Half-Life 3: Mögliche Ankündigung am kommenden Dienstag

PC 360 PS3
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

1. März 2015 - 18:50 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nachdem bereits kürzlich ein entdeckter Eintrag in den UGC-Tools von Dota 2 für neue Spekulationen rund um eine mögliche baldige Ankündigung von Half-Life 3 im Netz sorgte (wir berichteten), scheint nun Valve selbst Salz und Pfeffer in die Gerüchtesuppe zu streuen. So ist ein Vortrag auf der in San Francisco stattfindenden GDC-Konferenz für den kommenden Dienstag, den 3.3. 2015. um 3 pm (15 Uhr) Ortszeit datiert. Drei Dreien also, welche die Half-Life-Fans sehr hoffnungsfroh stimmen.

Offiziell ist für den Tag nur ein Panel zum Thema "Physik für Spieleprogrammierer: Numerische Methoden" angesetzt, was für die Half-Life-Reihe, die bekanntlich stark auf die physikalischen Spielereihen setzt, nicht ganz unpassend wäre. Kandidaten dafür gibt es mit Half-Life 3, Team Fortress 3, Portal 3 oder Left 4 Dead 3 wahrlich genug.

Allerdings kann es sich bei dem Termin auch um einen reinen Zufall handeln, schließlich dauert die eigentliche GDC nur drei Tage. Und die Termine macht der Veranstalter, nicht die vortragende Firma. Aber wer weiß? Am Mittwochmorgen deutscher Zeit wissen wir mehr.

 

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 1. März 2015 - 18:59 #

https://www.youtube.com/watch?v=lhckuhUxcgA

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 2. März 2015 - 17:13 #

Meine Ergänzung: https://www.youtube.com/watch?v=zX5XasRcGBg :D

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 2. März 2015 - 17:16 #

Oder: https://www.youtube.com/watch?v=dVOOMpZ1fe8

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 2. März 2015 - 17:30 #

Kultig hoch zehn der Typ.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 1. März 2015 - 19:08 #

Ich weiß wann HL3 erscheint:
.
.
.
.
Am 3.3.3333 um genau um 3.33Uhr!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 1. März 2015 - 20:45 #

Wie weit sind wir denn schon mit der Cryo-Schlaf-Technologie?

GreenAlien 10 Kommunikator - 387 - 1. März 2015 - 21:53 #

Einfrieren klappt schon.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 1. März 2015 - 22:01 #

Nur das Auftauen bereitet noch Probleme. ;)

jeef 12 Trollwächter - 965 - 1. März 2015 - 22:10 #

Auftauen klappt prima,doch an der Frische haperts :p

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 2. März 2015 - 0:44 #

Also ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ICH möchte nicht nach totem Fisch stinken :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 2. März 2015 - 0:57 #

Ich esse lieber toten Fisch und ungefroren schmeckt er mir auch noch viel besser. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 2. März 2015 - 1:59 #

Gut zubereitet ist toter Fisch in der Tat echt lecker :)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 2. März 2015 - 11:47 #

Du hast jemand gefunden, der für dich kocht? Das ist schön. :-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 3. März 2015 - 7:15 #

Ich finde roher Fisch schmeckt noch viel besser :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 3. März 2015 - 10:50 #

In Form von Sushi - ja!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 2. März 2015 - 15:48 #

waschen? ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 3. März 2015 - 10:51 #

Äh, was? Waschen? Wer macht denn sowas?

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 2. März 2015 - 1:06 #

Vor dem Einfrieren lässt man sich halt in einen Melitta Toppits Gefrierbeutel einpacken. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 2. März 2015 - 2:00 #

Da sind wir dem Problem ja schnell auf die Schliche gekommen: Melitta hat einfach noch nicht die passenden Größen. DESWEGEN hapert's mit der Frische!

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 2. März 2015 - 10:29 #

"Außen Toppits, innen Geschmack!" :D

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 2. März 2015 - 4:37 #

Gefrierbrand?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 1. März 2015 - 19:09 #

Hach wie schön, es geht doch nichts über Spekulationen. :)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 1. März 2015 - 19:11 #

Zahlenmystizismus? Ist die Glaskugel runtergefallen?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 1. März 2015 - 21:28 #

Ist wohl nach dem Genuss des Kaffeesatzes runtergefallen. ;)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 2. März 2015 - 0:43 #

Also ich schwöre ja in bester Harry Potter-Manier auf das Lesen aus Teetassen.^^

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 1. März 2015 - 19:16 #

Wie nach jedem Strohhalm gegriffen wird :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 1. März 2015 - 19:21 #

Abwarten, was dabei rauskommt. ;)

seb 14 Komm-Experte - 2035 - 1. März 2015 - 19:22 #

Vielleicht ist es aber nur der dritte Geburtstag des dritten Kindes des dritten Enkels des dritten Spielers der Half Life durchgespielt hat?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 1. März 2015 - 19:25 #

und am ende wirds ne neue orange box mit half life 3, portal 3 und left 4 dead 3 ;P

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 1. März 2015 - 20:43 #

Und wo bleibt da Episode 3?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 1. März 2015 - 20:51 #

Würde ich definitiv kaufen. :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. März 2015 - 21:21 #

Wäre super :D

Goh 17 Shapeshifter - P - 6181 - 2. März 2015 - 3:41 #

Insta-buy!

Uzzi77 (unregistriert) 2. März 2015 - 10:06 #

...welche seit 3 Jahren fertig auf den Valve-Servern schlummert. Man hats nur durch Zufall entdeckt, als Kapersky die HL3.exe als Virus erkannte...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 1. März 2015 - 19:26 #

Zufall?
Am dritten März sind es nur noch 303 Tage bis zum Jahresende!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. März 2015 - 19:30 #

Langsam nervts:/

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 1. März 2015 - 21:02 #

da stimm ich dir voll und ganz zu.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 1. März 2015 - 19:32 #

Half Life 3 wird erscheinen wenn hier exakt 333 Kommentare unter dieser News stehen!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 1. März 2015 - 19:33 #

Nötigenfalls schreibe ich dann den 334. Kommentar.^^

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. März 2015 - 21:49 #

den werd ich melden!

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 1. März 2015 - 19:41 #

Is klar.... das ich nicht lache.
Ich sags gerne nochmal: HL3 erscheint exklusiv für Valves neue VR-Hardware!

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 1. März 2015 - 19:48 #

3.3.2015 - Newell lädt jeden namhaften aus der Branche ein. Große Valve Bühnenshow mit Allem drum und dran und am Ende präsentieren die ihr neues neues Free2Play-Spiel.
Was würde ich das feiern...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 1. März 2015 - 20:44 #

Nene Steam 3.0 ohne greenlight wird angekündigt mit mehr Möglichkeiten für die Entwickler.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 2. März 2015 - 14:05 #

Oder Dota 3 ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 1. März 2015 - 19:54 #

Und?

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 1. März 2015 - 20:04 #

Und heute ist der 1. April?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 1. März 2015 - 20:05 #

eher erscheint noch Shenmue 3 für den GameBoy...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 1. März 2015 - 20:07 #

Zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2 lagen 6 Jahre. Wenn zwischen Half-Life 2 und Half-Life 3 die doppelte Zeit liegt, erscheint Half-Life 3 2016.

Ich glaube das würde den Diablo 3-Launch noch toppen in Sachen Verkaufszahlen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 1. März 2015 - 20:26 #

Sie kündigen die Platin-Box an. Mit Half Life 3, Portal 3 und Team Fortress 3 in einer Box. Na klar. ^^

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 1. März 2015 - 20:26 #

Ich glaube langsam, Valve nutzt die Zahlenmagie absichtlich, um dieses ARG mit den ganzen Fans zu spielen. Denn eigentlich ist HL3 schon längst erschienen und wir spielen alle mit, wir haben es nur noch nicht gemerkt.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 1. März 2015 - 21:24 #

Codename Gordon? :p
http://www.mobygames.com/game/windows/codename-gordon

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 1. März 2015 - 21:52 #

Es wurde schon vor einiger Zeit Valve-Mitarbeiter mit Half-Life 3 Shirts gesehen. Offensichtlich haben sie viel Spaß daran, diesen Hype zu nutzen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 1. März 2015 - 20:46 #

Und wo genau scheint Valve nun selbst Salz und Pfeffer zu streuen, wenn die Termine vom Veranstalter gemacht werden?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 1. März 2015 - 21:10 #

Steht doch da - in die Suppe ;-)

Xavier (unregistriert) 1. März 2015 - 21:39 #

Die stecken doch alle unter einer Decke!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. März 2015 - 20:48 #

Kommt wahrscheinlich als reiner Online Titel in F2P Format, immerhin wollte Valve nur noch auf Online setzen ^^

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 1. März 2015 - 21:23 #

Ein BlackMesa-MOBA. ^^

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 1. März 2015 - 20:59 #

Also ich glaub eher sie kündigen endlich die Source Engine 2 an. Da würde auch extreme Physik wieder ganz gut passen. Später im Jahr auf einer Messe dann mit viel Glück Half Life 3.

Anonymous (unregistriert) 2. März 2015 - 5:31 #

Also wenn sie jetzt erst wirklich die Engine ankündigen, dann kommt HL3 sicherlich erst frühstens in 3-5 Jahren. :D

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. März 2015 - 9:00 #

Warum? Wird doch beides sicherlich schon seit Jahren entwickelt.

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 1. März 2015 - 21:03 #

Ja, es wird Informationen zu Half-Life geben und zwar folgende:

"Zum Thema Half-Life haben wir nichts zu sagen!"

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. März 2015 - 21:27 #

Valve verdient sich mit Steam doch dumm und dämlich.
Wieso sollten sie sich denn auf das unsichere Wagnis einlassen wollen einen AAA-SP-Titel entwickeln zu wollen, der am Ende die Erwartungen nicht erfüllt, floppt und das Firmenimage ramponiert?
Die derzeitige Situation ist doch viel komfortabler.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 1. März 2015 - 21:30 #

Allmählich ist ihnen vom Geld zählen langweilig geworden. ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. März 2015 - 21:36 #

Wer redet von exklusiv Titel die nur für die Brille geeignet sind?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. März 2015 - 21:38 #

hm. ich nicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. März 2015 - 21:59 #

"unsichere Wagnis einlassen wollen einen AAA-SP-Titel entwickeln zu wollen, der am Ende die Erwartungen nicht erfüllt, floppt und das Firmenimage ramponiert?" Klingt aber danach

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. März 2015 - 22:02 #

ich verstehe den Zusammenhang mit der Brille nicht.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 1. März 2015 - 22:28 #

Kaufargument. Ich sag dir ganz ehrlich... Half-Life und Half-life 2 waren die besten Shooter ever... ich persönlich würde mir selbst eine VR-Brille dafür holen, obwohl ich die nicht einmal ansatzweise haben will.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. März 2015 - 22:30 #

Ich verstehe sonst einfach die These nicht wieso es ein Wagnis ist ein AAA Spiel von Valve zu produzieren. Gerade Portal 2 ist trotz seiner, im Vergleich zum Einheitsbrei, schwierigen Mechanik und den Anspruch ein hervorragendes Spiel geworden. Nach deiner Logik, wäre die ganze Industrie im Stillstand. Apple würde sich auf ihrem iPhone 1. generation und den iPod ausruhen und auch sonst wäre nicht viel los. Wagnis gehört zur Marktwirtschaft dazu.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. März 2015 - 22:37 #

Es ist ein Wagnis, weil die Erwartungen an Half-Life 3 bei vielen Spielern exorbitant hoch sind, und ein nur sehr guter Shooter in den Augen dieser schon zu wenig wäre, geschweige denn ein nur guter. Für Valve ist das ein Ritt auf dem Rasiermesser.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. März 2015 - 22:40 #

Es ist ganz einfach deshalb ein Wagnis, weil sich erst bei Release zeigt, ob es auch die Erwartungen hinsichtlich Verkauf und bei den Fans erfüllt und das wird sehr schwierig nach all der zeit. Zudem ist die HL-Reihe ja quasi im Spiele-Olymp verortet, ob zurecht oder nicht sei mal dahingestellt.
Wenn dann eine halbgare Fortsetzung mit schwacher Story/Gameplay o.ä. bei rauskäme, die vielleicht dann nur 70er-Wertungen bekäme, würde das arg am Renommee kratzen.

Ein solches Wagnis hat Valve wegen dem Quasimonopol mit Steam einfach nicht nötig. Wenn doch hätten sie in der zwischenzeit 10 half-Life-Fortsetzungen bringen können, oder bestehen irgendwelche Zweifel daran, dass sie dafür die Ressourcen hätten?

Der Vergleich mit Apple hinkt insoweit, da es hier um hardware geht, die dann einfach mit der Zeit von der Konkurrenz besser hergestellt worden wäre. Allerdings gibt es kein Unternehmen außer Valve, dass ein neues Half life rausbringen kann, bzw. darf.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 1. März 2015 - 23:18 #

Und warum sollte eine halbgare Fortsetzung mit 70er Wertung bei herauskommen? Eben weil sie so viel Geld haben, haben sie doch die Freiheit sich die Zeit für innovative Ideen zu nehmen.

Davon abgesehen sollten die Entwickler dort ja auch selbst den Anspruch haben einen Nachfolger zu erschaffen, weil der sie damals groß gemacht hat, weil Spielentwicklung immer noch ihre Leidenschaft ist. Weil sie mit Half-Life eine tolle Marke erschaffen haben und es bei ihnen eben nicht mehr nur um Geld verdienen geht.

Ich verstehe was du meinst und Valve hat sich wirklich stark gewandelt, aber Spiele waren und sind dennoch immer präsent gewesen. Du kannst halt jedes Jahr ein Call of Duty veröffentlichen und Geld verdienen, oder du wartest bis dir die nächste große Innovation einfällt (Gravity Gun, starker Einsatz von Physik, Fahrzeuge, KI-Begleiter usw.), weil es dir eben um ein gutes Spiel geht.

Aber mal schauen, verstehe den Ansatz von dir schon.

Anonymous (unregistriert) 2. März 2015 - 5:38 #

Gerade wegen einem Quasimonopol haben sie nichts zu befürchten. Niemand hört doch auf Steam zu benutzen, selbst wenn ein schlechtes HL3 erscheint. Das ist ja gerade das perfide an Steam - ohne kommt man nicht mehr an seine Spiele ran. Man muss es also so oder so benutzen.

Anonymous (unregistriert) 2. März 2015 - 5:34 #

Ich glaube nicht das ein Spiel den Ruf von Steam in einer Weise beschädigen könnte, die eine Auswirkung auf dessen Umsätze hätte.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 1. März 2015 - 21:36 #

an hl³ wagte ich nicht mehr zu glauben.

Xavier (unregistriert) 1. März 2015 - 21:38 #

Solange Steam so gut läuft, mach ich mir keine Hoffnungen auf Half-Life 3. Die Plattform braucht keine Zugpferde.

Aber für so ein großes Announcement ist die GDC sowieso die völlig falsche Bühne.

Ich würde gerne einen Vortrag darüber hören, warum Episode 3 eingestellt wurde.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 1. März 2015 - 22:04 #

Das es nach all diesen Jahren echt noch Leute gibt, die sich irgendwie ein Half-Life 3 wünschen... in der Rückbetrachtung wird Half-Life sogar irgendwie mittlerweile auf ein größeres Podest gestellt als es eigentlich verdient hat.

So die Offenbarung war Half-Life 2 in seinem Erscheinungsjahr nun auch nicht... und die ganzen Fans stellen es mittlerweile viel besser hin, als es damals war und die Erwartungen die diese an ein Half-Life 3 haben lassen sich eh nicht mehr erfüllen.

Eigentlich wäre man ziemlich dämlich das jetzt noch irgendwie anzukündigen und zu machen ;).

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. März 2015 - 22:05 #

deswegen wird valve es auch nie bringen ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. März 2015 - 22:14 #

Ach komm damit könnte sich Gabe eine goldene Villa finanzieren, da ist doch auch egal ob es die Erwartungen erfüllt oder nicht.
Ein finanzieller Hit wird es so oder so werden.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 1. März 2015 - 23:07 #

Ich bin ganz deiner Meinung, was die Qualität der Vorgänger und die Erwartungshaltungen betrifft. Die Marke ist tot. Ich würde aber einfach gerne erfahren, was aus Gordon und der Menschheit nach Teil 2 wurde. Ich denke aber auch, das HL3 niemals erscheinen wird. Am 3.3. wird wohl gar nichts passieren.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 1. März 2015 - 23:25 #

Mir würde ein 1:1 spiel wie HL2 auch reichen, solange die Story nur halbwegs glaubwürdig zu ende gebracht wird...

HL² - Ketzer (unregistriert) 1. März 2015 - 23:46 #

Das wird schwierig. Ich habe die Story im zweiten Teil schon als arg wirr und ohne plausiblen Anschluss an den ausgezeichneten ersten Teil wahrgenommen. Dazu noch die völlig aufgesetzten Physik-Spielchen und die sich z.T. ewig hinziehenden langweiligen Passagen ohne Shooter-Elemente. Hätten sie doch einen "ehrlichen", knackigen Shooter gemacht!

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 1. März 2015 - 23:51 #

Was? Gerade die Mischung hat doch HL2 so gut gemacht. Heutige Shooter auf Niveau von Moorhuhn sind in etwa so spannend wie früher die Railshooter. Und die Physikspielereien waren damals klasse, weil auch recht neu.

Aber ich benötige heute auch keinen dritten Teil mehr, eben weil so einer sich an "modernen" orientieren müsste und davor bewahre uns Gabe.

HL² - Ketzer (unregistriert) 2. März 2015 - 0:25 #

Für mich war HL² nur an den Stellen wirklich überzeugend, an denen das Spiel ein "richtiger" Shooter alter Schule sein wollte. Die Physik-Rätsel wirkten völlig künstlich in die Szenerie hineingeworfen und die Physik-Simulation schien mir z.T. auch unnatürlich. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an diese Verfolgung auf dem Boot. Ein für mich elend langweiliger Level, während dem ich mich häufiger gefragt habe, warum G. Freeman hier eigentlich unterwegs ist und warum alle auf ihn schießen. Ich kenne bis heute keine plausible Antwort. Freeman taucht nach Jahren aus der Versenkung auf, weiß nichts und sagt kein Wort aber alle um ihn herum tun so, als wäre sein Erscheinen und wären seine Handlungen völlig selbstverständlich. Die Script-Events mit ein paar spawnenden Gegnern oder den omnipräsenten Flugschiffen waren übrigens auch schon für damalige Verhältnisse laff. Call of Duty 1 hat das z.B. viel spannender und packender gelöst.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. März 2015 - 15:18 #

Vom Niemand zum Helden wurde er ja in HL1 aufgebaut. Wer sich durch Black Mesa und Alienwelten gekämpft hat, muss sich nicht mehr beweisen.

Und die Action dreht sich gar nicht immer um ihn. Man sieht genug Sequenzen, wo die Combine gegen andere Aufständische vorgehen oder wo man zur Schlacht erst dazukommt. Er ist halt Teil des Widerstands und den bekämpfen die Combine allgemein.

Teilweise wird er ja fast schon ignoriert, z.B. nach dem Helikopterkampf als es nach Ravenholm geht. Da wirkt es nicht so, als würden die Combine ihn unbedingt finden wollen.

Was die Bootsequenz angeht - man sieht nirgends Schiffe oder Autos herumfahren, alles wirkt ausgestorben. Da fällt ein Boot entsprechend auf. Fand ich nicht besonders unlogisch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 2. März 2015 - 15:58 #

Ich fand es gerade toll, dass man nicht immer nur ballert, sondern Abwechslung groß geschrieben wird. Die Bootssequenz fand ich superspannend und die Physikrätsel waren für mich ein klares Highlight des Spiels. Gefällt mir jedenfalls viel besser als ein CoD mit seinem simplen Dauergeballer.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. März 2015 - 15:08 #

Half-Life 2 war 2004 schon ein großer Schritt. Erste sinnvolle Integration von Physik, herausragende Gesichtsanimationen, toller Artstyle, tolles Gegnerdesign, fantastisches Sounddesign, viel Abwechslung - besser ging kaum. Man vergleiche es mal mit Far Cry oder Doom 3 aus demselben Jahr.

Das genannte mag sehr nach Technik klingen, aber darum geht es mir weniger. Durch die damals mit weitem Abstand besten Gesichtsanimationen wirkte ein Charakter wie Alyx realer als alles, was es bis dato gab.

Im Gegensatz zu den o.g. Konkurrenten ist es auch einigermaßen gut gealtert, obwohl es damals technisch rückständiger war. Nur haben alle Shooter danach sich von HL2 inspirieren lassen und viele Neuerungen sind heute Standard und technisch besser umgesetzt. Wenn man es heute zum ersten Mal spielt, wirkt es entsprechend wenig innovativ.

Ich denke aber auch, dass HL3 es extrem schwer haben wird, ein würdiger Nachfolger zu werden. Es ist schwer, im Shooterbereich heute noch Innovationen wie Anno 2004 zu bringen. Aber jeder erwartet das von HL3.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. März 2015 - 21:31 #

FarCry und DOOM³ haben zugegebenermaßen nicht solch einen ruf mehr (zumindest die jahre danach war aber FC sehr populär), aber ich finde nicht, dass diese schlechter gealtet sind. haben halt beide unterschiedliche ausrichtungen.
gerade über einen titel wie DOOM³ würden sich doch heute viele leute freuen. oldschool-fps gibts ja kaum mehr.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 2. März 2015 - 15:58 #

"So die Offenbarung war Half-Life 2 in seinem Erscheinungsjahr nun auch nicht"

Doch... doch, das war es. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 1. März 2015 - 22:14 #

Über Portal 3 würde ich mich mehr freuen. :P

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 1. März 2015 - 22:16 #

Ich glaube erst an Half Life 3 wenn es wirklich angekündigt wird. Vorher irgendwelche Andeutungen als Hinweis zur Ankündigung zu interpretieren finde ich etwas weit hergeholt. Aber vielleicht macht Valve das auch mit Absicht :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 1. März 2015 - 22:18 #

Der Twitter-Parodie-Account vom Sony-Chef hat auch was entdeckt, die VR-Partnerschaft mit HTC:

HTC = Half-Life Three confirmed :-)

https://twitter.com/KazHiraiCEO/status/572071094133374976

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 1. März 2015 - 22:39 #

Der ist echt gut! ;)

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 1. März 2015 - 22:36 #

Ist zumindest eine bessere Voraussage als von einem Analysten...

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 1. März 2015 - 22:45 #

Ein würdiger Abschluß für Gordon Freeman wäre jetzt nicht zuviel verlangt, aber ich glaube erst an Half-Life 3, wenn es einen Termin gibt.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 1. März 2015 - 23:01 #

Vor Allem nach dem echt fiesen Cliffhanger am Ende von Episode 2. Ich bekomm immer wieder Gänsehaut, wenn ichs seh. Damn you Valve!!

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 1. März 2015 - 23:07 #

Von dem Cliffhanger habe ich schon diverse Male gelesen. Episode 2 schlummert seit 2007 lediglich angespielt in meiner Steam-Bibliothek, um es gemeinsam mit Episode 3 in einem Rutsch durchzuspielen...

Da habe ich wohl Pech gehabt ^^

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 1. März 2015 - 23:19 #

Die Episoden haben mich damals auch genervt. War ne blöde Entscheidung.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 1. März 2015 - 23:46 #

Wenn du ihn sehen willst und es dir einfach machen willst, gäbe ja auch die Möglichkeit via YouTube. :D

https://www.youtube.com/watch?v=tloAGHxWUWA

*Spoilerwarnung*

Auch, wenn das Spiel von 2007 ist.
Naja, trotzdem...

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 1. März 2015 - 23:24 #

Eher Glück, das ist wirklich ein sehr sehr sehr fieser Cliffhanger.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 2. März 2015 - 18:45 #

Ist bei mir schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 1. März 2015 - 23:06 #

habe noch mehr eindeutige Hinweise gefunden: die Ankündigung gefolgt 3 Tage nach der vr-Brille! Auf der gdc - das sind 3 Buchstaben! Der häufigste Buchstabe in der Stadt ist c - der Dritte Buchstabe im Alphabet! Seit dem release von hl2 sind dann fast 11 Jahre vergangen. 11 ist eine primzahl - genau wie 3! OMG das kann alles kein Zufall sein. Oder die Illuminaten stecken dahinter.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 2. März 2015 - 0:45 #

Und wenn sie's dann irgendwann doch in echt ankündigen sollten, glaubt's ihnen keiner und sie bleiben auf dem Spiel sitzen. Ätsch! :p

Anonymous (unregistriert) 2. März 2015 - 5:47 #

Ihr irrt euch alle. :P Würden die HL3 ankündigen und als Pre-Order unlocken wäre das sofort in den Verkaufscharts von Steam auf Platz 1 und würde diesen Platz bequem halten - noch über den eigentlichen Releasetermin hinaus. Einfach deshalb. Es wäre auch völlig egal was an Info über das Spiel verfügbar wäre. Jeder beliebige Trailer würde diesen Effekt erzielen. Viele würden dann zum ersten Mal begreifen was "Hype" wirklich bedeutet. Reddit würde direkt als erstes zusammenbrechen. 4chan würde alle 30 Sekunden ein neues HL Meme erschaffen und alle Spieleseiten hätten es direkt auf der Startseite mit dem größtmöglichen Bild erwähnt. Vermutlich würde Valve dann sogar noch TV Werbung schalten und auf YouTube hätten die Videos sofort mehrere Millionen Views. Trending auf Twitter selbstverständlich auch. :D
Sicherlich gäbe es am Ende dann auch enttäuschte Spieler, sobald sie es dann selbst zum ersten Mal spielen dürfen/können, aber das ist ja immer so und würde während der ersten Hysterie nach einer Ankündigung keinen Abbruch tun.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. März 2015 - 7:01 #

es gibt mittlerweile wesentliche mehr populäre franchises. und umgekehrt interessiert Half-Life heute auch nicht mehr jeden. für manch einen ist das eine genauso veraltete marke wie duke nukem.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 2. März 2015 - 13:34 #

Du überschätzt die Marke. Unter den unter 20 jährigen sagt das niemandem mehr was und es war auch nie auf Konsolen populär. Die Veteranen freuen sich bestimmt, aber die masse der heutigen Spieler zuckt erst mal mit den schultern.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. März 2015 - 14:52 #

Das würde ja auch für alle neuen Marken gelten. Ein schönes Beispiel ist da "The Last of Us". Nur eine Plattform, keine bekannte Marke, aber ein bekanntes Studio dahinter. Entsprechend gehyped und erfolgreich.

Würde auch bei Half-Life 3 funktionieren. Der Hype der Medien wäre sofort da und wenn es ähnlich wie der Vorgänger faszinierende Neuerungen mitbringt, würde es auch entsprechende Erwartungshaltung aufbauen.

Aber ich glaube nicht, dass es morgen vorgestellt wird. Das wäre wohl auch ein bißchen zu simpel für Valve, wenn man bedenkt, wie Portal 2 eingeführt wurde.

Xentor (unregistriert) 2. März 2015 - 5:53 #

Mal wieder?
*gähn*
Ich bin mal ehrlich, wenn HL3 nicht was ganz super geiles beinhaltet, werde ich jedenfalls nicht vor einem Sale zuschlagen wo es sau billig ist.
Weil da gibt es ehrlichgesagt besseres auf dem Markt (von der Story her ect...), was einen nicht so lange mit der Karotte an der Schnur zappeln lässt.
Man sollte diese ewige Warterei auch "honorieren", eben indem man nicht gleich wie der pablofschke Hund brav angerannt kommt.

Grinzerator (unregistriert) 2. März 2015 - 6:11 #

Ich kann zwar nach all den Jahren nicht mehr mit voller Überzeugung dran glauben, aber ich werde den 3.3. trotzdem gespannt erwarten.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 2. März 2015 - 8:57 #

Lasst euch ruhig Zeit, ich hab den Vorgänger noch nicht durch. ;)

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 2. März 2015 - 9:09 #

Ich will ein neues Quake 3 Arena u.u

Scheiß doch auf Gordon...

Sp00kyFox (unregistriert) 2. März 2015 - 11:23 #

spiel halt quake live.

Uzzi77 (unregistriert) 2. März 2015 - 9:55 #

And once again PC-SHOP-OWNER-AND-FORMER-DEVELOPER-Valve fools us all.

Und an die ,die an den 3D Brillen Quatsch glauben...na klar, setzt euch die "Taucherbrille" auf und zockt das Spiel mit dem seltsamen Controller. In 10-Minuten Sitzungen, da einem schlecht wird und der "Tragekomfort" nicht für länger ausreicht. Support dafür ist ja ganz nett, aber massentauglich ist sowas ganz bestimmt nicht.
Die Konsolen-Gamepad-Sofafraktion bestimmt, was am Markt passiert, glaubt ihr wirklich, deren "Innovationshunger" hat sich seit "Kinect Star Wars" geändert?

Wahrscheinlich geht es aber eher um sowas "bahnbrechendes" wie 3D Support füt Half Life 2 oder Umsetzung der Orange Box für die NextGen Konsolen. Oder irgendwelche SteamOS-Träumereien. Valve weiß halt, was die Kunden haben wollen...
Ach, hätte doch lieber statt George Lucas der Gabe Newell seinen "Laden" verkauft, dann hätte EA schon HL 4 plus 3 DLC´s draussen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 2. März 2015 - 10:20 #

Was für ein polemischer Quatsch.

Uzzi77 (unregistriert) 2. März 2015 - 11:30 #

Hmm, naja...der politisch-korrekte-Gutmensch-Geduldsfaden ist wohl nicht nur mir beim Thema Valve und HL3 schon lange gerissen...seit ca 4 Jahren. Den "Kundenorientierungspreis" gewinnt diese Firma bestimmt nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 2. März 2015 - 11:34 #

Auch wenn ich mir ein HL3 oder zumindest EP3 wünsche, hat Valve nie offiziell ein HL3 angekündigt. Das Wunschdenken der Spieler kann man da Valve echt nicht ankreiden. Außer man ist prinzipiell negativ zu allem eingestellt und sucht immer bei den anderen eine Schuld.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 2. März 2015 - 11:41 #

eine ep3 wurde angekündigt

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 2. März 2015 - 12:02 #

Ich spreche aber von HL3 und darum geht's hier auch in der News. Von einer EP3-Ankündigung weiß ich auch nichts. Quelle?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 2. März 2015 - 12:07 #

ep3 wurde sofort mit episoden 1 und 2 angekündigt. nur nach all den jahren wirds wohl nicht mehr episode 3 heißen sondern direkt half life 3

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 2. März 2015 - 12:30 #

"Ach, hätte doch lieber statt George Lucas der Gabe Newell seinen "Laden" verkauft, dann hätte EA schon HL 4 plus 3 DLC´s draussen."

Geil, noch mehr öde Deckungsshooter im Frostbyte-Look. Vielleicht noch mit Mikrotransaktionen obendrauf. Dann doch lieber zu Ubisoft mit der Marke: "Sammle zehn Brecheisen, um dir daraus Monsterbrechi zu klöppeln!"

;)

Sp00kyFox (unregistriert) 2. März 2015 - 14:29 #

wenn man sich valve aber anschaut könnte man auch vermuten, dass ein HL3 einen eigenen costume-shop haben wird mit einer extra großen auswahl an extravaganten hüten.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 2. März 2015 - 14:51 #

Für Gordon Freeman wäre das ungefähr so sinnvoll wie eine Auswahl an alternativen Stimmen.^^

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 3. März 2015 - 14:50 #

Eher Brechstangen in verschiedenen Farben :-)

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 2. März 2015 - 11:02 #

Hach ja... wers glaubt..^^

SNES 11 Forenversteher - 765 - 2. März 2015 - 14:49 #

Ich fühle mich irgendwie getrollt, die könnten da ja wirklich alles ankündigen. Half-Life 3, Portal 3, Left 4 Dead 3, Team Fortress 3 wurden ja schon erwähnt... nicht zu vergessen Episode 3 oder Dota 3. :D

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. März 2015 - 14:58 #

Vielleicht hat sich Valve auch heimlich Lizenzen gekauft und bringt System Shock 3 und NOLF 3 raus. ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 2. März 2015 - 15:04 #

*Nostalgie-Endorphinüberdosis*

Jürgen (unregistriert) 2. März 2015 - 15:09 #

Wo muss ich unterschreiben?

Wie oft hieß es jetzt schon, HL3 könnte ganz, ganz bald angekündigt werden? Wenn's kommt, werden wir es schon mitkriegen.

Uzzi77 (unregistriert) 2. März 2015 - 15:48 #

ich wär ja für The Lost Vikings 3

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. März 2015 - 15:51 #

Ein NOLF 3 wäre auch viel toller als ein Half-Life 3. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 2. März 2015 - 15:58 #

Da gebe ich dir recht. NOLF 3 wäre wirklich der Oberhammer, aber nur sofern sie den Stil und den Flair der ersten Teile beibehalten. Und bloß kein QTE-Gedöns ;).

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 2. März 2015 - 16:47 #

Telltale hat gerade getwittert, dass sie die NOLF-Lizenz erworben haben & an NOLF 3 Season 1 arbeiten.

Spaß beiseite, es gibt trotzdem schlechte Nachrichten:

http://www.gamestar.de/spiele/no-one-lives-forever/news/no_one_lives_forever,36871,3083363.html

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 2. März 2015 - 16:53 #

Schade, sehr schade :-/

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 2. März 2015 - 17:16 #

Och nö...

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 2. März 2015 - 17:50 #

Wenn es kommt, dann nur mit modernem Gameplay. Ich will dir deine Hoffnungen nicht im Kern ersticken, aber schau dir doch mal die letzten Jahre und die neu aufgelegten Shooter-Franchises an.
Thief, Duke, Shadow Warrior, Medal of Honor 2010 etc. - das Gameplay von früher ist dem Publisher einfach viel zu riskant. Es muss hip, modern, mit QTE, Autohealth und mit 5-Meter-Checkpoints sein, damit auch der dümmste Spieler (sorry) die selbe Erfahrung hat. Könnt auch innerlich weinen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. März 2015 - 18:17 #

Dachte immer Shadow Warrior sei seinen Wurzeln sehr treu geblieben in dem Reboot.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 2. März 2015 - 19:00 #

Muss zugeben, SW ist bei meiner Aufzählung auch das einzige, welches ich nicht persönlich gespielt habe und nur Videos/Tests von kenne.
Ich dachte schon, dass dort viel umgekrempelt wurde. Mag mich jetzt aber auch irren und dem Titel nichts falsches unterstellen.

Nur generell finde ich schon, dass sich Publisher heutzutage nichts mehr trauen und lieber seichteres Gameplay auf den Markt werfen, als zu versuchen den Innovationsoscar zu gewinnen. (CoD *hust*)
Wirklich Vorwürfe kann man da aber auch nicht machen, wenn es Leute kaufen ist die Entscheidung ja nachvollziehbar.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. März 2015 - 20:06 #

ist es nicht. es ist zwar ein sehr schönes arcadiges action-spiel, aber das was diese oldschool-shooter ausmachst, und zwar labyrinth-artiges und komplexes level-design, hast du hier auch nicht. eher kommst du von einer arena zur nächsten wo du erst einmal alle gegner besiegen musst, bevor es weiter geht. in dem sinne also eher ein serious sam denn ein shadow warrior. dennoch ein gutes spiel.

SNES 11 Forenversteher - 765 - 2. März 2015 - 15:54 #

Oi, ja auf ein NOLF 3 hätte ich auch echt große Lust. :D

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 2. März 2015 - 15:28 #

Push for 333 Kommentare!!!

Drakhgard 13 Koop-Gamer - 1342 - 2. März 2015 - 17:14 #

Half-Life ist unglaublich überbewertet (aber dennoch eine gute Reihe). Den ganzen Hype um einen möglichen Release von Half-Life 3 halte ich für eine bescheuerte Hysterie. Und am Ende sind alle wegen der viel zu hohen Erwartungen maßlos enttäuscht.

Ich denke mal es wird eine neue Source-Engine angekündigt, welche sowohl für Indies als auch für Kommerz attraktiv ist.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 2. März 2015 - 19:01 #

Drei Dreier. Really?
Herzlich Willkommen zurück bei der Kategorie "News, die die Welt nicht braucht."

TrapperKeeper (unregistriert) 2. März 2015 - 20:17 #

Ja und vorher kommt der Weihnachtsmann. Kann es nicht mehr hören, warum wird immer noch auf dem Thema rumgetreten, Valve hat Geld und kein Interesse HL weiterzuführen, kapiert es endlich! HL 2 war schon relativ schwach und konnte meiner Meinung nach nicht dem ersten Teil das Wasser reichen, City 17 war ziemlich gähn im vergleich zum klaustrophobischen Black Mesa. vll habt ihr ja Glück und es kommt L4D 3 oder Dota 3:-)

Nene eher glaub ich an den Weihnachtsmann oder daran das Ritual aus ihrem Grab auferstehen und Sin Episode 2 rausbringen. Noch vor HL EP 3.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. März 2015 - 20:22 #

"Ja und vorher kommt der Weihnachtsmann. "

Also kommt Half-Life 3 Anfang 2016? Juhu \o/

;D

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 2. März 2015 - 20:39 #

Wenn es dich nicht interessiert, warum klickst du dann A, auf die News und B, schreibst noch einen langen Kommentar dazu mit immerhin stolzen 560 Zeichen?

Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber wenn mich etwas aufregt und ich es nicht mehr hören kann, ignoriere ich die Sache einfach. Life is too short.
Zu der Klasse von Half-Life 1 gebe ich dir aber 100% Recht. :D

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 2. März 2015 - 21:39 #

Also zumindest ich hätte nicht reingeklickt, wenn schon in der Headline ersichtlich gewesen wäre, welcher Schwachsinn in der News steht. :D

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. März 2015 - 21:42 #

Half Life 3 und Ankündigung. Was erwartest du den anderes bei den beiden Wörtern in der Überschrift? :D

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 2. März 2015 - 22:23 #

Nicht wirklich viel, aber diese News unterbietet alles bisherige bei Weitem, das musst du doch wohl zugeben. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. März 2015 - 23:06 #

Also im Vergleich zu anderen News mit Half-Life 3 und Ankündigung in der Überschrift ist das hier schon fast eine News mit Substanz. Da hab ich weit größere Spekulationsfantasien gesehen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 2. März 2015 - 23:55 #

Ok, dann muss es also News darüber geben, dass jemand beim Morgenkaffe im Kaffeesatz gesehen hat, dass Half Life 3 erscheint. Ne, sowas habe ich bisher noch nicht gelesen. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. März 2015 - 12:28 #

http://www.gamersglobal.de/news/67177/half-life-3-neue-spekulationen-waehrend-der-gdc

http://www.gamersglobal.de/news/23274

Dagegen wäre eine deutliche Botschaft im Kaffeesatz fast schon eine feste Zusage. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. März 2015 - 17:25 #

Newswürdig finde ich das auch nicht, aber da gab es zumindest Fake-Bilder und Kommunikation. Hier gibt es nur ein Datum. 3.3.2015, 3 Uhr. Nene, diese News hier ist viel überflüssiger, die älteren sind natürlich auch überflüssig gewesen. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. März 2015 - 17:26 #

Siehe unten den von mir geposteten Link. Es geht immer noch dünner. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. März 2015 - 20:24 #

Ähhh, ja. Kopf -> Wand!
Ein Kommentar dort trift aber den Nagel auf den Kopf: Die Behauptung in die Headline, den Journalismus in den letzten Satz. ;)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 3. März 2015 - 17:12 #

Noch so lange warten.... In San Francisco ist es jetzt gerade mal kurz nach 7 Uhr morgens :\

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. März 2015 - 17:26 #

Hält den Hype nicht auf:
http://www.pcgameshardware.de/Half-Life-3-PC-213121/News/HTC-Half-Life-Titel-VR-Headset-Vive-1152326/

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 3. März 2015 - 20:48 #

Ich bin ja schon ein wenig gespannt, ob es ab 22 Uhr eine Spielankündigung, egal welcher Titel Nummer 3, seitens Valve gibt. Mir wären Portal, Half-Life & Left for Dead allesamt recht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. März 2015 - 21:06 #

0 Uhr, nicht 22 Uhr.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 3. März 2015 - 22:09 #

Niemals. Nicht bei dem Thema.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 4. März 2015 - 1:51 #

*MitGlaDOSStimmesäuselt* The Cake was a lie. But I have a donut ^^.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 4. März 2015 - 10:43 #

Sind die Newsschreiber noch alle am schlafen oder war es wieder nur Wunschdenken :P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 4. März 2015 - 11:50 #

Wunschdenken, was sonst. ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 4. März 2015 - 12:55 #

Immerhin die Souce Engine 2, besser als nix.^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 4. März 2015 - 15:41 #

Wenn es wenigstens die Source Enginge 3 gewesen wäre ...

Repuw 15 Kenner - 2935 - 4. März 2015 - 13:34 #

War wohl nichts.

Mitarbeit