Far Cry 4 auf Xbox One doch nicht in Full-HD-Auflösung

XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. November 2014 - 10:33 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Oktober hatte Ubisoft bestätigt, dass die PlayStation-4-Version von Far Cry 4 (GG-Test: 8.5) in nativen 1080p laufen wird und kurze Zeit später die Zielsetzung formuliert, dass dies auch auf der Xbox One der Fall sein soll (wir berichteten). Digital Foundry hat die beiden Konsolenversionen genauer untersucht und herausgefunden, dass dieses Ziel nicht erreicht wurde. Statt auf 1920x1080 Bildpunkte kommt die Xbox One nur auf 1440x1080. Sehr bemerkenswert ist dabei jedoch, dass die PS4-Fassung dennoch deutlich weicher läuft und die Vegetation dort unserem Eindruck nach weniger auffällig aufpoppt als auf der neuen Microsoft-Konsole.

Wie sich die beiden Konsolenversionen im Vergleich schlagen, könnt ihr euch im Vergleichsvideo von Digital Foundry direkt unter dieser News anschauen.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 25. November 2014 - 10:36 #

Ich hole schon mal Popcorn ;-)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 25. November 2014 - 14:41 #

bitte mit Salz

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 25. November 2014 - 16:08 #

und dick Butter drauf

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. November 2014 - 16:36 #

Du brauchst mal einen längeren Aufenthalt in einem zivilisierten Land.^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 25. November 2014 - 17:14 #

Wir sind hier zivilisiert!!! Sogar im letzten Kaff entlang der kanadischen Grenze haben sie jetzt eine Ampel an seiner einzigen Kreuzung installiert, nachdem die Dorfaeltesten sich entschieden hatten, welche Farbe die Lampen haben sollten. So!!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 25. November 2014 - 18:47 #

Ampeln sind out. Kreisel rulen :-p

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 26. November 2014 - 10:33 #

Genau!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder.t-online.de%2Fb%2F71%2F54%2F98%2F68%2Fid_71549868%2Ftid_da%2Fled-licht-beleuchtet-einen-gullydeckel-auf-einem-verkehrskreisel-im-niedersaechsischen-wallenhorst-.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.t-online.de%2Fnachrichten%2Fpanorama%2Fid_71549860%2Fwallenhorst-kreisverkehr-mit-teurer-led-beleuchtung-erregt-kritik.html&h=600&w=600&tbnid=XcRD7fAA-I4XpM%3A&zoom=1&docid=5T8joLNmRZcxbM&ei=RZ51VJzALsn1aq_8gaAJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=9426&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CFgQrQMwEg

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 26. November 2014 - 14:51 #

ERSCHRECKEND! Da kreieren sie endlich mal einen Gullideckel mit Style, der sexy, aprilfrisch und formschoen daherkommt und zum Kanalarbeiten einlaedt - und diese jaemmerlichen, pfennigfuchsenden Plebejer beschweren sich! Da geschieht doch Kunst - eine aethetische Entfaltung wunderschoener Ideen und Konzepte, von der wir alle profitieren wuerden!! Aber nein, sie wollen lieber einen schnoeden, herkoemmlichen Zementgullideckel mit geradezu negativem Attraktionspotential! So schafft die Nation es natuerlich niemals aus dem popularkulturellen Mittelalter heraus! Ich bin empoert!!! --- Und dabei hatte ich selbst schon aehnlich geniale Ideen, wie z.B. LED-Toilettenpfannen und Scheisshauskinos mit rollschuhfahrender Bedienung! Aber nein, schreiten wir doch auf dem Zeitstrahl der Evolution wieder ein paar Meter zurueck, um die elenden Durchschnittsmenschen zu begluecken... Boaahhhh... Ich haben fertich!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 26. November 2014 - 18:54 #

Großartig! Ich hätte es nicht besser in Worte fassen können :D

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2014 - 15:18 #

netter elfenjunge ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 26. November 2014 - 17:53 #

Avantgarde in Niedersachsen. Pff da werden doch noch Hexen verbrannt

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 25. November 2014 - 10:43 #

Das Spiel sieht trotzdem auf beiden Plattformen verdammt gut aus. Ich wette ohne Zeitlupe und direkten Vergleich würde das niemandem auffallen.

Hellequin 13 Koop-Gamer - 1227 - 25. November 2014 - 10:44 #

Ubisoft und die Xbox One... das wird ein ähnliches "Drama" wie Bethesda und die PS3.

Bedauerlich, dass es im Grunde alle anderen Anbieter mittlerweile schaffen, die Hardware der One für die volle Auflösung zu nutzen.

Naja, ich finde, das FC4 auf der One dennoch hervorragend aussieht (habe es gestern bei einem Kumpel mal Probe gespielt und war sehr angetan), von daher geht mir die Diskussion wie üblich am ..... vorbei ;-). Mögen sich hier die ganzen "unter 60FPS ruckelt alles"-, und "ich sehe es, wenn ein Spiel nicht 1080p hat mit verbundenen Augen"-Adler die Köpfe rotärgern..-

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 25. November 2014 - 10:51 #

Da tust Du Ubisoft Unrecht. Call of Duty AW, Dragon Age und Sunset Ovedrive laufen auch nicht mit 1080p.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 25. November 2014 - 17:14 #

Naja, ist nun einmal kein Geheimnis, dass die Xbone der PS4 technisch unterlegen ist. Allerdings finde ich die Auflösungsdebatte auch übertrieben. Die Auswirkungen sind doch beinahe nicht sichtbar.

justFaked (unregistriert) 25. November 2014 - 10:45 #

Heißt "genauer untersucht", dass die sich echt hingesetzt und Pixel gezählt haben?

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 25. November 2014 - 10:49 #

Irgendwie muß der Praktikant ja beschäftigt werden.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 25. November 2014 - 10:45 #

Ich spiele es trotzdem noch gerne auf der One .... xD

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 25. November 2014 - 10:47 #

"Sehr bemerkenswert ist dabei jedoch, dass die PS4-Fassung dennoch deutlich weicher läuft und die Vegetation dort unserem Eindruck nach weniger auffällig aufpoppt als auf der neuen Microsoft-Konsole."

Laut Digital Foundry läuft das Spiel auf der Xbox One flüssiger:

"Overall, performance sticks closely to 30fps on both consoles, but the Xbox One comes out on top, displaying slightly higher frame-rates during intense shoot-outs and generally fewer dips elsewhere. It's likely that the difference in resolution between the two versions is the cause here, with the Xbox One rendering 25 per cent fewer pixels, and using a less refined version of HRAA into the bargain. That said, the difference doesn't stand out during a general run of play, and neither version suffers from performance issues that get in the way of enjoying how the unpredictable gunfights turn out."

Ich habe es weder auf PS4, noch auf Xbox One gespielt. Vielleicht hängt es auch von der Firmware, Festplatte und Versionsnummer ab.

Fantastic (unregistriert) 25. November 2014 - 11:04 #

Wie kommt man also zu so völlig widersprüchlichen Aussagen ? Der eine sagt : XBOX ONE, der andere sagt PS4 flüssiger - eine Partei erzählt also einfach nicht die Wahrheit - denn sowas läßt sich ja mit diversen Framerate - Tests belegen. Das ist peinlich sowas.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 25. November 2014 - 11:41 #

Belegen ließe sich das anhand absolut identischer Situationen. Aber die gibt es in Far Cry 4 nicht. Hier eine Granate geworfen, dort nur geschossen. Hier ein Fass in die Luft gejagt, dort nicht. Da kommt die Verstärkung bei der Befreiung eines Außenpostens aus der Luft, im anderen Fall kommen drei Jeeps an usw.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 25. November 2014 - 12:13 #

Wenn die Gameplay-Situationen in ihrer Komplexität nicht vergleichbar sind - genau das schreibst du ja - sollte man dann überhaupt scheinbar direkte Vergleiche ziehen, die aber dann tatsächlich kaum Aussagekraft haben?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 25. November 2014 - 12:35 #

Sagen wir begrenzte Aussagekraft aufgrund des beschriebenen Umstands. Davon abgesehen schreibe ich ja bewusst von einem Eindruck und nicht "das ist so".

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 25. November 2014 - 12:51 #

Den "Eindruck" hast du aber jetzt nur beim Aufpoppen... für das "weicher läuft" habe ich das als Feststellung gelesen. Ich will aber eigentlich gar nicht auf einzelnen Formulierungen rumhacken... du schreibst ja oben auch, dass Euer Eindruck auf einer DEV-PS4 (wahrscheinlich bei einem Event?) entstanden ist, was eventuell ja auch nochmal Einfluss auf die Flüssigkeit haben kann.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 25. November 2014 - 13:12 #

Nein, wir haben die Kampagne hier auf unserer PS4-Debug-Konsole gespielt. Aber auch hierzu nochmal: Debug-Konsole ist nicht gleich Dev-Kit. Theoretisch wäre es natürlich möglich, dass die Debug-Version etwas anders ist als die PS4-Retail mit aktuellstem Patch. Die Hardware in der Debug-Konsole ist aber dieselbe.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 25. November 2014 - 15:00 #

Sicher? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die PS4-Debug-Geräte bei irgendwas ein wenig stärker bestückt sind, damit die Debug- und Applicationmonitoring-Tools die Spiele nicht ausbremsen... finds aber grad nichtmehr, insofern kann das auch ein Gerücht gewesen sein. Hätte nur erklärt, warum zumindest ich bisher was die Performance auf beiden Systemen angeht immer eher genau das Gegenteil gehört hab.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 25. November 2014 - 11:07 #

Wir haben es auf der PS4-Debug gespielt und die lief unserem Eindruck nach flüssiger.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 25. November 2014 - 10:48 #

Okay wenn ich genau hingucke sieht die PS4 Fassung vielleicht einen Tick besser aus. Ich seh bei sowas irgendwie immer kaum Unterschiede

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. November 2014 - 10:54 #

Oh Schreck, oh Graus, ein Pixel fällt heraus!^^

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8812 - 25. November 2014 - 11:05 #

Sehr schön :-)

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 25. November 2014 - 11:16 #

Mein Handy hat einen Pixelfehler und der treibt mich in den Wahnsinn. Seid ich den gefunden habe sehe ich nichts anderes mehr.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. November 2014 - 11:18 #

Einfach ein Pflaster drüber kleben!

McNapp64 19 Megatalent - P - 19131 - 25. November 2014 - 10:58 #

Das hat Benjamin im Test wieder verschwiegen! Alter Ubisoft Fanboy! Wertet die Xone Version gefälligst ab! ;)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 25. November 2014 - 11:00 #

Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: "SCHRECK! Far Cry 5 läuft nur in 1919x1079 Pixeln"

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 25. November 2014 - 11:22 #

*Kommentarkudos* Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... :D

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 25. November 2014 - 11:37 #

Hey, das wären zu 1920x1080 immerhin noch fast 3000 Pixel Unterschied.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 25. November 2014 - 11:00 #

Obwohl ich ja ne PS4 habe, muss ich sagen dass man den Unterschied auf dem Video wirklich nur schlecht sieht, bzw es kaum auffällt. Ich will mir aber eh noch die X0 holen^^ Es schadet nie, beide Konsolen zu haben :-O

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. November 2014 - 11:03 #

Dramatische Unterschiede!

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 25. November 2014 - 12:10 #

Solange die ganzen Videomacher es nicht hinkriegen, die Bilder in gleicher Alpha- und Helligkeitseinstellung aufzunehmen finde ich diese Videos mit jedem Tag alberner.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. November 2014 - 2:07 #

Davon ab ist das wirklich Erbsenzählerei. Zumindest in dem Video oben ist eben der größte Unterschied die Helligkeit.

Wenn ich bedenke, dass ich Bayonetta auf der PS3 gespielt habe, wo es doch so unglaublich viel schlechter aussehen soll als auf der 360 (und auf Vergleichsscreenshots durchaus auch wahrnehmbar war). Nur beim Spielen habe ich davon überhaupt nichts mitbekommen.

Dagegen ist das hier echt ein Witz.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 26. November 2014 - 9:54 #

Ja gut äh... Screenshot sind imho da sowieso ungeeignet, solange das Spiel nicht mit 0,2 FPS läuft... in Bewegung sieht vieles halt nochmal völlig anders aus und man nimmt Details weniger wahr.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 27. November 2014 - 16:32 #

Vor allem weil man gerade bei hektischen Spielen überhaupt keine Zeit hat um festzustellen, ob eine Textur vielleicht mal nicht so hoch aufgelöst ist oder ob da weniger Grashalme auf dem Boden sind als auf einer anderen Plattform.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 25. November 2014 - 11:24 #

Oh Gott wir werden alle sterben *mir dabei an den Kopf fass* (hoffentlich ist der ohne Copyright)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. November 2014 - 11:30 #

Für Abonnenten schon.^^

NickL 15 Kenner - 2831 - 25. November 2014 - 12:10 #

1440x1080? Sagt mal sehe ich das nur?

Das ist 4:3!! Das Spiel läuft doch niemals auf der XOne in 4:3!
Da muss ein Schreibfehler in der News sein.

Treffender ist wahrscheinlich die 16:10 Auflösung 1440x900.

4:3 wäre Schwachsinn.

Und doch reden alle nur über was anderes...

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 25. November 2014 - 12:13 #

Nein, aus irgendeinem Grund wird wohl nur die horizontale Auflösung verringert und die fehlenden Pixel interpoliert... ich weiss auch nicht genau, wies funktioniert, aber diese krummen Auflösungen hab ich jetzt schon öfter gelesen.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 25. November 2014 - 12:43 #

Bei PAL-DVDs ist das nicht anders. Die gespeicherte Auflösung beträgt dort 5:4 (720:576). Trotzdem wird es in 16:9 ausgegeben. Das Zauberwort ist anamorphic.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 26. November 2014 - 9:55 #

Again what learned... :) Danke für die Erleuchtung.

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 25. November 2014 - 12:39 #

Gran Tursimo 6 auf der PS3 läuft ebenso mit 1440x1080. GT5 gar "nur" mit 1280x1080. Warum sollte dann ein Spiel auf der Xbox One nicht in einer Auflösung von 1440x1080 laufen? Es gibt noch wesentlich krummere Auflösungen bei Videospielen, muss man sich halt mal etwas damit beschäftigen, dann ist man auch über fast keine Auflösung mehr verwundert.

Und bevor sich jemand irgendwann mal wieder über die 800p von The Order 1886 lustig macht: da sind es immerhin 1920x800, was mehr Pixel sind als 1600x900 (siehe Ryse). Aber das nur am Rande.

Auch interessant: Wolfenstein The New order hat eine dynamische Auflösung. Da kann die Auflösung auch mal auf 1760x1080 (PS4) oder gar 960x1080 (Xbox One) fallen.

AlterEgo (unregistriert) 25. November 2014 - 20:46 #

Interessant! Danke.

Als PC Spieler sind mir die vielen Auflösungen nur von früher bekannt. In den 1990er mit Röhrenmonitor konnte man alle möglichen Auflösungen einstellen, und es sah oft auch noch gut aus.

Zum Glück ist die dynamische Auflösung nur in den Konsolen Ports von Wolfenstein The New Order. Am PC läuft sie fix auf 1920x1080 (oder wie man es halt selbst einstellt). Quelle: eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-wolfenstein-the-new-order-face-off

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 25. November 2014 - 21:36 #

Mir war bewusst, dass Wolfenstein auf dem PC keine dynamische Auflösung hat. Eigentlich dachte ich sogar, dass ich das nicht extra erwähnen müsste. Aber gut, ich hätte es erwähnen können.

AlterEgo (unregistriert) 25. November 2014 - 22:10 #

Okay.

Ich hab speziell darauf hingewiesen, da Rage & Wolfenstein (ID Tech 5) die MegaTexture Technologie verwenden. Und es durch deren level-of-detail/mip-mapping es zu vielleicht zu Verwechslungen kommt.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2014 - 12:41 #

anamorphe auflösungen, kennste? gabs früher mal bei DVDs. ist heute eher unüblich aber kommt bei konsolen oder auch bei DVB-fernsehen immer noch vor. dabei entspricht das seitenverhältnis nicht dem auflösungsquotienten. das anzeigegerät muss dann also das bild entsprechend zurecht strecken.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 25. November 2014 - 14:40 #

Das ganze ist ein wenig älter :-) so 20/30-er Jahre. Wurde später auch als CinemaScope vermarktet

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2014 - 14:52 #

ist mir bekannt ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 25. November 2014 - 12:11 #

Und wo bleibt die News, dass GTA5 auf der PS4 mehr Grashalme hat als auf der Xbox One. Hallo es geht hier um Gras! Was ist das für eine schludrige Berichterstattung hier. Werde mein Abo wohl künden müssen.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 25. November 2014 - 12:26 #

Ja darauf warte ich auch schon....Ist ja schon 3-4 Tage bekannt. Oder das One in Unity stabiler als PS4 ist....

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 25. November 2014 - 12:38 #

Es ist ein großer Unterschied, ob Ubisoft eine Zielsetzung formuliert, nach der Far Cry 4 auch in 1080p laufen soll, es dann aber offenbar nicht der Fall ist, oder ob irgendwer Erbsen zählt und irgendwo zwei Grashalme weniger gesehen hat...

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 25. November 2014 - 12:41 #

Ja stimmt eigtl.
Damit würde leider auch FC4 sich in die Ubisoft lügen mit einreihen.
Bei Watchdogs war es ja auch eine Art lüge.
Hoffe die "zerfetzen" The Division denn nicht auch so krass.

LordofDoom 10 Kommunikator - 374 - 25. November 2014 - 13:37 #

Welche Lüge? Sie haben 1080p anvisiert und nicht erreicht. Sie gehen ja auch nicht damit hausieren,dass die Xb Fassung 1080p ist oder? Ohne DF isses den Leuten ja noch nichtmal aufgefallen,zumindest habe ich im Vorfeld keine gr. Aufschrei gelesen, vor allem bei meinen Freunden von Neogaf. Mittlerweile gehts doch fast nur noch im Nichtigkeiten,wie dem Gras in GTA5 zwischen den Versionen.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 25. November 2014 - 15:09 #

Das ist allerdings wahr.
Dennoch ist das Nichtkommunizieren der endgültigen Auflösung ja auch ein Mittel solche vorherigen Targets als bestätigt gelten zu lassen.
Eine Aufklärungspflicht gibt es zwar nicht.. aber Ubisoft sollte in anbetracht der aktuellen Entwicklungen lieber auf eine erhöhte Dosis Kommunikation und Offenheit setzen.

Allen werden sie es eh nie recht machen.

Ich hoffe wirklich das The Devision nicht dasselbe "Parity" - Schicksal teilt, wie es bislang der Fall war. Obwohl FC4 trotz nicht völlig fehlerfreier Portierung auf dem PC (war ja auch bei FC3 schon so "stuttering bis heute")daherkommt, sind die tesselierten Bäume und die Felldarstellungen doch eine versöhnliche Geste richtung Pcler.

Allerdings wären die optischen Schnitte in The Devision wesentlich härter wie es der vermeintliche Insiderbericht offenbarte.
Ich glaube wirklich nicht daran das Massive Entertainment das in 1080P auf den Konsolen hinbekommt ohne Schnitte. Ich würde sogar sagen selbst 720P ist da nicht drin.

Ubi Mad (unregistriert) 25. November 2014 - 13:49 #

Es gibt mehr Gras auf den neuen Konsolen? Krass! Da geb ich bestimmt noch mal 70 Euro für das gleiche Spiel aus.

Den Entwicklern gehen scheinbar die Ideen aus.

AlterEgo (unregistriert) 25. November 2014 - 20:49 #

Nur am PC und PS4. Die Hardware-schwächere X1 hat deutlich weniger Details u.a. Gras.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 25. November 2014 - 12:54 #

Dass die PS4 Version weicher laufen soll, muss ich einem Arbeitskollegen von mir berichten der sich bei mir zu Hause immer darüber beschwert, dass meine Xbox One Version von FC4 besser laufen würde. :-)

Ich habe so langsam bei dem ganzen Tralala immer das Gefühl, dass man 4 verschiedene Aussagen bekommt, wenn man 3 verschiedene Leute fragt.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 25. November 2014 - 13:15 #

Kommt wie schon beschrieben immer auf die Situation in dem Spiel an. Bei FC ist ja alles mehr oder weniger "Random"

Ubi Mad (unregistriert) 25. November 2014 - 13:44 #

Immer diese Grafikfetischisten. Ich habe Far Cry 4 auf der PS3 durchgespielt und selbst da sieht es noch hübsch aus.

Die in der News beschriebenen Unterschiede merken doch nur diejenigen, die ihre Konsolen an den PC-Monitor anschließen und mit dem Gamepad direkt vor dem Bildschirm sitzen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 26. November 2014 - 0:18 #

Ich hoffe du hast auch stilecht einen S/W Röhren-TV benutzt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 26. November 2014 - 7:48 #

Naja, ich gewisser Weise stimme ich ihm zu, auch wenn er es jetzt etwas übertreibt ;). Grafikfetischisten sehen da oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Robin (unregistriert) 26. November 2014 - 14:07 #

Warum S/W Röhren-TV? Die PS3 hatte bereits 2006 einen Blu-Ray Player. Den haben viele PCs selbst heute noch nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2014 - 15:22 #

und das wird auch in zukunft nicht mehr. hat sich nicht durchgesetzt, finde mal pc-software welche auf blurays ausgeliefert wird. und die meisten pc-nutzer haben wohl kein bedürfnis bluray-filme am rechner abzuspielen und als medium für datenbackups haben festplatten optische datenträger abgelöst.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 27. November 2014 - 16:03 #

Die Industrie hat sich das am PC selbst kaputt gemacht. Durch den stringenten Kopierschutz und das Rechtemanagement hatte JEDE Abspielsoftware anfangs und sogar heute noch zum Großteil Probleme. Es gibt zwar Lösungen die können den Film spielen aber z.B. gehen die Menüs und Extras dort gar nicht.

Inzwischen ist BR auch wieder veraltet und benötigt viel zu viel Speicherplatz. Filme lassen sich bei gleicher Qualität auch mit 1/10 der Datenmenge speichern, Codecs wie .h264 oder neu .h265 sei dank.

Das Ganze ist einfach nicht zeitgemäß. Mein PC ist Mediencenter und soll andere Geräte im ganzen Haus versorgen (alternativ wäre auch ein NAS am Router möglich). Das geht aber nur, wenn der Film auf Festplatte und vom Kopierschutz befreit liegt.

Auf mein Tablet hingegen kann ich nicht mal eine schnöde DVD streamen, die muss ich erst rippen und das ist in Deutschland streng genommen illegal, was einfach nur ein Witz ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 27. November 2014 - 16:57 #

das ist natürlich auch ein richtiger aspekt. eh absurd, dass es immer noch blurays gibt wo der film in mpeg2 vorliegt. genauso auch wie das digitale fernsehen (DVB) hier zu lande.
das bluray-medium würde da eigentlich viel mehr platz bieten für weitere inhalte, wenn man dann mal vernünftige bitraten @ h264 verwenden würde.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 26. November 2014 - 22:20 #

Dann bin ich die Ausnahme, hab tatsächlich einen BluRay-Brenner. Und soviel kosten die heute wirklich nicht mehr.

Cat Toaster (unregistriert) 27. November 2014 - 8:27 #

Ich auch, aber ich hab noch nie eine BD gebrannt und es auch nicht vor. Das Ding ist nur zum lesen in meinem HTPC und war halt kaum teurer als ein "Nur-Leser" und "Haben ist besser als Brauchen" denke ich immer.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 27. November 2014 - 19:28 #

Jep, gebrannt habe ich bis heute auch noch keine. ;)

DanceingBlade 11 Forenversteher - 642 - 25. November 2014 - 13:49 #

Grummel, immer die Auflösungs und FPS Vergleiche.
Was mich an der Current Gen eher stört ist das sich viele AAA Titel immer mehr gleichen, ich sag nur Ubisoft Formel.

Und dann die Sache mit den DayOne Patches.

Meinung nach, überflüssigen und aufgesetzten Multiplayeranteilen die dann teilweise noch unter Serverproblemen leiden.
Wann sind Spielewelten endlich mal nicht mehr nur statisch und verändern sich.

Wo ist die Weiterentwicklung in den grossen Titeln?.Z.B Bessere KI?, Neue Spielformen? (Warum kann ich in Destiny keine Gleiterrennen fahren oder mit dem Raumschiff herumfliegen?).

Seufz irgendwie ist alles alter Wein in neuen Schläuchen

Ubi Mad (unregistriert) 25. November 2014 - 13:53 #

Serverprobleme und Ubisoft sind ja nix neues. Was hab ich mich damals über Die Siedler 7 geärgert. Und bei Die Siedler: Königreiche von Anteria, das noch dieses Jahr erscheinen soll, wird es bestimmt nicht besser.

chrislzissl (unregistriert) 25. November 2014 - 13:49 #

ohje die armen XBOX käufer... alle diese Ergebnisse nur um zu sagen: Ääääätsch!

Ich stelle hiermit feierlich den Antrag die XBOX ONE offiziell zur Last-Gen zu erklären und stattdessen CurrentGen ausschließlich auf PC und PC4 zu beziehen! ;)

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 25. November 2014 - 14:23 #

Gute Idee. Diesen Antrag unterstütze ich. ;)

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 25. November 2014 - 15:34 #

Ich wäre auch dafür, dann hat der Kindergarten vielleicht schneller ein Ende!

Gast (unregistriert) 25. November 2014 - 16:39 #

Nachdem ich the Evil Within und Alien Isolation auf der Ps4 und dem Pc gespielt habe,
kann ich die Current Gen. Leider nur auf den Pc beziehen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 25. November 2014 - 16:54 #

Die PS4 schafft auch nicht alles im 1920x1080.

Abgesehen davon ist es eigentlich eh wurscht. Interessant ist, welche Konsole die besseren Exklusiv-Spiele hat und da sind beide derzeit gleich mies.

Gast (unregistriert) 25. November 2014 - 18:03 #

Wobei man davon ausgehen kann daß die XBox Spiele früher oder später auch für den PC erscheinen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 25. November 2014 - 18:31 #

Richtig überzeugen tun derzeit beide nicht:
http://hmans.io/tsa293

AlterEgo (unregistriert) 25. November 2014 - 20:57 #

FC4 läuft bei mir am PC auf 1080p30 (1920x1080 >30fps).

Bei den DigitalFoundry Videos wirkt die Beleuchtung am PC realistischer und nicht so bunt wie auf den Konsolen. Der X1 Port ist wegen der niedrigen Auflösung schon etwas verwaschen. Persönlich fand ich die bunten Farben aus FC3 ansprechender, FC4 wirkt da schon fast zu real am PC bei mir - herbstlicher Wald sieht aus wie daheim.

Während dem spielen ohne direkte Vergleichsmöglichkeit wird es aber nur wenige stören, solange die Framerate halbwegs passt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 25. November 2014 - 17:18 #

Fuer alle, die das Leistungsgefaelle von PC Richtung PS4 Richtung Xbox One noch ueberrascht, haben wir noch einen weiteren kostenlosen, lieb gemeinten Spoiler:
***
***
Den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt es gar nicht.
- Oh, nichts zu danken. :D

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. November 2014 - 17:23 #

Ist doch gar nicht wahr! Osterhasen gibt es sehr wohl... geschmort sind die sogar sehr lecker!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 25. November 2014 - 17:30 #

Jap, Hasenbraten ist lecker. Wuerde ich sogar in 720p futtern, wenn es sein muesste.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 26. November 2014 - 10:27 #

Meine auch gehört zu haben, dass es in Beverly Hills eine ganze VILLA gibt, die was ausschließlich von Hasen bewohnt wird...

Cat Toaster (unregistriert) 27. November 2014 - 8:30 #

NEEEEIIIIIIJEN!

Skeptiker (unregistriert) 25. November 2014 - 16:02 #

Wo ist das Problem? Ich sage doch schon lange, dass "1080p" eine Mogelpackung ist, weil 1280x1080, 1440x1080 und FullHD alle "1080p" sind. Also hat Ubisoft die Wahrheit gesagt.
Gerade am PC hätte ich gerne solche Auflösungen, wenn FullHD mal wieder ruckelt. Habe ich aber leider noch nicht gesehen, was vielleicht daran liegt, dass Spiele nur Auflösungen mit passendem Seitenverhältnis anbieten.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2014 - 16:10 #

1080p bezeichnet aber nicht jegliche auflösungen mit einer vertikalen von 1080, sondern ganz speziell die auflösung 1920x1080 in vollbildern.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 25. November 2014 - 18:12 #

Ich glaube, jetzt pack ich langsam wieder mein Xbox-Bashing aus... ^^

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 25. November 2014 - 20:07 #

Lass mal stecken, das juckt hier keine Sau mehr.

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 25. November 2014 - 19:15 #

Next Gen, buuuuuuh!

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1432 - 25. November 2014 - 20:20 #

Pfui Ubisoft, böse, böse, böse...

dafreak 13 Koop-Gamer - 1526 - 25. November 2014 - 20:30 #

PS4 ist einfach besser ;D

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 26. November 2014 - 0:06 #

Bleibt die Frage: Was merkt man davon, wenn man sich auf das Spiel konzentriert? Vermutlich nicht viel.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. November 2014 - 2:18 #

Gar nichts.
So etwas merkt man nur im direkten Vergleich und wenn man ganz genau exakt darauf achtet.

Bayrischabua 16 Übertalent - P - 4327 - 26. November 2014 - 9:59 #

Stimmt! Man merkt gar nichts. Das wichtigste ist, dass man mit seiner Performance zufrieden ist. Ich meinerseits bin nach einem Ausflug in die Konsolenwelt (PS3) wieder auf PC umgestiegen. Komme zwar nicht in Genuss bestimmter Exklusivtitel, kann jedoch damit leben.