Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
77 v. 100 |
12.000 Z. | Trotz Verfeinerungen in der Spielmechanik und einer vollkommen abgefahrenen Story schafft es die fordernde Action nicht, aus dem Schatten des Vorgängers zu treten. |
Computer Bild Spiele | - | - | Nicht getestet* |
Gamona | - | - | Nicht getestet* |
GameStar |
80 v. 100 |
15.100 Z. | Die strategischere Grundausrichtung des Spiels erfordert zwar eine Umstellung, aber trotzdem ist der zweite Teil [von Hotline Miami] eine ebenso runde und durchdachte Erfahrung wie der erste. |
GamePro | - | - | Nicht getestet* |
Gameswelt |
9.5 v. 10 |
7.800 Z. | Hotline Miami 2 ist sowohl spielerisch als auch inhaltlich knallharte Kost, die auch nach dem Erfolg des Vorgängers keine Kompromisse eingeht, um einen massenkompatiblen Geschmack zu treffen. |
GIGA |
8 v. 10 |
5.900 Z. | Mit Hotline Miami 2: Wrong Number macht man beim besten Willen nichts falsch. Das Spielerlebnis ist in der Symbiose aus Gameplay, Design und Sound einzigartig und wird viele Spieler fesseln. Nicht jedoch alle Spieler. |
PC Games |
82 v. 100 |
9.100 Z. 1 Video |
Der Pixel-Look ist für mich hohe Kunst, der Soundtrack unantastbar, die Story zwar verworren, aber auch ungemein mutig mit Szenen, die in ihrer brutalen Intensität einzigartig sind. |
Videogameszone.de | - | - | Nicht getestet* |
Spieletipps | - | - | Nicht getestet* |
GamersGlobal |
8.0 v. 10 |
14.000 Z. | Hotline Miami 2 verschärft mit größeren Levels und mehr Gegnern leicht den Schwierigkeitsgrad. Das kommt Kennern des ersten Teils entgegen, schreckt wenig frustresistente Einsteiger aber eher ab. |
Durchschnittswertung | 8.2 | *Stand: 15.3.2015, 15:10 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Das Spiel sprengt wohl das Wertungskorsett der Gamestar, siehe "Ja, es ist das schwächere Spiel, aber es verdient auch einen Platz in der 80er-Wertungsregion."...
Wertungen liegen ja alles recht nah beieinander. PC Games haut übrigens eine 82 raus:
http://www.pcgames.de/Hotline-Miami-2-Wrong-Number-PC-257547/Tests/Test-mit-Video-Morden-wie-in-Trance-1153259/
Nach dem super coolen Hotline Miami 1 würde ich dem 2er eine ~70 geben. Teils grottiges Mapdesign und absolut unfair. Hat einfach nichts mehr mit Reflexe zu tun, wenn sich Gegner mit Knarren außerhalb des sichtbaren Bereiches befinden.
So sieht's aus. Und dass die Geschmacklosigkeit im Tutorial weitaus weniger Reaktion auslöst als deutlich subtilere Andeutungen wie im letzten Tomb Raider würde ich ebenfalls dem automatisch gezückten Indie-Bonus anrechnen.
bei der darstellung von gewalt spielt eben immer auch der realitätsgrad eine rolle. nicht umsonst wurde zB DOOM vom index gestrichen. mit einem "indie-bonus" hat das weniger zu tun.
Auch wenn die gesamte Szene der angedeuteten Vergewaltigung quasi verpixelt ist, macht es sie für mich nicht konsumierbarer. Ab dieser Stelle musste das Spiel für mich beweisen, dass es sich diese Einlage leisten kann und keine unsinnige Provokation darstellt. Konnte es nicht. Vermutlich muss man es im Hard-Mode nochmal durchspielen, um eine Erklärung für die Szene zu bekommen, aber das wäre mir die Quälerei nicht wert gewesen.
(Vorsicht Spoiler): Die Vergewaltigung ist doch gespielt und nicht "echt", handelt es sich doch um einen Filmdreh. Ich würde es als "augenzwinkernden" Hinweis darauf sehen, dass solche Szenen in Literatur und Film als auch Serien normal sind und zum Standardreportoire z.B. eines Game of Thrones gehören und niemand sich darüber aufregt, in Spielen aber jedes Mal ein riesiges Faß aufgemacht wird (siehe Debatte bei Tomb Raider).
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Filter-Option für solche Szenen. Das Spiel fragt dich gleich am Anfang ob du sowas sehen willst oder nicht.
Auch wenn ich's nicht sehen wollen würde, wäre sie ja immer noch da. Und ich hätte mit so einer Szene auch kein Problem, wenn sie vernünftig erklärt wäre. Eine "Ist alles nur ein Film/Traum"-Ausrede fällt für mich nicht darunter.
Wie willst du sowas sonst "vernünftig" erklären? :>
Nicht mein Problem, ich bin nicht der Autor.
Wertung der Computer Bild Spiele 2,27
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-PS4-Hotline-Miami-2-Wrong-Number-11000304.html