Ciel nosurge: Fan bietet Onlineübersetzung an

PSVita
Bild von Keksus
Keksus 25149 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

25. September 2014 - 19:30 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ab Freitag könnt ihr mit dem EU-Release von Ar nosurge - Ode to an Unborn Star (GG-Preview) für die PS3 das Kolonieschiff Soreil erkunden, das auf der Suche nach einer neuen Heimat für die Menschheit durch die Leeren des Alls treibt. Die Ereignisse bis zu dem Zeitpunkt, an dem Ar nosurge beginnt, bleiben westlichen Fans jedoch verschlossen. Einen Fan, der sich selbst blackraen nennt, störte das jedoch. Deshalb machte er sich ans Werk und erstellte eine, laut seinen eigenen Worten, "70% Übersetzung des VN-Teils" vom Vorgänger Ciel nosurge - Song of the Lost Stars Offering auf Englisch. Die bietet nicht nur eine Zusammenfassung sämtlicher Gespräche, aus denen das Spiel hauptsächlich besteht, sondern auch eine Reihe von übersetzten Videos. Für die Übersetzung benötigt ihr jedoch keine PSVita oder gar das Spiel. Stattdessen könnt ihr die einzelnen Kapitel auf seiner unter den Quellen verlinkten Website durchblättern. Die Videos sind dabei in den Fließtext eingebettet.

Die Geschichte von Ciel nosurge dreht sich um den Planeten Ra Ciela, der kurz vor dem Untergang steht. In dieser Zeit bildeten sich zwei Fraktionen: Eine kämpft dafür eine neue Heimat für die Bewohner des Planeten zu finden. Deren Opposition hingegen setz sich dafür ein den Planeten selbst zu retten. Im Mittelpunkt des Spielst steht dabei Ionasal kkll Preciel, auch Ion genannt. Diese befindet sich in einer Welt, in der nur sie selbst und eine mysteriöse Frau namens Nelico existieren. Als Spieler verbindet ihr euch über eure PSVita zur Welt von Ion und helft ihr dabei ihre verlorenen Erinnnerungen wiederzuerlangen. Die Übersetzung konzentriert sich dabei auf diese verlorenen Erinnerungen. Bei den 30%, die ihr laut blackraen verpassen werdet, handelt es sich um die Interaktion mit Ion in der Gegenwart.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 27. September 2014 - 20:58 #

Warte noch ab ob ich Ar mir kaufe, vlt kommt Ciel ja auch noch zu uns.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. September 2014 - 22:02 #

Zu Ar nosurge gibts hier bald was von mir. Mit einer Veröffentlichung von Ciel nosurge im Westen würde ich aber nicht rechnen. Vielleicht mit Ciel nosurge offline. Aber es ist halt eine VN/DatingSim. Und sowas wird nur in den seltensten Fällen lokalisiert. Und wenn dann meist als Download only Titel.