Das Hack'n'Slay-RPG Path of Exile erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Zuletzt erschienen die beiden Addons Sacrifice of the Vaal und Forsaken Masters, die dem Spiel zwar neue Inhalte, aber keinen weiteren Akt hinzufügten. Seit 2013 arbeiten die Entwickler jedoch an Akt 4, der die Geschichte um Wraeclast und die dort lebenden Verstoßenen weiterspinnt.
Ersten Infos zur Erweiterung The Awakening zufolge wird es euch erneut nach Highgate führen. Dort erwacht "Das Biest", das ihr bereits in Akt 3 bekämpft habt, und möchte ein Ereignis von apokalyptischem Ausmaß auslösen. Um es zu besiegen müsst ihr aber zuerst neun Kämpfe auf Boss-Niveau überstehen, wobei ihr auch auf Personen aus der Vergangenheit von Wraeclast wie Kaom, Voll und Daresso treffen werden.
Obligatorisch ist natürlich eine Überarbeitung des Skilltrees, allerdings werden auch hier neue Mechaniken eingeführt. So gibt es jetzt sockelbare Slots innerhalb des Skilltrees. In diese Slots können Juwelen eingesetzt werden. Setzt ihr etwa auf das Juwel Selfless Leadership profitieren in einem bestimmten Radius eure Minions statt ihr von allen geskillten passiven Fähigkeiten. Ein anderes Juwel erhöht euren Chaos-Schaden um ein Prozent für jeden geskillten +10 Intelligenz-Knoten im Umkreis. Eure Ausrüstung muss jedoch weiterhin auf Juwelen verzichten, hier finden weiterhin nur die Skillgems ihren Platz.
Weitere Neuerungen sind:
GrindingGearGames ist sich bewusst, dass die Änderungen massiv sind und verfährt daher etwas anders beim Release. So wird es zuerst eine sechs- bis acht-wöchige Closed-Beta geben. In dieser sollen sich die Spieler mit den Inhalten vertraut machen können und eventuell verbliebene Bugs ausgemerzt werden. Für die Closed-Beta könnt ihr euch hier anmelden und hier die zugehörige FAQ lesen.
Ein weiterer Akt klingt gar nicht so schlecht. Wobei mir neun Bosskämpfe in einem Akt recht viel vorkommen. Bei den weiteren Änderungen hoffe ich nur, dass GGG es nicht übertreibt. Das Spiel ist jetzt schon recht komplex, zusätzlich noch Sockel im Skilltree klingen erstmal ungewohnt.
Trotzdem freue ich mich drauf :)
Ich spiele seit einiger Zeit wieder intensiv PoE, und es macht ungeheuer Spass, einfach auch nur Theory-Crafting zu betreiben, also den Skillbaum nach interessanten Kombinationen, vor allem mit den Unique-Items, zu durchsuchen.
Das klingt sehr nach dem, was mich monatelang an Titan Quest gefesselt hat: es gab letztlich keine Kombination aus beliebigen zwei Skilltrees, die nicht saugute Möglichkeiten hatte und die ich nicht hätte ausprobieren wollen... Path of Exile habe ich schon vor Monaten heruntergeladen, aber noch nie (hüstel) gespielt... muß ich doch mal reinschauen.
Unbedingt! Wenn man das System einmal verstanden hat, ist es genial
PoE spielt sich schon anders als TQ, aber das Rausfinden von interessanten Skillungen ist echt geil. Habe das schon etliche Stunden nur damit verbracht. Unbedingt anspielen! Ich werde auf jeden Fall beim 4. Akt wieder loslegen.
Bin seit Wochen gefesselt von PoE, vor allem das Skill-System begeistert mich! Wenn da nich noch einige andere Dinge wären könnt ich mich gar nicht mehr von meiner Hexe trennen, da kommt ein neuer Akt gerade recht :)
EDIT: Habe eben nochmal den Link zur Closed Beta FAQ ergänzt und darauf hingewiesen. Wurde vor 1-2 Stunden von Chris gepostet.
Mich hatte das Spiel seinerzeit nicht überzeugt. Ich weiß nicht einmal, woran es lag. Vielleicht am Genre oder daran, dass der Flow irgendwie seltsam war.