The Witcher 3: CD Projekt zeigt Spiel in 4K-Auflösung

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. April 2015 - 20:12 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 16,63 € bei Amazon.de kaufen.

Die fleischlichen Gelüste sollen ja bekanntlich den Geist schwächen, weshalb man dem sexhungrigen Hexer Geralt von Riva aus CD Projekts Rollenspiel The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Preview / Vorschauvideo) wohl unterstellen könnte, dass sein IQ nicht allzu sehr über der durchschnittlichen Raumtemperatur in mitteleuropäischen Haushalten liegt. Macht aber nichts! Denn weshalb intellektuell auf Höchstniveau liegen, wenn man schwitzende Körper und bebende Brüste in Ultra-High-Definition-Auflösung haben kann? Wie nicht anders zu erwarten war, wird The Witcher 3 auf entsprechend potenten PCs auch in einer Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten laufen.

Welche Hardware dafür genau in eurem heimischen Rechenknecht verbaut sein müsste, sei an diesem Punkt mal dahingestellt. Besser als in diesem hoffnungslos veralteten 1080p dürfte es in jedem Fall glänzen. Wie das aussehen könnte, hat die polnische Spieleschmiede heute in Form einiger Ultra-High-Definition-Screenshots präsentiert, die ihr euch in ihrer vollen Pracht in unserer Galerie zu Gemüte führen könnt.

The Witcher 3 - Wild Hunt erscheint am 19. Mai für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Wer möchte, wird sich auch den sogenannten Expansion Pass dazu kaufen können, der Ende 2015 mit Hearts of Stone und Anfang 2016 mit Blood and Wine zwei umfangreiche Download-Erweiterungen ins Spiel integrieren soll.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. April 2015 - 20:32 #

Einfach nur Zucker für die Augen. Ich bin so froh eine GtX970 zu haben um mindestens in Ultra + hairworks in full hd spielen zu können:)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. April 2015 - 21:32 #

Du schläfst aber hoffentlich nicht mit ihr, oder?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. April 2015 - 21:35 #

Nein, dass würde meine Freundin nicht zulassen^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 14. April 2015 - 9:43 #

Was, kein Flotter Dreier machbar?

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 14. April 2015 - 10:41 #

Wenn beide einen SLI-Anschluss haben.... la la la ^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. April 2015 - 11:12 #

Arrr. Du warst schneller.

Brezel (unregistriert) 13. April 2015 - 22:32 #

Ob das reichen wird? "i7-4790, 8 GByte RAM und einer Geforce GTX 980" wird für FHD flüssig empfohlen, laut PCGH.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. April 2015 - 22:39 #

Somit eine 970 auch

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. April 2015 - 0:38 #

Musst du irgendwas ausgleichen oder warum erwähnst du in fast jedem Kommentar, dass du eine 970 hast und wie toll sie doch ist?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. April 2015 - 0:42 #

Nvidia Werbedeal. Aber schön das es dir aufällt, dass positive Feedback der Resonanz gibt mir bestimmt noch nen fetten Bonus Check

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. April 2015 - 0:45 #

Cool, dann kannst du dir vielleicht davon ne Titan kaufen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. April 2015 - 1:37 #

Ne eine aus Gold

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 14. April 2015 - 2:48 #

Na hoffentlich braucht es dafür nicht mehr als 3,5GB VRAM.

Giskard 13 Koop-Gamer - 1593 - 14. April 2015 - 7:14 #

könnte eng werden bei 4k...

Cat Toaster (unregistriert) 14. April 2015 - 7:21 #

Texturen auf Niedrig, dann passt das schon.

Giskard 13 Koop-Gamer - 1593 - 14. April 2015 - 9:19 #

super....! X-(

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. April 2015 - 12:45 #

Nein, zumindest mit DSR ist das problemlos möglich

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 13. April 2015 - 20:38 #

Schön siehts aus, aber als alter Sack bleib ich bei diesem hoffnungslos veralteten 1920x1080. :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. April 2015 - 20:41 #

Full HD ist nicht vrraltet, es braucht nur DSR^^

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 14. April 2015 - 9:53 #

Ach hör auf, bin immernoch bei 1680x1050 :)

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1434 - 14. April 2015 - 10:21 #

Pah... neumodisches zeug, ich zocke es auf der Xbox One in super scharfer 900p und ca. 25 geschmeidigen fps.

tja so sind wir old Schools Zocker halt, 3 Leben keine Continues... ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. April 2015 - 20:46 #

Wozu braucht man 4K, wenn einem die schweissgeperlten, toasterheissen Brüste eh schon direkt ins Gesicht schlagen wie begeisterte Seeloewenflossen im Aquazoo. So altersblind und kurzsichtig ist doch wohl hoffentlich niemand - selbst hier auf GG. ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. April 2015 - 20:49 #

Ich mag dein Kommentar:) es gibt viel zu wenig Hate zu guten Spielen.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 13. April 2015 - 20:54 #

hoffnungsos

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 13. April 2015 - 21:02 #

Nach iOS und MacOs ist Apples neuer Retter jetzt das Hoffnungs-OS? (Sorry, konnte es mir nicht verkneifen, zumal mir auch nicht klar ist, was "hoffnungslos" in Bezug auf die News ist?)

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 13. April 2015 - 22:32 #

Da war ein Fehler in der News.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 13. April 2015 - 20:56 #

Hm, ich befürchte meine eine 980GTX dürfte nicht für 4K mit allen Details reichen. :D
Aber erfahrungsgemäß sieht 4K mit mittleren/hohen Details und ohne AA besser aus als volle Pulle Anschlag in FullHD.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 13. April 2015 - 23:10 #

Bei 80 Zoll Ausgabe und 1m Abstand finde ich bestimmt unschöne Pixel.

Jürgen (unregistriert) 13. April 2015 - 21:09 #

Ich bleibe lieber auf der Konsole. Mein Rechner ist definitv überfordert bei dem Spiel.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 13. April 2015 - 21:19 #

Ich bin schwer enttäuscht. In der Galerie sind ja überhaupt keine bebenden Brüste zu sehen!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. April 2015 - 21:22 #

Wackel doch mal an der Galerie! ;)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 13. April 2015 - 21:35 #

Dann bleib ich lieber hierbei:
http://www.der-postillon.com/2012/06/exklusiv-im-postillon-megan-fox-zeigt.html

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 14. April 2015 - 8:28 #

Haha, mein erster Lacher hier, heut ^^

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1686 - 13. April 2015 - 21:38 #

Ich auch. Freudig erregt den Link zur Galerie geöffnet um festzustellen, da sind gar keine Bilder mit bebenden Brüsten. Na noch nicht einmal ruhig liegene. Schade, muss doch wieder ne Runde Dead or Alive herhalten.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. April 2015 - 21:27 #

Also... ich seh keine 4k Screenshots in der Galerie?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 13. April 2015 - 21:31 #

die skaliert ungünstigerweise auf 1920X1080 :-)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. April 2015 - 21:35 #

Tatsächlich doof in diesem Fall, wenn man es auch noch derart anpreist :D
Gibt's denn nicht vielleicht noch einen Quellenlink, damit ich mir sie wirklich in 4k anschauen kann?

Brezel (unregistriert) 13. April 2015 - 22:04 #

//wpc.4d7d.edgecastcdn.net/004D7D/media/THE%20WITCHER%203/Screenshots/The_Witcher_3_Wild_Hunt_A_lonely_tower,_is_it_abandoned.png

//wpc.4d7d.edgecastcdn.net/004D7D/media/THE%20WITCHER%203/Screenshots/The_Witcher_3_Wild_Hunt_Old,_abandoned_and_probably_dangerous.png

//wpc.4d7d.edgecastcdn.net/004D7D/media/THE%20WITCHER%203/Screenshots/The_Witcher_3_Wild_Hunt_Sometimes_you_have_to_beat_some_sense_into_others.png

//wpc.4d7d.edgecastcdn.net/004D7D/media/THE%20WITCHER%203/Screenshots/The_Witcher_3_Wild_Hunt_These_animals_can_rip_you_apart_in_seconds_if_you%27re_not_careful.png

Nicht wirklich aufregend.

Solstheim (unregistriert) 13. April 2015 - 22:43 #

Ist das die Xbox One Version?
Da hat Watch Dogs aber schönere Bodentexturen.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. April 2015 - 23:42 #

Sehr cool, danke dir!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 14. April 2015 - 9:48 #

Alternativ kann man in den GG-Galerien die Bilder auch in einem neuen Tab öffnen, dann werden die Bilder in ihren Originalauflösungen angezeigt.

Edith sagt mir gerade, ich hätte mir den Kommentar sparen können. Hat ja schon vorher jemand hier vorgeschlagen :D

Brezel (unregistriert) 14. April 2015 - 15:39 #

Und hätte auch nichts geändert, da sie vorher nicht in 4K vorlagen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 14. April 2015 - 23:55 #

Naja, zu dem Zeitpunkt, als ich den Beitrag geschrieben habe, war das schon korrigiert. Desweiteren stützte sich meine Aussage auch auf die 4k-Bilder zu GTA5, die hier vor einigen Wochen ebenfalls in die Galerie aufgenommen wurden und wo die Auflösung beim Neu-Öffnen der Bilder passte.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 13. April 2015 - 21:34 #

Du musst sie per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. April 2015 - 21:35 #

Hab ich getan, aber dann sind sie trotzdem nicht 4k sondern 1920x1080.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. April 2015 - 21:37 #

Ich weiß nicht wie das bei Screenshots ist aber theoretisch müsst es hier wie bei DSR sein oder?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. April 2015 - 21:49 #

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Also prinzipiell schon. Allerdings weiß ich nicht, ob die Software hier von GG nicht beim Downsampling eingreift, wann sie das Bild ins gewünschte Format umwandelt und ob da dann nicht Qualität verloren geht.

Brezel (unregistriert) 13. April 2015 - 22:05 #

Nein, siehe oben.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 13. April 2015 - 21:40 #

Stimmt, du hast Recht...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. April 2015 - 22:34 #

Ich habe die Bilder eben nochmal mit den Original-Abmessungen (3840x2160) hochgeladen. Die MB-Größe der Original-Bilder ist für den GG-Uploader allerdings zu hoch.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. April 2015 - 23:43 #

Danke dir! Schade, dass die PNGs nicht gehen. Ist ohne JPEG Artefakte noch einen Tick hübscher :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 13. April 2015 - 22:59 #

Mittlerweile sind die Bilder auch im Großformat verfügbar.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 13. April 2015 - 22:03 #

4k... sinnlosestes "Irgendwas" ever.
Sieht trotzdem alles Lichtjahre schlechter aus als ein The Order. Klar, kann man nicht vergleichen von der Leistung her (Open World vs. linear), aber letztendlich zählt das Endprodukt. Und wenns ums "Angeben" wie hier geht.. Dann tja. seh ich da nichts, was mich auch nur annäherend umhauen würde, von hoch aufgelösten Texturen abgesehen. Aber die wenigsten kapieren ja leider, dass Auflösung sowieso sowas von überhaupt nichts mit schöner Grafik zu tun hat. Selbst 720p wäre (und ist es ja auch teilweise) für so ziemlich alles ausreichend.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 13. April 2015 - 22:08 #

Ja, so aufregend sind die Bilder jetzt auch nicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. April 2015 - 22:42 #

Auf den Bildern scheint Harworks deaktiviert worden zu sein zudem sind es nur Standbilder. Bitte vergiss nicht das The Order in 30 Bilder und nur Full HD läuftm aber klar wer den Unterschied nicht kennt oder gar sieht, dem bleibt halt nur so eine Aussage

volcatius (unregistriert) 13. April 2015 - 23:06 #

Vielleicht sollte The Witcher zum besseren Vergleich noch schwarze Balken und Nebelfilter für alles ab 5m einbauen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. April 2015 - 5:55 #

Dann Spiel mal ein halbes Jahr nur Full Hd und dann Spiel auf der PS3 dann wird dir ganz schnell auffallen das es ein großer Unterschied ist.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 14. April 2015 - 16:22 #

Hätte er seit Jahren auf 1440p gespielt, würde ihm das wegen dem geraden Pixelmultiplikator zu 720p nicht mehr auffallen ^^.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 13. April 2015 - 22:21 #

Hey gab's am Wochenende überhaupt ne Witcher 3 News? Ich glaube nicht. Unerhört!

Solstheim (unregistriert) 13. April 2015 - 22:43 #

Am Freitag gab's die News mit dem Speedrun.
Witzig daß ich heute noch geschrieben habe:

"Das haben die sich beim Witcher abgeguckt.
Die denken daß sich das Spiel besser verkauft,
wenn man bis zur Veröffentlichung
fast jeden Tag etwas darüber berichtet."

http://www.gamersglobal.de/news/98758/deus-ex-mankind-divided-boss-dialoge-hardmode-und-mehr

Und was sehe ich abends? Klar, The Witcher!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 13. April 2015 - 22:38 #

Bei einem PC-Spiel kann man die Auflösung einstellen. Wahnsinn!

Interessanter wäre eher, wie das Interface skaliert. Bei 4K-Fähigkeit erwarte ich dann auch, dass es bei 24" nicht unlesbar winzig wird, sondern ebenfalls auf vierfache Pixelzahl hochskaliert.

Mich persönlich würde auch 3D Vision Support sehr interessieren. Bei den meisten modernen Spielen werden Schatten und Reflektionen über Shader berechnet und sind bei Stereoskopie dann völlig verkehrt. Bei den beiden Witchern passt es einigermaßen, ich hoffe der dritte Teil lässt sich dann auch gut in 3DS spielen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. April 2015 - 7:51 #

Glaube nicht das es auf dem 3DS läuft, selbst der News3DS dürfte damit seine Probleme haben.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 13. April 2015 - 22:49 #

Ich werde mit meiner 770 GTX die 4K Auflösung sowieso nicht fahren können. Aber wie ist das denn? wenn ich einen Monitor habe der eine native Auflösung von 1920*1080 hat, kann ich die 4K Auflösung doch ohnehin nicht wirklich nutzen oder?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. April 2015 - 23:09 #

Doch klar durch DSR

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. April 2015 - 7:24 #

Wie unser 970-DSR-Fan andeutet kannst du bei Nvidia mit dem DSR Modus höhere Auflösungen erzwingen. Hat halt bei zu viel ebenso Nachteile wie zu wenig im Vergleich zur nativen Auflösung. Texte werden unleserlich usw. Daher brauch ich es nicht wirklich.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 14. April 2015 - 10:44 #

klingt so, als würde auch ich das nicht brauchen :-D na eine Sorge weniger, dies bezüglich.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. April 2015 - 14:35 #

kannst es trotzdem mal einschalten um zusehen was du verpast. Erst dann solltest beurteilen ob man es braucht den es sieht ein ganzes Stück besser aus mit. Bei älteren Spielen solltes auch mit der 770 DSR verwenden oder bei den ganzen PS3/360 Ports.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. April 2015 - 12:47 #

Naja ich bin zumindest mehr Fan von DSR als von den Moderatoren auf GG

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. April 2015 - 14:20 #

Wäre mir nicht aufgefallen. ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. April 2015 - 7:54 #

Also in "klein" sehen die echt genial aus.
Aber wenn man sie in der richtigen 4K Größe ansieht, sieht es schon nicht mehr so toll aus. Texturen sind schon verwaschen.... auch sonst wirkt es wie ja Witcher 2.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 1031 - 14. April 2015 - 11:31 #

Auch wenn es hier letztlich falsch ist, frage ich trotzdem mal die Hardware-Profis hier:
Momentan habe ich einen i7-920 mit 3,2ghz, sowie eine ati 5870 (wo mir mittlerweile ab und an der Treiber abschmiert).
Mein Bildschirm ist ein 30" mit 2560x1600. Für ältere Spiele, Path of Exile, Herr der Ringe Online, aber auch dem neuen Wolfenstein hat das bisher ganz gut gereicht, ich würde aber gerne mal aufrüsten (quasi Witcher 3 als Anlass nehmen).

- Würde mir eine nvidia 970 reichen, oder doch eher eine 980 mit echten 4gb ram?
- Müsste ich auch die CPU (plus Mainboard, plus ram, ...) aufrüsten, oder reicht die CPU-Leistung noch aus, um auch die aktuelle GraKa / aktuellere Spiele ausreichend zu befeuern?

Vielen Dank :)

Solstheim (unregistriert) 14. April 2015 - 13:26 #

Nimm die 970er. Die 980 ist noch viel zu teuer. Lohnt sich erst nächstes Jahr zu kaufen, bzw. wenn sie im 300€ Bereich ankommen. Hätte ich selbst keine 780er, würde ich auch die 970er kaufen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. April 2015 - 14:47 #

980 ist zu teuer und wird sowieso vom GM110 abgelöst der dann das gleiche kostet in ein paar Monaten.
Bei der 970 ist nur der Speicher ein Nachteil wenn man 4K und Kantenglättung verwendet dann ist aber selbst die 980 schon unter 30 Fps. Die Cpu ist noch ok würde ich nach und nach Tauschen weil in irgend einem Spiel wird sie sicherlich die Karte einbremsen. Hast überlegt sie mal zu übertakten 3,8 müssten locker drin sein wenn die Kühlung passt und das System sonst stabil ist.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 1031 - 14. April 2015 - 15:05 #

Danke Euch beiden für die Auskunft!
Ich war mir nur nicht sicher wegen der mit 2560x1600 im Vergleich zur regulären FullHD-Auflösung doppelt so hohen Pixelanzahl.

Dann schaue ich mal lieber nach einer tauglichen 970, und kaufe im zweifelsfall später (wenns auch eine neue CPU und neues Netzteil gibt), noch eine zweite dazu für SLI.

Ggfls. hole ich mir evtl. zum zocken auch dann lieber einen FullHD mit gsync, weil der 30 Zoll Schirm schon etwas träge ist (Dell 3008wfp), dann wird die 970 auf jeden Fall reichen.

Der i7-920 taktet normal glaube ich mit 2,66ghz. Mit den Mainboard-Einstellmöglichkeiten komme ich einfach auf 3,2ghz. Da ich nur Luftkühlung habe, wollte ich mich nicht weiter dran versuchen, noch mehr rauszukitzeln, wäre aber sicher für später (wenn mir der Zeitaufwand, einen kompletten Rechner neu zu bauen, weniger weh tut) eine Option.

Danke nochmals!

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. April 2015 - 19:49 #

Schon bekannt wann die neuen kommen? Wollt mir im nächsten Monat ne 970 kaufen..

Rapunzel666 12 Trollwächter - 1031 - 15. April 2015 - 14:45 #

kommen wieder neue Modelle?
Ich hab mir heut ne 970 bestellt..
verdammt, schon, wieder veraltete Hardware, noch bevor sie da ist :-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. April 2015 - 23:58 #

Du wirst die Entscheidung nicht bereuen:)

Mitarbeit
floppiChrisL