr das langweilige Bloodborne-Logo.
Insgesamt eine super Verbesserung! Nur die gelegentlichen Framerate-Probleme wurden noch nicht gelöst.
Das finde ich sogar als eine der wichtigsten Änderungen. Schon bei Dark Souls wurde die Story ja über die Beschreibungen erzählt
Ein toller und wirklich notwendiger Patch.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass die reduzierten Ladezeiten sich so dermaßen positiv auswirken. Dazu endlich unterhaltsame und informative Ladescreens (die fast schon ein bisschen zu kurz angezeigt werden). Jetzt macht das Sterben gleich doppelt soviel Spaß!
Warum können sie das Spiel nicht einfach für pc raus bringen will es so gern zocken^^
Und dir einfach ne PS4 zu kaufen wäre so eine grosse Hürde?!
Hätte ich keinen aktuellen Mittelklasse PC nicht nein. Aber so wäre mir das zuviel Geld für ein Spiel. Uncharted und das wohl kommende Last of Us 2 reizen mich nicht. Da mein PC auch alle Multiplattform Titel locker schafft und das besser aussehend als auf der PS4, hab ich nicht so das Bedürfnis nach einer. Da käme sogar die WiiU mehr in Betracht. Ich will einfach Bloodborne auf dem PC, kommt dann auch schön auf die SSD drauf, damit es kaum Ladezeiten gibt^^
So toll es wäre Bloodborne mit konstanten 60fps auf nem PC zu spielen, wird nie passieren. Eher friert die Hölle zu ;-)
Außerdem nutzen sich da doch die Waffen immer so schnell ab...
Wenn man wirklich NUR Bloodborne drauf spielen will ist das schon eine gewisse Hürde, ja ;-)
Na ja...man kann sich das auch kaufen und nachher wenn man wirklich keinerlei Verwendung mehr dafür hat auch alles wieder verkaufen! Wo ein Wille - da auch ein Weg.
In unserer Videothek kann man sich neben Spiele auch Konsolen ausleihen. Das wäre auch eine Option. Ein verlängertes Wochenende sollte ja ausreichen.
Wobei sich mir persönlich nicht erschliesst, warum man sowas machen und dann durch das Spiel durchhetzen wollen würde. Mein erster NG Playthrough lag bei irgendwas um 60+ Stunden und der zweite bei nicht ganz 40. Um das in ein paar Tagen durchzuspielen, müßte man sich also schon ziemlich beeilen – und dann kann man es in meinen Augen eigentlich auch gleich lassen.
Aber okay, jeder so wie er mag.
Also lieber gar nicht spielen als durchhetzen? :D
Meiner persönlichen Ansicht nach: Ja.
Ich warte dann lieber so lange, bis sich für eine Plattform genug für mich interessante Spiele angesammelt haben und kaufe sie mir dann und spiele sie in Ruhe durch. Und da das ja alles Spiele sind, die mich wirklich interessieren, ist die Chance ja eh ganz gut, daß ich sie irgendwann nochmal spielen möchte, wie es zB. bei den Souls Spielen der Fall wäre.
Dann mal ne Frage an den Meister ;)
Ich habe keine großen Probleme mit Gegener / Kämpfe aber bei Quicktime-Events / punktgenaues rumspringen flippe ich aus weil ich das nicht hinkriege.
Wäre Bloodborne was für mich?
Da kann ich Dich schon mal beruhigen, denn Quicktime Events gibt es komplett null und präzise springen muß man auch nicht. :-)
Falls Dir die Bosskämpfe einen Eindruck geben können, ich habe meine ganzen Bosskämpfe aus zwei normalen und einem noch laufenden NG+ Playthrough alle bei Youtube hochgeladen (gibt auch Playlists dazu), inklusive ein paar Bossen aus den Chalice Dungeons:
https://www.youtube.com/user/SirToxe/videos
https://www.youtube.com/user/SirToxe/playlists
Meiner persönlichen Meinung nach... halt, warte, habe ich ja alles schon hier geschrieben:
http://www.gamersglobal.de/forum/4449/welches-spiel-habt-ihr-zuletzt-durchgespielt?page=82#comment-1428484
Wohl schon jetzt mein persönliches GOTY und ich persönlich kann es nur in den höchsten Tönen loben & empfehlen. :-)
Danke!
Schaue mir später die Links an.
Naja aber mehr als das Kampfsystem hat die Souls/Blood Borne Reihe auch nicht. bei einem The Witcher 3 würde ich dir recht geben aber nicht bei einem Bloodborne
Genau atmo, schönes Npc und charakterdesign. Guten multiplayer und allgemein funktionieres Gameplay. Jupp alles untern tisch kehren. Witcher3 wird bestimmt gut. Aber es wir trotz allem die gleichen krankheiten haben wie jedes Openworld game. Bloodborne hat ein openschlauchartiges leveldesign was seine geschichte gut erzählt und mir sehr viel freude gemacht hat. Witcher hab ich bis jetzt noch net vorbestellt. Soviel dazu
Na und wenn du es nicht vorbestellst will das schon was heißen ;)
Ich dachte immer nicht vorbestellen wär die Norm, nicht die Ausnahme?
Naja, wie Nefenda schon schreibt, bringen die Souls-Spiele/Bloodborne schon noch eine ganze Menge mehr mit als "nur ein gutes Kampfsystem."
Klar, Dark Souls hat nur ein Kampfsystem so wie Witcher nur hübsche Grafik hat und GTA nur ein Massenmord-Simulator ist ;-)
Man muss es sich trotzdem erstmal kaufen :-P ich bin grad vom Urlaub zurück, da schmeißt man nicht so gern noch ein paar hunderter hier hin und da hin... und wer zahlt inzwischen mein Haus ab? ;-)
Verkauf dein Haus. Sony wird es dir danken, oder auch nicht.
äh... nein ;-)
Tja, vom urlaub bleiben dir im besten fall nur erinnerungen...hier hättest du was reelles.
Also ich sehe momentan auch noch keinen Grund unbedingt eine PS4 zu kaufen. Die meisten Spiele sind sehr gut auf dem PC oder auf der PS3 zu spielen...ein wirklich exklusives und sehr gutes PS4 Game gibt es noch nicht. Vielleicht später mal aber noch haben die noch nicht alles rausgeholt aus der PS4. Und nur wegen Bloodborne eine PS4 kaufen sehe ich auch sehr skeptisch und unsinnig. Dann lieber warten bis mehr super PS4 Games auf dem Markt sind und besondere Versionen mit allen DLC rauskommen. Da muss man zwar Geduld haben aber das lohnt sich finde ich.
Falls meine PS3 den Geist aufgibt dann ist das schon etwas Anderes. Dann hole ich mir die PS4 logischerweise oder wenn mein Notebook-PC den Geist aufgibt...ab solange muss der Kauf der PS4 warten...
Wurde auch endlich Zeit...ein ganzer Monat nach Release.
Da muss man sich heute wohl auch bei Konsolen daran gewöhnen, dass ein Spiel immer erst ein Monat später wirklich spielbar ist.
Spielbar war es auch vorher schon ohne Probleme. Jetzt ist es einfach nur noch etwas besser.
Wie groß ist denn der Patch?
Ich glaube das ist ein inkrementeller Patch. Wenn man das Spiel zum ersten mal installieren würde, wären es auf jeden Fall 2,7 GB. Falls man den vorherigen aber schon hat, sind es nur 200 MB oder so.
Danke! 200 MB wären Klasse! Die PS4 hängt derzeit leider nur an UMTS und da kommt es auf jedes MB an :(
Ich weiss nicht mehr die genaue Grösse, aber bei mir war er irgendwas zwischen 2 und 3 GB.
Danke :)
Ich muss nachher mal schauen wie es bei mir aussieht. Die vorherigen Patches sind schon installiert und mit etwas Glück wird der Download etwas kleiner.
Das wäre aber immer noch viel zu lang? Sind doch dann jetzt also 30-40 Sek?
vorher waren es 40 sekunden, jetzt sind es etwa 15-20
Kommt immer darauf an, welche Gegend man betritt und ob man diese zum ersten mal besucht oder gestorben ist und wiederbelebt wird.
Speziell die Zeiten, nach dem man gestorben ist und auf den Respawn wartet, sind nun deutlich niedriger, teilweise um 20 bis 30 Sekunden kürzer. Und vor allem auf diese Zeiten kommt es an.
Ein vorher/nachher Vergleich: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1034458
Ich hatte auch vorher mit den Ladezeiten keine sooo großen Probleme (vielleicht bin ich auch einfach nicht so oft gestorben, höhö ;-) aber nun geht es doch deutlich schneller. Speziell beim Respawn, wo man es am meisten merkt.
Ah, also der Respawn scheint wirklich wesentlich kürzer zu sein und das ist ja am wichtigsten. Hm, dann warte ich mal die nächsten Patches noch ab und vll fange ich es ja doch irgendwann noch mal an^^
Ich glaube die Entwickler meinten auch, daß sie wohl noch ein wenig an den Ladezeiten schrauben wollen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß es dort noch weltbewegende Veränderungen geben wird.
An Performance und Animationen könnten sie ja auch noch arbeiten. Auf Balance kann ich wohl nur hoffen^^
Ist schon ne ordentliche Verbesserung!
ich freu mich am meisten das die Itembeschreibung wieder dabei ist.
Kam für mich etwas zu spät. Hatte BB schon durch und NG+ oder Online reizen mich bei diesem Spiel nicht so besonders. Das war bei Dark Souls noch anders.
Trotzdem natürlich ein notwendiges update. Die Ladezeiten waren wirklich extrem.
Die Ladezeiten sind zwar besser, aber mir kommt es so vor, das nun öfter mal Texturen nachgeladen werden. Das gab es zwar vorher schon vereinzelt, aber nun häufiger, scheint mir.
Ist mir bisher nach dem Patch noch nicht weiter aufgefallen, mal drauf achten.