Ori and the Blind Forest: Profitabel innerhalb einer Woche

PC XOne
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440701 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. April 2015 - 10:38 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ori and the Blind Forest ab 54,90 € bei Amazon.de kaufen.

Der Metroidvania-mäßige Plattformer Ori and the Blind Forest (GG-Test: 9.0) konnte innerhalb der ersten Verkaufswoche die Gewinnzone erreichen und somit sämtliche Entwicklungskosten wieder einspielen. Das berichtet Thomas Mahler, CEO des zuständigen Entwicklers Moon Studios, in einem Beitrag auf NeoGAF. Auch Publisher Microsoft, der das Spiel am 11. März für PC und Xbox One veröffentlichte, sei sehr zufrieden, so Mahler. Sämtliche Gelder, die nach dem Erreichen der Gewinnzone eingenommen werden, sollen laut ihm direkt in das Studio und damit in die künftige Arbeit der Spieleschmiede fließen. Neue Mitarbeiter stelle man bereits ein und verfolge gleich mehrere Ideen für künftige Spiele. Eines der kommenden Projekte, denen sich die Moon Studios widmen könnten, ist eine Fortsetzung zu Ori. Wie Mahler anmerkt, biete die Welt noch genügend Potenzial und unerforschte Charaktere.

Ob sich mit den finanziellen Mitteln auch an der allgemeinen Struktur der Moon Studios etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Die Indie-Spieleschmiede sitzt nicht in einem gemeinsamen Büro. Stattdessen sind die unter anderem aus Deutschland stammenden Entwickler über den gesamten Globus verteilt und koordinieren ihre Arbeit vor allem über das Internet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 10. April 2015 - 10:40 #

Freut mich sehr für das Team. Konnte Ori bisher nur auf der Gamescom testen, was ich da gesehen habe, hat mir aber sehr gut gefallen. Und wenn es irgendwann für die Xbox360 kommt, dann werde ich es noch nachholen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 10. April 2015 - 10:42 #

Glückwünsche an das Team.
Ist schön zu lesen das sie sehr zufrieden mit ihren Verkäufen sind.

Bad Wolf 23 Langzeituser - 40856 - 10. April 2015 - 10:49 #

Ein in jeder Hinsicht verdienter Erfolg!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 10. April 2015 - 10:52 #

Na, das freut mich für den Entwickler. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 10. April 2015 - 11:05 #

Dann kann ja jetzt der Sportwagen geordert werden. ;-)

Im aktuellen Shock 2-Podcast ist der Chef des Studios zu Gast:
http://mag.shock2.info/jetzt-fast-live-shock2-podcast-0046-ori-bloodborne-plem-plem/

Brion Zane 21 AAA-Gamer - P - 27740 - 10. April 2015 - 18:02 #

Danke für den Podcast-Tipp!

Hohlfrucht (unregistriert) 10. April 2015 - 11:19 #

Sehr verdient, schönes Spiel. Kurz vor Ende ist mir allerdings etwas die Lust flöten gegangen. Bei dieser Flucht vor dem Vogel durch das Lava Level. Nicht dass der Teil besonders schwer gewesen wäre (Die Wasserflucht fand ich schwieriger), aber irgendwie hat es mich nicht mehr gereizt die Stelle zu schaffen.

Onomatopoesie 12 Trollwächter - 850 - 10. April 2015 - 13:27 #

Ich fand die Stelle auch anstrengend, aber du solltest es nochmal versuchen. Danach kannste aufhören ;)

Hohlfrucht (unregistriert) 10. April 2015 - 14:58 #

Mal schauen, vielleicht überkommt mich demnächst doch noch mal die Lust. Geht's denn danach noch groß weiter?

ponx 08 Versteher - 205 - 11. April 2015 - 10:10 #

danach ist bald Schluss, aber der Abspann, der Abspann!! :'} Kannst du auch direkt im Menü unter Cutscenes anwählen. Die Credits-Musik ist für mich eine der schönsten und besten der Spielegeschichte.

Toxe (unregistriert) 10. April 2015 - 12:19 #

Na sowas ist doch immer erfreulich.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 10. April 2015 - 12:24 #

Immer schön zu sehen, dass auch solche Spiele Erfolg haben.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 10. April 2015 - 12:45 #

Freut mich für die Entwickler. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall bald auch mal zulegen. :)

Paydriver 14 Komm-Experte - 2345 - 10. April 2015 - 13:57 #

Absolut verdient. Tolles Spiel.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 10. April 2015 - 14:02 #

Diesen Ansatz des "verteilten" Studios finde ich ziemlich spannend. Gibts da irgendwo nähere Infos drüber? Ne eigene Webseite oder Wiki spuckt mir Google nicht aus, nur die Seite über Ori und dort nur n ganze kurzen Text über den Entwickler.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 10. April 2015 - 17:35 #

Klasse!

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 10. April 2015 - 18:49 #

Verdient! Mehr davon!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 11. April 2015 - 5:32 #

macht nen guten eindruck, daher weiter so...