Im Jahr 1984 dominierten Heimcomputer wie der C64 von Commodore und der Atari 800XL die amerikanischen und europäischen Spielestuben. Unzählige Spiele sind in der Zeit veröffentlicht worden von denen nur wenige zu wirklichen Klassikern zählen. Einer dieser Klassiker ist das Denk- und Geschicklichkeitsspiel Boulder Dash, bei dem ihr Edelsteine in einer zweidimensionalen Höhle einsammeln müsst ohne dabei von Felsbrocken erwischt zu werden.
Neben modernen und zeitlich angepassten Varianten (wir berichteten) ist Boulder Dash, zum 30-jährigen Jubiläum, jetzt auch in nummerierter Erstauflage für die betagte Intellivision-Konsole von Mattel veröffentlicht worden. Das Spiel verspricht 16 zu erforschende Höhlen und vier Bonuslevel, die ihr in fünf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden absolvieren könnt. Selbstverständlich müsst ihr auch hier den bekannten Glühwürmchen und Schmetterlingen aus dem Weg gehen.
Solltet ihr an dem Spiel Interesse haben und euch von dem Liebhaberpreis von 70 US-Dollar nicht abschrecken lassen, könnt ihr das Spiel über naberhood.com bestellen. Unentschlossene können sich gerne weiter unten die ersten beiden Level der Intellivision-Version im Video anschauen oder gleich den Retrocomputer anstöpseln.
Ob das noch ein Aprilscherz ist, gleich mal bestellen versuchen. Boulderdash ist einfach genial
Nein, kein Aprilscherz. Habe es hier schon seit 2 Wochen. :-)
Sowas gibts noch heute? Toll! :)
Wurde der Season Pass schon angekündigt oder ist der schon im Preis enthalten?
Hab was von einem 2KB Dayone-Patch gehört. Weiß da jemand was genaueres?
Typisch... früher hätte es das nicht gegeben.
mu ha ha... made my day!
Wer brauch schon NextGen, wenn man Neanderthaler-Gen haben kann. :)
Stimm ih dir zu, solche Games machen richtig Spaß :D
Endlich! Man haben die sich Zeit gelassen. Es rumorte schon lange, dass es ein Problem mit dem Publisher gab. Aber ich habe nicht den Glauben verloren, meinen Intelli nicht abgebaut und auf den Speicher, wie es meine Freunde getan haben. Und - wer lacht jetzt?
Naja, wenn du die 70 Dollar zahlen willst. Ich hole da lieber meinen C64 vom Speicher ;).
Ich glaube das verwechselst du mit einem anderen Spiel. Bei Boulder Dash ging alles reibungslos.
Es hat nur etwas länger gedauert weil man sich viel Zeit beim Finetuning gelassen hat.
Ich glaube ich hätte meinen Beitrag als ironisch Kennzeichnen sollen.
Wüsste nicht warum hier Ironie angesagt sein sollte?
Leider 30 Jahre zu spät.
Ich hätte damals 200DM dafür hingeblättert.
70 $ für Boulder Dash ? Stolzer Preis. Wäre mir persönlich das Spiel trotz Klasssiker-Status nicht wert. Da hätte ich andere Kandidaten.
Nett, aber ziemlich ueberteuert, wenn man bedenkt, dass man das als Abandonware gratis fuer jeden C64 oder CPC6128 Emulator runterladen kann. - Oder ist es damit jetzt nicht mehr abandoned(?)
Naja der Preis liegt wohl an der wahrscheinlich geringen Auflage und eben das es in ner alten cartridge/Packung ect daherkommt. Kurz das ist eher was für Sammler und nicht für Leute die es unbedingt spielen wollen.
Boulder Dash war noch nie abandoned. Mal abgesehen davon, dass Abandonware ein Kunstbegriff ist und rein rechtlich erstmal nicht legal.
Nope, den Begriff gibt es ganz eindeutig im rechtlichen Sprachgebrauch. Er bezeichnet kommerzielle Software, die entweder vom Publisher nicht mehr unterstuetzt wird oder einem Publisher gehoerte, der sich aufgeloest hat, ehe er die Rechte an jemand anderen abgetreten hat. In ersterem Fall ignoriert der Publisher das Produkt sowie gesetzliche Massnahmen zur Beibehaltung bzw. zum Einklagen des Kopierrechtes - in letzterem Fall besitzt gerade niemand die Rechte an der Marke. Zumindest innerhalb des Zeitraums, wo dies zutrifft, ist es eine gesetzliche Grauzone aber in jedem Fall nicht schlicht illegal, einen solchen Titel herunterzuladen, worauf Abandon-Ware oder Classic-Game Sites eben spekulieren. - Und dann ist immer noch nicht geklaertm ob ein neuer Publisher komplette Markenrechte oder nur spezifische Versionsrechte fuer die Reboots/Remakes hat. Nach 30 Jahren verschwimmt alles zusehends.
- Naja, da ich mir Boulder Dash seinerzeit gekauft habe, fuehle ich mich jedenfalls kaum schuldig, die Emu-Version zu spielen. Wenn dem nicht so waere, wuerde ich persoenlich vermutlich darauf verzichten oder tatsaechlich erneut bezahlen.
Also, zumindest hierzulande gibt es ein Urheberrecht, wo noch niemand ein solch geartetes Ablaufdatum bei Spielen erlebt haben dürfte. Zumindest als ich Anfang der 90er kreativ in Lohn und Brot stand, lagen die Fristen bei 70 Jahren bzw 50 Jahre über den Tod hinaus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Art Recht auf Konsumverfügbarkeit bzw Kopierrecht im Umkehrschluss für Produkte ohne Marktrelevanz gibt (aber: ich bin kein Jurist. Mag ja sein, dass es mitlerweile da andere rechtliche Voraussetzungen gibt). Eine offizielle Freigabe seitens der Hersteller oder Rechtsinhaber ist was anderes, nur da hab ich ernste Zweifel, dass sich darum Betreiber von Abandon-Sites groß kümmert. Insbesondere, weil bei sehr vielen dieser Spieleklassiker die Besitzverhältnisse verworren oder auch nicht eindeutig sind.
Bei Boulder Dash ist das in jedem Fall so, dass die Marke immer noch von FirstStar kommerziell genutzt wird. Eigentlich konstant seit dessen Entstehen. Auf dem 3DS kam noch eine offizielle Version raus und vor kurzem noch eine Jubiläums-Edition für Smartphone und Tablets...
Die Intellivision Version wurde von First Star und Elektronite coproduziert.
Wow, ich wusste jetzt ehrlich nicht, dass es die ganze Zeit noch so aktuell war auf verschiedenen Systemen. In dem Fall sieht es wirklich klar so aus, als waere FirstStar seit jeher unbestrittener Rechteinhaber gewesen und dass sie die Rechte lediglich auf den neuen Vertragspartner ausgweitet haben. In dem Fall bin ich wirklich froh, das Spiel (vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis) bezahlt zu haben. :)
Nur eines bleibt der (neuen) Spielergemeinde zu wuenschen: dass sie die Sache mit dem Erde Freischaufeln ohne Rockeford zu bewegen wissen (Feuerknopf und Richtung druecken), ansonsten sind ein paar Level einfach nicht machbar. Das wurde damals nicht mal im Handbuch erwaehnt, aber ein Bekannter hat es mir zum Glueck verraten. ;)
hmm, mal nachschauen...blätter, bätter...in der Anleitung zur Intellivision Version steht es auf Seite 8. :-)
"Rockford can push a boulder, grab a diamond or dig dirt without moving by pressing the upper fire button while simultaneously pressing the direction disc in the direction of the adjacent object you wish to affect."
Hihi, ja genau das meine ich. Wieso wurde das bei der CPC Version nie erwaehnt? Oder wir waren damals nur zu doof und haben nicht richtig hingeguckt.
Kann nur sagen das ich damals bei der C64 Version schon wusste. Ist ja an einigen Stellen essentiell. :-)
Ich glaube das war nie Abandonware, da First Star noch existiert.
Ja, in dem Punkt hat er dann auf jeden Fall recht. Der Begriff trifft im Fall von Boulderdash vielleicht wirklich nicht zu.
Das ist aber kein Video von der Intellivision Version.
Nimm lieber dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=mjhLcgv1CnU&spfreload=10
Zeigt auch die Verpackung und die Intiellivision Konsole, falls die jemand hier nicht kennt.
Ach ja, durch einen Übersetzungsfehler geistert es im deutschsprachigen Raum herum dass das Spiel limitiert wäre. Das stimmt nicht. Die Erstauflage ist nummeriert. Nachfolgende Auflagen dann nicht mehr.
Danke für die Hinweise. Ich hatte nur zwei recht schlechte Videos der Intellivision-Version gefunden und daher die C64-Variante eingebunden. Dein gefundenes Video isr richtig gut.
Das Intellivision ist wirklich klasse. Vor zwei Jahren habe ich an der Schule ein Bio- und Spieleprojekt mit Microsurgeon durchgeführt :).
Das Video stammt von mir. ;-)
Hast du das Teil aus den USA erworben? Wenn ja, was hat es mit Versand gekostet? Ich überlege mir das zuzulegen für ein Projekt im Sommer. Kannst mir auch gerne eine PM schreiben...
Das Spiel ist exklusiv bei Naberhood (sozusagen der Store von Elektronite) erhältlich.
Versand nach Europa ist 18$.
Wird Zeit das die Euroschwäche mal wieder nachlässt. ;-)
Na dann ist es kein Wunder, das es gut ist :-)
Das Intellivison war als Kind ein Traum für mich. Es war nur einfach viel zu teuer, deshalb hatte ich nie eins. Technisch ist das Spiel aber super umgesetzt. Respekt.