AC Unity: Vierter Patch erschienen // Probleme auf Xbox One

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

17. Dezember 2014 - 12:03 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed - Unity ab 18,70 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem der mittlerweile vierte Patch zu Assassin's Creed Unity (GG-Test: 9.0) bereits für Montag angekündigt war (wir berichteten), steht er für PS4 und Xbox One ab sofort zum Download bereit. Die Aktualisierung für die PC-Version folgt laut Ubisoft noch in dieser Woche. Wie versprochen kümmert sich der Patch vornehmlich um die Stabilität und die Performance, zudem wurden Fehler bei der Navigation oder dem Knacken von Schlössern behoben. Auch diverse Probleme beim Matchmaking sollen nun der Vergangenheit angehören. Eine vollständige Liste der Patchnotes findet ihr hier.

Auf der PS4 und Xbox One wiegt der Patch stolze 6,7 GB. Einige Xbox-One-User berichten allerdings von einem 40-GB-Download. Ubisoft ist der Fehler – in diesem Fall handelt es sich schlicht noch mal um das gesamte Spiel – bereits bewusst und arbeitet mit Microsoft an einer Lösung. Allerdings können sie noch nicht sagen, wann die Korrektur abgeschlossen sein wird. Wer so lange nicht warten wolle, könne dennoch die 40-GB-Version laden, da auch diese die aktuellen Spieldaten enthalte.

Cat Toaster (unregistriert) 17. Dezember 2014 - 12:21 #

Ich hab für PC heute morgen schon was geladen. 1.8GB, aber es steht unten rechts tatsächlich noch 1.3.0. Also entweder haben sie Nummer vergessen oder es ist ein Pre-Patch.

Hellequin 13 Koop-Gamer - 1227 - 17. Dezember 2014 - 12:22 #

Genau, ich kaufe mir das Spiel auf Disc, damit ich dann das gesamte Spiel wegen eines Patches (den ich nicht brauche!) doch digital laden muss. ;-)

Gibt es eine Möglichkeit, die Konsole online zu lassen (z.B. für andere Spiele) und dennoch AC OHNE neuen Patch zu spielen? Auf ständiges online/offline-Gefriemel habe ich nicht wirklich Lust.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 17. Dezember 2014 - 12:28 #

auf der ps4 gehts,keine ahnung bei der xbone

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 17. Dezember 2014 - 12:31 #

Nein, du musst dich jedes Mal in den Netzwerkeinstellungen abmelden (oder das Kabel ziehen). Immerhin speichert die Xbox One aber seit einigen Monaten das WLAN-Passwort.

Ezio Auditore (unregistriert) 17. Dezember 2014 - 12:29 #

Ich bezweifle, dass das Spiel jemals einwandfrei funktonieren wird, aber meinen Spaß an dem Spiel haben die Probleme nicht zerstört. So wie es aussieht gibt es nun mehr Pop-Ups, dafür ist die Framerate besser. Die 40 GB muss man nur ziehen, wenn man Patch 3 installiert hat. Ansonsten ist der Patch auch auf der Xbox One "nur" 7 GB groß.

Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, das über die Probleme der Halo MCC deutlich vorsichtiger berichtet wird auf den Spieleseiten. Hab gestern mit dem neuesten Patch noch mal mein Glück probiert und werde das Spiel nun umtauschen oder verkaufen. Sowas hab ich echt noch nie erlebt, die größte Enttäuschung meiner Spielelaufbahn. Online-Multiplayer und Local Coop regen mich in der aktuellen Form nur auf, einzig der Singleplayer funktioniert halbwegs. Bringt mir aber nichts, da ich die Kampagnen schon unzählige Male auf Xbox 1 und 360 durchgespielt habe.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 17. Dezember 2014 - 12:37 #

Leider immer noch nicht ruckelfrei oder stabil aber dieses mal ne spürbare Verbesserung! Trotzdem würde das immer noch (!) als miese Performance bezeichnen.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 17. Dezember 2014 - 13:03 #

PS4 nehme ich an? Kann schon einer einen Xbox Eindruck wiedergeben?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 17. Dezember 2014 - 13:06 #

Korrekt, PS4 !
Bei sehr vielen Menschen gehts immer noch arg in die Knie und leider auch in so manchen Kämpfen mit mehreren NPCs. Ansonsten läuft es jetzt ganz nett! Es ist jedenfalls endlich spielbar! Aber ne gute Performance sieht trotzdem anders aus!

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 18. Dezember 2014 - 4:54 #

"Spielbar" ist es bereits seit Tag 1... jetzt lasst doch endlich mal die Kirche im Dorf bei dem Thema.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. Dezember 2014 - 10:47 #

So ein Schwachsinn! Das Spiel war an Tag 1 unspielbar sofern man nicht den Offline Trick anwendete! (Alles basierend auf PS4 Version).

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 18. Dezember 2014 - 13:20 #

Nein, habe es online auf PS4 nur mit Day One Patch (auch Koop) durchgespielt. Die Performance war nicht immer optimal, aber von "unspielbar" kann keine Rede sein.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 18. Dezember 2014 - 13:22 #

Abgesehen von meinen Koop-Erfahrungen kann ich Dich bestätigen. Trotz Online-Anbindung hatte ich zwar zwischendurch mal ein paar Einbrüche in der Framerate und altbekannte AC-Probleme wie NPCs, die sich unsinnig verhielten, aber unspielbar oder gar spielspaßmindernd war das Spiel (mit D1-Patch) zu keinem Zeitpunkt.
Außer eben im Koop, da hatte ich auch gewaltige Probleme.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 18. Dezember 2014 - 13:26 #

OK, habe auch nur 2 Koop-Missionen damals gespielt, die ganz gut liefen. Beschäftige mich jetzt erst ausführlicher damit.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 18. Dezember 2014 - 16:34 #

Laß doch mal deine "Ich bin der Nabel der Welt"-Kommentare. Bei dir lief es nicht, bei anderen aber schon. Akzeptiere das, als ständig andere Meinungen als Schwachsinn abzutun.

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 17. Dezember 2014 - 17:09 #

Ich finde es auch interessant, dass ich auf dem PC bisher die beste Performanceverbesserung dadurch erreicht habe, dass ich U-Play in den Offlinemodus versetzt habe. Was auch immer das Eine mit dem Anderen zu tun haben mag. Vielleicht wars auch nur ein Placebo-Effekt.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 17. Dezember 2014 - 19:26 #

Auf dem PC läuft es ja weil man ja die Grafik anpassen kann, selbst auf einer GTX750 bekommt man spielbare Fps raten hin. Ultra ist für 780 oder ähnliche Leistung und MSAA kann man vergessen. Trotzdem ist das noch in Ordnung bei der PS4 konnt man nichts machen gegen eine Frame Rate von 20 bis 25 Fps.

Ich glaube man kann das Spiel nicht ohne Grafische Abstriche auf den Konsolen, zu einer Frame nahe der 30 bekommen. Ob sie das machen werden ist nur die frage, weil man das bestimmt bemerken würde. Weil einen 50% Sprung an Leistung ist keine kleine Sache und mit der Zahl würde der Multiplayer immer noch nicht laufen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 17. Dezember 2014 - 12:47 #

Keine Sorge, ihr XOne Nutzer, das betrifft laut UbiSoft nur die Nutzer, die bereits Patch 1.30 installiert haben. ;)

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 17. Dezember 2014 - 12:57 #

Ubisoft, was können die eigentlich, nicht nur das die Spiele (allen voran AC) langweilig sind, die funktionieren ja nicht mal.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 17. Dezember 2014 - 20:58 #

Könnte mit AC auch nie etwas anfangen, habe mir aber kürzlich Black Flag im Sale gekauft und es macht mir tatsächlich Spaß, zumindest so lange, bis ich drölfundneunzig Dinger besorgen soll und die Map Mi Symbolen zugekleistert ist. Jetzt wirds nervig und ich höre wohl wieder auf.
;-)

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 18. Dezember 2014 - 5:01 #

Fahr doch mal vorbei und zeig Ihnen wie die Ihren Job richtig machen müssen. Die warten sicher auf einen qualifizierten Experten wie Dich und sind dankbar. Ach...und wenn Du gerade auf dem Weg bist erklär doch auch gleich der Bahn wie sie die Züge pünktlicher fahren lassen können und den Meteorologen wie man das Wetter besser vorhersagt usw. Ich bin mir sicher auch das kannst Du besser.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 17. Dezember 2014 - 14:11 #

Habe es kurz auf PS4 wieder angetestet, läuft gefühlt flüssiger. Allerdings kam ich schon mit der Release-Version ganz gut klar und habe es durchgespielt. Weiß nicht, ob es jetzt stabile 30 Frames sind, aber es hat sich auf jeden Fall noch was getan.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 17. Dezember 2014 - 14:22 #

Und immernoch keine Tesselation beim PC. Warum kloppt man sowas sonstwann später als Patch raus???

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 17. Dezember 2014 - 19:32 #

tessellation gibt es wie Sand am mehr in dem Spiel.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 18. Dezember 2014 - 0:52 #

Nö.
http://www.geforce.com/whats-new/guides/assassins-creed-unity-graphics-and-performance-guide#assassins-creed-unity-nvidia-geometryworks-advanced-tessellation

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 17. Dezember 2014 - 20:21 #

Ich weiß das hat nichts mit dem Thema zu tun sehe ich das aber richtig das ich als PCler beide neuen AC spielen kann? Die auf Konsolen aber nur den einen für die PS4/XOne bzw 360/3?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 17. Dezember 2014 - 20:31 #

Ja.
Dafür bekommst du aber kein Rogue aufm PC.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 17. Dezember 2014 - 20:49 #

Ah, darauf wollt ich hinaus. Also Unity für PC, Rogue nur die Lastgen Konsolen. Ok ok.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 17. Dezember 2014 - 20:57 #

Rogue wird aber nächstes Jahr auch für den PC kommen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 17. Dezember 2014 - 21:16 #

Noch besser also kann ich doch alles am PC genießen, danke :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Dezember 2014 - 0:58 #

Ich bewundere es wie sich Ubisoft Montreal immer wieder neuen technischen Herausforderungen stellt. Klar kann man damit auch scheitern, aber alleine der Versuch Tetris auf die PS4 zu bringen, nötigt einem Respekt ab. Wer hätte das für möglich gehalten als die Konsole angekündigt wurde? OK, es ist unspielbarer Rotz, aber die Erkenntnisse aus der Entwicklung werden sicher in weitere Spiele des Studios einfließen.

http://www.ign.com/videos/2014/12/17/what-the-heck-is-wrong-with-tetris-ps4

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 18. Dezember 2014 - 5:19 #

Sehr gut recherchiert Mr. Chefzyniker. Es ist ja wieder so einfach noch nie ein Spiel entwickelt zu haben und sich auf das hohe Ross zu setzen wie schlecht doch die Menschen sind die mit Spieleentwicklung ihr Geld verdienen. Übrigends hat IGN inzwischen ein Video hochgeladen, welches zeigt dass sie wohl sehr exklusiv Opfer dieses Bugs sind, weil sie eine exorbitant lange Freundesliste haben. Und ich lache schon jetzt über die "Experten", welche mir mitteilen werden, dass so eine Konstellation ein Standardtestfall sein müsste.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Dezember 2014 - 11:52 #

Du fährst zum lachen ins Ausland, richtig?

Darf man einen Fernseher auch nur kritisieren, wenn man schon mal einen gebaut hat?

Warum stören sich denn andere Spiele nicht an der übrigens limitierten Friendslist? An Spielen gearbeitet hab ich schon, aber nicht auf der PS4. Wenn jemand hier meine News kritisiert, schau ich auch nicht ob der User schon mal eine News geschrieben hat.

Shuttle Eizo (unregistriert) 18. Dezember 2014 - 12:12 #

Das Spiel läuft auf meiner PS4 genauso beschissen, Mr. Ubisoft. Und ich habe nur 950 PSN-Freunde, das ist weniger als die Hälfte der erlaubten Anzahl Freunde.

Master of LoL (unregistriert) 18. Dezember 2014 - 16:53 #

Bei mir läufts auch nicht rund, aber weit besser als in dem IGN Video. Hab vielleicht 20 bis 30 Freunde. Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, läuft das Spiel allerdings ohne Probleme. Also einfach den Stecker ziehen oder den Router ausschalten.

Cat Toaster (unregistriert) 19. Dezember 2014 - 12:58 #

Jetzt auch für PC, 5.444MB. Zum Zeitvertreib etwas Berichterstattung und ein Kommentar:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ubisoft-Fehler-Assassin-s-Creed-Unitys-Patch-1-4-fordert-40-GByte-Download-2499630.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Bananen-Software-fuer-Spieler-Ueberlastete-Server-Schluss-damit-2467172.html

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 20. Dezember 2014 - 15:04 #

Hab mir das game Gekauft und bevor der Patch 4 fertig war lief es wirklich gut. Danach leider Blackscreen im Hauptmenü und crash auf den Desktop.

Wenn ihr auch eine Nvidia Karte habt, dann versucht den Beta Treiber

http://www.geforce.com/drivers/results/80913

Der Patch soll das Problem angeblich beheben, das konnte ich noch nicht überprüfen.

Ubisoft hat es echt geschafft das ich EA mittlerweile als besser bezeichnen würde trotz dem Battlefield 4 Desaster.

EDIT: der Beta Treiber behebt das Problem

Mitarbeit
News-Vorschlag: