In ihrem Blog kündigt das französische Entwicklerteam Shiro Games den Nachfolger zum Ludum-Dare-#24-Gewinner Evoland (User-Test) an. Das Spiel, das auf den leicht zugänglichen Namen Evoland 2 - A Slight Case of Spacetime Continuum Disorder hören wird, soll seinem Original im Kern treu bleiben. Das bedeutet, dass ihr abermals die Entwicklung der Computer- und Videospiele optisch und akustisch durchleben dürft. Das ganze wird wie gewohnt in Form einer amüsanten Parodie bekannter Spieletitel serviert werden.
Wie der extravagante Titel schon vermuten lässt, wird es sich aber nicht um ein einfaches Remake des Vorgängers handeln. Die Story soll nach Angaben des Entwicklers deutlich umfangreicher ausfallen und das Spielerlebnis intensivieren. So war gerade die geringe Immersionstiefe ein häufig genannter Kritikpunkt des ersten Outings der Action-Adventure-Parodie. Anstatt wie bei diesem die Grafikdarstellung parallel zum Spielverlauf graduell aufzubessern, soll es eine komplexe Handlung rund um Zeitreisen geben, mit der die verschiedenen Epochen verbunden werden. Als Folge dieser Reisen ändert sich nicht nur der Grafikstil, sondern sogar das jeweilige Spielgenre. Ihr werdet folglich nicht nur mit reinem Rollenspielformat konfrontiert werden, sondern abhängig vom im Spielverlauf gerade thematisierten Genre auch rundenbasierte Tatikspiele oder Shoot-'em-ups präsentiert bekommen.
Erscheinen wird das Spiel für Windows-PC und Macintosh. Ein konkreter Termin oder weitere Informationen werden nicht genannt. Solltet ihr das originale Evoland einmal ausprobieren wollen, so habt ihr bis heute Abend um 18:59 Uhr auf Steam Gelegenheit, es im Rahmen des "Angebot des Tages!" um 75 Prozent preisreduziert für 2,49 Euro zu erstehen.
Bin gespannt drauf. Fand den ersten Teil ganz spaßig, nur hatte der seinen Reiz verloren, als man alle Kisten mit den neuen Spielmechaniken, besserer Grafik und Sound gefunden hat, aber noch relativ viel vom Spiel vor sich hatte, dies dann aber viel zu leicht und repetetiv war. Mal sehen, ob sich das in Teil 2 bessert. :)
Darum hab ichs auch nie durchgespielt, obwohls ja mit rund 8 Stunden sowieso nicht allzu lang sein soll. Glaub etwa auf Hälfte war bei mir Schluss.
Ne, so lang ist es nicht, ich hab für die 100 % knapp 5 Stunden gebraucht.
Das "originale Evoland", also den Ludum Dare-Gewinner, gibt's auf http://evoland.shirogames.com/classic für umsonst.
Darauf aufbauend wurde dann das Evoland entwickelt, das man unter anderem auf Steam kaufen kann.
...und das gerade im Tagesangebot für 2,49€ (75% off) zu haben ist.
Die Reise durch die Zeit der Videospiele ging bei Evoland leider viel zu schnell, d.h. die einzelnen Epochen waren leider viel zu kurz. Technisch finde ich es bis heute brilliant, weil die Engine fliessend zwischen völlig verschiedenen Techniken wechselt, z.B. von kachelweiser Fortbewegung der Spielfigur auf freie "pixelweise" Bewegung.
Ging mir ähnlich. Hatte es in knapp drei Stunden durch (bin nicht der Typ der jede Ecke nach den Kisten oder Karten durchsucht) und komplett linear, da waren mir die 10€ zu viel - ich glaub ich habs für die Hälfte gekauft und da hat es gepasst.
Finde ich super, wie sich so ein Spiel, das zunächst als 48h-Compo-Prototyp entstand, entwickelt. Ich müsste auch mal wieder an einem Ludum Dare teilnehmen.
2,49 EUR sind genau richtig für den ersten Teil für alle Unentschlossenen. Ich fand das Spiel sehr kurzweilig und hatte damit auch ein wenig Spaß. Wer schon immer mal Groß A'Tuin volles Pfund aufs Maul geben wollte, hat hier die Gelegenheit. Gegen Ende flachte das Spiel leider ab. Dem Spiel würde ich 3/5 Sternen bei GoG geben.
Ich denke, Evoland richtet sich in erster Linie an die Spieler, die die Entwicklung der Rollenspiele selbst miterlebt haben.
Ich alter Sack hatte zumindest beim Durchzocken in den verschiedenen Evolutionsstufen so oft dieses Retro-Flashbackgefühl: "Klar, so war das damals.".
Jüngere Spieler werden vielleicht, gerade am Anfang des Spiels, der Grafik nur mit Unverständnis entgegenkommen. :D