de Blob: Nordic Games erwirbt ehemalige THQ-Marke

360 PS3 Wii DS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Oktober 2014 - 14:11 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
de Blob 2 ab 18,18 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem das Unternehmen Nordic Games im Rahmen der THQ-Insolvenz im vergangenen Jahr Marken wie zum Beispiel Darksiders, Titan Quest, Red Faction oder auch Supreme Commander erworben hatte, folgte nun die Übernahme einer weiteren Spielemarke.

Im Detail handelt es sich dabei um de Blob, dessen Erstveröffentlichung als 3D-Plattformspiel für Windows auf das Jahr 2006 zurückgeht und von Studenten der Kunstschule und Universität Utrecht vorangetrieben wurde. Zwei Jahre später brachte THQ den Titel für Nintendos Wii heraus, 2011 folgte schließlich de Blob 2 (GG-Test: 6.0). Neben der Wii-Fassung erschien die Fortsetzung auch für Xbox 360 und PlayStation 3, zudem wurde sie um eine 2D-Plattform-Mechanik ergänzt.

Reinhard Pollice, Business & Product Development Director bei Nordic Games, gibt an, dass man unter anderem eine Weiterführung der Serie prüft:

de Blob ist ein wunderbares und absolut einmaliges Franchise. Wir sind gespannt, was die Zukunft für dieses polychrome Werk in unserem Portfolio bereithält. Wir evaluieren zur Zeit alle Möglichkeiten sowohl mit bestehenden Titeln als auch mit potenziellen Nachfolgern.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 31. Oktober 2014 - 15:07 #

Den ersten Teil hab ich recht gerne gespielt, als Teil 2 rauskam war meine Wii schon eingemottet. Hatte eine witzige Story und nette Charaktere, die Rätsel angenehm knifflig ohne zu überfordern und das Konzept erfrischend neu.
Wenns einen dritten Teil auch wieder auf anderen Plattformen gibt würde ich mir den wahrscheinlich anschauen.

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 1. November 2014 - 23:29 #

Hab schon oefters mit dem titel geliebaeugelt. Gibts da einen mehrspieler modus? Und kann der was?

Juehuesam (unregistriert) 31. Oktober 2014 - 15:14 #

Ich hab's gerne auf der 360 gespielt, aber ich halte die Marke eigentlich für tot.

Armin Maiwald (unregistriert) 31. Oktober 2014 - 15:40 #

Potenzial hat die Marke durchaus, aber hat Nordic Games jemals ein selbst finanziertes Spiel geplublished? Kenne sie als Konsolero bisher nur als THQ Leichenflederer bzw. überteuerte Gizehreisen. Mach mir deshalb Sorgen ob nur eines der Franchises fortgesetzt wird.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 31. Oktober 2014 - 16:38 #

Nordic Games hat doch auch die Namensrechte THQ gesichert und wird damit wohl auch die zukünftigen Spiele publishen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 31. Oktober 2014 - 19:03 #

Teil 1 fand ich auch gut. Teil 2 hat mich irgendwie nicht angesprochen. Mal sehen, ob sie da was neues gescheites mit machen.

Name (unregistriert) 1. November 2014 - 10:29 #

Man merke sich, in Form eines altgriechischen Lehnworts kommt sogar so etwas Banales wie "knallbunt" irgendwie ästhetisch kunstvoll rüber. Wie lange das Marketing wohl über diesen Satz gebrütet hat?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 1. November 2014 - 17:50 #

Eine sehr dankbare Marke. Lässt sich viel mit anfangen. Bin gespannt, was sie draus machen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 3. November 2014 - 2:01 #

Die Marke war doch eigentlich schon relativ weg vom Markt, also ich erwarte da nicht viel

3D-Actionadventure
7
25.02.2011 (DS, Playstation 3, Wii) • 22.06.2017 (PC) • 27.02.2018 (Playstation 4, Xbox One) • 28.08.2018 (Switch)
6.0
6.8
DSPCPS3PS4SwitchWii360XOne
Amazon (€): 26,95 (), 18,80 (), 18,18 (), 24,95 ()