PS4: Probleme mit FW 2.0 // Neues Update da [Upd.]

PS4
Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

5. November 2014 - 12:30 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 248,89 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 5. November 2014:

Sony hat heute ein neues Update zur Fehlerbehebung veröffentlicht. Laut einem Twitter-Eintrag von Playstation Europe sollen damit die Probleme mit dem Ruhemodus beseitigt werden. Der 217 MB große Flicken steht ab sofort zum Download bereit und aktualisiert die Firmware eurer PS4 auf Version 2.01.

Ursprüngliche Meldung vom 29. Oktober 2014:

Das gestern veröffentlichte Firmware-Update auf Version 2.0 mit dem Codenamen "Masamune" brachte einige neue Features  für Sonys PS4 (wir berichteten, vollständige Liste der Änderungen zudem in den Quellen). Inzwischen häufen sich allerdings auch Berichte von Besitzern der Konsole, die nach der Aktualisierung von mehr oder weniger schwerwiegenden Problemen geplagt werden.

Nahezu ein Klassiker dieser Tage sind ohnehin Verbindungsprobleme zum Playstation Network. Diverse User berichten aber, dass es ihnen seit der Installation des Updates nicht mehr möglich ist, sich in das PSN einzuloggen. Zudem funktioniert der mit Masamune neu eingeführte Youtube-Upload oftmals nicht. Gleiches gilt für den ebenfalls neu implementierten Musikplayer via USB-Speicherlaufwerk.

Darüber hinaus wird von Problemen mit dem ehemaligen Bereitschaftszustand berichtet, der nach dem Update nun Ruhemodus heißt. Hier kann es vorkommen, dass sich die Konsole aus dem Ruhezustand nicht mehr aktivieren lässt. In diesem Fall bleibt nur eine Wiederbelebung über den Sicherheitsmodus mittels Start im abgesicherten Modus. Solltet ihr betroffen sein, könnt ihr die hierfür notwendigen Schritte im offiziellen FAQ-Dokument nachlesen, das wir in den Quellen verlinkt haben.

Gegenüber Videogamer hat Sony inzwischen verlautbart, dass man sich der Probleme bewusst sei und daran arbeite. Die Fehlerbehebung wird allerdings möglicherweise noch etwas auf sich warten lassen. Um ein Update zu veröffentlichen würden noch weitere Informationen benötigt, heißt es in der Stellungnahme.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 29. Oktober 2014 - 19:50 #

Gibt's eigentlich irgendwann nochmal ein (größeres) Update, ohne dass dieses (größere) Probleme verursacht? Das ist schon ein Armutszeugnis.

7ax2idr (unregistriert) 29. Oktober 2014 - 20:18 #

Je komplexer das System je mehr Fehler befinden sich drin die im Testlauf im Unternehmen nicht unbedingt gefunden werden.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Computer. Was anderes, nur mit einem stärker eingeschränkten Betriebssystem ist die PS4 ja nicht mehr.
Ich bezweifle auch irgendwie, dass Sony die selbe Sorgfalt beim Test hat wie MS. Die sind ja von Windows schon etwas eher geübt in solchen Dingen.

und ja, mir ist bewußt, dass die PS3 schon ein recht komplexes System hatte.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. Oktober 2014 - 20:22 #

Jupp, auch wenn man sich damit unbeliebt macht, ich hab bei Sony auch ein bisserl den Eindruck dass man stark die mangelnde Erfahrung mit Betriebssystemen und Cloud-Diensten spürt.

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 29. Oktober 2014 - 20:18 #

Nöö, ist Next-Gen. :)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 5. November 2014 - 13:04 #

Das PSN scheint noch in der Last-Gen festzustecken ;)

burdy (unregistriert) 29. Oktober 2014 - 20:45 #

Die Schnittmenge zwischen "großem Update" und "keine Probleme" ist bei Software jeglicher Art minimal. Das ist kein Armutszeugnis, das ist normal.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 30. Oktober 2014 - 17:50 #

Das ist schön.^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Oktober 2014 - 20:20 #

Daumen drücken, hab das Update drauf, aber bisher zum Glück noch keine Probleme.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 29. Oktober 2014 - 20:27 #

Ich werde noch ein wenig warten mit dem Update, spiele derzeit eh nicht mit der PS4. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. Oktober 2014 - 20:28 #

Zum Glück bin ich bisher verschont geblieben. Habe meine Konsole aber auch üblicherweise nie im Ruhezustand.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Oktober 2014 - 20:35 #

Meine läuft gerade im Ruhemodus um Unfinished Swan zu laden. Mal sehen, ob sie wieder aufwacht.

Alaska (unregistriert) 29. Oktober 2014 - 20:36 #

Ich hab so ziemlich alle aufgeführten Probleme:

Massive Verbindungsprobleme seit dem Update. YT geht nicht (mag aber auch mit den PSN-Problemen zusammenhängen).
USB-Player geht auch nicht und als ich sie aus dem Ruhemodus starten wollte ging gar nichts mehr.
Ich frag mich echt, ob das bei Sony auch mal einer getestet hat.

Werde jetzt mal das mit dem abgesicherten Start probieren.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 29. Oktober 2014 - 20:44 #

Sony verspielt gerade den Bonus, den sie sich seit der E3 2013 erarbeitet haben. Microsoft wird's freuen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Oktober 2014 - 8:48 #

Die treuen Fans wirds nicht stören...

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 30. Oktober 2014 - 11:03 #

Treue Fans, der Euphemismus für Fanboys...

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 30. Oktober 2014 - 9:50 #

Wie man halt so schön sagt: "Die kochen alle nur mit Wasser!".

Mein Plan ist zu Weihnachten bei einem schönen Bundle auf die NextGen umzusteigen. Aber je näher der Weihnachten kommt desto unsicherer bin ich welche Konsole es werden soll. Vor ein paar Monaten wäre es eindeutig die PS4 gewesen, jetzt holt Microsoft mit seinen Kurskorrekturen und wachsenden Lineup immer weiter auf und stellt mich vor ein Luxusproblem :-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Oktober 2014 - 9:58 #

Einzig mögliche Antwort: Beide. :)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 30. Oktober 2014 - 15:47 #

Neee, das kriege ich nicht bei der Regierung durch :-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 31. Oktober 2014 - 19:47 #

Dann wähl die Regierung ab! :p

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 31. Oktober 2014 - 19:51 #

Das kann ich nicht machen, die Vorteile überwiegen ;-) Ich bräuchte jemanden der beide Konsolen hat und der mich mal Probespielen lässt :-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 1. November 2014 - 22:24 #

Woher kommst du denn? ;-)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 3. November 2014 - 19:29 #

Ich kann mit mehreren Locations dienen :-), Köln, Düsseldorf und Lüdenscheid. Grob gesagt: alle wesentlichen Großstädte ;-)

Ich würde die Pizza übernehmen ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 30. Oktober 2014 - 10:00 #

Ganz ehrlich: Ich würde es fast nur noch an den Exklusivtiteln festmachen (und wann die erscheinen). Der Leistungsunterschied ist Laterne, wenn man eh einen Spiele-PC hat. Nun ist das Spiele-Lineup wichtiger und da liegt, für meinen Geschmack, Microsoft vorne.

Kleinigkeiten, wie stabiles Onlinesystem kann man im Hinterkopf behalten, denn auch da liegt MS im Moment vorne.

Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht von Sony.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Oktober 2014 - 10:15 #

Stimmt, Sony schwächelt grad ein wenig, was die wirklich guten Exklusives angeht. UC4 ist zwar angekündigt und The Order gefällt mir bisher auch, aber ansonsten... kein God of War... nix. Dagegen punktet MS bei mir zumindest mit Sunset Overdrive gewaltig, das macht einfach einen Höllenspaß.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 30. Oktober 2014 - 15:55 #

Ich werde wohl wirklich das Lineup entscheiden lassen. Einen Spiele-PC habe ich nicht mehr, nur meine 360 (mit der ich sehr zufrieden bin/war). Aber da beide NextGen-Systeme die Abwärtskompatibilität vermissen lassen bin ich absolut frei in meiner Wahl. Sobald die guten Weihnachtsbundles kommen werde ich also eine kurze Lineup-Analyse vornehmen und zuschlagen :-)

Ich bin von Sony nicht wirklich enttäuscht, aber Microsoft macht halt aktuell verlorenen Boden gut. Eigentlich müsste Sony langsam auch fahrt aufnehmen.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 30. Oktober 2014 - 11:02 #

Hätte ich nicht schon eine PS4, wüsste ich momentan auch nicht recht, wofür ich mich entscheiden sollte. Microsoft hatte bei mir komplett verspielt nach der E3 2013, sie stellen sich aber durchaus geschickt dabei an, Vertrauen zurück zu gewinnen. Und ein Forza Horizon 2 ist für mich schon ne echte Verlockung.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 5. November 2014 - 22:23 #

Du solltest ebenfalls beachten, dass die Xbox One wesentlich (!) leiser, der Controller wesentlich ergonomischer und der Controller-Akku gefühlt dreimal so ausdauernd ist. Mit einem Vergleich Xbox Live / PSN brauche ich gar nicht erst anfangen. Was nützt einem ein Onlinenetz, das immer down ist, wenn man mal Zeit hat zu spielen (PSN). Das sind für mich Dinge die wesentlich mehr zu einer guten Spielerfahrung beitragen als ein Zeilenunterschied von 900p zu 1080p.

JM2C.

PS: Ich habe beide Konsolen also spreche ich aus Erfahrung.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. November 2014 - 23:19 #

PSN down habe ich bisher nicht erlebt, den PS4-Controller empfinde ich besser als den der x360 (one kenne ich nicht), wohingegen der PS3-Controller grausam ist. Aber die PS4 ist wirklich laut, Akkulaufzeit vom Controller ist tatsächlich schlecht.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 29. Oktober 2014 - 21:21 #

"In diesem Fall bleibt nur eine Wiederbelebung über den Sicherheitsmodus mittels Start im abgesicherten Modus" - was waren noch mal die Vorteile einer Konsole?

Traurig, traurig.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 29. Oktober 2014 - 21:28 #

Na, dann ist ja jetzt der richtige Zeitpunkt die PS4 wegen lärmenden Lüfter zu reklamieren, wenn jetzt ohnehin nichts geht. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 29. Oktober 2014 - 21:33 #

War fast klar. Hätte aber gedacht, dass es weit weniger betrifft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Oktober 2014 - 22:31 #

Hab keines der genannten Probleme und zocke gerade über Remote Play Mordors Schatten auf meinem Z3. Alles Einwandfrei bisher :-)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 29. Oktober 2014 - 23:20 #

Hatte gestern Probleme mit Youtube und PSN, heute läuft alles wieder. Naja mal sehen wie viele wirklich Probleme haben.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 30. Oktober 2014 - 0:31 #

Keine Ahnung ob ich betroffen bin. Hab das Update zwsr installiert die PS4 aber gleich wieder, nach dem ändern der Dashboardfarbe, ausgeschaltet und die WiiU eingeschaltet für Bayonetta.
Der Spruch mit dem Klassiker in der News war wirklich witzig. :)

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 30. Oktober 2014 - 1:29 #

Kann übrigens nach einigen Stunden Test heute Abend sagen, dass Share Play zu meinem Erstaunen hält, was es verspricht. Natürlich merkt man deutlich die Bildkompression und niedrigere Auflösung des Streams, aber dafür läuft er ziemlich flüssig und sogar der Lag ist moderat. Destiny Remote zu spielen ist... theoretisch möglich, aber mehr dann auch nicht. Bei Diablo 3 hingegen kann das System zusammen mit dem Party Chat sogar fast den Couch-Coop-Modus ersetzen.

Wäre da nicht die ziemlich sinnlose Zwangstrennung nach 60 Minuten, müsste ich Sony wirklich ein - unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Streaming-Technologie - uneingeschränktes Lob für das Feature aussprechen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 30. Oktober 2014 - 5:38 #

Noch nicht eingespielt das update. Na bis "Bloodborne" erscheint, sind die Probleme hoffentlich behoben. Dann brauch ich die schwarze Schachtel wieder betriebsbereit.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 30. Oktober 2014 - 8:36 #

Ich hatte gestern leider das Problem das die PS4 nicht mehr aus dem Ruhemodus hochgefahren ist. Musste den Sicherheitsmodus aktivieren.
Solange das problem nicht behoben ist, werde ich die PS4 nicht mehr in den Ruhemodus versetzen. Schade Sony...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Oktober 2014 - 10:15 #

Ja, ich hab gestern Abend auch schon wiederbelebt... tolle Wurst.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 30. Oktober 2014 - 10:24 #

Gut, dass ich es noch nicht installiert habe. Momentan fungiert meine PS4 eh nur als Blu-Ray Player, da kann ich noch etwas warten, bis das Update für das Update da ist. :-)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 1. November 2014 - 14:10 #

Hab bis jetzt noch keine Probleme feststellen können. Den Ruhemodus hab ich bisher nie gebraucht/benutzt. Den Media Player muss ich noch probieren. All die anderen kleinen Änderungen gefallen mir ganz gut, besonders die bei PS Live. Beim Design habe ich gerade mal die Farbe geändert - reicht vorerst ^^

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 5. November 2014 - 13:02 #

Danke fürs News-Update, dann werde ich heute Abend mal das Update draufspielen. :)

pallinio 11 Forenversteher - 797 - 5. November 2014 - 12:43 #

Das passt ja, hab das Update noch nicht installiert gehabt. Da die Konsole heute Abend das erste mal seid Wochen wieder eingeschaltet wird, ist es eine schöne Nachricht. :-)

Toxe (unregistriert) 5. November 2014 - 14:11 #

Dann kann ich Dir jetzt schon sagen, was passieren wird: Da Du ja noch die alte Firmware hast, wo Du andere Downloads nicht pausieren kannst, wirst Du heute Abend ungeduldig von einer Ecke in die andere laufen, während Du wartest daß Deine PS4 zwischen all den anderen automatisch gestarteten Patch-Downloads auch irgendwann endlich mal Dein Firmware Update runtergeladen hat, damit Du die Konsole aktualisieren kannst. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. November 2014 - 12:45 #

Hatte bisher keine Probleme mit 2.0, das ändert sich hoffentlich nicht mit 2.01 :-)

Sklor 11 Forenversteher - 777 - 5. November 2014 - 13:15 #

War auch mein erster Gedanke. :D

Die Firmware 2.0 war mal eines der wenigen updates das bei mir keine Probleme verursacht hat, mal gucken ob sich das mit 2.01 wieder ändert. :D

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 5. November 2014 - 13:03 #

Na, da bin ich ja mal gespannt. Hat mich ein bisschen genervt, auch wenn in der Zeit seit dem Patch nicht all zuviel im Ruhezustand hätte syncronisiert werden müssen mit der Cloud. Aber ich bin bequem und mag es, wenn die Kiste innert weniger Sekunden spielbereit ist.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 5. November 2014 - 13:05 #

2.0 kommt bei mir erst drauf, wenn 2.07 draussen ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. November 2014 - 9:22 #

Ha, ha. Bisher hatte ich (auch mit dem Ruhemodus) kein Problem. Deshalb auch das neue Update im Ruhemodus gezogen und prombt ist die PS4 nicht mehr aus ihrem Schlaf erwacht :-)

Jetzt ist 2.01 installiert und die Probleme sind damit hoffentlich erledigt.

Mitarbeit