Kurztest: Warhammer Quest

PC iOS Linux MacOS
Bild von Rüdiger Steidle
Rüdiger Steidle 11866 EXP - Freier Redakteur
Dieser User unterstützt GG mit einem Fairness-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

8. Januar 2015 - 22:40

Teaser

Dieser Dungeon-Crawler orientiert sich an einer beliebten Brettspiel-Vorlage und mixt Rundenkämpfe, Ausrüstungssammelei und Charakterentwicklung. Aber ist das (ursprünglich für iOs erschienene) Taktik-RPG es wert, auf PC gespielt zu werden?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Warhammer Quest ab 14,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Warhammer Quest bildet in weiten Teilen das gleichnamige Brettspiel nach, das seinerseits auf das mittelalterlich angehauchte Tabletop-Universum Warhammer Fantasy aus den 80ern aufbaut. Viele Elemente – die Charakterklassen, das schrittweise Erforschen der zufällig generierten Dungeons oder die stark vom Würfelglück beeinflussten Gefechte – wurden mehr oder weniger direkt aus der Vorlage übernommen. Wir führen eine Gruppe von vier Helden durch kurze Abenteuer von jeweils zehn bis 20 Minuten Spielzeit.

Zu unserem Quartett gehören in der Standardausführung des Rollenspiels ein Graumagier, ein Barbar, eine elfische Bogenschützin und ein Zwergenkrieger; weitere Klassen und Rassen gibt es,wie in der iOS-Vorlage, nur gegen Zuzahlung. Wir pendeln stets zwischen Verliesen und der Oberwelt. Erstere bergen Monster, Schätze und die Missionsziele. Auf der Übersichtskarte wandern wir von einem Quest-Hub zum nächsten, wo wir neue Ausrüstung kaufen, Fundstücke verscherbeln oder unseren Recken zu einem Stufenaufstieg verhelfen, sobald sie genügend Erfahrungspunkte gesammelt haben.

Beim Reisen (und auch in den Dungeons) ergeben sich immer wieder Zufallsereignisse, die uns in Form von Textbildschirmen präsentiert werden. Wir helfen einem alten Mütterchen über die Straße, nur um von einem Ochsenkarren angefahren zu werden, bergen einen scheinbar verunglückten Händler, der sich als Anführer einer Räuberbande entpuppt, oder stolpern über ein Pestopfer, ...

31 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426823 - 8. Januar 2015 - 22:43 #

Viel Spaß beim Lesen!

WolleRoseKaufe (unregistriert) 8. Januar 2015 - 23:00 #

Schrott, wie erwartet.

Cheezborger 15 Kenner - P - 3498 - 8. Januar 2015 - 23:21 #

Ich nehme in der Regel ja schon Abstand sobald ich den "InApp-Käufe"-Hinweis sehe. Da würde es tatsächlich deutlich mehr Spass machen sein Geld an einem windigen Tag in der Frankfurter City aus dem Fenster eines Hochhauses zu werfen.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62039 - 9. Januar 2015 - 1:39 #

Geht mir auch so. Es gibt genug gute Spiele OHNE "InApp-Käufe". Meine erste Begegnung mit solchen hatte ich glaube ich in Dragon Age - Origins. Im Lager und bei irgendnem reisenden Händler gabs ne Quest, die man dann kaufen durfte...

bsinned 17 Shapeshifter - 8116 - 8. Januar 2015 - 23:28 #

Wirklich eine Schande, was da oft für ein Murks unter dem Warhammer-Fähnchen erscheint.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24457 - 9. Januar 2015 - 9:48 #

Vor allem billigt Games Workshop die ganzen Machwerke. Oder die haben kein Interesse mehr, wenn sie die Lizenzen an Enzwickler verkauft haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426823 - 9. Januar 2015 - 10:51 #

Zumal das Programmierteam vorher die beiden ganz ähnlich f2p-gesegneten iOS-Spiele Hunters und Hunters 2 (oder ohne "s") gemacht hat und sicher das Konzept sich hat absegnen lassen.

Die beiden Vorgängerspiele fand ich übrigens spaßiger, aber da kam recht schnell eine heftige Paywall-Grenze, wenn man bessere Waffen haben wollte. Ließ sich aber auch so eine ganze Weile mit Genuss spielen. Bei Warhammer Quest fehlt ja zudem ohne Zusatzzahlung Content, also Spielfiguren und Regionen, und durch das nahkampfbasierte System geht der leichte Space-Hulk-Flair von Hunters verloren.

maddccat 19 Megatalent - F - 13455 - 9. Januar 2015 - 14:59 #

Schau dir DSA an, da geht es noch schlimmer zu. :(

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 7278 - 9. Januar 2015 - 0:27 #

Die iOS Version habe ich mal kurz angespielt, die war auf den ersten Blick ganz okay, aber es hat mich ziemlich schnell gelangweilt.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58974 - 9. Januar 2015 - 0:47 #

Das hört sich doch eher langweilig an...

Claus 30 Pro-Gamer - - 305679 - 9. Januar 2015 - 0:51 #

Ist es leider auch, zumindest in der iPad Version.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62039 - 9. Januar 2015 - 1:38 #

Ohje....

Maverick 30 Pro-Gamer - - 624344 - 9. Januar 2015 - 2:16 #

Schade, dabei hatte ich das Spiel erst vor kurzem in meine Wunschliste auf Steam aufgenommen...

maddccat 19 Megatalent - F - 13455 - 9. Januar 2015 - 2:18 #

Dabei sehen die Bilder gar nicht so schlecht aus. Schade.

Faerwynn 19 Megatalent - - 15403 - 9. Januar 2015 - 2:26 #

Es ist im Kern eine gute Umsetzung des Brettspiels, die vor allem durch die In-App Käufe nervt. Wer das Brettspiel nicht mochte oder nicht kennt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich damit.

Wer wie ich ganze Nächte seiner Jugend und des Studiums mit Kumpels mit dem Brettspiel verbracht hat ("Noch ein schnelles Dungeon, dann macht auch schon das Cafe auf und wir können zusammen Frühstücken"), der kann mit der Umsetzung seinen Spaß haben.

supersaidla 16 Übertalent - 4502 - 9. Januar 2015 - 5:30 #

Der arme Rüdiger! schnief :(

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24457 - 9. Januar 2015 - 9:46 #

Meist trifft es Mick mit schlechten Spielen, so wird es ein wenig ausgeglichen. :)

supersaidla 16 Übertalent - 4502 - 9. Januar 2015 - 11:30 #

Das die zwei überhaupt noch ans Telefon gehen wenn der Jörg anruft :D

Mclane 21 Motivator - P - 25131 - 9. Januar 2015 - 15:52 #

Sie werden es ja wohl hoffentlich bezahlt kriegen.

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 12052 - 9. Januar 2015 - 9:38 #

Vollpreis von 15€ und keine Microtransaction und ich würde mir das vielleicht sogar antun, aber so ... nee, soll es verrotten im Shop.

Hat sich EA eigentlich schon getraut sein Dungeon Keeper von der Mobile nach Steam umzuziehen mit seinem Geschäftsmodel?

Hellequin 13 Koop-Gamer - 1227 - 19. Januar 2015 - 23:31 #

Ich kann die Aufregung bzgl. DK echt nicht nachvollziehen. Ich spiele das Spiel auf meinem iPhone jetzt seit Wochen ohne Echtgeld und es geht wunderbar so. Klar ist es kein "echter" Nachfolger aber es ist ja auch nur eine App. Da erwarte ich nicht mehr als 10 Minuten Ausbauen, Einsammeln und mal schnell einen fremden Dungeon plätten in der Mittagspause. Die 4h und 24h Felder markiere ich immer vor dem Schlafen gehen.
Wer kein Geld ausgeben will, muss das auch nicht. Dafür dauert es halt 8-10x solange.

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 12052 - 20. Januar 2015 - 1:17 #

Freut mich wenn es dir gefällt, aber warum heisst es dann nicht... "Höhlen Meister" oder wie auch immer?

Die Praxis mit dem Bewerten des Spiels war auch unter aller Kanone.

Das ist einfach ganz schmutzige Geschäftspraxis. Man nehme einen alten bekannten Titel, verwurste die Assets und "trickse" dann noch bei den Bewertungen und fertig ist das Klick-Dich-Arm.

Dann noch was davon zu schwafeln man habe es nicht geschafft die "Innovationen" richtig rüberzubringen, da kommt mir der Kaffee hoch.

Das was du beschreibst, klingt wie ein kleines Casual Spiel nebenbei, das man verteilt über den Tag/Woche spielt und wo man einen Klick macht und dann auf die Pushnachricht wartet um weiterzuspielen. Kann man machen, hat aber mit Dungeon Keeper nix zu tun, auch wenn ein Horny auf der Packung prangt.

Sokar 19 Megatalent - P - 15136 - 9. Januar 2015 - 11:39 #

Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, aber ingame käufe von Spielwährung in einem Nicht-F2P-Spiel ist ein No-Go für mich und selbst in F2P-Spiele ist es Grenzwertig. Ich habe nichts für zusätzlichen Content zu bezahlen (der Aufwand muss ja auch gedeckt werden), aber das ist einfach nur ein Geschäftsmodell dass zu abzocke einlädt.

Gronffkraft 09 Triple-Talent - 271 - 9. Januar 2015 - 14:44 #

Danke für den Kurztest! Das Spiel passt doch ins Line Up von Games Workshop. Die Figuren sind ja auch relativ überteuert im Vergleich zu Plastikbausätzen anderer Hersteller...

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 9. Januar 2015 - 16:13 #

Die Erkenntnis des Tages: eine Maus ist kein Finger! :P

Grohal 15 Kenner - 2835 - 9. Januar 2015 - 16:32 #

Irgendwann mal für 5 Euro abwärts, vielleicht.

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 12052 - 9. Januar 2015 - 17:00 #

Für die Deluxe, mit allen inklusive ... ja, das denke ich auch.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 9. Januar 2015 - 17:02 #

Gut das es diesen Test gab. ^^

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 9. Januar 2015 - 17:13 #

Ich find's übrigens cool, was von dem Rüdiger hier zu lesen. Kenn den noch von der PC PowerPlay. Das Magazin hat ordentlich Hintern getreten in Sachen Preis/Leistung, sich gegen Jowood aufgelehnt und keinen Hehl daraus gemacht, total subjektive Tests abzuliefern. Good Times. R.i.p., PCP. :-(

stylopath 17 Shapeshifter - P - 6134 - 10. Januar 2015 - 9:59 #

Es ist schon lange kein Warhammer mehr drinn wo Warhammer draufsteht...schade.

Simonsen 16 Übertalent - 5398 - 21. Februar 2017 - 9:15 #

"Für 5 Euro wäre das Spiel ein fairer Deal, für 15 oder gar 28 (die Deluxe-Version) ist es das nicht."
Seit heute auch im PSN für gerade mal 39,99, da muss man nicht lange nachdenken!

Mitarbeit