The Witcher 3 angespielt: Die Weltsimulation im Detail

PC XOne PS4
Bild von JanS91
JanS91 2305 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S5,C8,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

6. März 2015 - 21:54 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Wir haben einen weiteren Anspiel-Event zum dritten Abenteuer des Hexers Geralt dazu genutzt, uns die Simulation der weitläufigen Welt im Detail anzusehen – und stießen auf stimmungsvolle Details, aber auch kopfwehsüchtige Hirsche.
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 24,45 € bei Amazon.de kaufen.
Für ein Spiel wie The Witcher 3 - Wild Hunt lässt man sich nicht lange bitten, wenn der Publisher ein Anspiel-Event macht, auch wenn es bereits das zweite ist und mit derselben Version. Doch dieses Mal haben wir uns gezielt auf die Weltsimulation konzentriert, denn gerade hier wird sich Witcher 3 von den Vorgängern unterscheiden: Statt teils großer, aber doch linearer Levels bietet Teil 3 starke Open-World-Elemente und will rein flächenmäßig deutlich größer sein als Skyrim (GG-Test: 9.5).

Landschaft und Wetter

43 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409028 - 6. März 2015 - 21:56 #

Viel Spaß beim Lesen!

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6906 - 6. März 2015 - 21:57 #

Die armen Hirsche :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409028 - 6. März 2015 - 22:04 #

Vor allem verrät Jan nicht, ob er nun Aspirin für sie dabei hatte.

Chorazeck 24 Trolljäger - - 54810 - 6. März 2015 - 22:16 #

Wird sofort PETA gemeldet, sollte er den armen Tieren nicht geholfen haben!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35096 - 7. März 2015 - 0:22 #

Die wird sich ohnehin sofort auf das Spiel stürzen. Kann ja nicht angehen, dass so friedliche Zeitgenossen wie Ghule, Harpyien und anderes Gekreuch brutal von uns getötet werden!

Erynaur (unregistriert) 7. März 2015 - 0:36 #

Ghule sind eher ein Fall für AI oder Ghuls Right Watch.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2591 - 7. März 2015 - 12:53 #

Du hast definitv nicht die Bücher gelesen oder? :P

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35096 - 7. März 2015 - 13:05 #

Nein, habe ich tatsächlich nicht. Werden da etwa keine Ghule getötet?

Nagrach 14 Komm-Experte - 2591 - 7. März 2015 - 17:22 #

Ich weiß gar nicht ob Ghule explizit vorkommen, sie werden aber erwähnt.
Es geht eher darum das Geralt (auch im Spiel wenn ich mich richtig entsinne) durchaus "Ungeheuer" trifft, die Menschlicher sind als so mancher Mensch, von ihrem Verhalten her...

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35096 - 7. März 2015 - 18:46 #

Nun, in The Witcher 2 zumindest bin ich bereits einem Troll begegnet, der wegen der Ermordung seiner Frau zum Säufer geworden ist.

Arrr 17 Shapeshifter - 6248 - 6. März 2015 - 22:28 #

Was mich noch interessieren würde, kann man die Welt entdecken oder ist schon alles aufgedeckt?

Vidar 19 Megatalent - 14447 - 6. März 2015 - 22:36 #

Nehme an Diebstahl wird wieder nicht registriert oder?

Nagrach 14 Komm-Experte - 2591 - 7. März 2015 - 12:54 #

Wäre vllt besser wenn sie diese Möglichkeit ganz rauslasen, es passt nicht zu Geralt. In den Büchern hat er auch nie gestohlen, und einfach alles einsacken war schon sehr Störend für die Immersion...

Barkeeper 16 Übertalent - 4295 - 9. März 2015 - 17:00 #

Zumal man beim Würfelspiel ja recht leicht Geld verdienen konnte.
Zur Not vor dem Spiel abspeichern wenn es um hohe Summen geht.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20243 - 6. März 2015 - 23:15 #

Ich hoffe, die Ränder der Welt werden noch anders gestaltet und nicht durch eine Textbox und Zurücksetzen realisiert.
Ich ich bete dafür, dass Wölfe nicht die neuen Wildschweine werden...

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1229 - 7. März 2015 - 0:03 #

Danke, nach dieser überaus schönen Beschreibung der Welt, fällt es mir nun noch schwerer auf den Release Tag zu warten.
Aber ich bin ja selber schuld, was muss ich auch alles verschlingen wo Witcher 3 draufsteht.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35096 - 7. März 2015 - 0:27 #

Die Sache mit den wortkargen NPCs war ja in den Vorgängern schon genauso, hat mich nie wirklich gestört. Und letztendlich ist es auch unrealistisch, bei so vielen Personen, wie es sie alleine in Novigrad geben wird, individuelle Dialoge zu erstellen. Und andererseits in den Dialogbildschirm zu gelangen, nur um dann festzustellen, dass ich nur ein paar Standardfloskeln von mir geben kann die ebenso standardisiert beantwortet werden, finde ich eher negativ. Dann lieber so, wie es bisher gelöst wurde und anscheinend auch hier wieder gelöst wird.
Mir persönlich ist nur wichtig, dass das Spiel mich auf die wichtigen NPCs mit Quests und Ähnlichem irgendwie aufmerksam macht. Sei es durch Symbole auf der Karte, Ausrufezeichen über den Köpfen oder (ganz elegant) indem sie mich herbeirufen, wenn ich in ihrer Nähe bin.

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 7. März 2015 - 0:34 #

Wenn man in Norddeutschland durch die Dörfer fährt, sind die Leute auch nicht gesprächiger...^^

Anonymous (unregistriert) 7. März 2015 - 1:16 #

Gutes Argument. :D

Strangelove 16 Übertalent - P - 4720 - 7. März 2015 - 1:16 #

ROFL! Kann ich bestätigen! :-)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 7. März 2015 - 11:27 #

WIR ....reden halt nicht mit jedem dahergelaufenem Fremden.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56680 - 7. März 2015 - 1:29 #

Das ist doch angenehm, oder nicht? ;)

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 7. März 2015 - 11:42 #

Sehe ich auch so :-)

Erynaur (unregistriert) 7. März 2015 - 0:40 #

Bitte, bitte, keine Ausrufezeichen über der Birne...

Myxim 17 Shapeshifter - - 6885 - 7. März 2015 - 8:26 #

Also die elegante Möglichkeit des aktiven Heranrufens des Spielers finde ich gut. Passiert in ESO auch oft dass da einer auf einen zugerannt kommt wenn er etwas will.

Diese Ausrufereichen oder sonstigen Markierungen finde ich wenig glaubwürdig und eher stimmungstötend. Da wäre es besser - was andere Spiele auch schon hatten - wenn eine Bekanntmachungstafel existiert und man dann den entsprechenden NPC dank Adresangabe sucht um die Quest anzunehmen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35096 - 7. März 2015 - 12:15 #

Klar sind die Ausrufezeichen wenig glaubwürdig - andererseits steht auch über den meisten NPCs der Name, damit man überhaupt Person XY finden kann. Insofern fände ich solche Zusatzsymbole jetzt nicht so dramatisch. Aber da hat natürlich jeder so seine eigenen Vorlieben und Stimmungskiller :)

Am Liebsten sind mir natürlich auch die eleganteren Lösungen. Deine Idee mit der Bekanntmachungstafel finde ich beispielsweise auch sehr gelungen.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2591 - 7. März 2015 - 12:58 #

Die beste Lösung hatte Dragon Age: Origins. Questmarker & Co waren Optional. Warum ist das noch immer nicht Standard? Da kann jeder so Spielen wie er will.

Gorny1 16 Übertalent - 4769 - 8. März 2015 - 12:48 #

Weil die Entwickler dann arbeit rein stecken müssen, damit es auch ohne die Marker funktioniet.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2591 - 7. März 2015 - 12:56 #

Es wäre andersherum unpassender: Ein Hexer ist nun mal ein Außenseiter der mit Argwohn und Misstrauen beachtet wird. Mir fällt da ein Satz aus den Büchern ein:
"Er war ein Hexer, aber ansonsten ein Anständiger Kerl."

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1533 - 7. März 2015 - 9:47 #

4players 68 %

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 7. März 2015 - 11:29 #

Ich würde 4Players als Spielemagazin auch nur 68 % geben...;)

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8453 - 7. März 2015 - 13:02 #

Aber auch nur wenn sie hochpreisige Werbung bei mir schalten lassen. ^^

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11766 - 10. März 2015 - 8:13 #

Wenn alle anderen Wertungen unter 70% liegen würden, würde 4P 90% vergeben. Man muss sich doch abgrenzen vom dummen Rest.

Hawkens (unregistriert) 7. März 2015 - 11:22 #

Hoffe, die Bilder oben sind aus der PS4 Version. Die Grafik, insbesondere die Weitsicht, haut mich jetzt nicht grade vom Hocker..

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 7. März 2015 - 11:36 #

Wurde ja schon an anderer Stelle gesagt...alle Bilder sind von den Konsolenversionen, die PC Versionsbilder mit allen Details werden bewußt nicht gezeigt. Und für PS4 finde ich die Grafik Hammergeil! Bedenke das da ja auch noch eine Weltsimulation im Hintergrund abläuft.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35096 - 7. März 2015 - 12:16 #

Sehe ich auch so. Bedenkt man die Größe der Spielwelt (laut Entwickler), ist die Graphik wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2591 - 7. März 2015 - 17:31 #

Mit der Grafik wär ich auch auf dem PC mehr als Zufrieden oO...

makroni 15 Kenner - P - 2852 - 7. März 2015 - 17:30 #

Yup, das sieht total scheiße aus!!!! Da sieht ja sogar Crysis besser aus und das ist von anno dazumal. Da sind nur die scheiß Konsolen schuld, die total veralteten. Sonst hätten mir schon Fotorealismus und so. ;)

pauly19 15 Kenner - 2843 - 7. März 2015 - 23:09 #

Keine Worte zum PR-Manager, Segaman und Almost Döhli-Moderator Fabian Döhla?
Schade.

Liest sich schon mal ganz gut. Sieht selbst auf Konsole m.E. klasse aus.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7192 - 9. März 2015 - 8:57 #

Was gibt's über den denn zu sagen?

Satyrias83 12 Trollwächter - 859 - 9. März 2015 - 11:01 #

Korrektur Abschnitt Tiere und Monster erster Satz Anzahl ändern in Anteil.

speedy110 (unregistriert) 9. März 2015 - 21:09 #

Sehr schön geschriebener Artikel!

Ich setze ja große Hoffnungen in den neuen Witcher. Es scheint so dass CD Projekt wirklich ein gutes Open World Spiel hinbekommt.

Der zweite Teil war mir viel zu linear, hat mir nicht gefallen. Für mich müssen Rollenspiele eine offene Welt haben.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11766 - 10. März 2015 - 8:16 #

Ich bleibe skeptisch und warte erstmal den Release ab. Versprochen wird immer viel, am Ende ist man seitens der Entwickler "überrascht", dass etwas nicht so läuft, wie vorab vom Marketing versprochen.

Mitarbeit