Den bisherigen Tests der Fachpresse sowie den Meinungen zahlreicher Spieler zufolge stellt das seit wenigen Tagen erhältliche Pillars of Eternity (unser Guide und Walkthrough) ein sehr gelungenes Rollenspiel dar. Auch in unserem Test konnte das aktuelle Projekt des Studios Obsidian Entertainment überzeugen, das von unseren Usern zum derzeitigen Zeitpunkt mit 9.0 bewertet wird.
Dennoch berichten Spieler über verschiedene Unstimmigkeiten, die den Spielspaß trüben können. So kann es beispielsweise zu Problemen hinsichtlich der Framerate oder zu Leistungseinbrüchen kommen, wenn Pillars of Eternity nicht unter einem Administrator-Konto ausgeführt wird. Hinzu kommen Verzögerungen bei der Musik oder der Darstellung des Inventars.
Vor diesem Hintergrund wurde im offiziellen Obsidian-Forum kürzlich ein Support-Posting mit Fragen und Antworten veröffentlicht, in dem einige wichtige Themen verlinkt werden. Außerdem ist in dieser FAQ der Hinweis aufgeführt, dass momentan am Patch 1.03 gearbeitet wird, dessen Release für die kommende Woche vorgesehen ist. Darren Monahan, unter anderem Producer bei Obsidian Entertainment, schreibt weiter, dass man „aufmerksam in den technischen Support-Foren mitliest und gemeldete Probleme von dort in die interne Fehler-Datenbank übernimmt“.
Solltet ihr bereits mit den eingangs erwähnten oder ähnlichen Gegebenheiten konfrontiert worden sein, könnt ihr zudem einen Blick in dieses offizielle Posting werfen, in dem die Entwickler mehrere Workarounds auflisten, mittels derer ihr versuchen könnt, etwaige Probleme zu beheben.
Dann lasst mal knacken, Jungs! ;-)
Dem kann ich nichts hinzufügen! ;)
Sind da aktuell nur technische Probleme oder auch spielerische? Ist halt immer so ne Sache, meist lohnt sich ein Warten von nem Jahr oder mehr, bis ein Spiel ausgereift ist. Siehe zB Wasteland 2 (u.a. Engine) oder D:OS (kommender Hardcore-Mode). Habe alle Spiele, aber noch keines (weit) gespielt.
Es gibt einen wirklich eckelhaften Bug in Raedric's Hold, will man es verlassen/wieder betreten kann das Game Abstürzen (Gamebreak).
Lässt sich aber auch manuell beheben (Per Console oder Savegames bearbeiten)
Da tummel ich mich gerade... :(
Also mir ist das gleich zu Beginn passiert, als ich den ersten "richtigen" Dungeon betreten habe bzw. betreten wollte. Beim nächsten Mal ging es dann, zwischenzeitlich hatte ich nichts verändert...
Vielen Dank! Das ist ja echt fies, aber ja scheinbar zum Glück fixbar. Sowas wie neuen Schwierigkeitsgrad oder spürbare Balancingänderungen (BLACKGUARDS, JA, ICH MEINE DICH!) finde ich noch übler.
Für mich ist der größte "Bug" der fehlende Multiplayer.- oder Coop Modus. Sonst konnte ich bis jetzt keine technischen oder spielerischen Bugs finden. Zumindest in der bis jetzt kurzen Spielzeit.
Nun ja, das ist Geschmackssache. Ich finde es gut, dass es noch einige wenige reinrassige Singleplayer-Titel gibt. Nur bei denen wird sich voll und ganz darauf konzentriert und es müssen keine Kompromisse gemacht werden. Wie oft ist der SP heute nur ncoh eine Art "Anhang"? Da es so selten geworden ist SP-Titel zu entwickeln, lasst denjenigen, die diese bevorzugen, doch die handvoll Spiele. :)
Wenn man es so macht wie bei Neverwinter Nights, Divinity oder Dying Light finde ich es schon großartig. Muss man natürlich auch feste Leute haben mit denen man sowas machen kann, dann wird es mitunter nochmal eine weitaus tollere Spielererfahrung. Mit irgendwelchen Anonymen vom Internetz in panischen Hektiksimulatoren wie Borderlands, Left for Dead etc. brauche ich das auch nicht.
Habe ich heute morgen auch kurz gedacht.
Koop finde ich ja wirklich Klasse aber der Lese-Anteil ist im Vergleich zu Divinity doch noch mal eklatant größer. Wenn man da ständig nachfragen muss ob der andere mal langsam fertig mit Lesen ist. Ich bin jetzt auch nicht jemand der alle 3000 irgendwo herumliegenden Bücher liest oder vielleicht nur nicht in dem Moment wo ich es finde, weil ich erstmal wissen will wie die Quest weitergeht.
Zudem ist das Kampfsystem nicht rundenbasiert, die Mixtur aus Echtzeit und Pause eignet sich irgendwie ebenfalls nicht so richtig für kooperatives Gameplay.
Von daher kann ich schon verstehen das es keinen Koop-Modus gibt.
Ja das finde ich auch, das ist nicht so einfach ein Coop und/oder MP ordentlich umzusetzen. Meiner Meinung nach, wenn man schon den "inoffiziellen" Nachfolger von BG2 ankündigt, sollten schon alle Grundfunktionen enthalten sein. Dazu gehört hat der MP.-Modus.
Ich erinnere mich gerne an die guten alten BG2 LAN-Party´s. Die gingen schon einige Tage, Stunden davon mit Texte lesen ;-)
Ich weis nicht, ob Multiplayer wirklich zu so einem Spiel passt. Das kam mir bei Baldurs Gate 2 schon ziemlich blöde aufgepropft vor. Ist ja kein Spiel, das man mal eben so durchspielt und meist wird man vom anderen dann auch noch genötigt, nicht alles in Ruhe durch zu lesen sondern weiter zu machen. Von daher vermisse ich das überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach sollten sie auch nochmal an der deutschen Übersetzung arbeiten, die nimmt fast Oblivion-Maße an (der Zweihänder heißt beispielsweise Intellekt+1 )
Siehste, und ich hab mich schon gewundert was ich an der beknackten Waffenbenahmung nicht kapiere :)
Es gehört schon etwas Intellekt dazu, einen Zweihänder effektiv zu führen. Ist noch eine weite Reise, für die deutsche Version.
Das ist bei 30 % aller Waffen so... und ich bin erst im ersten Dorf und Umgebung!
Das ist mir auch schon aufgefallen, zuerst dachte ich, ich würde irgendwas nicht verstehen :-)
Dafür gibts mittlerweile inoffizielle Fixes -> http://www.nexusmods.com/pillarsofeternity/mods/6/
Danke!
Vielen Dank für den Link.
Ich spiel jetzt einfach Mal ...
ich finde es bisher erschreckend bugfrei für ein Obsidian Spiel :D
Dungeon Siege 3 und South Park waren beide ziemlich bugfrei.
Abgesehen davon... Obsidian macht *komplexe* Rollenspiele. Da sind immer Bugs zu finden.
Dito :-)
Als Alpha Protocol Spieler der ersten Stunde muss ich sagen, dass Pillars of Eternity geradezu sagenhaft bugfrei ist ;-)
Also ich hatte einen Kampf (Endkampf bei Raedrik's Castle), wo einer meiner LEute plötzlich nicht mehr steuerbar war (also ohne Zaubereinfluss oder so was), und ein Gegner versperrte eine Tür (half mir aber...), obwohl er eigentlich schon tot gewesen sein müsste.
Und ich habe immer wieder ein nervendes Klopfen neben der Musik, also wie wenn eine Spur konstant hängenbleiben würde.
Das mit der Ton/Musik hatte ich auch. Bis jetzt 2mal an verschiedenen Stellen im Spiel. Kann das aber nicht nachstellen, nach Neustart war das immer weg.
An euch beide: Der Bug ist bekannt, hatte ich auch. Kann man leicht und schnell beheben, indem man die Tutorial-Popups deaktiviert. Versucht das mal!
tutorial popups.. also DESHALB hatte ich das die ersten paar stunden nicht, sondern erst als ich das tutorial zugeschaltet habe..
dieses geklopfe ist wirklich unfassbar nervig :/
danke für den hinweis!
Hatte bisher noch keinen richtigen Bug.
Ebenfalls, mal abwarten. Aber so ein Patch ist meistens eine Verbesserung, die nichts kostet für den User.
Ich finde es lustig, dass mein Begleittier (Antilope) erst Rasten muss, wenn sie müde ist, denn Sie hat auch nach Kämpfen mit Ausdauerverlust irgendwie immer wieder volle Gesundheit.
Es gibt einen (bekannten) reproduzierbaren wirklich gravierenden Bug:
Durch Doppelklick auf Gegenstände im Inventar (z.b. zum Ausrüsten) verschwinden zusätzliche Waffenslots und die durch die Rasse/Klasse gewährten Buffs.
Also bitte nicht doppelklicken. Ich hoffe sie fixen das schnell.
Ich warte immer noch... bei mir stürzt es recht oft beim Gebietswechsel ab.
Sie haben eben/gestern den zweiten ~578MB Hotfix für 1.03 rausgedrückt (1.03.0530)
http://forums.obsidian.net/topic/76254-103-hotfix-doors-not-opening-due-to-fog-of-war/