Wie nun einer Pressemitteilung zu entnehmen ist und schon im Vorfeld auf der Unite 2015 Tokyo angekündigt wurde, unterstützt das Technologie-Unternehmen Unity mit ihrer gleichnamigen Grafik-Enigine in Zukunft auch Nintendos New 3DS sowie dessen XL-Version. Nintendo selbst als auch die Dritt-Entwickler werden zudem Zugriff auf die Unity-Entwickler-Plattform erhalten.
Gute Nachrichten, Unity scheint mir eine vernünftige Basis zu sein.
Sie behaupten sie haben 40% Marktanteil, was ich gar nicht mal für Abwegig halte.
Der große Vorteil von Unity ist dass man quasi gar nicht an den Technikkern ran muss wenn man nicht will, ist komplett abstrahiert. Dazu die einfache Umsetzung auf andere Plattformen, man muss quasi nichts portieren, zumindest für kleine Projekte. Der günstige Preis ist sicherlich auch ein Argument.
sehr gut!
Aber nichts mit dem alten 3DS? Solangsam mache ich mir sorgen das man den doch Zeitnah noch mal tauschen sollte solang jemand noch den alten nehmen würde...
Öhm, warum? Der einzige spielerische Unterschied ist der C-Nub, der wahrscheinlich von nur wenigen Spielen zwingend vorausgesetzt wird. In Codename: Steam kann damit die Kamera steuern, alternativ über den Touchscreen. Auch der 2Ds ist recht verbreitet, mal abgesehen davon dass die übrige Hardware die gleiche ist. Auch wenn der der "alte" 3Ds nicht offiziell erwähnt wird dürfte Spiele auch darauf laufen.
Bin mir da nicht so sicher, kann sein, dass dem "normalen" 3DS die Leistung fehlt -_-
Na, da bin ich dann mal beruhigt, denn bisher bin ich mit meinem "alten" 3DS XL noch gut bedient.
Glaube ich nicht dran, die übrige Hardware ist eben nicht die gleiche. Der New 3DS hat mehr Hardwarepower, darum ist Xenoblade 3D ja auch exklusiv für New 3DS. Werden die Unity Spiele wohl auch werden.
Die Unterschiede sind eigentlich recht klein, wundert mich, dass Unity jetzt damit läuft:
CPU: zwei statt einem Kern für Spiele, gleiche Taktfrequenz (268 MHz)
GPU: identisch (268 MHz)
RAM: 256MB (statt 128MB)
VRAM: 10MB (statt 6MB)
Alles in allem LowEnd, deutlich jedem halbwegs aktuellen Mittelklasse-Smartphone unterlegen.
Aber dafür ist die Auflösung mit 400x240 bzw. 800x240 auch sehr gering, da gibt's weniger zu berechnen. Trotzdem wird jetzt nicht die große Unity-Portierungswelle anrollen, die meisten Unity-Spiele werden die New-3DS-Hardware überfordern.
Ich halte es auch immer noch für ein kleines technisches Wunder, was Resident Evil: Revelations aus diesen Hardware-Specs herausgeholt hat. Beeindruckend.
Das ist ja wirklich mager. Da müsste man wohl auch mit Unity gezielt für entwickeln.
Und wie viel da letztlich wirklich für Spielleistung verwendet werden kann ist auch nicht wirklich bekannt.
Alles wohl nicht, war ja beim DSi genau so.
Die für's System reservierten Kerne hatte ich schon weggelassen. Beim RAM gehen noch 32 MB (3DS) bzw. 64 MB (New 3DS) für's OS ab. Immerhin ein Viertel.
Tatsächlich sehr beeindruckend. Wenn ich das so mit der Vita vergleiche ist das ja ein enormer Unterschied.
Ja, allerdings hat die Vita auch sehr viel mehr Pixel zu berechnen durch den feinaufgelösten Screen. Aber auch dann ist sie sehr viel schneller als ein 3DS. Die Vita ist ja fast auf PS3-Niveau, während der 3DS eher auf GameCube-Level ist, also eine ganze Generation weiter hinten. Wie damals bei der PSP auch.