Strategie-Podcast 3MA: Pike and Shot

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121643 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

23. November 2014 - 16:56 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Folge 284 des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead sprechen Gastgeber Rob Zacny, Troy Goodfellow und Dr. Bruce Geryk über das Wargame Pike and Shot. Der Rundentaktik-Titel von Byzantine Games und The Lordz Games Studio versetzt euch in die Schlachten des 15., 16. und 17. Jahrhunderts und lässt euch Auseinandersetzungen des Dreißigjährigen Krieges, des Englischen Bürgerkriegs und die Italienischen Kriege nachspielen.

Die Diskutanten gehen dabei nicht nur gewohnt detailliert auf die Spielmechanik ein, sondern ziehen auch Vergleiche zu den tatsächlichen historischen Ereignissen und Taktiken. In diesem Zusammenhang empfiehlt Geryk auch den Titel Dragoon aus der Horse and Musket-Reihe.

Während die KI und das Spiel insgesamt sehr positiv bewertet werden, gibt es auch einige Kritikpunkte wie unrealistische Kavalleriemanöver und die teils etwas geringe Komplexität. Eine Führungsebene, also beispielsweise Boni durch bestimmte Generäle, gibt es nicht. Die Kampagnen des Spiels stellen sich eher als eine andere Aneinanderreihung von Schlachten dar. Negativ fällt auf, dass ihr nicht alle Parteien eines Konflikts steuern könnt sondern die jeweils vorgegebene Seite übernehmen müsst. Als Hintergrund hierfür wird das Balancing vermutet. Es gibt jedoch auch einen gelungenen Skirmish-Modus. Die Details der Diskussion könnt ihr euch in dem knapp einstündigen und in den Quellen dieser News verlinkten Podcast anhören.

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 23. November 2014 - 17:07 #

Klingt ja mal interessant :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. November 2014 - 17:16 #

Geht mir auch so, gerade auch die Szenarios sind mal was anderes. Es ist aktuell aber auch kein Schnäppchen ;)

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 24. November 2014 - 20:48 #

Jo, das Szenario ist etwas, das sicherlich leicht "in Vergessenheit" gerät zwischen Mittelalter und den Weltkriegen. Dabei gibts bei uns sogar Verbindungen und Schauplätze zum 30 jährigen Krieg.

Mit "Wargames" hab ich eher nicht so tolle Erfahrungen gemacht, weil es mir dann doch zu viel Einarbeitung ist (Great War in the East, HoI zähl ich auch mal dazu). Deswegen werd ich das Spiel sicher nicht kaufen - trotzdem hör ich mir jetzt mal an, was Rob und Co zu sagen haben.

Edit: 36 € auf Steam - naja. Sieht aber nicht so abschreckend wie o.g. Beispiele aus. Vielleicht wenns mal günstiger ist, sicher nen Blick wert.

Edit 2: Angehört. Find es immer sympathisch, wie sie auch auf Schwächen eingehen und trotzdem Spaß am Spiel haben können - wegen Szenarios oder eben Strategie. Fazit: Wird mal ein Budget-Kauf :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 24. November 2014 - 23:30 #

Deinem Edit 2 schließe ich mich komplett an :)

Ja, stimmt, sehr spannendes Szenario!

Falls dich mal etwas "leichtere" Wargames interessieren, schau dir mal Strategic War in Europe an. Ist quasi ein HoI in weniger komplex und mit Hexfeld-Rundentaktik. (siehe User-Test http://www.gamersglobal.de/user-artikel/user-test-strategic-war-in-europe o:-) ). Oder auch die Unity of Command-Reihe. Die ist auch relativ zugänglich. Crisis in Command-Reihe wäre vllt. auch was (fürs Tablet) http://www.gamersglobal.de/test/battle-of-the-bulge.

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 25. November 2014 - 20:56 #

Für die Schwergewichte würde ich mich ja auch begeistern können - so grundsätzlich - aber die Motivation lässt eben schon nach, bevor ich reingefunden hab. Ein großes Problem für mich ist, dass ich nicht immer die Rückmeldung habe, wieso was passiert. Ist es gut, meine Einheit 'ne Runde rasten zu lassen, oder verliere ich wertvolle Zeit um gegen den Fein vorzustoßen? Die Trasnparenz fehlt mir halt meist.

Strategie
Rundentaktik
Byzantine Games
Slitherine
16.10.2014
Link
0.0
iOSPC