Im Rahmen der PlayStation Experience kündigte das derzeit aus fünf Entwicklern bestehende Studio Dodge Roll mit Enter the Gungeon seinen ersten Titel an. Neben der Version für die PlayStation 4 wird das Spiel im Laufe des kommendes Jahres auch für PC, Macintosh und Linux erscheinen.
Im offiziellen PlayStation Blog führt Dave Crooks, der Gründer des Indie-Studios, einige der Merkmale auf, über die der sogenannte Gunfight Dungeon Crawler verfügt. Wie es der Name des Projekts bereits deutlich macht, handelt es sich demnach um „eine Mischung aus rasanten Shooter und klassischem Dungeon Crawler“. Erwarten sollen euch außerdem „endlose Beute und versteckte Schätze“ sowie jede Menge (Boss-)Gegner und Geheimnisse sowie NPCs und Geschäfte.
Mit jeder Etage, die ihr in einem Tempel auf einem entfernten Planeten auf der Suche nach einer besonderen Waffe meistert, steigert sich – wenig überraschend – der Schwierigkeitsgrad. Um dennoch siegreich aus den Gefechten hervorgehen zu können, steht euch eine Vielzahl an Waffen zur Verfügung, mit denen ihr „nicht nur Kugeln, sondern auch Fische, Regenbögen, Briefe, Kanonenkugeln, Laserstrahlen, Magie, Raketen, Bienen und noch viel, viel mehr“ abfeuern könnt. Auch die Umgebung der Levels sollt ihr nutzen können, indem ihr beispielsweise hinter umgeworfenen Tischen in Deckung geht, explosive Fässer gegen eure Widersacher einsetzt oder über Abgründe springt.
Keine Spielsession in Enter the Gungeon soll einer anderen gleichen, wofür unter anderem jeweils individuelle Nichtspielercharaktere und Feinde sowie persönliche Story-Elemente, Gegenstände und Räume sorgen sollen. Abschließend schreibt Crooks, dass das Spiel „schnell zu erlernen, aber schwer zu meistern“ sein soll. Im nachfolgenden Ankündigungstrailer erhaltet ihr einen ersten Eindruck vom Gameplay und dem generellen Stil des Dungeon Crawlers.
Sieht den Videos nach zu urteilen verteufelt schwer aus!
Kein AutoAim, AutoHeal, ... ?
Das ist dann wohl nix für 90% der heutigen Spieler ;)
Dass es schwer ausschaut, macht es noch interessanter!
sieht verteufelt hektisch aus
PC, Mac UND Linux?? Wow Hat Linux jetzt eigene Hardware? Win, Mac und Linux wäre da sinniger...
PC ist doch nur die Abkürzung von Windows-PC.
Defakto ist heutzutage alles 3es die selbe Hardware(basis)
Da sieht interessant aus. Da hoffe ich auf einen Kurztest.
Sieht spaßig aus. Bin gespannt.
Ich bin zu alt dafür...
Alter Sack! ^^
Tja, das kommt so mit den Jahren...
Ja ich kann damit leben :-D.
Mein Nachwuchs macht mich Stolz!
Ähm Dungeon Crawler? Irgendwie ist das für mich eher ein Plattformer ^^ aber gut wer bin ich schon :-D.
Dungeon Crawler sind für mich eher Spiele wie tada Dungeon Master, Might & Magic, Eye of the Beholfer oder neuer Grimrock. Aber doch nicht solche Sidescroller (an Paralax erinnernd ^^ *duck*).
Aber es sieht spassig aus. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich nicht zu alt und träge dafür geworden bin ^^.
Hmmm also zu einen sind Plattformer Sidescroller, die man von der Seite betrachtet à la Mario und in denen man springen kann würd ich sagen. Zum anderen schließen sich beide Genres ja nicht aus. Dungeon Crawler beschreibt ja nur, dass man (zufallsgenerierte) Dungeons immer wieder spielt. Ähnlich wie Spelunky, das gleichzeitig auch ein Plattformer im weitesten Sinne ist(imho). : >
Sieht wirklich nett aus. Wenns nicht so hektisch wäre, oder bin ich zu alt für die art von Spiel? Oder muss ich mir erst Gedanken darüber machen wenn ich Golf als zu hektisch empfinde?