In Folge 281 des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead sprechen Gastgeber Rob Zacny, Troy Goodfellow, Julian Murdoch und Bruce Geryk über eine frühe Preview-Version von Offworld Trading Company, wobei sie vor allem ihre gemeinsame Spielerfahrung im Multiplayer-Modus einfließen lassen. Offworld Trading Company ist der erste Titel von Mohawk Games, die von Soren Johnson gegründet wurden, der sich für Civilization 4 verantwortlich zeichnete.
Offworld Trading Company ist ein ungewöhnliches Echtzeitstrategiespiel, da es keine Möglichkeiten zum Kämpfen bietet. Es ist vielmehr ein Wirtschaftsspiel, in dem ihr eure Firma ausbauen und erweitern, neue Ressourcen erschließen und schließlich, um den Sieg zu erringen, eure Konkurrenten aufkaufen müsst. Dabei funktionieren die verschiedenen und von den Diskutanten ausführlich dargestellten Spielmechaniken bereits erstaunlich gut, wobei sie vor allem vom Multiplayer-Modus überzeugen. Hierbei spielt auch der Handel und die mögliche Abhängigkeit von nur eingekauften Ressourcen eine große Rolle. Den Link zu dem rund einstündigen Podcast findet ihr in den Quellen.
Offworld Trading Company könnt ihr für 34,99 US-Dollar in der Founder's Edition vorbestellen. Die Founder's Elite Edition schlägt mit 79,99 Dollar zu Buche. Den Link zur offiziellen Website findet ihr ebenfalls in den Quellen. Bereits in Folge 264 (Bauen vs. Krieg in Strategiespielen) des Podcasts gab Soren Johnson selbst einen Einblick in die Entwicklung des Spiels (wir berichteten). Gastgeber war damals ebenfalls Rob Zacny, zudem nahm Brettspiel-Designer Rob Daviau an der Diskussionsrunde teil.
Das Spiel klingt auf jeden Fall interessant. Mal in den Podcast reinhören. Danke für den Reminder.
Gerne :)
Das ist jetzt der zweite Podcast, den ich zu Offworld Trading Company höre (in einer früheren Folge stellt Johnson das Spiel vor, da geht es auch allgemein um den Stand der Echtzeitstrategie) und ich bin echt gespannt, wie das Spiel aussieht. Wie ist das UI? Was genau ist die Echtzeit-Interaktion? Da fehlt mir noch etwas die Vorstellung. Aber gespannt bin ich auf jeden Fall drauf.
Stimmt, habe ich im Stress ganz vergessen einzubauen bzw. kam nicht mehr zum Suchen. Danke! Hole ich nach :)
Das UI kann ich mir wirklich auch gar nicht vorstellen. Das mit dem Stock Market klingt für mich zum Teil nach Frankfurter Börse. Dazu halt irgendwie Land/Ressourcenfelder kaufen? Bin auch schon sehr gespannt.
Ich frage mich auch, ob man dann quasi in alter Echtzeitstrategie-Tradition Einheiten hat und bewegt. Denn es soll ja ein neuer Ansatz für Echtzeitstrategie sein, wie Johnson selbst sagt. Es könnte wirklich ein Spiel voller Tabellen sein ;)
Ich tippe auch auf letzteres :-D
Könnte mir aber durchaus Einheiten wie den Typ der Ressourcen findet in Imperialism 1/2 oder vielleicht Spione oder sowas, die man ggf. auch zieht.
Ein neuer Podcast, sehr schön.
Toller Podcast und hochinteressantes Spiel. Ist in jedem Fall auf meiner Beobachtungsliste gelandet.
Die Founder's Elite Edition ist wohl ein schlechter Scherz.
Ein schlechter Scherz über den du ja nicht lachen musst und der nur für absolute Unterstützer dieses Humores gedacht sind. Abgesehen davon bekommst du zwei Kopien für das Geld plus andere Boni.
Die Forumsplakette und den Benny-Hill-Avatar nicht zu vergessen.
Naja so Badges gibts ja immer.
Aber mal ein Beispiel: vier Freunde wollen das spielen, wird ja eher ein MP-Titel.
Das kostet die mit Elite 120 USD (80 USD für 2 Keys + 2*20 für zwei weitere). Also 30 USD/Person.
Kauf jeder einzeln, zahlen sie 35 USD/Person.
Kaufen noch mehr, wirds noch günstiger. Mag jemand? ;) Oder hat schon jemand?