Nintendo New 3DS / 3DS XL ab 13. Februar in Europa

DS 3DS
Bild von Specter
Specter 11710 EXP - 18 Doppel-Voter,R3,S1,J6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

14. Januar 2015 - 11:17 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
New 3DS ab 855,41 € bei Amazon.de kaufen.

Update von 15:30 Uhr:

Soeben bestätigte Nintendo, dass sowohl der New Nintendo 3DS als auch der New Nintendo 3DS XL ab dem 13. Februar zur Verfügung stehen. Preise nannte man jedoch noch nicht. Zusätzlich wird es zum Verkaufsstart zwölf Zierblenden mit Nintendo-Motiven für das kleinere Modell geben.

Ursprüngliche News von 10:17 Uhr:

Die neuste Version des Nintendo Handhelds, der New 3DS respektive New 3DS XL, ist in Japan und Australien bereits erhältlich. Zu einem Veröffentlichungsdatum und möglichen Verkaufspreisen in Europa und den USA hat Nintendo bisher keine Angaben gemacht. Jetzt könnten die Preise vorab ans Licht gekommen sein: Auf der italienischen GameStop-Seite sind verschiedene farbliche Variationen der Geräte vorbestellbar. Der Nintendo New 3DS wird für 169,98 Euro angeboten, die XL-Variante des neuen Handhelds schlägt mit 199,98 Euro zu Buche.

Die US-amerikanische Seite Gamnesia berichtet parallel, dass die neuen 3DS-Modelle in den USA bereits am 13. Februar erhältlich sein sollen. Die Seite bezieht sich dabei auf Aussagen von GameStop USA. Dieser Termin würde sich mit den Berichten beziehungsweise Gerüchten um einen Launch von The Legend of Zelda - Majors's Mask 3D decken, die ebenfalls den 13. Februar als Release genannt haben. Konkret hatte amazon.it die Veröffentlichung des Spiels auf diesen Termin datiert. Inzwischen ist der Eintrag geändert worden.

Klarheit über Veröffentlichung und Preise wird wahrscheinlich die Nintendo Direct-Folge bringen, die heute ab 15 Uhr auf der Website von Nintendo-Deutschland gezeigt wird (wir berichteten).

Video:

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 14. Januar 2015 - 11:25 #

https://twitter.com/Kotaku/status/555087579004293121/photo/1
Poster gibbet schon!

Seraph_87 (unregistriert) 14. Januar 2015 - 13:05 #

Majora's Mask also tatsächlich schon am 13. Februar, sehr schön, so früh habe ich absolut nicht damit gerechnet. :)

Sancta 15 Kenner - 3295 - 14. Januar 2015 - 11:29 #

Ärgerlich, dass ich meinen alten 3DS XL erst verkaufen kann, wenn der neue da ist, weil man scheinbar nur seine alten digitalen Spiele transferieren kann, wenn beide Geräte physikalisch vorhanden sind. Bis dahin sind die Preise für Gebrauchtgeräte im Keller.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 14. Januar 2015 - 12:42 #

Die Preise beim 3ds sind doch nie so richtig im Keller :)

PatrickH. 17 Shapeshifter - 6424 - 14. Januar 2015 - 11:47 #

Für bei nintendo registrierte nutzer gabs doch schon diese ambassador edition für 199 Euro zu kaufen. Hatten wir da nicht auch ne news drüber?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 14. Januar 2015 - 11:48 #

Ja.
http://www.gamersglobal.de/news/94359/new-3ds-limitierte-ambassador-edition-kommt-nach-europa

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 14. Januar 2015 - 13:20 #

Der "New" 3DS ist jetzt aber nur ein leichtes Update des 3DS oder wie kann man das Gerät verstehen? Gibt es in absehbarer Zeit einen Hardwaresprung bei den Nintendo Handhelden?

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 14. Januar 2015 - 13:36 #

http://www.giyf.com/

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 14. Januar 2015 - 13:43 #

Der New 3DS hat eine schnellere CPU, NFC, ein zweites Circle-Pad, zwei neue Schultertasen, unterstütztung von micro SD-Karten.
http://www.gamersglobal.de/news/90461/3ds-neue-modelle-angekuendigt-in-europa-ab-2015

Sancta 15 Kenner - 3295 - 14. Januar 2015 - 16:28 #

Für mich das Wichtigste: Einen deutlich besseren 3D Bildschirm

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 14. Januar 2015 - 19:29 #

Das ist für mich dagegen das unwichtigste Feature. Der 3d-Quatsch wurde nach Avatar so gehypt und ist mittlerweile nur noch eine Nettigkeit unter vielen, was auch daran liegt, dass genug Menschen erkannt haben, dass für sie 3d im Kino nicht zu genießen ist.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 15. Januar 2015 - 11:41 #

Warum so verbittert. Es gibt genug Menschen, die 3D sehr gerne mögen. Ich verstehe an den 3D Hatern nie so richtig, wieso sie nicht einfach sagen "das ist nichts für mich". Aber nein, es wird oft vernichtend geurteilt mit "3D-Quatsch", etc. Was soll das? Es wird doch niemand gezwungen. Wenn ich kein Fußball mag, dass nutze ich doch auch nicht jede Gelegenheit, Fußballfans zu ärgern sondern lass sie ihren Spaß. Für mich ist neben High Definition 3D die wichtigste Verbesserung des Heimkinos und hoffentlich bald des Gamings (via VR-Headsets) der letzten 10 Jahre.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 15. Januar 2015 - 16:55 #

Ganz simpler Grund, insbesondere bei Fernsehern. Außerhalb der Einstiegsklasse gibt es nahezu keinen Fernseher mehr ohne 3D-Funktion, benutzt wird es aber nur von einem kleinen Teil. Somit müssen auch all diejenigen, die kein 3D möchten, mitbezahlen. Ärgerlich, auch wenn es umgekehrt der Fall wäre und ein kleiner Teil 3D nicht möchte. Weiterhin ist das 3D-Feature nur noch "guter Ton" bei den TV-Herstellern. Es wird also nicht mehr viel in die Verbesserung investiert.

Beim PC habe ich wenigstens noch die Wahl und mir wird 3D in der Hardware nicht aufgezwängt, mit Ausnahme der Grafikkarte. Beim 3DS ist es Teil des Konzepts. Aber bei Fernsehern kann ich jeden Hass auf 3D gut nachvollziehen. ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. Januar 2015 - 19:53 #

Naja an neuen 3D-Display die ohne Brille rauskommen wird geforscht.
"3D-Display mit Lasertechnik: Erster Prototyp ist fertig"
http://heise.de/-2518250

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 15. Januar 2015 - 21:23 #

3D-Fernseher ohne Brille gab es bereits, sogar in 4K und 55". Toshiba Cevo ZL2. War ein Flop, auch zu den schnell fallenden Dumpingpreisen, und wurde nicht weitergeführt.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 18. Januar 2015 - 14:01 #

Die Mehrkosten sind minimal. Kein Gerät wäre ohne 3D Feature billiger. Stereoton oder Smart TV Funktionen braucht auch nicht jeder und sie kosten ebenfalls minimal mehr. Das ist absolut kein Argument.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Januar 2015 - 16:43 #

3D im Kino halte ich für überflüssig, aber beim 3DS ist es echt cool. Wirkt deutlich harmonischer und man braucht keine Brille.

Toxe (unregistriert) 15. Januar 2015 - 17:04 #

Für mich war das 3D vom 3DS bisher ein Gimmick, das in der Praxis nicht funktioniert hat. Zumindest für mich, andere scheinen da ja bessere Erfahrungen zu haben. Daher würde mich das überarbeitete 3D vom New 3DS durchaus interessieren, aber nur deswegen würde ich mir im Moment kein neues Gerät kaufen.

Aber schon gut zu sehen, daß sie sich dieses Themas nochmal angenommen und es überarbeitet haben.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. Januar 2015 - 16:58 #

Das ist eben kein leichtes Update im Grunde ist das sogar ein neuer Handheld, weil Spiele dafür kommen die nur auf dem laufen nicht mehr auf den alten 3DS Modellen.
Nintendo hat aber so einen an der Waffel was Namen ihrer Geräte angeht und haben überhaupt nicht aus der Wii U gelernt. Welcher Nutzer der nicht ständig auf den laufenden ist versteht das es ein neuer Handheld ist und Spiele dafür exclusiv raus kommen. Da denkt doch jeder das wird nur ein mini Update sein und nicht gleich ein komplett neuer Handheld. Das Nintendo das einfach so gemacht hat ohne Ankündiung in Japan ist für Käufer die vor kurzem erst einen Xl gekauft haben ein echter Schlag ins Gesicht. Weil dort eben deutlich hübschere und Technisch bessere Spiele kommen werden die auf den alten Geräten nicht mehr laufen weil die Cpu ca. 25% schneller ist wie im alten. Auch der 3d Effekt soll deutlich besser sein, das ganze Gerät ist ein ganze Stück besser wie die momentanen 3DS.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 14. Januar 2015 - 18:10 #

Derzeit hat man beim New 3DS vor allem was vom blickwinkelstabilem 3D was wirklich erstaunlich gut funktioniert.
Ausserdem gibt es eben noch den weiteren Stick bei dem man in einigen Spielen die Kamera drehen kann und so.
Das ist definitiv nice to have aber natürlich kein zwingender Grund einen bestehenden 3DS auszumustern.

Ärger wird es, wenn Spiele rauskommen die nur noch auf dem New 3DS laufen und nicht mehr auf dem alten Gerät. Davon ist aber bis jetzt lediglich eines angekündigt.
Was die Zukunft da bringt weiss keine Sau.

Bei den alten Spielen profitiert man von der schnelleren Hardware nicht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 14. Januar 2015 - 18:16 #

zumindest bei monster hunter 4 und smash bros profitiert man von deutlich schnelleren ladezeiten und der 3ds startet sich beim beenden der spiele nicht neu, durch den erhöhten ram

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 14. Januar 2015 - 13:53 #

Maahhh... New 3DS XL oder auf Rift CV1 warten? Oder wird das DK3 schon gut genug sein? Waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh ^^

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 14. Januar 2015 - 14:03 #

Ich hoffe mal, dass der alte 3dsXL ausreicht. Ich fand es schön blöd, wenn man jetzt einen neuen kaufen müsste, obwohl der alte mal zwei Jahre ist. MM früher klingt dagegen sehr, sehr gut.

falc410 15 Kenner - 3176 - 14. Januar 2015 - 14:09 #

Wie werden dann neue Spiele gekennzeichnet wenn die nur auf dem Neuem laufen? Nintendo denkt sich wirklich idiotische Produktbezeichnungen aus. Wenn es ein neues Gerät ist, das für neue Spiele erforderlich ist dann hätte man das ein bisschen besser kenntlich machen sollen.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 14. Januar 2015 - 14:59 #

Das ist im Grunde nichts anderes als damals beim GBC und DSi. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jetzt am Anfang zwar ein paar Titel erscheinen, die nur auf New3DS laufen (quasi zu Demo-Zwecken um zu demonstrieren was die verbesserte Hardware alles kann), der größere Teil werden später aber Hybridtitel sein, die sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen Modell laufen und die Features des New3DS nutzen. Dennoch werde ich aber wohl von meinem alten 3DS auf einen New3DS umsteigen... ich weiß nur noch nicht ob Normal oder XL. Hab' ein wenig Angst, dass das Bild auf den größeren Schirm deutlich pixeliger aussehen könnten, als beim Normalen, den ich bisher gewohnt bin.

Seraph_87 (unregistriert) 14. Januar 2015 - 15:21 #

Bei den Namen könnte man mittlerweile echt meinen, sie machen das mit Absicht, das ist doch derselbe Mist wie mit der Wii U. Ich freu mich jetzt schon wieder auf die verzweifelten Eltern und uninformierten Leute, die dann keine Ahnung haben, welches Gerät welches ist. Immerhin kommunizieren sie diesmal etwas direkter, was das neue Gerät kann und warum es besser ist, bei der Wii U denken ja immer noch etliche Leute, dass es nur ein neuer Controller ist ...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 14. Januar 2015 - 18:12 #

Ist doch lustig. kurz nach der Meldung dass sie der meinung sind dass viele Leute aufgrund des namens bei der WiiU nicht kapiert haben dass es eine neue Konsole ist ... bringen Sie den New 3DS raus mit Spielen die inkompatibel zum alten sind :D

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. Januar 2015 - 16:36 #

Die meisten Spiele erscheinen für alle 3DS, bisher gibt es genau ein Spiel welches exklusiv ist und das ist Xenoblade (was furchtbar aussieht).
Rest läuft wie beim DSi auch schon, bis auf paar Zusatzfeatures die keiner braucht, werden die meisten Spiele weiterhin für jeden 3DS erscheinen (siehe zb das kommende Fire Emblem 3ds).

Ist keine neue Hardware Generation sondern nur eine alte gepimpte.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 14. Januar 2015 - 19:04 #

Es gibt einen deutlichen Hinweis auf dem Cover: "Only for NEW Nintendo 3DS"

http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=196617

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. Januar 2015 - 16:34 #

Hmm will ich einen New 3DS haben? Ich weiss es nicht...
Meine Vita rühre ich ja auch eher selten an. Aber Nintendo hat schon nen paar echt coole Games die mich interessieren würden. Verdammt! Der Preis mit fast 200 Flocken ist aber auch echt hoch.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 14. Januar 2015 - 17:14 #

Geht mir ganz genauso. Und ich grübel, wenn, dann den normalen oder den XL?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 14. Januar 2015 - 18:19 #

Der normale wäre mir zu klein =P

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 14. Januar 2015 - 23:01 #

Ich hatte mal den großen, war ganz angenehm, den hat aber jetzt meine Tochter. ich fand den XL irgendwie billig vom Kunstoff, hatte mit dann wieder einen kleinen 3DS geholt, mir gefällt der Glanz des Kunststoffs (trotz Fingerabdrücken). Ich schau mir im Laden mal lieber den großen an, wenn er da ist, ob er wertiger wirkt. Lieber wäre er mir, allein wegen der Displaygröße. Sicher kann man ja optisch was machen mit den Wechselschalen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 14. Januar 2015 - 23:05 #

der xl hat keine faceplates, hat aber wieder so n fingerabdruckmagnet glanz kunststoff

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 14. Januar 2015 - 18:40 #

Mir ging es ad hoc genau anders: Ich habe mich über den niedrigen Preis gewundert - vor allem angesichts des Standard-Preises für den derzeitigen, normalen 3DS.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 14. Januar 2015 - 19:28 #

Ich werde mir den neuen sicher nicht holen. Ich spiele zu wenig mit meinem 3dsXL, die 3d-Funktion nutze ich sogar nie. Von daher hat der neue für mich keinen Mehrwert, das Geld kann ich sinnvoller ausgeben.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 15. Januar 2015 - 6:06 #

Ich habe meine Vita offenbar vor einem Jahr in einem Hotel vergessen. Seitdem nicht wirklich vermisst. Aber ein 3DS mit einigen Spielen könnte mich durchaus reizen. Denke da greife ich mal zu, und sei es nur um meinen Trieb zu neuem Spielzeug zufriedenstellen. ;-)

Bad Wolf 23 Langzeituser - 40856 - 14. Januar 2015 - 19:28 #

Glückwunsch zur ersten News. Und gleich Top-News. Respekt! :-)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 14. Januar 2015 - 22:32 #

Danke … auch an ChrisL, Wunderheiler, Benjamin und Christoph für die Unterstützung und Mitarbeit!
Die Einsortierung unter TopNews freut mich natürlich :)

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 15. Januar 2015 - 0:23 #

Der Grund aus dem ich mir keinen 3Ds mehr gekauft habe . Aber der New 3Ds wird sich 2015 noch gekauft =)

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 15. Januar 2015 - 14:43 #

Ich freu mich drauf. Werde endlich in die 3DS-Generation einsteigen. :)

Trax 15 Kenner - 3458 - 15. Januar 2015 - 16:54 #

Ich werde zuschlagen und freue mich drauf. Xenoblade kommt zwar später, aber es gibt ja noch Rune Factory 4 ^_^

dafreak 13 Koop-Gamer - 1526 - 15. Januar 2015 - 21:04 #

Ich werde versuchen iwie die MH4 oder MM Limited Edition zu bekommen.
Und natürlich nicht vergessen, dass man das Netzteil zusätzlich kaufen muss ...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Januar 2015 - 23:33 #

Stört es eigentlich niemanden, dass die SD-Karte nur noch gewechselt werden kann indem man die Rückseite aufschraubt?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 16. Januar 2015 - 4:02 #

nein. wie oft wechselt man schon eine sd karte? außerdem kann man ja einfach per wlan darauf zugreifen

Toxe (unregistriert) 16. Januar 2015 - 14:47 #

Naja, als ich es gelesen hatte, dachte ich mir auch nur "äh soll das ein Witz sein?" aber ich finde, daß das fehlende Netzteil immer noch der größere WTF-Moment ist. Denn so oft wechselt man so eine Karte ja vermutlich nicht.