Etwa sechs Tage nach der Veröffentlichung von Cities - Skylines (GG-Test: 7.0) teilte der Publisher Paradox Interactive mit, dass bis zu diesem Zeitpunkt über 500.000 Exemplare des Aufbauspiels abgesetzt wurden (wir berichteten). Gestern gab das Unternehmen abermals aktuelle Zahlen bekannt, die sich dieses Mal jedoch auf die Einnahmen sowie mit Pillars of Eternity (GG-Test: 8.5) auf einen weiteren, erst kürzlich erschienenen Titel beziehen.
Demnach wurden mit den Verkäufen der Städtebau-Simulation des Entwicklers Colossal Order und des Rollenspiels von Obsidian Entertainment innerhalb der letzten drei Wochen Einnahmen von 18,5 Millionen Euro erzielt. Wie sich dieser Wert auf die beiden Titel verteilt und auch, wie hoch jeweils die Anzahl der verkauften Kopien ist, gab das Unternehmen allerdings nicht preis.
Vor dem Hintergrund der Millionen-Einnahmen gab Fredrik Wester, CEO von Paradox Interactive, unter anderem an:
Es macht großen Spaß. Hätte nicht Cities - Skyline all unsere Rekorde gebrochen, dann hätte es Pillars of Eternity gewiss getan. Man kann mit Sicherheit sagen, dass es ein verrückter März war. Der Deal mit Obsidian ist für uns eine langfristige Verpflichtung. [...] Ich denke, wir haben gezeigt, dass wir unsere Aufgabe gut bewältigt haben.
Freut mich für Paradox. :-)
Hoffentlich will EA nicht Paradox aufkaufen!
Pssst!!!!!
Sind ein privates Unternehmen. Können ja einfach "NÖ!" sagen... und würden es vermutlich auch tun.
Hmm, mir fallen da spontan zwei Beispiele der jüngsten Vergangenheit ein, wo die Summe so verlockend war, dass da niemand nein gesagt hat und hätte.
Wenn die Summe stimmt sagt eigtl keiner nein, kann ich den Leuten dann auch nicht verübeln^^
Hoffentlich ist das kein Aprilscherz!!
Verdient hätte PoE den Erfolg allemal - ist wirklich ein geiles Spiel!
Gute Nachrichten, wobei Cities wohl mehr abwirft als PoE da da wohl der meiste Teil an Paradox geht.
Paradox Interactive ist für mich einer der wenigen Publisher die so ein Erfolg verdienen.
Vielleicht können Sie sich jetzt auch endlich wirklich gute und vollständige Übersetzungen ohne Fehler für die Spiele leisten! ;)
Aber Paradox gönne ich es echt. Über ihre DLC-Poltik - Musik und Grafik zu einem Content-DLC muss man sich extra kaufen - kann man sich zwar streiten aber bis jetzt haben Sie aus meiner Sicht noch niemals die Spielmechaniken oder ähnliches nach dem Wind gedreht nur in der Hoffnung dann mehr Kohle abzustauben... zumindest was ich weiß und bis jetzt.
Aber vorallem wünsche ich ihnen langfristige Unabhängigkeit, nicht das sie jetzt doch von einem großen noch geschluckt werden.
Das freut mich wirklich für Paradox. Ich hoffe, das gewährleistet auch zukünftig die Unabhängigkeit für den Publisher.
Paradox gehört inzwischen absolut zu meinen Lieblingen in der Branche, sowohl als Entwickler toller Nischenspiele, als auch als Publisher, wo sie ein wirklich gutes Händchen bei der Auswahl haben, was sie unter ihrem Namen veröffentlichen. Den Erfolg gönne ich ihnen.
Die Aufgabe mit Obsidian ist noch nicht bewältigt. Ich bin noch wartender Kunde.
Kudos an den imho besten Publisher der Welt :-)
Sind auch beides richtig gute Spiele, nice für Paradox - nicht jeder bekommt so einen Erfolg, wenn eigentlich schon 750000 Kickstarter Backer vorfinanzierten, oder? ;-)
Da ist eine Null zu viel ;)
Bei 750000 wären wohl deutlich mehr als 4.2 millionen zusammen gekommen ^^
+2 weitere Exemplare.
Sobald ich mir etwas Luft verschaft habe um diese auch zu spielen.
Freut mich sehr, Paradox macht in der letzten Zeit viel richtig, schön, dass das belohnt wird.
Ist wirklich paradox. Normalerweise wird beim Städtebau Geld ausgegeben und nicht eingenommen.
lol :)
Gute Arbeit=Gutes Geld!
Sehr schön! Bei cities waren sie Entwickler und bei poe Publisher, hab ich das richtig verstanden?
Nein, nicht ganz. Cities: Skylines wurde von Colossal Order entwickelt. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es aber da auch noch Unterschiede in den Verfahren gab. Bei PoE ist Paradox ja nur für die Distribution (und für das Marketing?) zuständig, während sie bei C:S glaube ich, auch als Geldgeber auftraten. Vielleicht kann das ja noch mal jemand genauer und richtiger erklären.
Fakt ist aber, dass Paradox keines der beiden genannten Spiele entwicklet hat.
EA & Ubisoft sollten sich die Kommentare unter dieser News mal genauer durchlesen und sich ein paar selbstkritische Fragen stellen.
Solange immer wieder die Bilanz stimmt, wird genau das wohl nicht eintreten - leider.
Paradox das neue THQ? Irgendwie kommt es mir so vor. Nur hoffentlich ohne dieses schlechte THQ-Ende.