Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
80 v. 100 |
21.100 Z. | ED ist nicht so modern, wie es [...] sein könnte. Mit seinen vielen Möglichkeiten und der famosen Reise durch unsere Galaxis ist es aber ein Abenteuer, das die Faszination Weltraum wie kaum ein anderes einfängt! |
Computer Bild Spiele | - | - | Nicht getestet* |
Eurogamer.de |
9 v. 10 |
13.700 Z. | Elite: Dangerous ist noch nicht, wo es hinwill. Aber es kennt den Weg dorthin und ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Ich kann mir gerade wenige schönere Orte vorstellen als seinen Beifahrersitz. |
Gamona |
85 v. 100 |
13.400 Z. | David Braben beglückt die Fans der ersten Stunde mit einem dynamischen und absolut überzeugenden Weltraum, der jetzt noch mit diversen Mechaniken angereichert werden muss. |
GameStar | - | - | Nicht getestet* |
GamePro | - | - | Nicht getestet* |
Gameswelt | - | - | Nicht getestet* |
GIGA | - | - | Nicht getestet* |
PC Games |
78 v. 100 |
41.000 Z. | Elite: Dangerous wirft den geneigten Weltraumpiloten schnörkellos in die Kälte des Alls. [...] Nur wer sich durchbeißt [...] bekommt die sprichwörtliche Freiheit zu spüren, die Elite: Dangerous bietet. |
Videogameszone.de | - | - | Nicht getestet* |
Spieletipps | - | - | Nicht getestet* |
GamersGlobal |
7.0 v. 10 |
61.600 Z. 1 Video |
Trotz spielerischer Schwächen fasziniert ED als Open-World-Weltall- und Kampfsimulator. Langfristig wird es euch aber nur Spaß machen, wenn ihr euch selbst Aufgaben setzt, die das Spielkorsett zulässt. |
Durchschnittswertung | 8.1 | *Stand: 12.1.2015, 13:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Gamersglobal, eindeutig das neues 4players (außer wenns um Bioware Games geht) :p
also, mir scheint in dem fall sowohl der gamers global als auch der 4players test sehr nachvollziehbar. je nach sichtweise ist elite dangerous eh ein zweischneidiges schwert. würde mich nicht wundern, wenn da jemand auch noch mit einer 100% und wer anderes mit einer 50% um die ecke kommt...
Glaube Elite war da schon immer streitbar.
Gerade die Vorgänger... für die einen boten die beiden Vorgänger die bestmögliche Immersion des Weltraums der Zukunft... für die anderen war es eine unspielbare, zu realistische und zu langweilige Katastrophe ^^.
Wie gut, dass es verschiedene Meinungen gibt. Ich fand Teil2 super, vor allem der Anflug auf die Planeten hat mich immer gefesselt.
stimmt. kann mich noch an den zweiten teil erinnern. hat mich damals so garnicht geflasht, um nicht zu sagen, fand das spiel übermäßig kompliziert. ein freund von mir (astrophysiker, in dem fall eigentlich ein klischee) zählt frontier zu seinen all-time-favorites...
Mein Ex-Astronomie-Lehrer (ein echter Professor) hat Teil2 auch wegen den realistischen Entfernungen geliebt. Habe ihn nämlich mal zufällig getroffen und er erzählte es mir, denn wir sind irgendwie thematisch auf Games gekommen. Er ist auch so ein Kandidat für E:D und seinen vielen erforschbaren Sternen.
Mein Freund zählt Frontier auch zu seinem absoluten Lieblingsspiel.
Hat es aber dermaßen lange und ausführlich regelmäßig gespielt... da fühlt er sich total übersättigt und hat E:D deswegen bisher vollkommen ignoriert.
Für mich war das hingegen nie etwas, konnte da seine Begeisterung nie teilen.
Das ist schon etwas dran. Ich kann eigentlich mit jeder GG Wertung ganz gut leben, aber die 9.5 für DA:I ist mir wirklich ein Rätsel.
Stimmt, die 10 wäre schon angemessener gewesen!
Genau, das perfekte Spiel!
Was bist du doch fürn komischer Kauz.
Eine 10 bei GamersGlobal bedeutet nicht "das perfekte Spiel". Schon zwei Spiele haben im GG-Test eine 10 bekommen (Super Mario Galaxy 2 und GTA 5).
Lobbyscheiss *duck* ^^
oder wenn es um "Risen" Tests geht, da wird hier gern blind drauflos gelobt, und Hohe Wertungen verschenkt.
Oder bei Wasteland 2.
Krass. 61.000 Zeichen. Das ist tatsächlich mal ein extremes Beispiel für sorgfältigen Journalismus. Vielen Dank.
Ich hoffe das es bald so gut ist dass alle über 80% gehen, aber darauf möchte ich nciht warten. Ich starte jetzt schon meine Karriere als Elite-Freelancer ... ;)
Elite-Freelancer, ja, das trifft es. Etwas unverzeihlicher am Anfang und sehr viel gestreckter. :)
Ich freue mich schon wenn ich 1500 Lichtjahre zurück in belebtes Gebiet gesprungen bin und mich der erste Mensch dann abschießt bevor ich abgeben kann was ich so gescannt habe...oder vielleicht schaffe ich es doch und werde enttäuscht sein wie wenig es bringt...oder ich werde begeistert sein wie viel es bringt...
Bewertungen sind Relativ. Für mich stehen eh mehr der Artikel im Vordergrund als die Note, denn aus dem Text geht oft eh mehr ob einem ein Spiel liegen könnte. Mich wenigstens hat seit Jahren kein Spiel mehr so viele Stunden gebunden. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten.
Gerade "Elite - Dangerous" ist ein Spiel, bei dem eine Bewertung in Form eines Zahlenwertes so abwegig scheint. Es hängt einfach davon ab, wer das spielt und ob man Old-School-Spacesims mag. Insgesamt überraschen mich die eher hohen Bewertungen, denn im Moment ist ED noch zu leer und unzugänglich.
Aber wenn es dem Tester doch, sagen wir, nur 6,3741 von 10 Punkten Spaß macht? ;) Ernsthaft: Ich finde irgendwelche Zahlen weniger schlimm, wenn es sich dabei um eine subjektive Meinung eines einzelnen Testers handelt und das auch klar und deutlich so kommuniziert wird. Natürlich sollten die jeweiligen Redakteure ein Faible für das Genre mitbringen bzw. diesem zumindest nicht abgeneigt sein, denn darauf kommt es bei jedem Spiel an. Daher wären mir bei einem größeren Titel auch zwei völlig unabhängige Kurztests lieber, als ein ellenlanger Megatest mit nur einer Wertung. Oder wenn es schon ein Megatest sein muss, dann mit den persönlichen Wertungen der beteiligten Tester. Bei den Meinungskästen scheint das doch auch zu klappen.
Na, möchte jemand mit tippen wer diesmal die Klatsche liefert ? Bis jetzt bin ich von den Wertungen überrascht...
Ich verstehe die ganzen positiven Bewertungen nicht:
Ein Spiel, das nur ein paar sich ständig wiederholende Raumstationen, Planeten und Prozeduren kennt und der Spieler direkt ins eisige Wasser geschmissen wird, ohne den Hauch einer Begrüßung, Hintergrundgeschichte oder eines Tutorials, sollte doch bitte nicht solch gute Lorbeeren ernten. Leider habe ich über 40 Euro verschwendet für ein Spiel mit der Zugänglichkeit eines Kernreaktors.. Hatte mir zumindest einen Vergleich zu Star- oder Freelancer erhofft..
Die Zugänglichkeit fand ich überhaupt nicht so schlimm, es ist sogar so, dass mich Spiele die mich zu sehr an die Hand nehmen inzwischen dermaßen abstoßen, dass ich sie liegen lasse. War bei mir konkret bei Assasins Creed Revelations so. Ich liebe Spiele, bei denen ich mich selbst reinfuchsen muss. Die machen immer einen ganz besonderen Reiz aus (so wie Minecraft, die X-Serie, Falcon 4.0).
Aber der Content nach hinten raus ist wirklich sehr mau.
Obwohl ich das Spiel gebacked habe und es toll finde, muss ich mich hier voll hinter die GG Wertung stellen. Als Spiel bietet es einfach zu wenig.
dem kann ich mich anschließen, ich mag es, finde aber es fehlt noch einiges zu einem echt guten und runden Spiel.
Nach allem was ich so gesehen, gelesen und zugeschaut habe finde ich die 7.0 von GG für den "Nicht-Hardcore-Weltraum-Sim-Gamer" vollkommen OK. Ich mag Freelancer, ich habe Star Citizen "gebacked" aber ich will mehr Story und weniger MMO-artiges. Daher habe ich für mich beschlossen, dass ED nix für mich ist. Das kann mir auch bei SC passieren, aber da hab ich zumindest Squadron 42.
Die GameStar hat es jetzt auch bewertet (75).
http://www.gamestar.de/spiele/elite-dangerous/wertung/45128.html
Ich weiß, viele Leute mögen das Spiel. Aber warum hat es keine Handlung?