Wenn The Witcher 3 - Wild Hunt am 19. Mai für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheint, erwartet euch mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem auf erstgenanntem System ein Rollenspiel mit herausragender Grafik (siehe dazu auch unsere Preview). Mit den höchsten Grafikdetails soll euch der Titel auf PC gar „umhauen“ (wir berichteten).
Zu den verwendeten Techniken im dritten Teil der The Witcher-Reihe gehört unter anderem die sogenannte chromatische Aberration. Dabei handelt es sich um einen ursprünglich aus der Fotografie stammenden Effekt, der sich hauptsächlich an Kanten von Objekten durch Farbfehler an Hell-Dunkel-Übergängen äußert. Handelt es sich im fotografischen Bereich um einen Abbildungsfehler, wird die chromatische Aberration in Computer- und Videospielen bewusst als grafischer Effekt genutzt.
Wer jedoch lieber auf dessen Einsatz verzichten möchte, wird dies problemlos umsetzen können: Neben anderen Optionen werden PC-Spieler auch die Möglichkeit erhalten, die chromatische Aberration zu deaktivieren, wie CD Projekt Red in einem entsprechenden Thread des offiziellen Forums schreibt. Da in diesem Posting nur von den PC-Einstellungen die Rede ist, werden Konsolenbesitzer auf eine vergleichbare Option wohl verzichten müssen.
Weitere Spiele, in denen die chromatische Aberration genutzt wird, sind zum Beispiel Lords of the Fallen (GG-Test: 7.5), Alien - Isolation (GG-Test: 6.5), Payday 2 (GG-Test: 6.5), Battlefield 4 (GG-Test: 7.5) oder auch Crysis 3 (GG-Test: 8.5), um nur einige zu nennen.
Aha, wieder was gelernt. :)
"Chromatische Aberration" klingt echt gut, werde ich auf der nächsten Party mal als Kompliment benutzen ;-)
"Du hast voll die Tolle Chromatische Aberration." "WAAAAAAAAAS?!" *watsch*
Doch nicht so!
"Deine entzückende Ausstrahlung verzaubert meine chromatische Aberration in nie erlebter Weise." - so muss sie zumindest eine Weile grübeln, bevor sie zuschlägt ;-)
Nee nee, so redet die Jugend nicht. Da musst du schnell auf den Punkt kommen um die nur kurz gewährte Aufmerksamkeitsspanne ausnutzen zu können. So etwa: "Ey, chromatisch Aberrationieren?"
"Ey alda, isch schwöare bissu chromatisch Aberrationieren, lan?"
Ich schmeiß mich weg :D
Ey aishe, des isch ja mal voll konkret alda, man weisch!?
War das ein schwäbischer Türke?
"Deine chromatische Aberration ist für mich
wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Grupp, ich beschwöre dich
mein punzig Turteldrom."
polnisch-vogonische Dichtkunst eines unbekannten Wiedźmin, frühes 21. Jahrhundert
Darf ich dich auf Schadensersatz wegen Lachmuskelschmerzen verklagen?
Oh oh! Das könnte eine Sammelklage werden!
Sorry, etwaige Schadensersatzklagen hätten bis gestern Abend beim LG Spiralarm-West auf Alpha Centauri eingereicht werden müssen. :p
Egal, die Erde wird eh morgen gesprengt.
Das kommt auf meine Konservationskarteikarten ;-)
Ob man aus diesem Artikel etwas sinnvolles über Optik lernt, bezweifele ich.
Chromatische Abberation ist keine "Technik", sondern ein physikalischer Effekt. Kurz: Licht unterschiedlicher Wellenlänge wird unterschiedlich stark gebrochen. Dadurch kommt es in Linsensystemen wie Fotoapparaten eben zu den o.g. Effekten.
Offensihtlich will man das in Witcher 3 nachstellen und kann es scheinbar abstellen.
Genau das steht doch im Artikel?
Chromatische Aberration...gibts da nicht was von Ratiopharm? :)
Kapier ich nicht, nervt bei billigen Objektiven nur, warum wird das absichtlich eingebaut? Kommt als nächstes Vignettierung?
Ich würde fast vermuten dass das bereits hin und wieder eingesetzt wird. zB beim blick durchs Zielfernrohr ;)
ISO-Rauschen bei den Nachtszenen und ein fallender Horizont! :-)
:D
Made my day!
Du lachst... Rust (http://playrust.com/) hat im letzten Update besagtes ISO-Rauschen bekommen.
Das Problem war, dass manche Spieler nachts den Gammawert hochgedreht haben und somit wesentlich mehr sehen konnten als diejenigen, die mit den Standardwerten spielten. Also sind die Entwickler hingegangen und haben ein Feature integriert, dass ab einem gewissen Helligkeitswert die Bildinformationen komplett entfernt und mit schwarz ersetzt - dadurch bringt das erhöhen des Gammas nichts. Nur war ihnen das dann irgendwie doch zu dunkel und als Lösung kam dann das Rauschen. Die erste Integration sah übrigens so aus: http://i.imgur.com/SZyBWAU.jpg?1
Ist inzwischen aber gefixt und nicht mehr ganz so heftig. :D
Vignette gab's schon beim 2. Teil. Konnte man aber neben vielen weiteren Effekten bei den Einstellungen deaktivieren.
Vignettierung gibt's doch in Spielen schon ewig. Minecraft beispielsweise hat das auch drin.
Hat das was mit der neuen Maut zu tun?
Ich hab nur auf die News geklickt, weil ich nicht wusste, was Chromatische Aberration ist. Jetzt hab ich was gelernt. :D
Dann bin ich ja nicht der einzige der das gemacht hat. ;)
Ich hab auf die News geklickt weil ich gehofft habe einen Screenshot mit Effekt und einen ohne zu sehen. So kann ich mir nix drunter vorstellen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Chromatic_aberration_(comparison).jpg
Ist natürlich ein Extrembeispiel und kommt so nur bei wirklich extrem schlechtem Objektiv und/oder sehr offener Blende vor.
Aus Bloodborne:
http://abload.de/img/ca34fuvd.jpg
Und hier ein Vergleichsscreenshot aus Alien Isolation:
http://abload.de/img/aicap2u3h.jpg
Erinnert mich an die billigen Rot-Grün Brillen in Kinderzeitschriften damals. ^^
Ich mag mich wiederholen, aber ich wüßte jetzt nicht wo es die Grafik besser macht ... also ohne die olle rot/grün Brille ;)
Aber zumindest klingt der Begriff irgendwie schweinisch :-)
Expecto Patronum!
Bitte nicht! Harry Potter ist doch voll doff!
Lumus u.u
Gibt es da mal Vergleichsvideos oder -screenshots? Nach den Wiki-Bildern und Links sieht das alles einfach völlig falsch aus - warum kann das 'positiv' wirken, warum baut man sowas ein?
Also nach dem WikiBild muss ich an die CryEngine denken. Verwischt die nicht auch so?
Warum verschwenden die Vollpfosten Rechenzeit für die Imitation eines Farbfehlers bitteschön? Soviel steht fest, bei mir kommt der raus.
Kommt dann noch eine News, wenn man Anti-Aliasing abstellen kann? Würde mich auch brennend interessieren...
Und Abo Kommentare zu News..^^
Eigentlich stammt chromatische Abberation aus den Anfängen der Astronomie und nicht der Fotografie.
Das Teaserbild ist klasse gewählt ;).
hat schon bei Alien Isolation genervt. kann man ja immerhin bei PC-versionen alles selbst konfigurieren.
Da fand ich's wegen der 70er-Low-Tech-Optik noch halbwegs ok, aber lieber wär's mir auch ohne gewesen. Nur der Film Grain passte bei diesem Spiel mal wirklich gut.
möchte meine videospiele in klarer optik haben. von daher schalte ich generell depth of field, motion blur, grain oder eben auch chromatic aberation ab.
Echt, Schärfentiefe auch? Die finde ich - richtig eingesetzt - sehr atmosphärisch. "Life is strange" wäre ohne deutlich weniger atmosphärisch und auch bei "Alien: Isolation" fand ich die exzellent eingesetzt beim Motion Tracker. Und das ist ja auch mal ein realistischer Effekt.
Bei Spielen, die sie nutzen, um in der Ferne Details ungesehen ausblenden zu können, finde ich es aber auch sehr nervig. Und ja auch nicht realistisch.
jup, auch der effekt nervt micht. tiefenunschärfe ist schließlich nichts konstantes sondern hängt aber von fokussierungsebene des betrachters. da das spiel aber nicht wissen kann wo ich hingucke, ist das ein effekt den ich generell als störend empfinde. ja auch bei alien isolation. wenn ich meinen motion tracker hochhalte heißt das keineswegs, dass ich auch darauf blicken muss.
insofern will ich mir nicht optische effekte der visuellen wahrnehmung bei einem videospiel präsentieren lassen, die künstlich ohnehin nicht richtig darstellbar sind. aber als PC-spieler kann ich es ja glücklicherweise auch abstellen.
Stört dich das dann auch in Filmen und bei Fotos? Da ist es ja auch aufgezwungen/vorgegeben.
da hast du natürlich recht, müsste mich konsequenterweise auch da stören. tuts aber für mich nur im zusammenhang mit der interaktivität des mediums. bei vorgerenderten cutscenes in spielen habe ich damit auch keine probleme.
Das ist ein interessantes Phänomen. In der Fotografie wird der Bokeh (Unschärfeeffekt) gezielt genutzt um den Blick des Betrachters zu lenken, das wird weltweit so gemacht.
Im Film gibt es regionale Unterschiede. Im Westen wird oft damit gearbeitet, auch um die Blicke richtig zu lenken, wohingegen die Asiaten eher komplett scharfe Filme bevorzugen, damit der Zuschauer selbst entscheiden muss wo er hinsieht und was er als wichtig erachtet.
Im Spiel wird das Medium noch interaktiver, da möchte ich doch in jedem Fall selbst entscheiden was für mich gerade wichtig ist oder nicht. Da stört es mich in der Tat auch gelegentlich mal, aber ich lehne es nicht komplett ab.
Zum Glück. Einer der Effekte, die ich in Spielen gar nicht mag.
Generell finde ich die Simulation von Bildfehler meistens störend. Ich erinnere mich mit Grauen an diese MPEG-Artefakte wie aus defekten Videos. Am besten war das bei Assassin's Creed Revelations, wo das schon beim ersten Ubisoft-Logo inkl. Soundstörung so war. Ich dachte damals ernsthaft, ich hätte eine defekte Disc in die Xbox 360 eingelegt.
Nur Lens Dirt, Lens Flares und in manchen Spielen Film Grain finde ich ok. Aber chromatische Aberrationen und der ähnliche RGB-Farbverschieber gehen gar nicht. Erst recht nicht in einem Spiel, was in einer Fantasywelt spielt... bei Crysis 2 hatte es im Nanosuit ja wenigstens noch eine gewisse Logik...
Man ich war jetzt voll bei der Heterochromie und frug mich, ob der Kerl verschiedenfarbige Augenfarben hätte (und ob das jetzt so wichtig ist, dass man dazu ne Option braucht)...
Mich hat das erst an die Chromatographie erinnert...
Sobald ich Zuhause bin, muss ich mal suchen ob es Videos zu diesem Effekt gibt. Kann mir jedenfalls nach der Beschreibung noch nix konkretes darunter vorstellen.
Für alle die den Effekt ganz einfach zu Hause sichtbar machen wollen:
Nehmt eine Taschenlampe die harte Kanten erzeugen kann. Beispielsweise eine LED-Taschenlampe und leuchtet damit auf eine weiße Wand. Am Rande des Hell/Dunkel-Übergangs erkennt ihr dann die chromatische Aberration. Alternativ mit Fernlicht vor eine Wand fahren (bitte vorm Aufprall bremsen!), auch hier sind die Farbsämue am Rand erkennbar.
Zum Glück noch das Abbremsen erwähnt. ^^
Wenn man nicht abbremst, gibt es den Zusatzbonus "Sternchen sehen".
Sicher ist sicher! :D ;)
Hab mir jetzt mal ein paar Videos angesehen und weiß jetzt sogar warum dieser Effekt auftritt. Sieht für mich manchmal so aus wie die rot-türkisen Ränder mit denen man Früher den 3D-Effekt erzeugt hat, nur nicht ganz so deutlich.
Wozu dieser Effekt allerdings Absichtlich erzeugt wird, weiß ich immer noch nicht.
Das weiß ich auch nicht. Ich bin froh, dass meine Objektive so eine Güte haben, dass CA nicht und wenn nur äußerst minimal auftreten. ;)
Er wird erzeugt, weil die Verantwortlichen der Meinung sind, dass dieser Effekt uns aus echten Aufnahmen bekannt sind und wir dessen Abwesenheit somit unterbewusst als "unecht" wahrnehmen. Es soll also der realistische Eindruck verstärkt werden.
Da halte ich es mit dem dicken Gallier in der blau-weißen Hose: man substituiere in einem seiner Lieblingsaussprüche nur Römer mit Verantwortliche ;)
Dying Light ist das jüngste Beispiel für diesen Effekt. Er lässt sich allerdings über den Dying Light Manager deaktivieren. Siehe auch meinen Beitrag hier: www.gamersglobal.de/news/95386/dying-light-kostenlose-modding-tools-angekuendigt
Bei Assassins Creed Rogue gibt es ihn auch, wenn man durchs Fernglas schaut.
Ui The Witcher 3 hat Grafikoptionen
/Vote 4 TopNews!!!
Nett von dir, danke! Muss aber nicht sein. :)
Läuft das Spiel auf 'nem 486er, wenn ich das abschalte..? ;)
nope. da kannste auch die grafik komplett deaktivieren, wird trotzdem nichts bringen ^^
Doch, aber mit einer sehr starken Vignettierung. ;)
The Witcher 3 als Textadventure. Das hätte was.^^
Naja, immerhin würde das Gameplay gleich bleiben.
Man Tippt überall Rape ein und schaut was passiert.
Chromatische Aberration... Schon bald heilbar?
Jop mit Photoshop oder der Grafikoption in Witcher 3 :)
Bloodborne macht das auch, und es stört mich gewaltig. Ist mir echt ein Rätsel, warum Entwickler freiwillig so etwas machen.
ist wohl wie mit dem damaligen bloom-hype. als es neu wahr fanden es alle ganz toll und haben es als HD/nextgen-grafik bezeichnet. im rückblick sehen aber auch die entwickler selbst, dass es nicht nur übertrieben war sondern die grafik ingesamt eigentlich abgewertet hat.
passiert aber nicht nur bei videospielen. wer kann sich zB noch an den unsäglichen künstlichen korn bei 300 erinnern?
Oh Gott ja, Bloom! Ich erinnere mich Grausen daran zurück, als auf einmal alle Spiele wie weichgespült und total überstrahlt wirkten. Der erste Blick ging immer ins Optionsmenü oder die Ini-Datei, um den Mist abzuschalten. :-(
War das nicht der James Bond Bösewicht?
Bloom Field und sein Kumpel Jens Flare.
Jens Flare. Kommentarkudo. :D
Der mußte auch ausgeschaltet werden. ;-)
Da sind wir uns ja einig ^^