Der Erfolg des Open-World-Sandbox-Titels Minecraft reißt auch im neuen Jahr nicht ab. Wie aus der Statistik auf der offiziellen Homepage des Spiels hervorgeht, ging die Urfassung für PC, Mac und Linux mittlerweile über 18 Millionen Mal über den virtuellen Ladentisch. Bereits im Juni 2014 vermeldete der Entwicker Mojang, dass das Spiel plattformübergreifend bereits über 54 Millionen Käufer gefunden hat. Auch die Umsetzung für iOS, Android und Windows Phone konnte über die Weihnachtsfeiertage als umsatzstärkste App punkten.
Somit erfreut sich das Spiel, auch nachdem das Entwicklerstudio durch den Software-Riesen Microsoft aufgekauft wurde, weiterhin großer Beliebtheit. Zurzeit arbeitet das Team an einem weiteren Patch für die aktuelle Version 1.8, der einige Fehler beseitigen und in den kommenden Wochen erscheinen soll. Das nachfolgende Video aus dem Jahr 2009 zeigt einen frühen Prototypen des Spiels, das mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Indie-Titel auf dem Markt geworden ist.
Ach ja, der PC ist ja tot. Die Entwicklung lohnt sich nur für Konsolen und nicht so nen überholten Nischenmarkt wie Computer...
*gähn*
Jo vorallem Blizzard kann da ein Lied von singen die nagen schon seit Jahren am Hungertuch weil Dinge wie WoW, Starcraft und Diablo wie Blei in den Regalen liegen ;)
Da Diablo mittlerweile auch für Konsolen erscheint. ;)
Wobei mich wurde interessieren wie sich die Verkäufe PC/Konsole bei Diablo verteilen.
Naja, sind nur 18 Millionen... von 54 ;).
Was ist also mit den anderen 36 Millionen? Dazu muss man bedenken, wie viele Jahre vor den Portierungen erschien es für PC?
Also von den Spielerzahlen her weiß ich, dass Minecraft auf Konsolen tatsächlich von mehr Leuten gleichzeitig gespielt wird als auf PC...obwohl die PC Fassung sogar das Plus an Modfähigkeit hat.
Woher kennt man da die Spielerzahlen?
Auf den Konsolen loggen sich Spieler doch immer in ihr XBL oder PSN Profil ein. Smartphones sind ebenso immer "always on".
Als ich das letzte Mal Minecraft auf dem PC am Laufen hatte, musste man sich auch immer mit seinem Account einloggen um ins Spiel zu kommen.
Daher kann man die aktiven Spielerzahlen eben schon ermitteln. Und die wurden ja auch oft von Mojang kommuniziert. Das ist also kein exklusives Wissen von mir, sondern ist dementsprechend schon allgemein bekannt.
Diese paar Leute die mit irgendwelchen Offline Profilen spielen, sind wohl eine absolut krasse und wohl zu vernachlässige Minderheit.
Das wäre ja meine Frage, wo man das nachgucken kann :D Dachte es gibt da vielleicht irgendwelche Live-Zähler oder sowas.
Ich hab den Hype um das Game nie verstanden. Stinklangweilig und grottenhässlich.
*gähn*
(siehe oben)
Ich muss da aber mal an Hendriks Seite springen :-D. Total öde das Ding :-P!
Und was ich noch weniger verstehen kann ist wieso sich Leute tausende Vdeos von dem, ... sagen wir mal, Spiel reinziehen.
Hendrik trifft den Punkt :-)
Anfangs, als das Spiel noch neu bzw. in der Entwicklung war, hat es sogar eine Weile Spaß gemacht. Es gab viel zu entdecken, regelmäßig kamen neue Features hinzu und man konnte richtig schön kreativ sein. Der anhaltende Erfolg ist angesichts der teils starken Konkurrenz jedoch schon ein wenig seltsam. Vermutlich läuft es deshalb noch so gut, weil jeder Fünfjährige sich von der Optik angesprochen fühlt, damit (bzw. den meisten Funktionen) zurechtkommt und es das Teil auf so vielen Plattformen gibt. :)
Gibt es eine Konkurrenz, die irgendwie dem nahe kommt, was MC bietet?
MC ist nicht zuletzt im MP ein Hit, da es hunderte verschiedene Server mit teilweise tausenden Spielern und unterschiedlichsten Spielmodi oder Minigames gibt, die sich aus der Blocksetzerei ergeben. Da pushen sich quasi die LPer und das Spiel gegenseitig.
Ich meine das Kernfeature: kreatives Bauen im Überlebens- oder Kreativmodus.
Zumindest der Punkt mit der Optik ist schon seit Jahren nur noch ein Scheinargument :p
Dann bau mal in Sims 3 ;-)
Warum? :o
Das Ergebnis ist dann schön ;-)
Und was hab ich da dann von? :p
Keinen Augenkrebs :P
Genau :-)
Hab ich in MC auch nicht, denn das ist, wie ich schon erwähnte, seit Jahren nur noch ein Scheinargument :p
Mit HD-Texturen und diversen ergänzenden Shadern und Bump- sowie Normalmaps sieht das Spiel besser aus als so manches Spiel in deiner "Spiele gerade"-Liste :p
Das wird dann auf Screenshots immer sorgfältig verborgen :p
Nur weil Screenshots häufig die Vanilla Version zeigen, hält dich trotzdem nichts davon ab, das Spiel so aussehen zu lassen, wie du willst. Aber die Diskussion ist wohl eh vergebens.
Das ist keine Diskussion, ich zanke mich nur mit Larnak ;-)
Ab jetzt auch mit Admira :p Erzittere!
Hab mir grad deine Verbesserungen angeschaut, ich seh keinen Unterschied.
Denn das Hauptproblem, der völlig hässliche Klötzchenstil ist nach wie vor vorhanden.
Ich bin wirklich keine Grafikhure, aber MC ...ugh
Wenn du keine Klötzchen leiden kannst, kann man da wohl nichts machen^^ Wieso ein Spiel "grottenhässlich" wird, nur weil es aus Klötzchen besteht, kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen. Wenn du da aber keinen Unterschied siehst, hast du wohl nicht das richtige Bild erwischt.
Machen wir mal einen Sehtest :p
1) http://i44.tinypic.com/1z6vcb4.png
2) http://www.geeksuper.com/wp-content/uploads/2012/10/LB-Photo-Realism-1024x740.png
Kein Unterschied? :o
Alternativ gibt's auch Comiclook oder Cell-Shading-Optik, Steam-Punk oder Sci-Fi.
Und wenn du so eine Klötzchenallergie hast, musst du nur weit genug weg, dann fallen sie kaum noch auf ;)
http://the-minecraft.fr/wp-content/uploads/2014/03/minecraft-forest-city.jpg
http://www.wallpaperhi.com/thumbnails/detail/20120220/video%20games%20landscapes%20forest%20cube%20box%20creeper%20country%20minecraft%20maps%20ghast%20notch%201600x900%20wallpa_www.wallpaperhi.com_68.jpg
Weiß nicht, da kann man dann auch gleich sagen, dass Lego grottenhässlich sei^^
Gut, das Vergleichsbild 2 lass ich gelten.
Du gibst also zu, das MC im Orginal mies aussieht ? ;)
Natürlich. Ungemoddet ertrage ich es nicht.
Na geht doch. Trotzdem ist es langweilig :)
Hab nie was anderes behauptet :D Und zum Thema langweilig würden wir bestimmt auch irgendwo einen Spielmodus finden, der dir gefällt :p Das ist ja das tolle an so einem Spiel: Da ist quasi alles möglich, es muss nur jemand bauen :)
Hab spontan sogar eine RTS-Mod gefunden, auch wenn die wohl nie fertig geworden ist und noch recht unhandlich wirkt ^^
https://www.youtube.com/watch?v=Qe2InFB-Fi4
Aber gut, das führt zu weit. Ich akzeptiere deine Abneigung ;D
Mission accomplished ! :D
Und ich sitze hier und habe das Spiel noch nie live gesehen... ausser ein paar kurze Videos zu irgendwelchen Raumstationen die da wer gebaut hat hab ich mich nicht angetan :/
Wie viele davon wurden verkauft, seit Minecraft MS gehört? Was solls, nur 100 Millionen Exemplare reichen MS, dann haben sie die 2 Mrd Euro wieder drin. :D
Immer noch ein Phänomen das Spiel. Für mich nichts aber der Erfolg ist beeindruckend.
für mich ist minecraft quasi digitales lego, daher wundert mich der anhaltende erfolg nicht wirklich. so richtig vergleichen kann man das nicht mit anderen spielen (trotz des survival modes). spaß macht das nach grad der eigenen kreativen ader sowie hang zum sammeln und tüfteln.
Wirklich eigenartig, dass die Meister der Klötzchen (LEGO) nicht auf die Idee kamen. Stattdessen nur teure Lizenz Produkte mit Standard Gameplay Kost.
Wundert mich bei dem Vorstand nicht wirkich. Computer & vorallem "virtuelles Lego" verstehen die nicht. Das können die sich einfach nicht vorstellen.
Wahrscheinlich treibt sie die Angst um, das sie mit einer virtuellen Lego-Sandbox nicht mehr soviel überteuertes Plastik absetzen können.
Du hast anscheinend noch nie ein Lego Game gespielt.
Kann man da auch bauen?^^
Jawoll !
Erm... Nein! Jedenfalls nicht, wie in Minecraft & Co.
Aber man kann :P
Ach was. Bauen und bauen sind zwei paar Stiefel :D
Rechthaber :P
Mehr als du ;P. Zumal die guten Lego Games nicht von Lego selbst stammen, sondern von einem Lizenznehmer.
LEGO selbst bringt ja nix zustande. Brauchst dir ja bloss die erfolgreichen Spiele, wie LEGO Universe 1 & 2 anzuschauen.
Wie kommst du drauf das du mehr Lego gespielt hast ?
Weil ich sie alle gespielt habe :)
Ich auch ;)
Ja, schon ein bisschen komisch.
Hatte LEGO immerhin schon Ende der 90er die beiden LEGO Creator Teile rausgebracht... wo man halt schon virtuell die meisten Legoteile zur freien Verfügung für virtuelle Bausätze hatte.
Aber das war halt eine ganze Weile bevor der Open-World Wahn begann... deswegen gab es halt kein LEGO Creator Worlds. Weil als der begann gab es schon nur noch Lizenz-LEGO Spiele ^^.
Vermutlich hätte LEGO mit einem "besseren" Minecraft in dem die Grafik nicht wie Abfall aus den 80ern, sondern richtig gut aussieht, erheblich weniger Erfolg gehabt.
Minecraft ist einfach ein Phänomen und der gequält einfache Look, Retro Hype und der Indie Zauber, welcher über dem Projekt schwebt, sind der wahre Grund für den Erfolg.
Nicht zu vergessen die Modbarkeit, die auch zu einem guten Teil für den großen viralen Erfolg verantwortlich sein dürfte. Mit sowas tun sich große Unternehmen meist eher schwer. Und wenn sie es im Lego-Look gemacht hätten, hätte das wohl auch nicht so gut funktioniert, denke ich.
http://www.gamersglobal.de/news/81670/build-with-chrome-lego-im-browser-spielen
;)
Funfact: Im Februar 2012 hat die PC-Version die Fünf-Millionen-Marke geknackt, dazu hatte ich damals meinen allerersten News-Vorschlag auf GG gemacht. Wie die Zeit vergeht...
No Fun Fact: Im Jahr 2012 hatte ich schon wieder die Nase voll von dem Spiel. Aber vielleicht versuche ich es bald mal wieder. Müsste mich mal irgendwo erkundigen, was sich seit damals getan hat. Ich habe ja die Befürchtung, dass das nicht gerade viel ist. ;)