Gehen Hideo Kojima und Konami bald getrennte Wege?

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

20. März 2015 - 0:31 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain ab 22,95 € bei Amazon.de kaufen.

Es rumort gewaltig im Hause Konami. Gesprächsthema sind diesmal die gelöschten Daten von Spieldesigner Hideo Kojima und seiner Firma Kojima Productions auf der offiziellen Produktseite von Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain und somit einen zukünftigen Abgang des Snake-Schöpfers vermuten lassen. So ist Kojima seit neuestem auch nicht mehr als Corporate Officer in der Funktion des Executive Content Officers und Directors von Kojima Productions für das nächste Geschäftsjahr gelistet. Auch die Firmenwebsite von Kojima Productions wird nun auf die des Publishers umgeleitet. Zudem verkündet der Twitteraccount der Japaner den Umzug des Metal-Gear-Accounts von Kojima Productions zum Konami-Account metalgear_en.

So richtig mit der Sprache will aber keiner rausrücken. Lediglich gegenüber dem britischen Magazin Eurogamer äußerte man sich nichtssagend:

Konami Digital Entertainment, darunter Hideo Kojima, wird auch weiterhin Metal-Gear-Produkte entwickeln und unterstützen. Freuen Sie sich auf künftige Ankündigungen.

Andere Quellen wie Gamespot berufen sich auf einen Insider und behaupten, Konami zöge die Zügel aktuell etwas an und stelle den Entwicklern nur noch eingeschränkte Möglichkeiten der Bewerbung der entwickelten Produkte zur Verfügung, um ein einheitlicheres Bild zu schaffen. Auch ehemalige Mitarbeiter wie Kojima gelten ab sofort nur noch als Vertragspartner und werden den Konzern wohl gegen Ende des Jahres verlassen. Der Insider will weiterhin wissen:

Nachdem wir MGS 5 fertigstellen, werden Herr Kojima und das obere Management Konami verlassen. Sie sagten, dass ihre Verträge im Dezember enden. Bei einem Meeting hat Kojima erklärt, dass das Team nun zusammenhalten und den Fans ein gutes Spiel abliefern müsse.

Falls der Insider Recht hat, sind die gemeinsamen Tage von Konami und Kojima-san gezählt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. März 2015 - 0:13 #

Oha, hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die Entwicklung von Silent Hills aus.

Grinzerator (unregistriert) 20. März 2015 - 0:22 #

Vielleicht hat Kojima es diesmal wirklich ernst gemeint, als er sagte, dass MGS5 der letzte Teil der Reihe sein soll. Konami hat sich darüber bestimmt nicht gefreut, ist immerhin ihre letzte wirtschaftlich erfolgreiche Marke.

Name (unregistriert) 20. März 2015 - 12:15 #

Nein, er sagte, dass es das letzte Metal Gear Solid sein werde, womit er einen Abschluss des Themenkomplexes Solid Snake/Big Boss meinte. Ein Fortführung in einem anderen Rahmen hat er nie ausgeschlossen. Man kann natürlich interpretieren, dass er seine Geschichte zu Ende erzählt hat und jetzt anderen das Ruder überläst.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 20. März 2015 - 0:46 #

wäre echt schade um silent hills

Janno 15 Kenner - 3720 - 20. März 2015 - 1:39 #

Um Silent Hills mache ich mir auch die meisten Sorgen -.-

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 20. März 2015 - 1:50 #

Die PR Maschine zu MGS ist also gestartet...

Orschler77 18 Doppel-Voter - - 10788 - 20. März 2015 - 10:41 #

Genau das war auch mein erster Gedanke. Bin ja mal gespannt, was am Ende dran ist.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 20. März 2015 - 13:16 #

Eher nicht. Namen und Firmenlogos entfernen ok, sorgt für Gesprächsstoff. Aber das Board umkrempeln und die Firma neu organisieren, das muss man vor den Aktionären verantworten und dafür reicht "PR für ein Spiel" -imho- nicht als Begründung.

Sarevo 13 Koop-Gamer - 1284 - 20. März 2015 - 1:52 #

so sehr ich die metal gear reihe auch mag; wenn das wirklich stimmt wäre er danach frei zu tun was immer er möchte. er könnte also endlich andere spiele machen. \o/

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. März 2015 - 17:14 #

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich liebe die MGS-Spiele, aber ich bin auch froh, wenn ein (in meinen Augen) so talentierter Entwickler wie Kojima mal wieder Zeit für andere Spielprojekte findet.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. März 2015 - 2:42 #

"Konami Digital Entertainment, darunter Hideo Kojima, wird auch weiterhin Metal-Gear-Produkte entwickeln und unterstützen." Er wollte doch mit Metal Gear aufhören..ach ne das war ja 2008 :D

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 20. März 2015 - 9:49 #

Konami fällt anscheinend langsam auseinander.
Alle bekannten Führungskräfte verlassen das Unternehmen

Koji Igarashi (Castlevania) -> Konami 2014 verlassen
Akari Uchida & Tarō Minoboshi (Love Plus verantwortliche) -> Verlässt aktuell auch den Konzern
Tak Fujii -> Ende 2014 konami verlassen
Und wohl noch ein paar...

Und nun Kojima?
Hm da muss es intern ja gewaltig krachen wenn all Führungskräfte gehen welche in den letzten Jahren die einzigen erfolgreichen Titel für Konami gemacht haben.

NameName (unregistriert) 20. März 2015 - 12:53 #

Dazu muss man sagen das Kojima der Vizepräsident von Konami war (ist).

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 20. März 2015 - 10:51 #

Vermutlich ist das alles nur MGS5-PR. Wenn Leute zum Jahresende das Unternehmen verlassen, benennt man deshalb nicht 9 Monate vorher die Twitter-Accounts um. Selbst in Japan nicht. Wie man gesehen hat, kann man das von einem Tag auf den anderen machen, das japanische Geschäftsjahr beginnt am 1.4., es sind immer noch 10 Tage Zeit um solche Änderungen durchzuführen. Kojima-san ist nun einmal das Konami-Zugpferd schlechthin. Und wenn auf der Packung plötzlich nicht mehr 'Kojima-Productions' steht, werden nicht plötzlich mehr Leute die Spiele von Konami kaufen. Erinnert sich jemand an den mysteriösen, bandagierten Mann aus den Interviews? Also, ich bin wieder einmal gespannt, wie Herr Kojima das am Ende auflösen wird.

packer (unregistriert) 20. März 2015 - 11:02 #

Komischer Typ, überhypte Spiele, selbstverliebt und der PlayStation Fanboy schlechthin! Kann den Aufruhr ständig um den nicht nachvollziehen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 20. März 2015 - 15:49 #

Nach dem ersten Trailer zu MGS4 tätigte Kojima ein Interview mit der Computer Video Games. Dieses Zitat stammt von 2006:
"As a game designer, I'm very interested in creating something for the Wii. I'd like to run away from MGS 4 creation and create something for the Wii but unfortunately, I don't have anything that I can announce at the moment."

Also ist Kojima ein Sony-Fanboy, der gerne etwas für die Wii programmiert hätte, hätte man ihn gelassen? Vielleicht sollte man seine eigene Borniertheit mal außen vor lassen und sich etwas gründlicher mit etwas befassen, bevor man seinen Troll-Senf dazu gibt.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. März 2015 - 11:33 #

Whaaaaaaaat?!?!?!
Warum????? Noch vor wenigen Tagen präsentierte Kojima-san stolz die Collectors Edition usw. und zeigt eigentlich fast täglich via Twitter Fotos von der Entwicklung und nun sowas?!?!?!

Was ist los? Ich kanns nicht glauben....
Was passiert mit Phantom Pain? Macht er das noch vernünftig zu Ende? Und vor allem: Was ist mit Silent Hills????

Ein Schwarzer Tag in der Videospielgeschichte :(

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 20. März 2015 - 11:43 #

Er wird (vielleicht) nur Konami verlasen und ist noch nicht gestorben.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. März 2015 - 12:05 #

Aber damit wäre Silent Hills gestorben!!!

Name (unregistriert) 20. März 2015 - 12:16 #

Schon mal was von Contract Work gehört?

KingJames23 15 Kenner - 3350 - 20. März 2015 - 12:57 #

Oh oh, gibt es etwa Zoff zwischen Konami (nennen wir sie mal "Zero") und Kojima (nennen wir ihn mal "Big Boss")? Wie könnte das nur weitergehen?

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 20. März 2015 - 13:20 #

Einer verliert ein Auge u.u

Egal wie, der Abspann wird länger sein als mancher Film.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. März 2015 - 17:17 #

Und immer wieder werden dramatische Aufnahmen eines braunen Pappkartons gezeigt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 20. März 2015 - 15:42 #

Für Kojima wäre das wohl die beste Entscheidung. Konami ließe ihn sonst ohnehin solange an neuen Metal Gear-Teilen arbeiten, bis das Ende (der Firma/Kojimas) in Sicht ist!

Ich würde diesbezüglich auch gerne die Artikel von METAgearsolid empfehlen, um sich mal ein Bild über Kojimas Verhältnis zur Serie zu machen.

Oder um mal ein altes Interview zu MGS4 zu zitieren: "...The hidden theme here is that I want Snake to die so that I can move on."

Dennoch: Kein neues Zone of the Enders unter Kojima? :_(