DoomZ: DayZ-Neuauflage mit der Doom-Engine

PC XOne PS4
Bild von badgeros111
badgeros111 1066 EXP - 12 Trollwächter,R3,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

23. September 2014 - 21:48
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Doom ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits im Jahr 1993 feierte die Doom-Engine beziehungsweise id-Tech 1 von id Software ihren ersten Auftritt im gleichnamigen Spiel. Mit der Bezeichnung DoomZ arbeitet der YouTuber und Programmierer Robert Prest nun an einem Projekt, bei der er der Engine zu einem neuen Auftritt in Form eines Remakes von DayZ (aktuelle GG-Userwertung: 7.1) verhelfen möchte.

Die inzwischen recht betagte Grafik-Engine stellt das Überlebensspiel in ungewohnten 2D-Sprites dar und dürfte Nostalgiker am ehesten an Spiele wie Hexen oder auch Strife erinnern. Zur Zeit befindet sich das Projekt noch in der Alpha-Version, Features wie zum Beispiel das Zerstören von Glasfenstern, ein dynamischer Tag-Nacht-Wechsel, Wettereffekte wie Regen oder auch betretbare Gebäude sind bereits implementiert. Bei Interesse könnt ihr die frühe Fassung von DoomZ über die offizielle Website des Programmierers kostenlos herunterladen.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 23. September 2014 - 21:52 #

Hat wohl seine Existenzberechtigung, denk ich... :)

KeinName (unregistriert) 23. September 2014 - 21:55 #

Ich denke nicht. Also nicht, dass ich nicht denke. Sondern, denke nicht, dass sowas eine Existenzberechtigung hat.

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 23. September 2014 - 21:54 #

Wird früher fertig als DayZ...

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 23. September 2014 - 22:05 #

Ganz witzig, aber neee....

Gralfik spielt dann doch eine Rolle.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. September 2014 - 22:52 #

DayZ gibt es noch?

Dachte das wäre eingestellt worden... lange nichts mehr von gehört. Scheint der Hype darum zumindest vorbei zu sein... gab mal zeiten, da gab es dazu jeden tag neue user videos auf gg :D.

Vaedian (unregistriert) 23. September 2014 - 23:35 #

Rocket kündigt Ende 2014. Dann wird Bohemia das Projekt wohl recht schnell begraben. Der Geldregen ist inzwischen definitiv vorbei.

DayZ Origins war nach Rocket's DayZ lange Zeit das beste DayZ, aber der Chef Kinghunt hat es in Grund und Boden gewirtschaftet. Danach ging so ziemlich jeder zu Epoch, was aber durch das Gamespy-Desaster ruiniert wurde.

Gamespy sollte abgeschaltet und alle ArmA-2-Server auf Steam umgestellt werden. Stattdessen lief Gamespy noch über einen Monat weiter und alle Server, die den Patch aufgespielt hatten, flogen aus dem DayZ Commander. Da 95% der Spieler entweder zu faul oder zu unfähig waren, direkt ober das Spiel zu connecten, sind hunderte Server von einem Tag auf den anderen zu Geisterstädten geworden.

Nur die CCG-Server erfreuten sich höchster Beliebtheit, weil die einen eigenen Launcher hatten (also keinen DayZ Commander gebraucht haben). Der CCG-Admin ist jedoch genauso aufs Geld aus wie einst Kinghunt mit seinem Exklusivvertrag von Origins mit GTX Gaming. CCG verkauft fleißig sogenannte "Donation Packages", aka du "spendest" für den Server und erhälst im Gegenzug ne Weapons Crate, wie sie früher die Hacker gespawnt haben.

Irgendwann hat sich BattlEye eingeschaltet, da durch den Wegfall von Gamespy plötzlich jeder gebannte CD-Key wieder auf die offiziellen Server connecten konnte. Ab dem Zeitpunkt mussten die Admins patchen und die vorher verwaisten Server tauchten wieder im DayZ Commander auf. Da war aber schon alles zu spät.

Zwischenzeitlich ist DayZ Overpoch in Mode gekommen. Ein Mix aus Epoch und Overwatch, wo man in jeder Barn M107 NVG Snipers und solche Spielzeuge finden kann. Keine Ahnung, ob sich das gehalten hat. Ich fands total lächerlich. Das hatte mit Survival etwa so viel zu tun wie Resident Evil 5/6.

Intern wird anscheinend an einem DayZ Epoch für ArmA 3 gearbeitet. Viel davon versprechen tu ich mir aber nicht. Ich hab Altis Life (ArmA 3 RPG Mod) probiert und nach einer Stunde Pfirsichpflücken bei 25 FPS (i7 4770K, GF660Ti) das Ganze wieder deinstalliert.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 24. September 2014 - 10:05 #

Nur das Orgins und Epoch pures PvP waren und nichts mehr mit Survival zutun hatten. Das vergisst du einfach so und heutige Spiele hat eine Person so gut wie keinen Einfluss ob sie dabei ist oder nicht.
Mit deiner Aussage das DayZ eingestellt wird dann dürftest du meilenweit daneben liegen es wurde noch für die Ps4 angekündigt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 24. September 2014 - 10:10 #

Wobei das mit dem PvP auch auf die Server ankommt. Auf vielen Servern spielen die Spieler miteinander anstatt gegeneinander. Auf meinem Epoch-Server gibt es no PvP, d.h. nur PvE, damit die Spieler, entweder alleine oder zusammen, Missionen gegen die AI erfüllen können, oder gemeinsam nach Material jagen können oder gemeinsam Material craften. Ergo, den Spaß am Bauen ihrer Base suchen. Für etwas Nervenkitzel gibt's ebenfalls AI zu Fuß (mit Loot) und in UAZ- und Heli-Patroulien. Auf solchen no-PvP-Servern hilft man sich auch gegenseitig, z.B. wenn's mal wieder einen Unfall auf der Baustelle gibt oder man sich bei der AI zuviel wagte und Tr1nity Air mit ihrem Heli die Leute an der Küste abholt ;). Wer also richtig gepflegt Epoch spielen will, sollte sich no PvP-Server suchen. Die sind meist auch so ausgewiesen.

Vaedian (unregistriert) 24. September 2014 - 15:47 #

Ach dafür waren das Häuser/Basenbauen, die Missionen und Sector B da! Um sich gegenseitig in Deathmatch-Manier die Köpfe einzuschießen! Danke für diese Richtigstellung ...

Wrongfifty (unregistriert) 23. September 2014 - 22:56 #

Der hat die Engine wenigstens im griff:)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 23. September 2014 - 23:06 #

Er hätte aber doch lieber die Darkplaces nehmen sollen :-D.

Sp00kyFox (unregistriert) 23. September 2014 - 23:11 #

DOOM ist halt so simpel zu lernen und lässt sich extrem einfach modden.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 23. September 2014 - 23:27 #

Ich weiss war doch nur n Spass :-D.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 23. September 2014 - 23:15 #

Bessere Performance, weniger Bugs, bessere Animationen...ich glaube, ich steig um.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 24. September 2014 - 8:14 #

Sieht nicht schlechter aus als das Original. Vor allem die Skybox am Tag ist hübsch. :D

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 24. September 2014 - 10:40 #

Doom *seufz*

Ein Klassiker für die Ewigkeit. Spiel ich auch heute immer mal wieder für eine Runde :)

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 24. September 2014 - 22:32 #

Kann ich so unterschreiben. Allerdings mit Highres-Pack und Source Port. Aber sonst ein Spiel, dass auch heut noch gut ist für 'nen kurzen Spaß. Custom Level (Wads) findet man ja im Internet mehr als man je spielen könnte. :-)

Mitarbeit