App der Woche: Partia 2
Teil der Exklusiv-Serie App der Woche

iOS Android
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 414757 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

18. Januar 2015 - 14:50 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal (iPad)

Den Vorgänger haben wir bereits einmal in einer Ausgabe von Jörgs Spielemonat vorgestellt, irgendwann 2014 ist, weitgehend unbemerkt, Partia 2 - The Pretenders' War erschienen. Mittlerweile in Version 1.07 angelangt, zeugt schon der Beschreibungstext vom harten Los kleiner iOS-Entwickler: Seit 2009 arbeiten Dustin K. Choi und Brett Staebell (nebst einem externen Grafiker) an der Serie, vom ersten Teil hätten sich in zwei Jahren gerade mal 6.000 Stück verkauft. Das ist natürlich ein Skandal, wenn man gleichzeitig die Armee seelenloser F2P-Machwerke sieht, die so tun, als hätten sie etwas mit dem Strategiegenre zu tun. Allerdings hat uns nicht Mitleid bewegt, auf den Kaufen-Knopf zu tippen: Partia war eines der wenigen iOS-Spiele im Stil von Fire Emblem, der wohl erfolgreichsten und besten Strategiespiel-Serie auf Nintendo-Konsolen. Beim laut Beschreibungstext leicht verbesserten Nachfolger wussten wir also, was uns erwartet.

Mit dem Stichwort Feuer-Abzeichen ist eigentlich schon vieles gesagt, zumal dann, wenn ihr nicht an die modernen Fire Emblems mit allerlei Komfortfunktionen und 3D-Kampfanimationen denkt, sondern an die ganz frühen: Pixelige Soldaten ziehen umher und hauen sich die Köpfe ein, wer stirbt, bleibt tot – auch wenn ihr viele Stunden in das Aufleveln und Ausrüsten investiert habt. In Kämpfen darf nur gespeichert werden, wenn man das Spiel verlässt, und der Spielstand ist dann auch nur einmal ladbar; zwischen den Kämpfen darf in drei Save Slots dauerhaft gespeichert werden.

20 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414757 - 18. Januar 2015 - 14:51 #

Viel Spaß beim Lesen! Ich kann's euch wirklich ans Herz legen, wenn euch Fire Emblem gefällt (oder ihr schon immer mal Lust auf dieses Spielprinzip hattet).

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185841 - 18. Januar 2015 - 15:44 #

Cool. Bevor ich jetz den DS nochmal rauskrame, schaue ichs mir mal auf Android an. thx! :)

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 18. Januar 2015 - 15:46 #

Hab mich letztens ja erst beschwert das es leider nicht viele FE Klone gibt, aber das hier liest sich gut.
Wirklich schade das so Perlen in der F2P Flut anscheinend irgendwie Untergehen, nunja ein käufer mehr hat es nun. thx für den Test^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 18. Januar 2015 - 18:06 #

Ich rate euch einen Emulator für euer Smartphone in Verbindung mit der Rom, so könnt ihr Fire Emblem 1 und 2 mit Speicherstand spielen ohne einen Cent löhnen zu müssen. Da es rundenbasierend ist, eignet es sich Perfekt.

Zottel 16 Übertalent - 5450 - 19. Januar 2015 - 7:03 #

Guter Punkt. Die GBA und DS Versionen sind auch problemlos möglich. Problematisch finde ich an den Emulatoren für Smartphone ja, dass die Spiele nicht auf Touch-Bedienung ausgelegt sind, aber gerade bei Fire Emblem oder Advance Wars ist das nicht mehr ganz so schlimm.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414757 - 19. Januar 2015 - 8:01 #

Naja, vorher muss man für das entsprechende Modul löhnen, will man keine klare Raubkopie nutzen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 21. Januar 2015 - 3:32 #

Das versteht sich natürlich von selbst.

falc410 15 Kenner - 3176 - 18. Januar 2015 - 20:47 #

Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Nachdem ich nun vom iPad Mini auf ein neues Air 2 gewechselt habe wollte ich endlich mal wieder Spiele kaufen. Ich finde das gerade Rundentaktik oder Wirtschaftssim auf dem iPad perfekt spielbar wären, aber es gibt weder viel von dem einem noch vom anderen.

Für Rundentaktik Light im Anime Stil habe ich noch 'The War of Eustrath' welches mir trotzdem viel Spass gemacht hat. Ansonsten habe ich leider kaum gute Spiele gefunden die es wert sind erwähnt zu werden.

Und richtige, anspruchsvolle Wirtschaftssims auch totale Fehlanzeige. Von Oldie-Remakes wie Winzer mal abgesehen gibt es da anscheined gar nichts. Für Tipps in diese Richtung wäre ich total dankbar. Ein Pizza Connection 1 Remake wäre mal was und perfekt für Touch geeignet.

Ich versuch jetzt erst mal das Spiel hier über euren Partnerlink zu kaufen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185841 - 18. Januar 2015 - 21:57 #

Macht wirklich Spaß! Hätte nicht gedacht, dass es doch so anspruchsvoll ist und so auf Details achtet. Hab in der ersten Schlacht gleich alle drei Kavalleristen verloren. Keine Ahnung, sollte ich die im eingeengten Nahkampf lieber absetzen lassen oder wie? Bekam gleich ein schlechtes Gewissen, weil man sich ziemlich schnell an seine Leute gewöhnt und sie alle behalten will. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414757 - 18. Januar 2015 - 23:46 #

Du meinst Schlacht 2 (das erste ist ja nur ein 5-Minuten-Ding). Da hab ich dummerweise einen verloren bzw. die weibliche, ganz unnötig kurz vor Ende :-)

Falls du es nicht eh schon tust: Du solltest mit der Horse-Regel spielen (lässt sich auch nachträglich noch auswählen im Camp unter "Misc"), dann kannst du hinreiten, zuhauen und wieder weg. Reiter sind ideal, um etwas mehr Punch in engen Situationen auszuteilen, aber halt nie vorne stehen lassen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185841 - 19. Januar 2015 - 18:01 #

Danke für den Tipp! Hab die Horse Rule mal an mal aus gehabt, jetz kapier ich aber den Vorteil. Dann kanns ja weitergehn! :D

TheEdge 15 Kenner - 2960 - 18. Januar 2015 - 23:37 #

Sieht echt aus wie ne dreiste kopie von fire emblem. wenn es spaß macht ist es aber egal. tolles spielprinzip. davon kann man nie genug haben :)

Zille 20 Gold-Gamer - - 21449 - 19. Januar 2015 - 8:23 #

Liest sich ja sehr interessant. Den ersten Teil könnte man ja auch noch spielen.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 19. Januar 2015 - 8:39 #

Lässt sich das auch auf dem Iphone 5s spielen, oder sollte man besser auf einem Pad spielen? Wegen der Größe meine ich.
Viele Spiele sind mir auf dem Handy einfach zu fizzelig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414757 - 19. Januar 2015 - 9:13 #

Ist natürlich subjektiv, aber ich finde es spielbar. Ob iPhone 4, 5 oder 6 macht übrigens keinen großen Unterschied, da nur der Bildschirm des 4 halbwegs ausgenutzt wird in der (empfehlenswerten) Quer-Darstellung (klar, der 5s-Bildschirm ist insgesamt kleiner als der des 6er).

Ich würde vermuten, du wirst es spielen können, hilfreich dabei ist das "eher mal ne Abfrage zuviel"-Prinzip, auch beim Bewegen und Angreifen. Fehltipps machen dir also nicht sofort die Partie kaputt, musst schon fehlklicken und dann noch bestätigen :-)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 19. Januar 2015 - 10:22 #

Hm, dann werd ich da wohl mal rein schauen....:-)

THX

....und um mal den werten Anatol zu zitieren: "schon geladen"

:-)

Chorazeck 24 Trolljäger - - 54816 - 25. Januar 2015 - 17:13 #

Kann Jörg nur zustimmmen: Es ist nicht unbedingt optimal auf einen kleineren Bildschirm ausgelegt (welches Spiel ist das auch schon), es ist aber immer noch ohne riesige Umstände möglich, die Kontrolle zu behalten. Ich konnte mein Unvermögen bisher zumindest noch nicht auf Fehlklicks schieben ^^

worobl 15 Kenner - P - 3966 - 19. Januar 2015 - 9:35 #

Cool, dann muss ich meinem Sohn nicht immer den 3DS mopsen, wenn mir nach Rundentaktik zumute ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414757 - 19. Januar 2015 - 10:22 #

Also in Sachen Rundenstrategie kann ich auch noch Battle of Wesnoth (quasi ein Baukasten für zig Kampagnen, die es gibt), Shining Force, natürlich Xcom Enemy Unknown (aber nur Tablet, bitte) und Banner Saga empfehlen, ohne jetzt lange nachzudenken :-)

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 19. Januar 2015 - 11:27 #

Eieiei, das ist (rein optisch) aber schon echt FRECH kopiert. Sieht aus, wie ein GameBoy Advance-Fire Emblem, dass jemand noch irgenwo ausgegraben hat - ausser Wüste, gleich neben den E.T.-Spielen. :P

edit: Text gelesen und: ja, spielerisch auch gleich mal ein TOtaler Klon. Ich weiß gerade nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Am besten spiel ich mal rein. Schließlich liebe ich Fire Emblem.