Clannad: Englischsprachiger Steam-Release bestätigt

PC 360 PS3 PSVita PSP andere
Bild von Keksus
Keksus 25149 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

24. August 2014 - 16:18 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mehr als zehn Jahre ist es bereits her, dass Clannad in Japan veröffentlicht wurde. In dieser langen Zeit gab es nicht nur diverse Neuveröffentlichungen der Visual Novel, auch ein Anime und ein Film erblickten das Licht der Welt. Westliche Fans machten es sich zudem zur Aufgabe, Clannad zu übersetzen. Nach dieser langen Zeit hätte niemand mit einem offiziellen englischen Release gerechnet – doch falsch gedacht! Wie der Indie-Publisher Sekai Project jetzt auf der Japan Expo USA angekündigt hat, lizenziert er die vollvertonte Version des Spiels für einen Release im Westen.

In Clannad erlebt ihr die Geschichte von Tomoya Okazaki, der mit seinem Leben ganz und gar nicht zufrieden ist. Die Geschichte beginnt, als er eines Tages auf dem Weg zur Schule Nagisa trifft, und folgt Tomoya bis ins Erwachsenenalter. Dass es dabei diverse Hürden zu überwinden gibt, sollte sich von selbst verstehen.

Clannad soll bei Steam veröffentlicht werden. Ein Datum wurde noch nicht bekanntgegeben.

Trax 15 Kenner - 3458 - 24. August 2014 - 17:57 #

Ich habe es schon auf Crunchyroll gelesen.
Ich freue mich richtig, dass sie es nach all der Zeit wenigstens auf Englisch bringen.
Ich werde zuschlagen ^_^

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 24. August 2014 - 18:25 #

Bei Clannad denke ich zuerst an die irische Band, die damals den Soundtrack zu Robin of Sherwood gemacht hat. Tolle Serie. Hab ich als Kind geliebt, war aber auch in einem Rewatch vor ein paar Jahren noch toll.

Aber darum geht es hier ja nicht. Ich mag Visual Novels. Kann mir gut vorstellen, diese hier mal anzuschauen. Wobei ich die generell lieber auf Handhelds spiele.

FPS-Player (unregistriert) 25. August 2014 - 15:49 #

Der erste Absatz deines Postings stimmt mit meinen Gedanken überein :)
Und ich hatte mich schon auf Guitar Heroes: Clannad gefreut :D

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 24. August 2014 - 22:42 #

Der Anime, das auf dem Spiel basiert, ist absolut großartig – vor allem die zweite Staffel geht gnadenlos ans Herz. Auch wenn Visual Novels nicht ganz mein Metier sind, wird das Teil auf jeden Fall auf Steam besorgt, alleine um die anderen Story-Arcs zu erleben :-)

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 25. August 2014 - 14:34 #

Zumindest zu Tomoyo gibt es ja auch eine OVA.

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 25. August 2014 - 15:25 #

Kyou hat auch eine OVA spendiert bekommen. :)

Sind das die Story-Arcs aus dem Spiel oder selbst aus der Feder der Produktionsfirmen entstanden? Wäre doch ein kleiner Dämpfer für die Vorfreude, die zwei aus meiner Sicht interessantesten Paths zu kennen.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 25. August 2014 - 15:38 #

Woher willst du denn wissen ob es die interessantesten sind, wenn du die anderen nicht kennst? :p

Tomoyo After basiert wohl auf dem gleichnamigen Spin-Off. Was aber wohl auf der Route aus der VN basiert. Oder irgendwie so. Kyou basiert auf der VN. Die Fans wären sich wohl auch verarscht vorgekommen, wär das nicht der Fall gewesen. :D

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 25. August 2014 - 15:48 #

Ich mochte die beiden Charaktere am meisten, deshalb waren das für mich die interessantesten. :)

Aus der Sicht eines Fans der VN-Vorlage habe ich das noch gar nicht gesehen – da macht es doch deutlich mehr Sinn, dass diese auf der VN basieren. :D

Wird trotzdem geholt, allein der Vollständigkeit halber.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 24. August 2014 - 22:46 #

Wann gibt es eigentlich mal wieder die Nippon-News?

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 25. August 2014 - 14:35 #

Wohl nicht in absehbarer Zeit. Der Wochenrhythmus ist zu viel für mich parallel zum Studium.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. August 2014 - 20:16 #

Schade. Aber nachvollziehbar. Dann mal weiter viel Erfolg im Studium :)

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 25. August 2014 - 11:03 #

Clannad wurde mir schon häufig empfohlen, da kann ich auf Steam ja dann zuschlagen. Bin derzeit eh auf der Suche nach guten Visual Novels, irgendwie fasziniert mich das Genre.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 25. August 2014 - 12:52 #

Kenen den Anime nicht aber VNs werde ich im Auge behalten und es mir mal ansehen und dann den Anime nachholen :)

dafreak 13 Koop-Gamer - 1526 - 25. August 2014 - 16:46 #

Habe mal versucht diese Art von Spiele zu spielen... ich fand´s langweilig, aber gut für Visual Novels und Anime Liebhaber :D

Konata (unregistriert) 29. August 2014 - 23:19 #

Aber leider nur in Englisch T_T

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 29. August 2014 - 23:34 #

Sehe das Problem nicht. Eine deutsche Lokalisierung würde sich wohl kaum rentieren. Dafür ist der Markt im Westen viel zu klein. Das kommt also auch wenig unerwartet.

Mitarbeit
Adventure
12
Key
Visual Art's
28.04.2004 (PC) • 23.02.2006 (Playstation 2) • 29.05.2008 (PSP) • 21.04.2011 (Playststion 3) • 15.12.2016 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility, Japan))) • 04.07.2019 (Switch) • 30.03.2023 (Playstation 4)
Link
8.5
PCanderePS3PS4PSPPSVitaSwitch360XOne