An diesem Wochenende konnten Nutzer von Sony-Konsolen nach einer massiven DDoS-Attacke nur eingeschränkt auf die Online-Dienste auf PS3, Playstation 4 und PSVita zugreifen (wir berichteten). Mittlerweile sind die Probleme laut Sony behoben, weshalb die Netzwerkdienste wieder in vollem Umfang genutzt werden können. Wie Sony im eigenen Blog mitteilt, gibt es keinen Grund zur Annahme, dass User-Daten eventuell entwendet worden sein könnten – bei einem DDoS-Angriff werden Netzwerke durch massenhafte Anfragen schlichtweg überlastet und somit in die Knie gezwungen.
Aufgrund des Angriffs, zu dem sich eine anonyme Hacker-Gruppe bekannte, hat sich Sony entschieden, die für den heutigen Monat vorgesehenen regulären Wartungsarbeitungen zu verschieben. Wann diese nun stattfinden sollen, will Sony zu gegebener Zeit mitteilen. Wer genau hinter dem PSN-Angriff steckt, ist nicht bekannt. Das FBI ermittelt im Zusammenhang damit auch wegen einer falschen Bombenwarnung an Bord eines Flugzeugs, in dem sich der Chef von Sony Online Entertainment befand (wir berichteten).
Sony scheint allgemein bei der DDoS-Attacke mit deutlich mehr Transparenz reagiert zu haben, als dies beim großen PSN-Angriff im April des Jahres 2011 der Fall war, bei dem die Hacker auch Zugriff auf die Daten von 77 Millionen PSN-Nutzern hatten.
Naja, waren ja nur Konsolen betroffen... (Duck und weg)
Äh, nein. Vorige News zu dem Thema nicht gelesen?
Nö, doch nicht an einem Sonntag ;-)
Das Battle.net und League of Legends gehören nun auch zu den Konsolen? Wir kriegen sie alle!
Gerne, ich brauche die doch nicht ;-)
Der Laden bekommt keine Daten mehr von mir!
Ich vertrau da auch lieber Facebook, Microsoft und Google.
made my day :)
Und Apple!
Erzähl das meinen gestohlenen Kreditkartendaten......
In diesem Fall dürften wirklich keine Daten weggekommen sein. DDoS ist halt nicht wirklich verhinderbar, wenn die Angreifer wissen, was sie tun und ausreichend Ressourcen zur Verfügung haben. Auch wenn die Angreifer hier behaupten, dass sie zeigen wollen, wie wenig Ressourcen Sony u.a. in DDoS-Protection stecken, hat die Vergangenheit eigentlich gezeigt, dass sich sowas nicht wirklich verhindern lässt, egal wieviel Kohle man Richtung Amazon und Cloudflare schiebt. Die Botnetze u.ä. sind heute so groß und so leicht verfügbar/benutzbar, dass da theoretisch jeder mal jeden beliebigen Webservice für ne Stunde lahmlegen kann.
Bis jetzt wurde noch jeder Server offline genommen, wenn der Angreifer motiviert genug war. Bei Facebook und Google sind es denn halt wirklich nur sehr kurze und regional begrenzte Downtimes, weil dort einfach unglaublich viele Server auf der Welt verteilt sind, die man alle gleichzeitig angreifen müsste. Aber das Server/Webservices offline gehen, die nicht drauf ausgelegt sind, dass Milliarden von Nutzern pro Stunde drauf zugreifen, ist nicht unbedingt ein Zeichen für mangelnde Sicherheit.
"Aber das Server/Webservices offline gehen, die nicht drauf ausgelegt sind, dass Milliarden von Nutzern pro Stunde drauf zugreifen, ist nicht unbedingt ein Zeichen für mangelnde Sicherheit."
Absolut. Vor allem, wenn - wie hier wohl geschehen - auch noch der ISP angegriffen wird.
eu.playstation.com ist jetzt wegen Wartungsarbeiten geschlossen... Ob man sich bei PSN anmelden kann, habe ich jetzt noch nicht ausprobiert... Ich dachte, die wollten die Wartungsarbeiten verschieben!?!?? Vergesst es... jetzt geht es wieder :-)
Hab am Wochenende nur auf den MS-Konsolen gezockt, von dem PSN-Ausfall (und Battlenet&Co) also nicht betroffen gewesen.
Steht das "User-Daten sicher" in Anführungszeichen weil es ein Zitat ist? *hähä*