Rune Factory 4 erscheint am 11. Dezember

3DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. Dezember 2014 - 13:24 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es ist offiziell: Der Publisher MarvelousAQL hat heute die Veröffentlichung von Rune Factory 4 für den 11. Dezember angekündigt. Das Rollenspiel erscheint exklusiv für den 3DS-Handheld und wird als reiner Download-Titel zum Preis von 29,99 Euro im Nintendo eShop erhältlich sein. Damit kommt das Spiel rund 18 Monate nach dem japanischen und etwa ein Jahr nach dem nordamerikanischen Release auch nach Europa (und Australien).

Der vierte Ableger der Rune Factory-Serie sollte ursprünglich bereits im Frühjahr dieses Jahres erscheinen. Im Januar verkündete der verantwortliche Publisher (wir berichteten) jedoch, dass der Titel nicht in Europa erscheinen werde. Gründe für diese Entscheidung wurden nicht genannt, aber seinerzeit vermuteten wir, dass die Insolvenz des Entwicklers Neverland ein Grund dafür sein könne.

Obwohl Totgesagte bekanntlich länger leben, staunten viele Fans der Serie, als im vergangenen Oktober die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (wir berichteten) dem Rollenspiel eine Alterseinstufung "ab sechs Jahren" verlieh. Auf Nachfrage bestätigte schließlich Ken Berry, der Executive Vice President des zweiten Publishers Xseed Games, dass doch eine Veröffentlichung geplant sei.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Dezember 2014 - 14:44 #

Endlich!
Ein Spiel auf das ich wirklich schon lange Warte, mir dabei auch egal das es englisch und digital only sein wird

Hohlfrucht (unregistriert) 4. Dezember 2014 - 15:13 #

Irgendwie ist die Rune Factory Reihe bisher an mir vorbei gegangen. Nach einem kurzen Blick in ein LetsPlay auf Youtube bin ich mir auch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Ist das nun ein JRPG? Oder eine Visual Novel? Man scheint ja recht viel Zeit in Textdialogen zu verbringen. Und die Kämpfe scheinen eher selten zu sein, laufen dafür aber in Echtzeit. Sieht irgendwie interessant aus und mein 3DS langweilt sich sowieso derzeit, aber so ganz sicher bin ich mir bei dem Spiel irgendwie nicht.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Dezember 2014 - 16:22 #

Ist ist ne Lebensimulation mit Action-RPG Part.

Kennst du Harvest Moon? Nimm das und füge nen ActionRPG hinzu... fertig.
Also du hast ne Farm die du führen musst, kannst Familie Gründen, Feste feiern und eben in Dungeons gehen. Letzteres solltest du machen damit die Story weitergeht und du Rohstoffe kommst sowie Monster zähmen(für Milch ect) kannst.

Wie viel Zeit du dabei in Dungeons oder mit konversationen verbringst bleibt einem eigentlich selbst überlassen.

Hohlfrucht (unregistriert) 4. Dezember 2014 - 18:27 #

Harvest Moon musste ich auch erstmal googleln. Ich glaube die Art von Spiel ist einfach total an mir vorbei gegangen. Klingt durchaus interessant, aber ich befürchte dass mich sowas nach einigen Stunden wieder langweilt. Dafür bin ich zur Zeit einfach zu wenig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ich glaube dafür wäre so ein Spiel perfekt.

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 4. Dezember 2014 - 19:28 #

Rum Factory. Lecker!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 4. Dezember 2014 - 22:21 #

Und da soll noch einer behaupten die Redaktion hätte im Dezember nichts zu testen. ^^

Mitarbeit
JRPG
12
Neverland
MarvelousAQL
11.12.2014 (3DS) • 28.02.2020 (Switch (Rune Factory 4 Special)) • 07.12.2021 (PC, Playstation 4, Xbox One (Rune Factory 4 Special))
Link
8.5
3DSPCPS4SwitchXOneXbox X