GTA 5: Angeblich "monumentaler" Story-DLC in Arbeit

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. März 2015 - 13:59 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 27,38 € bei Amazon.de kaufen.

Wie ein angeblicher Insider GameCenterOnline berichtet, soll Rockstar Games an einem Story-DLC zu GTA 5 (GG-Nextgen-Test: 10) arbeiten. Einen ungefähren Erscheinungstermin kann die Quelle nicht nennen, jedoch erwartet sie, dass Rockstar die Erweiterung sehr bald ankündigen wird. Der DLC soll sich wohl auf die weitere Geschichte der drei Hauptcharaktere konzentrieren und nicht komplett neue Protagonisten einführen, wie beispielsweise die Erweiterungen für GTA 4.

Wir haben eine Menge Zeit darauf verwendet, an den Raubzügen und den Neuauflagen zu arbeiten, haben dabei aber die Story von Michael, Franklin und Trevor nicht vergessen. Es wird monumental!

Wie zuverlässig diese Aussagen sind wird sich wohl in der nahen Zukunft zeigen. Aktuell ist wohl eher davon auszugehen, dass Rockstar den Fokus klar auf die Fertigstellung der wiederholt verschobenen PC-Version (wir berichteten) sowie den Start der Online-Heists legt. Hinweise auf einen möglichen Story-DLC, in den es vornehmlich um den Charakter Trevor gehen soll, gab es bereits im August des vergangenen Jahres. Damals keimten auch Gerüchte auf, es könnte eine Zombie-Erweiterung geben, ähnlich deren für Rockstar Games' Red Dead Redemption (wir berichteten). Interessant dürfte es sein, insofern an den Gerüchten etwas dran ist, ob der DLC nur für die neuen Konsolen und den PC oder aber auch noch für die bereits seit September 2013 verfügbaren Umsetzungen für Xbox 360 und Playstation 3 geben wird.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 2. März 2015 - 10:44 #

GTA Nachschub ist immer gewünscht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 2. März 2015 - 11:01 #

Zu erwarten wäre es ja. Wobei mir andere Charaktäre durchaus zugesagt hätten.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 2. März 2015 - 11:11 #

Shut up and take my money!

:-)

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 2. März 2015 - 11:17 #

bringt das Game erstmal für den PC raus...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 2. März 2015 - 11:20 #

Es dauert nun mal, all die vielen DRM-Maßnahmen zu koordinieren...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 3. März 2015 - 0:46 #

Je mehr DRM desto weniger Kaufbereitschaft "einiger" ^^.
Aber auch das wird irgendwann noch ankommen :-D.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 2. März 2015 - 11:43 #

Sollten der DLC die Qualität und den Umfang der Episoden für GTA 4 haben, hab ich nix dagegen. ;) Aber erstmal will ich jetzt die PC-Version und die wird dann von vorne bis hinten durchgespielt. :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 2. März 2015 - 11:44 #

Wäre super, Episodes of Liberty City war großartig. Hoffentlich erscheint der DLC auch für die 360.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 2. März 2015 - 20:54 #

Ja das war echt super !

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 2. März 2015 - 11:53 #

Ich würde ja echt gern mein Singleplayer Savegame von der 360 auf die XOne ziehen können. Klar will ich einiges noch mal neu spielen, aber wirklich nicht alles. Ich verzichte auch auf Achievements. Dann gern nen DLC auf der XOne.

ImDyingYouIdiot (unregistriert) 2. März 2015 - 12:06 #

Wäre mir Recht, gerade als jemandem der mit dem Multiplayer mal so gar nichts anfangen kann.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 2. März 2015 - 12:37 #

Nach 1,5 Jahren wird es auch langsam Zeit für einen großen dlc. Ubisoft hätte schon die zweite Fortsetzung angekündigt ;)

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 2. März 2015 - 14:09 #

Cool, da freu ich mich drauf! Das offene Ende war ja schon der Hammer aber jetzt noch ein DLC, das die Story fortführt ist schon ein Schmankerl... ^^

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 2. März 2015 - 14:13 #

Dadurch das sie einem am Ende die Wahl lassen wer überlebt und wer stirbt müssen sie das auch bei dem DLC berücksichtigen, daher glaube ich auch eher an Fake Meldungen! Es könnte Story DLCs geben aber da wird es dann wohl auch eher neue Figuren geben wie schon bei GTA 4!

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 2. März 2015 - 14:19 #

egal welches Ende, die Story der Charaktere ist ja auch zu Ende erzählt und der Bogen geschlossen. Macht eigentlich keinen Sinn mit denen noch mal weiter zu machen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 2. März 2015 - 15:46 #

Auf die Leute, die nicht alle drei Charaktere überleben haben lassen, wird wohl keine Rücksicht genommen, wenn sie die Story fortsetzen wollen. Vielleicht gibt es auch einfach nur andere Storystränge zur selben Zeit.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. März 2015 - 16:25 #

SPOILER!!!!!

Kookser (unregistriert) 2. März 2015 - 17:01 #

Danke, leider etwas spät.

Schon etwas doof das Ende eines Spiels,dass viele noch nicht spielen konnten, weil die PC-Version auf sich warten lässt, ohne Hinweis zu spoilern. ;(

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 2. März 2015 - 18:41 #

Noch dööööfer ist es nur, in einen Thread zu einem Story DLC (!!!) bei einem Spiel welches man noch nicht gespielt hat in die Kommentare zu schauen...

Toxe (unregistriert) 2. März 2015 - 18:55 #

Nö, schließlich geht es hier ja um den DLC und nicht um das Hauptspiel bzw. dessen Story.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. März 2015 - 11:22 #

Statt anderen vorzuschreiben wo er wann was zu lesen hat kann man gerade im Bereich Spoiler mal an die eigene Nase greifen und überlegen wie viel Empathie man aufbringen kann.

Mod-Ansage: Spoilern lassen, da es kein guter Stil ist und andere Lesern der Seite im schlimmsten Fall den Spaß an einem Spiel versalzen kann.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 3. März 2015 - 10:09 #

Ich habe in meinem Kommentar gezielt nur "offenes Ende" geschrieben, damit ich den PC-Spielern keinen Spoiler aufsetze. :-(

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 3. März 2015 - 10:16 #

Die Spoiler-Kritik bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern Fischwaages Antwort darauf.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 3. März 2015 - 10:32 #

Ich weiß, aber ich war dann etwas verblüfft wie dann plötzlich Spoiler-Infos in den Antworten rumsprudelten...

Xentor (unregistriert) 2. März 2015 - 14:15 #

Uhh, ich lese ein "hype" Wort.
Also sind wir besser mal gaaanz vorsichtig.

Hawkens (unregistriert) 2. März 2015 - 14:51 #

Rockstar sollte lieber erst mal einen vernünftigen Performance-Patch für die PS4 Version bringen, bevor sie an etwas Neuem schrauben. Ist momentan eher ein Armutszeugnis für die Playstation und hält mich enorm davon ab, Neues zu erwerben...

D43 (unregistriert) 2. März 2015 - 15:30 #

Naja wenn dann eher ein Armutszeugnis für Rockstar und nicht für die Playstation.

Toxe (unregistriert) 2. März 2015 - 16:40 #

Ich spiele gerade die PS4 Version und so wie Du das schreibst, klingt das so als sollte es da irgendwas offensichtliches geben, das mir ins Auge springen müßte, aber ich weiß partout nicht was Du meinst.

Solstheim (unregistriert) 2. März 2015 - 16:41 #

Geht mir genauso.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 2. März 2015 - 16:44 #

Was stimmt denn nicht mit der Performance? Bei mir läuft's super.

Hawkens (unregistriert) 2. März 2015 - 18:21 #

Also die Performance in der Stadt, insbesondere der Hauptstraßen und Kreuzungen mit viel Verkehr, geht oft schon ordentlich in die Knie, bzw. es entsteht ein merkwürdiger Stottereffekt. Scheinbar bemerken es manche Spieler nicht. Ich als Pc'ler merke so etwas aber sofort! Nachzulesen im Rockstar-Forum, Stichwort "Frame Rate / Stuttering PS4"...

Hawkens (unregistriert) 2. März 2015 - 18:29 #

oder "GTA 5 PS4 Version Ruckelt" googeln...

Toxe (unregistriert) 2. März 2015 - 18:59 #

"Ich als Pc'ler merke so etwas aber sofort!"

Wenn ich sowas schon wieder lese...

Ich als PC'ler habe in diesem Spiel auf meiner PS4 keine Ruckler. Würde mir sonst wohl auch auffallen.

Solstheim (unregistriert) 2. März 2015 - 19:31 #

Du als PC'ler merkst sowas sofort und mir als C64er geht sowas dermaßen am Anus vorbei...

PS4 - Treffen der Generationen.
Sehen sie wie PC'ler mit verschärften Sinnen bei der fürchterlich schwachen PS4 Wahnsinnig werden
und wie C64er sich freuen daß ein Spiel schön ist, sowie keine 30min von der Datasette mehr laden müssen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 3. März 2015 - 0:54 #

Solange du den Code nicht vorher von Papier abtippen musstest war doch alles ok ... immer diese Datasettenheulsusen.

Solstheim (unregistriert) 3. März 2015 - 8:35 #

Hab ich auch schon hinter mir! Damals gab es diese Computerzeitschriften, wo man die Programme noch selber abschreiben musste.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 3. März 2015 - 11:31 #

Das was Du meinst ist mir bei der PS4-Version auch schon aufgefallen, allerdings nur an einer einzigen Stelle im Spiel und auch nur bei trockenem, sonnigem Wetter. Nämlich an einer Kreuzung zwischen Michaels Haus und dem Kino (Cinema Doppler).
(Kreuzung "West Eclipse Blvd.","Vinewood Blvd." und "Las Lagunas Blvd.")

Dort fällt die Framerate unter den o.g. Umständen und entsprechendem Verkehr auf unter 20fps...

Grubak 13 Koop-Gamer - 1688 - 2. März 2015 - 17:17 #

Bitte,Bitte keine Zombies,oder irgenwelches andres untote Gesochs.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 3. März 2015 - 0:55 #

Damit haben die Rockstars aber schonmal gute Erfahrungen gemacht :-P

Ich schlage vor zum besten aller ... einen Zombie Horde Story DLC ^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 2. März 2015 - 17:26 #

Fände ich klasse, aber wie Grubak wünsche ich mir was ohne Zombies. Fand ich schon bei RDR doof.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 2. März 2015 - 18:09 #

Zombies können meinetwegen wieder komplett eingemottet werden.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 2. März 2015 - 18:04 #

Vielleicht ja zusammen mit dem Release auf PC, so als zusätzlicher Kaufanreiz? :)

RomWein 15 Kenner - 3139 - 2. März 2015 - 19:10 #

Soll mir recht sein, warte sowieso noch bis eine Complete Edition draußen ist. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 2. März 2015 - 19:54 #

"GTA 5: Angeblich "monumentaler" Story-DLC in Arbeit"
Sie haben jetzt das Macy Street Denkmal drin?

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 2. März 2015 - 22:21 #

Liebes Rockstar, ein monumentaler PC-Release ohne monumental unsinnige Kopierschutz-Maßnahmen, sondern monumental DRM-frei - das wäre wirklich mal... öhm... monumental! Danke!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 3. März 2015 - 6:33 #

ich weiss das ich meine meinung ziemlich exklusiv habe aber ich war von GTA5 mehr als enttäuscht. konnte mich mit keinem der charactere identifizieren bzw. sie waren mir einfach egal und nach GTA3, Vice City, San Andreas und GTA4 hatte ich irgendwie das gefühl jede mission schon mal gespielt zu haben. konnte die lobhudele überhaupt nicht nachvollziehen und werd mir auch den DLC sparen. da reite ich lieber nochmal ne runde durch red dead redemption, das eäre für mich der weg den rockstar gehen sollte. gangster, weiber, drogen, autos war ja mal ganz nett aber ich bin keine 16 mehr und hätte auch gern mal ein anderes szenario. mit vice city und red dead redemption haben sie ja gezeigt das sie das spieldesign auch in komplett frische szenarien transportieren können. würd mich freuen wenn da nochmal was käme. ein GTA 6 werd ich jedenfalls nicht mehr spielen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. März 2015 - 11:25 #

Kann mich der Kritik an 5 nicht anschließen. Aber ich finde auch das Vice City, San Andreas und RDR besser waren als 5. Meiner Meinung nach liegt Rockstar das Spielen mit einer vergangenen geschichtlichen Ära mehr. Oder wenn sie freier von der Brust weg Filme und Popkultur parodieren oder anspielen können.

Mitarbeit
Benjamin Braun
News-Vorschlag: