Rockstar: Ideen für GTA 6, Online-Heists Ende Februar?

XOne PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

3. Februar 2015 - 12:08
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Ur-Version von GTA 5 (GG-Test: 10) ist mittlerweile über ein Jahr alt, die überarbeitete Fassung ebenfalls schon seit November des letzten Jahres verfügbar -- und auf die PC-Version warten viele von euch womöglich auch schon dringend. Grund genug also, schon mal über einen Nachfolger, nämlich GTA 6, zu sprechen. So geschehen in einem kurzen Interview, das die britischen Kollegen von Develop nun mit Leslie Benzies, Chef von Rockstar North, führten.

So versichert Benzies, dass die Entwickler der GTA-Reihe bereits über einen sechsten Teil brüteten und sie schon einige Ideen hätten. Allerdings, so scheint es, wissen sie noch nicht, wie ein GTA 6 aussehen und wo es hinführen soll. So steht aktuell auch noch nicht fest, welche Ideen es irgendwann mal in das fertige Spiel schaffen könnten, da schlicht und einfach der komplette Rahmen noch fehlt. Benzies dazu:

Das Ganze basiert auf einer grundlegenden Idee. Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, ist, wo es angesiedelt sein wird. Dadurch werden dann die Missionen definiert. In Los Angeles, New York oder Miami macht man eben komplett unterschiedliche Dinge. Die Karte und die Geschichte werden dann zusammen aufgebaut und die Handlung sorgt für den grundlegenden Spielfluss, auf dessen Basis die Missionen aufgebaut werden.

Eine weitere Info sickerte auch zu den mit Spannung erwarteten Online-Heists durch. So soll durch eine kurzzeitige Lücke im PlayStation-Store der 24. Februar in Zusammenhang mit der DLC-Veröffentlichung aufgetaucht sein, bestätigt wurde dies seitens Rockstar allerdings noch nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 3. Februar 2015 - 12:12 #

Der Ort ist mir eigentlich egal, aber ich will endlich einen weiblichen Hauptprotagonisten, auch wenn sie sich den Part mit zwei Kerlen teilen muß :).

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. Februar 2015 - 12:13 #

Ich glaube nicht, dass Minderheiten erschlossen werden wollen! ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 3. Februar 2015 - 12:16 #

Hätte gerne mal nen CC für GTA wie in auch Saints Row hat. ^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 3. Februar 2015 - 12:39 #

Jo, quasi wie für Online/Multiplayer. Wäre sogar noch besser :).

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 3. Februar 2015 - 12:30 #

bloß nicht

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 3. Februar 2015 - 12:46 #

Ah, die Sandwich-Kombo - Klassiker!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 3. Februar 2015 - 12:53 #

Gibt es doch schon, nennt sich nur Sanits Row.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 3. Februar 2015 - 13:07 #

Nein, gibt es nicht, da es mir speziell um GTA geht. Saints Row ist ja wieder ein anderes Franchise.

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 3. Februar 2015 - 12:15 #

Vice City anyone?
Alles andere sehe ich als Schlag ins Gesicht...

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 3. Februar 2015 - 13:08 #

Yes! Her damit! Nao!

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 3. Februar 2015 - 14:00 #

Shut up and take my money ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 3. Februar 2015 - 18:04 #

Hatten wir schon. Würde gern mal eine neue Stadt in einem GTA sehen. Fand schon bei 4 und 5 etwas mau, dass es wieder dieselben Städte sind, wenn auch anders gestaltet. Es gibt aber deutlich mehr interessante Orte. Hätte gern ein Kleinstadt-/ Umlandsetting mit einer Story ähnlich Fargo.

Giskard 13 Koop-Gamer - 1593 - 4. Februar 2015 - 9:45 #

Eine nicht amerikanische Stadt wäre schon fein...
Tokyo oder London (so wie in GTA1).

Erynaur (unregistriert) 4. Februar 2015 - 16:11 #

Rio de Janeiro würde mir gefallen.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 3. Februar 2015 - 12:24 #

Ich würde mich mal über eine neue Stadt freuen. Und wenigstens eine weibliche "Heldin" fänd ich auch cool.

Arparso 15 Kenner - 3039 - 3. Februar 2015 - 12:26 #

Mir wären ein außer-amerikanisches Setting und eine weibliche Protagonistin eigentlich am wichtigsten. Oder wenn es wieder unbedingt in den USA spielen muss, dann doch bitte eine neue, originelle Stadt, die man nicht schon bis zum Erbrechen gesehen hat. Spontan würde ich mir da New Orleans wünschen - ist nicht gänzlich unbekannt, bietet viele markante Eigenheiten und wurde bisher kaum in Videospielen angefasst.

Zur weiblichen Protagonistin: es wird langsam Zeit. Nicht der Political Correctness, sondern der Abwechslung wegen. Ich möchte sehen, was Rockstar mit einem weiblichen Hauptcharakter in einem GTA alles anstellen kann, denn die üblichen männlichen Gangster-Geschichten kennen wir allmählich zur Genüge.

... auch warte ich immer noch auf ein Polizei-GTA, in dem man ausnahmsweise mal keinen skrupellosen Schwerverbrecher spielt, sondern auf der "richtigen" Seite des Gesetzes steht. Das wäre natürlich kein richtiges GTA mehr, aber als Ableger der Serie könnte ich mir das gut vorstellen. Der sehr populäre LCPD First Response Mod für GTA IV zeigt doch, dass dafür eine Zielgruppe existiert.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 3. Februar 2015 - 12:38 #

GTA steckt für mich irgendwie schon seit längerem ein bisschen in einer kreativen Sackgasse...

Immer die selben Charaktere, immer die selben Handlungen und vor allem auch immer die selben Missionen. Eigentlich hat sich die Serie für mich ehrlich gesagt seit San Andreas nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 3. Februar 2015 - 12:44 #

Deshalb ist sie auch so erfolgreich.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 3. Februar 2015 - 13:04 #

Ich finde schon, dass sich gerade in GTA5 einiges getan hat, insbesondere die Führung des Spielers wurde meiner Meinung nach drastisch verbessert. Frühere GTAs konnte ich nie zu Ende spielen, weil ich mit den Abertausenden von Möglichkeiten insofern überfordert war, dass ich letztendlich nie wusste, was ich denn nun überhaupt machen möchte.
Das Gefühl hatte ich beim fünften Teil zu keiner Sekunde. Lag entweder daran, dass ich mit dem Konzept heute besser zurecht komme als damals (wobei mein GTA4-Versuch noch nicht so viele Jahre zurückliegt), oder R* hat da wirklich einiges verändert, um Spieler wie mich besser bei der Stange zu halten.

Yamura 08 Versteher - 195 - 3. Februar 2015 - 13:56 #

Das kann ich genau so unterschreiben!

GTA IV habe ich insgesamt 5 mal neu installiert - dann aber jedes Mal schnell wieder die Lust verloren und den wertvollen Speicherplatz freigeschaufelt. Teil 5 hat mich allerdings dermaßen gefesselt, dass ich nichts sehnlicher als Story DLCs erhoffe :D

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 3. Februar 2015 - 13:09 #

die letzten beiden Teile nicht gespielt oder ignorant?

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 3. Februar 2015 - 13:39 #

Ich persönlich fand Teil 4 ehrlich gesagt sogar schwächer. War zwar irgendwie die selbe Handlung und die selben Charaktere gab es überwiegend dort auch schon, sahen halt nur anders aus, aber die Missionen... meine Güte.

Teil 5 war zwar in Sachen Missionen wieder etwas besser, aber es war eben doch nur in Sachen Handlung und Charakteren das selbe in Grün.

Okay, nicht weiterentwickelt trifft es vielleicht falsch. Es gab Weiterentwicklungen: Allerdings ausschließlich nur noch im Bereich der Lebenssimulation wohin sich die Reihe zumindest laut Trend in Teil 4 und 5 eher den Fokus hin verlagern möchte. Teilweise war es ja schon eher ein Sims in Third-Person mit Schusswaffen. Warte nur noch darauf, dass man in Teil 6 noch Kinder bekommt und dann ganze Generationen einer Gangsterfamilie spielt und dann schon als Kind anfangen darf Autos zu klauen und alte Leute auszurauben.

Mag ja durchaus Leute geben, die sich exakt so etwas wünschen. Ist ja auch rechtens. Die wesentliche Story, die Charaktere und mittlerweile arg uninspirierenden Missionen nach Schema F, bleiben halt, wenn sich nicht wieder grundlegend was ändert, trotzdem die selben und das finde ich eben nicht so wirklich spannend, weil ich persönlich halt kein sonderliches Interesse an einer Lebenssimulation habe, da ich schon mein eigenes Leben lebe ^^.

Namen (unregistriert) 3. Februar 2015 - 14:13 #

Es hat wirklich den Eindruck, dass du die Spiele nicht so wirklich gespielt hast. Lebenssimulation? Häh? :D

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. Februar 2015 - 14:30 #

Cyberpunk-GTA in Vice City muss her. Wieder zurück in die 80er, und zwar 2080! Am Standard-Szenario hab ich mich echt schon sattgefressen.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 3. Februar 2015 - 23:28 #

also DAS würd ich kaufen!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 3. Februar 2015 - 16:30 #

Für den sechsten Teil hätte ich gerne eine Stadt, die es noch nicht in einem 3D-GTA gab. Am liebsten wäre mir etwas außerhalb der USA. Aber mit Vice City könnte ich wohl auch noch einigermaßen leben. Dann aber auch wieder in den 80ern, fände es blöd, wenn jetzt alle GTAs nur noch in der heutigen Zeit spielen würden. Und gegen eine weibliche Protagonistin hätte ich auch nix. :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. Februar 2015 - 16:34 #

GTA Kuba!

Jürgen (unregistriert) 3. Februar 2015 - 17:45 #

Dann aber bitte 1961.

Philley (unregistriert) 3. Februar 2015 - 21:26 #

So eine Art Steampunk-Szenario zu Zeiten Jack the Rippers 1888 in London, oder wie die Guy-Ritchie-Holmes-Filme gegen 1910 in Europa fände ich spannend. Derb, witzig und unanständig.

Aber Vice City würde ich natürlich auch immer wieder nehmen ;-)

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 3. Februar 2015 - 20:09 #

So eine Vergangenheitsgeschichte würde ich schon klasse finden. Vielleicht Chicago in den 1920ern, trotz der Mafia-Konkurrenz. Hm...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 3. Februar 2015 - 20:15 #

Nee, die haben in der Zeit nur so olle Vehikel mit Gummihupe, wo man ja schneller zu Fuß ist. Da ist groß nix mit Grand Theft Auto - zumindest nicht freiwillig. In einem GTA muß ich schon einen rasanten Sportwagen oder Musclecar haben ;).

malkovic (unregistriert) 3. Februar 2015 - 23:20 #

Ich fände nen GTA in den 70ern klasse, zu Zeiten von Shaft und Bullit, in Frisco. Schmutzig, mit Muscle-Cars und billig beleuchteten Absteigen...

GTA 5 hat mich eher enttäuscht ...

TASMANE79 (unregistriert) 4. Februar 2015 - 8:40 #

Ich hätte das nächste GTA gerne weiblich und als Straßenpolizistin, die sich den Weg nach oben erkämpft, also als aus Sicht der Exekutive. Sie beginnt als harmlose Streifenpolizistin und ermittelt manchmal auf eigene Faust im Verbrechermilieu, wird befördert zur Kommissarin und bekommt dann die dicken Fälle, wobei sie sich dann zwischen Gut und Böse irgendwann im letzten Drittel entscheiden muss. JA, so stell ich mir mein GTA vor.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 4. Februar 2015 - 8:44 #

Das wäre aber dann kein GTA, sondern in L.A. Noire Woman Edition :).

TASMANE79 (unregistriert) 4. Februar 2015 - 8:58 #

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht - liegt aber daran, dass LA Noir noch auf meinem Spielplan steht!

s und er (unregistriert) 4. Februar 2015 - 9:22 #

wäre auch wieder für authentische 80er jahre im stile der ganzen filme aus dieser zeit.
z.b. scarface mit der technik bzw grafik von heute (im vergleich zu vice city oder mafia) einfach nur ein traum.

vicbrother (unregistriert) 4. Februar 2015 - 10:24 #

GTA könnte mit "Die Sims" verschmelzen.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 22. November 2015 - 22:20 #

GTA in den 70er! So mit French Connection und Dirty Harry Setting! Would made my day.