Kurztest: Xenoblade Chronicles 3D

3DS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 415661 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

28. März 2015 - 21:02 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Argumente, die für die Anschaffung eines New Nintendo 3DS sprechen, gibt es viele. Für Besitzer des Vorgängermodells existieren allerdings wenigstens genauso viele Argumente dagegen. Die Neuauflage von Monoliths JRPG für Wii soll diese Pattsituationen zugunsten des neuen 3DS verschieben.
Xenoblade Chronicles 3D ab 43,79 € bei Green Man Gaming kaufen.
Xenoblade Chronicles 3D ab 39,00 € bei Amazon.de kaufen.
Nintendo veröffentlichte in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Neuauflagen. Spiele wie The Legend of Zelda - Wind Waker (GG-Test: 8.5) erschienen als HD-Fassung für WiiU, diverse SNES-Klassiker und Wii-Hits wurden für den 3DS umgesetzt – fast ausnahmslos in erstklassiger Qualität. Mit Xenoblade Chronicles 3D steht nun auch eines der besten Japano-Rollenspiele der letzten Jahre in den Startlöchern, der exklusiv für Nintendos New 3DS erscheint. Wir verraten euch, ob sich das actionreiche Fantasy-Märchen auf dem Handheld genauso lohnt, wie die 2011 von uns getestete Wii-Vorlage.

Vom Schrottsammler zum Helden

46 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 27. März 2015 - 15:54 #

Viel Spaß beim Lesen!

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29643 - 28. März 2015 - 21:13 #

Wird gekauft, wenn ich den New 3DS XL besitze. Schön, dass man diesen Klassiker jetzt auch unterwegs spielen kann.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111036 - 28. März 2015 - 21:17 #

So ein großes RPG spiele ich dann doch lieber auf dem großen TV. Zum Glück habe ich mir heute die Wii-Fassung zu einem annehmbaren Preis im Amazon WHD sichern können.

floppi 24 Trolljäger - - 48776 - 28. März 2015 - 21:48 #

Das gabs noch als Warehouse-Deal? Hätte ich nicht erwartet. Was hats denn gekostet?

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111036 - 28. März 2015 - 21:54 #

War auch überrascht. Ganz billig war es aber auch nicht. 60 Euro. Lt. Beschreibung "offensichtlich ungeöffnet".
Zum Glück hat es ja quasi keinen Wertverlust.

Pro4you 19 Megatalent - 15415 - 29. März 2015 - 1:00 #

Naja allein der Preis spricht für die 3DS Version

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 29. März 2015 - 18:14 #

Ist es für die wii nun so ein seltener titel geworden oder wie? Ich habs 20std gezockt damals. Tolle welt aber iwie hab ichs net mehr weiter gespielt. Immerhin das rote classic pad ist dabei und leistet hier und da noch gute dienste.

Giskard 13 Koop-Gamer - 1592 - 30. März 2015 - 8:40 #

Ja, ist es leider.
Liegt selbst gebraucht meist bei 100€.
Also wenn deine VErsion noch i.O. ist, könntest Du etwas Geld dmait machen ;)

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 30. März 2015 - 9:04 #

Ich gehöre zu den Leuten die alles Horten und noch nie verstanden haben, warum ich meine Spiele weggeben sollte. Noch Heute ziehe ich meine NES hier und da mal raus und Spiele Gradius oder so. Und ja meine Version is mehr als in Ordnung :3

Giskard 13 Koop-Gamer - 1592 - 31. März 2015 - 7:44 #

Ha, ganz ehrlich ?! Geht mir genau so ;)
Ich habe noch jeden GameBoy und jede Konsole, so wie jedes Spiel.
Ich wette da könnte ich ein kleines Vermögen mit machen. Aber irgendwie mag ich das nicht weg geben.
Vielleicht nach dem nächsten Umzug XD

floppi 24 Trolljäger - - 48776 - 30. März 2015 - 0:34 #

Ein identisches ist gerade wieder in den WHD. 60,87 Euro. Falls noch jemand eines möchte.

Edit: Und weg isses. Wars jemand, der mitgelesen hat? ;)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 50777 - 28. März 2015 - 21:48 #

Saucool, Glückwunsch :) Die isch ja glaub sauteuer!

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111036 - 28. März 2015 - 21:53 #

Danke, wie gesagt, so ganz billig war es nicht. So gebraucht ab 50 Euro kann man es wohl kriegen.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 50777 - 28. März 2015 - 22:10 #

Da bist du mit den 60 ja dann ganz gut dabei, freue mich :)

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111036 - 30. März 2015 - 17:59 #

Heute isses angekommen. zustand einwandfrei. Wurde von Amazon aber offenbar nochmal neu eingeschweißt.
Lustig der Hinweis auf der Packung, das man lesen können sollte, um in den vollen Genuß des Spiels zu kommen.

Zudem war mein Zelda-Soundtrack in der Post.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 9143 - 28. März 2015 - 22:31 #

Ich habe es mir bevor bekannt wurde das es für den N3DS kommt bei ebay für 40€ ersteigert. Nach dem das Spiel ankam wurde bekannt gegeben das es für den N3DS rauskommt. Naja ich habe es bisher nicht angerührt da ich auf die Version für den Handheld warte.

Jedenfalls sieht es schön im Regal aus. :D

Colt 14 Komm-Experte - 1844 - 28. März 2015 - 21:21 #

Ich muss es noch mal kaufen weil nintendo unso und ich muss mich über die englische syncro aufregen XD

Vampiro 24 Trolljäger - P - 50777 - 28. März 2015 - 21:48 #

Fein.

floppi 24 Trolljäger - - 48776 - 28. März 2015 - 21:48 #

Da es in den höchsten Tönen gelobt wurde, ist es natürlich bereits vorbestellt. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9346 - 28. März 2015 - 22:08 #

Zelda U auf 2016 verschoben?
Das lässt sich hiermit verkraften!

RomWein 14 Komm-Experte - 2687 - 29. März 2015 - 0:53 #

Vermutlich besser noch mit Xenoblade Chronicles X, das (zumindest bis jetzt noch) 2015 im Westen erscheinen soll. ;)

Weryx 19 Megatalent - 13725 - 28. März 2015 - 23:32 #

Schade das es nur die englische Sprachausgabe gibt =/

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15530 - 16. April 2019 - 16:39 #

Ich finde die völlig in Ordnung. Ich bin sowieso mal wieder überrascht, wie viel Sprache die Entwicklung auf die Speicherkarte quetschen.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 7012 - 29. März 2015 - 0:43 #

Scheiss auf den 2ten Bildschirm, wenn der 3D Effekt stimmt :)
Ich habe es schon bestellt und freu mich drauf (auch wenn ich derzeit noch voll bei Persona 4 bin).

Trax 15 Kenner - 3017 - 29. März 2015 - 8:45 #

Ups... da gehen meine Pläne baden. Ich wollte mir einen New DSL kaufen und dieses Spiel. Nun lese ich, dass keine japanische Syncro dabei ist. Das ist für mich eine herbe Enttäuschung :(
Danke für den Test!

TheEdge 15 Kenner - 2960 - 29. März 2015 - 10:27 #

Sehr guter langer "Kurztest". Habs gestern auf dem Handy schon gelesen und das Spiel dann gleich bestellt. Hoffe es kommt pünktlich :)

sPEEDfREAK 12 Trollwächter - 1060 - 29. März 2015 - 14:16 #

sorry, aber ich habe zwar kein 3DS aber die Grafik geht ja gar nicht... da Auflösung ist ja echt schlimm :(

RomWein 14 Komm-Experte - 2687 - 29. März 2015 - 14:54 #

Wenn man noch irgendwie einigermaßen günstig an Wii-Version herankommt, dann ist natürlich diese zu bevorzugen, aber zur Not tuts der 3DS-Port imo schon. ;)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 29. März 2015 - 21:30 #

Augen zu und durch!

sPEEDfREAK 12 Trollwächter - 1060 - 29. März 2015 - 14:16 #

sorry, aber ich habe zwar kein 3DS aber die Grafik geht ja gar nicht... da Auflösung ist ja echt schlimm :(

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77776 - 30. März 2015 - 19:46 #

Wenn GG das noch so macht wie früher, schaut das "in echt" besser aus als hier, weil die Screenshots für den Artikel hochskaliert (möglicherweise technisch nicht das richtige Wort) werden, damit man auch was auf ihnen erkennen kann.

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 4665 - 31. März 2015 - 11:27 #

Die Grafik auf dem 3DS sieht live und in Bewegung immer etwas besser aus als auf Screenshots...

Spiritogre 19 Megatalent - 13351 - 31. März 2015 - 14:32 #

Was schlicht und ergreifend daran liegt, weil die Displays so winzig sind.

(Was übrigens der Grund ist, warum ich nicht gerne auf Handheld spiele, ich finde das unglaublich anstrengend für die Augen).

VikingBK1981 19 Megatalent - 16097 - 29. März 2015 - 14:39 #

Falls ich mir den 3DS wirklich dieses Jahr hole, wird das gekauft.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55079 - 29. März 2015 - 21:44 #

Ich habe jetzt mal bisschen reingespielt. Das Spiel kenne ich schon sehr gut von der Wii Version und ich muss definitiv die Grafik kritisieren.

Macht es mir momentan echt schwer, weiterzuspielen, da es einfach nicht allzu schön anzuschauen ist.

hachel (unregistriert) 30. März 2015 - 15:28 #

Schon vorbestellt <3 Mmn bester OST allerzeiten :D Warum taucht das nicht unter Pro Punkten auf? :P

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 9879 - 1. April 2015 - 20:44 #

Die Auflösung ist noch geringer als wie auf der WII, oder?
.... ach, ich glaub das Geld spare ich mir, hab es ja eh schon auf der Wii gezockt.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13199 - 1. April 2015 - 23:38 #

Zwangsläufig, der 3DS hat selbst in 3D nicht die Pixelzahl von PAL- oder NTSC-SD-Auflösung. Sie liegt sogar ziemlich erheblich darunter:

3DS in 3D: 800x240 = 192.000 Pixel
Wii bei NTSC: 640x480 = 307.200 Pixel

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13199 - 1. April 2015 - 23:32 #

Ich hab's eben mal kurz angespielt und warum das Spiel einen New 3DS braucht, ist zumindest anfangs nicht erkennbar. Hab auch auf dem normalen 3DS schon hübschere Spiele gesehen.

Bin mal gespannt, wie's ist, hab es auf der Wii leider verpasst.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13199 - 2. April 2015 - 23:31 #

OK, nach der Einleitungssequenz hat man große, weite, frei begehbare Landschaften. Da fließt die Power der zusätzlichen CPU-Kerne und des größeren RAMs dann doch spürbar ein.

Tolles Spiel auch! Leicht zugänglich, schöne Atmosphäre, tolle Musik, super Sprecher... gut dass jetzt vier freie Tage kommen! :-)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15530 - 20. Januar 2020 - 12:04 #

Vor allem braucht die Kamerasteuerung den Knubbel des New 2/3DS.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13199 - 20. Januar 2020 - 12:18 #

Den gab‘s ja auch für den normalen 3DS als Addon. Haben auch einige Spiele wie z.B. Resident Evil Revelations genutzt.

Aber lustig, den Kommentar nach fünf Jahren wieder zu lesen. Hab das Spiel damals relativ früh liegengelassen, weil ich bei einem Boss einfach nicht verstanden hab, was ich machen muss. Vielleicht versuche ich es im Switch-Remaster nochmal...

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15530 - 6. April 2015 - 23:49 #

Unfassbar, dass auf dem 3ds anfangs Mangel an guten Spielen herrschte. Jetzt kommen die Kracher im Wochenrhythmus. Wer soll das alles spielen? Aber ich will's haben. Konnte das mangels Wii nie zocken, und es soll eines der besten Japano-RPG überhaupt sein. Danke für den langen Kurztest.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55079 - 15. April 2015 - 7:03 #

Hab mich inzwischen durch gerungen, trotz der Grafik weiter zu spielen und inzwischen bin ich wieder voll drin. Spielt sich definitiv flüssiger als auf der Wii damals und der 3D Effekt ist klasse.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15530 - 29. August 2018 - 2:06 #

Und schwuppdiwupp, kaum drei Jahre nach Veröffentlichung fange ich auch schon damit an. :) Aufgalopp für den zweiten Teil auf der Switch.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15530 - 20. Januar 2020 - 12:17 #

Und nochmal schwuppdiwupp 1,5 Jahre später stehe ich vor dem - so vermute ich - vorletzten Boss. Ohne etwas spoilern zu wollen: Kommt dieser Boss nicht irgendwie aus dem Nichts? Der wurde doch storymäßig überhaupt nicht vorbereitet, oder habe ich was verpasst?

Mitarbeit