Kurztest: Age of Wonders 3 - Eternal Lords

PC
Bild von Rüdiger Steidle
Rüdiger Steidle 10202 EXP - Freier Redakteur
Dieser User unterstützt GG mit einem Fairness-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

7. April 2015 - 18:18 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum leckeren Strategieeintopf gibt es einen weiteren Nachschlag. Zwar reichert der das bewährte Rezept nur um wenige neue Zutaten an, dürfte hungrigen Gelegenheitsgenerälen aber trotzdem munden.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Gut ein Jahr ist es her, dass uns Age of Wonders 3 (GG-Test: 8.5) Lobeshymnen anstimmen ließ. Es ist noch immer eines der spannenderen und komplexeren Globalstrategiespiele der letzten Jahre, und ganz sicher das derzeit spaßigste vor einem Fantasy-Hintergrund. Die erste Erweiterung Golden Realms (GG-Test: 8.5) bescherte uns mit den Halblingen ein frisches Volk mit einer pfiffigen Kampfmechanik, die primär auf Glück ausgelegt war – das wir aber mit geeigneten Zaubersprüchen, Ausrüstungsgegenständen und Belohnungen planbar steigern konnten. Zumindest im Solomodus gehörten die untersetzten Kämpfer mit ihrer detailliert ausgearbeiteten Hintergrundgeschichte deshalb zu unseren Favoriten.

Liebe auf den zweiten Blick

16 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10799 - 7. April 2015 - 18:25 #

Irgendwann, wenn mir meine Bank endlich mein Zeitkonto auszahlt, werde ich mal in AoW3 rumhüpfen. Auf der Spieluhr hab ich gerade mal ne Stunde und das Ding liegt seit gefühlt 20 Jahren auf meiner Platte ("Schnäppchenkauf")...

Wahrscheinlich dann am besten bissle warten, das Addon günstig mitnehmen und gleich mit dem in die volle Starten, liest sich gut.

Muss nur schnell vorher Dragons Dogma, Elite und die anderen 1000 Sachen fertigmachen. *help!*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411228 - 7. April 2015 - 18:29 #

Dann bist du aber sehr mutig: Ich finde AoW3 bereits in der Vanilla-Version beeindruckend komplex, wenn du da ins kalte Wasser springst inklusive der drei Zusatzvölker (und womöglich weiteren, wer weiß, ob noch ein Addon erscheint), dürfte das RICHTIG kalt sein :-)

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10799 - 7. April 2015 - 20:21 #

Ist doch aber nicht so "übelst" wie Crusader Kings II, oder? Das ist eines der wenigen Spiele wo ich nach ner Weile das Handtuch geworfen habe. Das und Battlecruiser 3000 AD ...

Evtl überdenke ich mir die Anschaffung dann noch mal. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411228 - 8. April 2015 - 9:44 #

Nein, so übel nicht :-) BC3000, hihi.

Barraccuda77 03 Kontributor - 13 - 7. April 2015 - 18:34 #

Ich freu mich drauf! Nur schade, das nichts grundlegendes geändert wurde. Egal, AOW3 ist für mich eines der besten Runden Strategie Spiele!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 7. April 2015 - 18:48 #

Die Frostlinge klingen für mich wie eine Mischung aus Game of Thrones und Demonworld. :)

Ach, das Spiel steht schon ne Weile auf meiner Warteliste. Irgendwann muss ich das mal nachholen. Am besten im Herbst/Winter, wenn auch draußen das entsprechende Rundenstrategie-Wetter herrscht. ;)

Siak 15 Kenner - P - 3173 - 7. April 2015 - 18:51 #

Kenne bisher nur das Hauptspiel und in diesem empfand ich es als unpassend das Einheiten in Truppenversion auch nach Verlusten nur noch vollen Schaden austeilten. Man gewohnt sich zwar rasch an diese Spielmechanik, aber vom Spielgefühl blieb es störend.
Daran hat man im Zuge der Addons vermutlich nichts mehr geändert, oder?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411228 - 7. April 2015 - 20:01 #

Nein, leider nicht. Dieses Detail ist wirklich blödsinnig. Zumal man ja sogar weniger Charaktermodelle dargestellt bekommt, also die Einheit ganz offenkundig Schaden genommen hat...

Horschtele 16 Übertalent - 5616 - 7. April 2015 - 20:19 #

Frage bzgl. Schwierigkeitsgrad:
Im Hauptprogramm fängt jede Runde relativ knifflig an (hab auf Schwer gespielt), sobald aber die erste Gegner-Stadt inkl. dickem Einheiten-Stapel besiegt ist gibt es fast keine Gegenwehr mehr. So liefen bei mir die Missionen immer auf einen interessanten Kampf (ca. 18 gegen 18 Einheiten) je Gegner/Mission hinaus, der Rest war unspektakulär.

Falls es noch jemandem so ging: hat sich an diesem Rhytmus etwas geändert?

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - F - 10202 - 7. April 2015 - 21:50 #

Das ist immer noch ähnlich, allerdings dauert es bis zur ersten dicken Stadt eine Weile. Ich wüsste auch nicht ganz, warum eine vernichtende Niederlage für den Gegner nicht die Entscheidung bringen sollte; das ließe sich höchstens durch Trigger-Ereignisse und "herbeigezauberte" Verstärkungen vermeiden. Davon bin ich allerdings kein großer Freund.

Horschtele 16 Übertalent - 5616 - 8. April 2015 - 21:47 #

Es wäre besser, wenn die NPCs aus allen verbleibenden Städten schleunigst nachproduzieren würden, um die neuen Einheiten anschließend an der wichtigsten Grenzstadt zu bündeln. Stattdessen bleibt die KI ab dem genannten Zeitpunkt entweder komplett passiv, oder greift nur noch mit Kleinstverbänden an.

Im Gegenzug ist es für den menschlichen Spieler viel zu einfach, sein großes Reich zu halten: es gibt keine Unruhen in der Bevölkerung, Geld spielt auch bei vielen hochstufigen Einheiten keine Rolle mehr, neutrale Einheiten bleiben untätig. Da gäbe es also schon noch Stellschrauben, wo mit vergleichweise wenig Aufwand ein bisschen mehr Spieltiefe herausgeholt werden kann.

Hanseat 14 Komm-Experte - P - 1854 - 7. April 2015 - 23:52 #

Genau dieser Umstand ist der Grund, warum ich das Spiel nach einger Zeit weggepackt habe. Die Zufallskarten machen einfach recht wenig Spaß auf Dauer und die Kampagne motiviert ebenfalls kaum.

Magnum2014 16 Übertalent - 5084 - 8. April 2015 - 7:28 #

Das Game ist auf meiner willhabenliste jedoch kommen andere Games wie Pillars o E. Vorher drann und ich warte auf eine Allesineinemversion..ich mag solche Games jedoch muss es warten

worobl 15 Kenner - P - 3962 - 9. April 2015 - 12:00 #

100% Zustimmung.

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 8. April 2015 - 8:34 #

Ich finde das Prinzip der "Kurztests" klasse. Nicht jedes Spiel braucht einen ausführlichen Megatest. Und so kommen auch interessante Nischentitel auf den Testtisch.

Magnum2014 16 Übertalent - 5084 - 8. April 2015 - 9:13 #

Apropos Kurztest. Macht jemand von GG auch einen Kurztest zu der DLC von Dragon Age Inquisition? Würde mich mal interessieren ob sich ein Kauf echt lohnen würde oder ob es nur Abzocke ist...