Der Metroidvania-mäßige Plattformer Ori and the Blind Forest (GG-Test: 9.0) konnte innerhalb der ersten Verkaufswoche die Gewinnzone erreichen und somit sämtliche Entwicklungskosten wieder einspielen. Das berichtet Thomas Mahler, CEO des zuständigen Entwicklers Moon Studios, in einem Beitrag auf NeoGAF. Auch Publisher Microsoft, der das Spiel am 11. März für PC und Xbox One veröffentlichte, sei sehr zufrieden, so Mahler. Sämtliche Gelder, die nach dem Erreichen der Gewinnzone eingenommen werden, sollen laut ihm direkt in das Studio und damit in die künftige Arbeit der Spieleschmiede fließen. Neue Mitarbeiter stelle man bereits ein und verfolge gleich mehrere Ideen für künftige Spiele. Eines der kommenden Projekte, denen sich die Moon Studios widmen könnten, ist eine Fortsetzung zu Ori. Wie Mahler anmerkt, biete die Welt noch genügend Potenzial und unerforschte Charaktere.
Ob sich mit den finanziellen Mitteln auch an der allgemeinen Struktur der Moon Studios etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Die Indie-Spieleschmiede sitzt nicht in einem gemeinsamen Büro. Stattdessen sind die unter anderem aus Deutschland stammenden Entwickler über den gesamten Globus verteilt und koordinieren ihre Arbeit vor allem über das Internet.
Freut mich sehr für das Team. Konnte Ori bisher nur auf der Gamescom testen, was ich da gesehen habe, hat mir aber sehr gut gefallen. Und wenn es irgendwann für die Xbox360 kommt, dann werde ich es noch nachholen.
Glückwünsche an das Team.
Ist schön zu lesen das sie sehr zufrieden mit ihren Verkäufen sind.
Ein in jeder Hinsicht verdienter Erfolg!
Na, das freut mich für den Entwickler. ;)
Dann kann ja jetzt der Sportwagen geordert werden. ;-)
Im aktuellen Shock 2-Podcast ist der Chef des Studios zu Gast:
http://mag.shock2.info/jetzt-fast-live-shock2-podcast-0046-ori-bloodborne-plem-plem/
Danke für den Podcast-Tipp!
Sehr verdient, schönes Spiel. Kurz vor Ende ist mir allerdings etwas die Lust flöten gegangen. Bei dieser Flucht vor dem Vogel durch das Lava Level. Nicht dass der Teil besonders schwer gewesen wäre (Die Wasserflucht fand ich schwieriger), aber irgendwie hat es mich nicht mehr gereizt die Stelle zu schaffen.
Ich fand die Stelle auch anstrengend, aber du solltest es nochmal versuchen. Danach kannste aufhören ;)
Mal schauen, vielleicht überkommt mich demnächst doch noch mal die Lust. Geht's denn danach noch groß weiter?
danach ist bald Schluss, aber der Abspann, der Abspann!! :'} Kannst du auch direkt im Menü unter Cutscenes anwählen. Die Credits-Musik ist für mich eine der schönsten und besten der Spielegeschichte.
Na sowas ist doch immer erfreulich.
Immer schön zu sehen, dass auch solche Spiele Erfolg haben.
Freut mich für die Entwickler. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall bald auch mal zulegen. :)
Absolut verdient. Tolles Spiel.
Diesen Ansatz des "verteilten" Studios finde ich ziemlich spannend. Gibts da irgendwo nähere Infos drüber? Ne eigene Webseite oder Wiki spuckt mir Google nicht aus, nur die Seite über Ori und dort nur n ganze kurzen Text über den Entwickler.
Klasse!
Verdient! Mehr davon!
macht nen guten eindruck, daher weiter so...