Angespielt: Xenoblade Chronicles 3D

3DS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 420229 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

5. März 2015 - 10:10 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Es ist nichts Außergewöhnliches, wenn ältere Konsolenspiele auf aktuellen Spieleplattformen neu aufgelegt werden. Wir geben euch einen Ausblick darauf, ob Monolith Softs Japano-Rollenspiel aus dem Jahr 2011 den Sprung von Wii auf New 3DS gekonnt meistert.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xenoblade Chronicles 3D ab 43,79 € bei Green Man Gaming kaufen.
Xenoblade Chronicles 3D ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.
Das Japano-Spiel Xenoblade Chronicles (GG-Test: 8.5) war im August 2011 einer der letzten großen Titel für Nintendos Wii – und, nebenbei bemerkt, eines der besten Rollenspiele überhaupt für den WiiU-Vorgänger.

Bevor mit Xenoblade Chronicles X voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte (bislang ist der 29. April als Termin lediglich für Japan bestätigt) der Nachfolger erscheint, schlägt der erste Teil rund vier Wochen zuvor für den New 3DS auf. Weshalb es sich lohnen könnte, die Wartezeit damit zu überbrücken und warum wir nicht verstehen, weshalb Besitzer des normalen 3DS außen vor bleiben, erläutern wir euch im Folgenden.

Ein komplexes Rollenspiel

26 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 34703 - 5. März 2015 - 10:48 #

Ich glaube ja, das wird mein Kaufgrund für den New 3DS. Zumal sich das hier alles super liest und auch die Technik zu stimmen scheint.

LeeRobo 16 Übertalent - F - 5888 - 5. März 2015 - 10:49 #

Hab es auf der Wii damals ca. 10 Stunden gespielt. Fand es richtig gut. Freue mich auf die 3DS Version. ist schon vorbestellt. :-)

ppeters 11 Forenversteher - 818 - 5. März 2015 - 11:12 #

10 Stunden?
Mein erster playthrough hat 120 stunden gedauert.... leider war der epische endboss-kampf weniger episch als gedacht, ich war rund 10 level hoeher als der boss... :-/

Fantastisches RPG! Steht zusammen mit Chrono Trigger und Xenogears in meiner JRPG top 3.

LeeRobo 16 Übertalent - F - 5888 - 5. März 2015 - 11:28 #

Habe es damals nicht durchgespielt. Das hol ich jetzt auf dem N3DS nach.

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 5457 - 5. März 2015 - 11:37 #

Chrono Trigger, Xenogears und Xenoblade Chronicles - damit kann man schon ein paar Monate mit viel Spaß rumkriegen:-)

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 5. März 2015 - 13:22 #

Ich war bei ca 80-90 glaub ich und musste für den Bossfight nochmal ordentlich grinden ;)

Toxe (unregistriert) 5. März 2015 - 14:24 #

Definitiv ein schönes Spiel. Ich spiele es gerade auf der Wii U und bin jetzt bei ca. 30 Stunden.

Desotho 17 Shapeshifter - 7150 - 5. März 2015 - 11:10 #

Schön, dass im Artikel auch was zum 3D Effekt geschrieben wird. Der mag vielen egal sein, ich habe ihn aber immer gern aktiv und finde es ärgerlich wenn er schlecht ist oder sogar fehlt wie in den Pokemon Spielen (abseits der Kämpfe).

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30875 - 5. März 2015 - 11:13 #

In Videos wirkte die 3DS-Version bisher schwächer als die Wii-Version (matschige Texturen, niedrige Framerate), aber vielleicht ist das ja im fertigen Spiel anders.
Wobei ich die Portierung von Donkey Kong Country Returns vom selben Studio auch nicht so gelungen fand.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 34703 - 5. März 2015 - 11:14 #

Nanu. Was gab es da zu bemängeln?

D43 (unregistriert) 5. März 2015 - 11:28 #

Vll hat er sich das Video auf seinem PC angeschaut, mh4u wirkt auf dem 3ds auch viel hübscher als auf den Screenshots hier.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420229 - 5. März 2015 - 16:20 #

Das ist auch das Problem. Man muss das auf dem kleinen Bildschirm sehen. Zumal, wie geschrieben, der 3D-Effekt alles etwas weicher macht.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. März 2015 - 17:59 #

Im Umkehrschluss heißt das aber dann gegenläufig zum Test, dass die Wii Fassung mit Wii an einem 5 Zoll TV angeschlossen dann besser aussieht, oder?

Ich meine, auch nach meinem empfinden, sehen die Wii Screens und Videos überall deutlich hochaufgelöster und nicht so pixelig aus.

D43 (unregistriert) 7. März 2015 - 3:31 #

Der New3ds hat (400x240, 4,88") -> 95.5 DPI

Xenoblades würde für die Wii mit 720p aufgelöst was 1280×720 Pixel entspricht

----------------
3DS 95.5 dpi
----------------
720p auf folgenden größen:

40" 037 dpi
20" 073 dpi
10" 146 dpi
05" 293 dpi
----------------

Also Ja an einem kleinerem Bildschirm würde die Wii Version besser aussehen.

Aber aus folgendem Grund ist das relativ egal -
Der Bildschirm ist relativ klein und durch den 3D Effekt wird das Bild des 3DS verdoppelt also 2x 400x240 bzw 800x480 -> 191DPI

Ein IPhone 5s 4" 1136x640 325 DPi
ein Nvidia Shield Tablet LTE 8" 1600x900 229 DPi
Auf Nvidia gerät würden mit der 720p Orginal version schon nur noch 183 Dpi erreicht

191 DPi für ein 4.8" großes Gerät ist eine gute Leistung und durch den Betrachtungsabstand erhält man ein sehr gutes Bild.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7235 - 7. März 2015 - 14:00 #

die wii konnte doch nur 480p

D43 (unregistriert) 10. März 2015 - 23:26 #

Ui da hast du recht ich hab mit Cb X gerechnet

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30875 - 5. März 2015 - 11:35 #

Ich nehme an Du meinst Donkey Kong. Das hat eine sehr unsaubere Framerate.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 34703 - 5. März 2015 - 11:42 #

Es bot nicht nicht 60 Frames der Wii, das stimmt. Aber ansonsten war ich echt zufrieden mit dem Port. Speziell wenn man die Hardware des 3DS bedenkt. Ich würde von einer gelungenen Umsetzung sprechen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7235 - 5. März 2015 - 11:35 #

die 3ds version sieht auch merklich schlechter aus

Olphas 24 Trolljäger - - 61046 - 5. März 2015 - 11:34 #

Ich fand es damals eigentlich richtig gut, aber hab aus irgendeinem Grund mittendrin aufgehört und dann nie weitergespielt. Vielleicht schmeiße ich es noch mal in die WiiU.
Einen New 3DS werde ich mir dafür erstmal nicht kaufen, auch wenn die Blickwinkel-Stabilität schon echt verlockend ist. Aber ich hab schon meinen zweiten und so oft spiele ich jetzt auch nicht damit, um den Neukauf zu rechtfertigen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10822 - 5. März 2015 - 13:03 #

Ich würde das Spiel gerne am Fernseher spielen, aber die Gebrauchtpreise der Wii Version rechtfertigen ja fast schon den Kauf eines New 3DS. Mal sehen wie sich die Preise noch so entwickeln. Auf irgendeine Weise muss ich den Titel aber wohl noch nachholen, genauso wie auch Last Story...

Toxe (unregistriert) 5. März 2015 - 14:26 #

Stimmt. Ich habe es mir letztes Jahr noch original verpackt via Amazon UK bestellt und kam mit Versand auf 60 Euro. Und mittlerweile dürfte es nicht gerade billiger geworden sein.

Sniizy (unregistriert) 5. März 2015 - 14:35 #

Vielleicht wird im Laufe des Jahres die Wii-Version im eShop angeboten. Wohl noch nicht direkt jetzt wegen der Neuauflage, aber wer weiß, zu Weihnachten vielleicht. Würde mich sehr freuen.

Toxe (unregistriert) 5. März 2015 - 15:08 #

Ich gehe mal davon aus, daß das irgendwann passieren wird. Vielleicht nächstes Jahr – aber kommen wird das bestimmt.

Toxe (unregistriert) 5. März 2015 - 14:23 #

"Now It's Reyn Time!"

Pro4you 19 Megatalent - 15900 - 5. März 2015 - 17:41 #

Ich wurde schon damals durch den Hype mit reingezogen, konnte es mangels Wii aber leider nie spielen. Als es dann für den 3DS angekündigt wurde, habe ich es wenige Tage danach auch direkt vorbestellt. Wie es scheint, eine sehr gute Entscheidung die ich da getätigt habe

Mitarbeit