In den letzten Tagen wurde viel über Diablo 3 geredet. Auf der BlizzCon wurde der Mönch als neue Klasse vorgestellt, seine Hintergründe erläutert und einige seiner Kampffähigkeiten gezeigt. Doch es gab auch kleine Dinge, die vielleicht nicht jedem aufgefallen sind.
Im Diablo 3 Panel wurde nicht nur der Mönch erklärt, sondern auch, wie die Entwickler vorgehen, wenn sie Monster entwerfen. Hierzu wurden die Schritte erläutert und einige Monstergruppen als Beispiel genannt. Um es dem Publikum noch verständlicher zu machen, zeigten die Entwickler eine Tabelle, in der eine Auflistung von Monsternamen und ihren Archetypen (also zum Beispiel Nahkampf, Heiler, Fernkampf) zu sehen war. Diese Liste fasste die Monster außerdem in sechs große Gruppen zusammen, und unterlegte sie mit verschiedenen Farben.
In Diablo 2 gab es pro Akt ca. 5 bis 7 verschiedene Monstergruppen, und auch in der Tabelle waren pro Gruppe 5 bis 7 Monster zusammengefasst.
Es ist also wahrscheinlich, daß Diablo 3 sechs Akte hat, und anhand der Monsterarten lässt sich auch in etwa erahnen, welche Gebiete man bereisen wird. Im Vorstellungsvideo des Mönchs sieht man eine Wüste (die Grenzlande), der erste Spieltrailer zeigte einen Urwald. Außerdem sollte auch das aus dem fünften Akt von Diablo 2 bekannte Gebiet um die Stadt Harrogath wieder dabei sein.
Im unten angefügten Video findet man den vierten Teil des Diablo 3 Panels. Bei 3 Minuten und 25 Sekunden kann man die Tabelle ganz gut erkennen. Leider ist die Schrift kaum zu entziffern.
Neusten Gerüchten zufolge kann es sich bei der Tabelle auch um nur ein Kapitel handeln. Dies würde die sehr wenigen Monstergruppen im 2. und 3. Teil der Tabelle erklären. Der schwarz umrandete Name im letzten Teil könnte demnach ein Boss sein.