Bioware hat jüngst die Patchnotes zum fünften Update für das Rollenspiel Dragon Age - Inquisition (GG-Test: 9.5) veröffentlicht. Mitunter wurde dabei ein Gruppenlager in die Krypta der Himmelsfeste eingebaut, das dem Spieler ermöglicht, Gegenstände seiner Party-Mitglieder dauerhaft zu lagern, ohne sie ständig mit sich mitschleppen zu müssen. Vom zuvor angekündigten "Schwarzen Emporion" (wir berichteten), wo ihr unter anderem die Möglichkeit bekommen solltet, die Ausrüstung eurer Begleiter zu färben, fehlt jedoch offenbar noch jegliche Spur. Gut möglich, dass Bioware dieses Feature im nächsten Patch nachholen wird, welcher wieder im Rahmen eines Beta-Tests von ausgewählten Teilnehmern auf dem PC getestet werden wird. Wie auch beim letzten Mal könnt ihr euch über das "Dragon Age Keep" bei Bioware für den Beta-Test bewerben.
Des Weiteren wurden Optimierungen hinsichtlich der KI von Bogenschützen vorgenommen, diverse Beute-Exploits behoben und verschiedene Bugs ausgemerzt, die zum Absturz des Spiels führen konnten. Integriert wurden überdies neue Zusatzfeatures wie eine automatische Angriffsfunktion für Nutzer von Maus und Tastatur eingebaut.
Die kompletten Patchnotes könnt ihr auf Biowares offiziellem Blog nachlesen.
Schön das die spielertruhe es dann nach so langer zeit doch ins spiel geschafft hat. Kommt meiner meinung nach nur leider viel zu spät.
Für mich auf alle fälle, nach ca. 250 Stunden Lebens... ähhh Spielzeit hab ich alles gemacht und das Spiel inzwischen auch schon wieder verkauft.
Freut mich aber für alle die es noch vor sich haben, oder gerade dabei sind. Das Lagern von Gegenständen hat zeitweise wirklich genervt.
Ja, Hauptsache die Truhe kommt, dann zocke ich auch weiter. Im Moment war etwas die Luft raus.
Schön, dass der " Wilde Stier " gefixt wurde. Es wirkte teilweise schon befremdlich, wenn die Gruppenmitglieder jedes Mal bis zur nächsten Wand gestürmt sind & dann bis zu 100 Meter vom eigentlichen Gegner entfernt waren.
Nach allen kommenden DLC wage ich vielleicht nochmal einen Durchgang, ansonsten reizt mich ein erneuter Durchlauf ebensowenig wie bei Dragon Age 2 & selbst da bin ich schon vor dem DA:I-Release wieder am Anfang hängengeblieben. DA:I hat für mich ein ganz großes Problem. Die Ladezeiten. Ohne SSD werde ich es vermutlich nicht nochmal starten. Aber was mich hier wirklich erstaunt hat, war die Leistungssteigerung von DX11 zu Mantle. Selbst mit mehr Lichteffekten gab es da einen ordentlichen Boost.
AMD hat den suport für Mantel so zusagen eingestellt und Mantel wird nicht mehr aus der Beta kommen. AMD rät allen lieber auf DX12 zusetzen wer hätte das gedacht.
Naja, ohne AMD wäre ein DirectX12 das so Hardware nahe arbeitet, noch nicht mal in Sichtweite, außerdem sieht es fast so aus, als wäre ein Großteil der Mantle Entwicklung in GLnext/Vulcan eingeflossen.
Ich glaub eher das MS DX12 bringt wegen der X1 die einen Leistungs schub benötigt. Mantel bringt recht wenig hat man eine Ausreichend starke Cpu in solchen Szenarien sind es meist weniger wie 10% und das ist nicht spührbar. Toms Hardware hat umfangreiche Mantel Benchmarks gemacht mit eben diesen Ergebnis. Mantel bringt erst wirkliche Vorteile wenn man eine schwache Cpu hat was aber bei einem Intel i5 System eben nicht mehr vorkommt.
Dx12 wird daher auch keine wirklichen Verbesserungen im High-End Markt bringen weil Gpu schon immer am limit laufen. Da so gut wie alles GPU begrentz ist kann man höchsten kleine Vorteile erkaufen.
Bei der X1 sieht dich Sache aber anderes aus Konsolen Optimierung besteht Hauptsächlich aus Cpu Optimierung Arbeit. Was der X1 bestimmt in machen Spielen einen kleinen Aufschwung geben sollte, trotzdem limitiert die langsame Gpu.
Keine Ahnung warum das praktisch 99% aller Seiten völlig falsch kommuniziert haben, aber eigentlich hat AMD nur seinen Support auf Vulkan umgeschwenkt, was Mantle ist/das gleiche macht, nur eben für alle Plattformen und jede Hardware.
Bin auch froh, wenn endlich mal die Truhe da ist. Sowas gehört für mich eigentlich zum Standardfeature in einem Spiel dieser Größe. ;)
Hm, bin fast schon durch. Hoffentlich zersägen sie nicht meine Savegames. Und das Emporion kommt vielleicht doch als DLC?! Wundert mich eh, das es noch keine Infos zu DLCs gibt. Spiel ist fast schon ein halbes Jahr auf dem Markt.
Das Emporium sollte eigentlich schon mit diesem Patch seine Wiederauferstehung feiern. Im Beta-Patch war es noch enthalten. Man kann noch hoffen, dass es in den offiziellen Patchnotes lediglich " vergessen " wurde. Kommt in allen Spielen mal vor.
Finde ich gut, dass noch weiter daran gepatched wird.
Habe das Spiel mehrfach durchgespielt und hoffe noch auf einen ordentlichen DLC mit vielen neuen Drachen und anderen Bossen.
Hauptstory kann meinetwegen auf Eis gelegt werden. Die war eigentlich für mich der schwächste Part am Spiel.
Wenn die automatische Angriffsfunktion drin ist fange ich auch an Dragon Age - Inquisition auch an zu spielen, liegt schon lange brach auf der Festplatte.
Hoffe das die Maus/Tastatur Steuerung dadurch einfach angenehmer wird.
Und die Updateflut hat noch immer kein Ende gefunden. Crapon Age halt.
Wärs die etwa lieber das sie alles ungefixt lassen?
Er hätte lieber dafür extra gezahlt.
Wie wäre es mit einem bei Release fertigen Spiel, das mit einem Addon nach einem halben Jahr erweitert wird? Ging früher, ist heute anscheinend nicht mehr möglich. Schade.
Komischerweise konnte man dieses "unfertige" Spiel problemlos durchspielen und bei ~120 Spielstunden ists vielleicht 3-4 Mal im Startmenü abgestürzt. Da ist mir Baldur's Gate damals sogar öfter abgeranzt...
Immer dieser Schwachfug mit dem unfertigen Spiel. Bei den meisten Spielern lief es problemlos. Leider gibt es immer mal Ausnahmen die Pech haben. DA:I war trotz der Komplexität und Spielgröße KEIN Bugfest.
Immer dieses sinnfreie Nachplappern.
Auf der One kein unfertiges Spiel, aber manchmal gewinnt man, manchmal verlieren die Anderen.
Dann kann ich's ja mal wieder anspielen - bisher lief es nie länger als 20 Minuten...
vorgestern angefangen, 15 Std. gespielt. Kein Absturz, kein Ruckler, keine aufgefallenen Bugs bisher. Ich weiß nicht wie das Spiel zu Release war, aber ich bin bisher sehr zufrieden und freue mich auf alles was noch kommt.
Vor allem eines kommt: Viele Quests, die an ein MMOG erinnern. Wobei sogar diese mittlerweile besseres anbieten.
Das mit der Lagertruhe ist ja echt toll, aber nachdem ich das Spiel schon zig mal durchgespielt habe bringt das jetzt nichts mehr. Das hätte früher kommen müssen finde ich. Kein Grund das Spiel nochmal neu anzufangen.
Wann gehts endlich weiter mit der Story etc.? Und auch das kommende Black Emporium ist kein Grund nochmal neu anzufangen finde ich... mal sehen was so da noch kommt...
Die Rüstungen können bereits mit dem aktuellen Patch gefärbt werden. Hab gerade den Tisch im Undercroft gesehen.