In der Spielebranche ist es nicht unüblich, dass Publisher oder sie vertretende PR-Agenturen schon einige Tage vor dem eigentlichen Release Testmuster ihrer Spiele an die jeweiligen Magazine verschicken. Das führt dazu, dass die entsprechenden Reviews gleich am Veröffentlichungstag oder sogar schon kurz davor online gehen können. Anders ist das offensichtlich bei Die Sims 4. Zumindest schreibt das IGN-Redakteur Dan Stapleton auf Twitter:
Es sieht so aus, als würde es keine Sims-4-Testberichte geben, bevor das Spiel draußen ist. EA hat mir mitgeteilt, dass niemand vorab Zugriff darauf erhält. Ich bin beunruhigt.
Den genauen Grund, weshalb Electronic Arts ihm keine Kopie vorab zuschicken möchte, kennt Stapleton nicht. Erfahrungsgemäß kommt so etwas meistens dann vor, wenn der Publisher fürchtet, dass die Qualität des Spiels nicht ausreicht und eine negative Wertung für die Kunden abschreckend wirken könnte. Ob das bei Die Sims 4 der Fall ist, bleibt abzuwarten. Sowohl in unserer Preview als auch in unserem Angespielt-Bericht von der gamescom hinterließ der Titel einen positiven Eindruck.
Ob das der Grund dafür ist? ;-)
http://ts4news.com/post/94541924952/89-features-missing-from-the-sims-4
Ich bin kein Sims-Spieler, aber selbst ich kenne die Pools (und Möglichkeit Sims einzusperren indem man die Leiter entfernt ^^).
Danke für den Link, meine Frau hat gerade ihre Vorbestellung der Collectors Edition storniert.
Na und, kommt doch alles als DLC wieder. Und wenn Sims-Spieler eines kennen und mögen, dann DLC.
Insbesondere das was die Engine von Haus aus nicht kann, was? ;)
Woher wollen diese Leute so genau wissen was die Engine kann oder nicht kann und was nicht nachträglich implementiert werden kann?
Vielleicht ist das Verhältnis zwischen Maxis und EA so zerrüttet, dass die Progammierer in Fan-Foren ohne Scheu aus dem Nähkästchen plaudern.
Wenn Sims bisher zu komplex war laut EA, warum hat es sich dann so gut verkauft? Soll das Spiel vielleicht einfach nur iPhone/Android kompatibel gemacht werden?
Yup, so wie SimCity niemals einen Offline-Modus haben sollte, weil technisch unmöglich, Cloudpower und so.
OTHER MISSING GAMEPLAY ELEMENTS FROM TS1-TS3:
No acne (x)
Die gibt's beim Scheidenpilz-DLC gratis mit dazu.
Igitt!
Scheidenpilz? Dann kennst Du den hier bestimmt schon:
https://www.youtube.com/watch?v=iphuMBINgWY
^^
Richtig, dadurch wurde ich auf die Problematik erst aufmerksam. So ein Bündel Champignons zwischen den Beinen, muss im Extremfall auch echt nicht sein.
"nervous" mit gereizt übersetzt?
Ich hab das mal geändert.
Wie auch immer man die 140 Zeichen interpretiert - amused klingt er jedenfalls nicht für mich
und wir haben ja bei SimCity gelernt, was das für ein Zeichen ist, wenn ein Publisher keine Testmuster verschickt. SimCity hinterließ auch einen positiven ersten Eindruck. Das wird schlimm, mal wieder.
Nun ja. Bei SimCity haben selbst die ersten Tests gezeigt, dass man vielleicht das Spiel ein bisschen intensiver spielen sollte. Hat ja ein paar Tage gedauert, bis überall korrigiert wurde...
Unmöglich! Ein zu später Test bringt zu wenig Klicks. Dann lieber einen Nachtest, den dann sowieso keiner mehr liest.
Integrität halt. Ganz ehrlich, lieber ein späterer Test, als eine Note, die man am Ende korrigieren muss, siehe SimCity. Da ist GG auch ganz schön rumgeeiert.
Im Prinzip sollten alle (zumindest Online) Zeitschriften bei so einer Aktion eine kurze News mit eine Kaufwarnung rausgeben.
Einziger fair nachvollziehbarer Grund wäre, dass sie bis zum Releasetag an einem Day 1 Patch stricken.
das werden sie sowieso, ist ja mittlerweile Standard. Die fehlenden Features wird er aber wahrscheinlich nicht enthalten.
Das stimmt. Bei einem extrem umfangreichen Day 1 Patch könnte ich daher verstehen, wenn es keine Testversion gibt. Bei kleineren Sachen nicht.
Bei was für einer "Aktion"? Wenn ein Publisher vorab keine Testmuster verschickt, mag das einzelne Redakteure nervös machen, aber eine "Aktion" ist es dann doch nicht. Eher eine Nicht-Aktion...
Eine Kaufwarnung auf Grundlage einer Nicht-Aktion? Nein danke, wir arbeiten hier weiterhin seriös. Auf Grundlage von Vermutungen entscheiden und zum Beispiel Vorbestellungen zu canceln, ist aber natürlich das Recht jedes Einzelnen. Ich würde ja generell immer den Test auf GamersGlobal abwarten, bevor ich mir ein Spiel zulege. :-)
Schon richtig, aber gerade bei EA kann man sich schon seinen Teil denken (*hust*Sim City*hust) und im Zweifelsfall später (und dann meistens auch günstiger) kaufen. Gut, man bekommt diese "megascharfen" Vorbesteller-DLC nicht.
Die wollen bestimmt nur nicht vor Release die Story spoilern ;)
Da sieht man wieder, wer am Ende am längeren Hebel sitzt.
Die Industrie macht halt was sie will mit den Medien.
Ich stimme da Vampiro zu. Mit etwas Glück erreicht so eine Kaufwarnung die ein oder anderen uninformierten Eltern.
Du bist dir schon darüber im Klaren, dass Die Sims nicht Kinder sondern deren Mütter als Zielgruppe hat?
Apropos Hebel, am besten wäre es, wenn man Spiele nach einer Vorbestellung wieder zurückgeben könnte wenn sie einem nicht gefallen. Dann würde es Leuten wie EA nicht einfallen am längeren Hebel zu sitzen. Man stelle sich mal vor EA würde sowas wie eine Zufriedenheitsgarantie bei Origin bieten...
Vielleicht alles halb so wild?
"Man stelle sich mal vor EA würde sowas wie eine Zufriedenheitsgarantie bei Origin bieten..."
Sowas wie das hier?
"Origin: Spiele-Rückgabe möglich, auch in Deutschland [Upd.]"
http://www.gamersglobal.de/news/74818/origin-spiele-rueckgabe-moeglich-auch-in-deutschland-upd
Genau sowas... ;)
Die Sims-Zielgruppe dürfte das Spiel eher im Laden kaufen.
und sich nicht vorher groß schlau machen, das zieht der Name und es hilft keine Kaufwarnung. Darauf zieht EA wohl ab: mögliche Verluste durch schlechte Vorabberichte zu vermeiden und unwissende ins offene Messer laufen lassen.
Genau darum geht es mir ja.
Übliche Abläufe, wie das Vorab-Verschicken von Testversionen an die Medien, werden bewusst nicht eingehalten, weil der Publisher schon durch die kritischen Previews ahnt, dass der neue Teil nicht gut abschneiden wird.
Anstatt nachzubessern wird der Kunde bewusst dumm gehalten. Der informierte Konsument wird den Schmu schon riechen aber alle anderen...
Ich finde sowas halt mies, zumal ich nach meiner X:Rebirth Vorbestellung sehr sensibel reagiere. ;)
Und was passiert wenn Testexemplare frühzeitig verteilt werden? Im Regelfall gibt es eh ein Embargo was Veröffentlichungen vor Release angeht. Daher sind die meisten Tests auch erst zum Erscheinungstag - egal wann die Testmuster raus gingen...
Tests am Veröffentlichungstag erreichen immerhin noch alle, die nicht vorbestellt haben.
Es sei denn der Publisher ist ganz link und veröffentlicht das Spiel vor Release, während die Sperre bis zum Release erhalten bleibt *Hust* Sacred 3
Was denn nun: Sind die erwähnten Sims-Fan doof und machen sich vorher nicht schlau? Oder verhindert EA negative Vorabberichte, damit sie sich vorher nicht schlau machen können?
Beides gleichzeitig geht nicht.
"Da sieht man wieder, wer am Ende am längeren Hebel sitzt.
Die Industrie macht halt was sie will mit den Medien."
Im Sinne der Unabhängigkeit zwischen Spieleentwicklern und Testern ist es doch wünschenswert, wenn die Beurteilung am Ende nicht durch Gratisexemplare verfälscht wird.
Im Gegensatz zu manch Indie-Entwicklerin hat es EA zudem nicht nötig für gute Publicity mit Medienvertretern in die Kiste zu hüpfen. ;-)
"Durch Gratisexemplare verfälscht": Danke für den herzhaften Lacher. Normerweise hören wir den Vorwurf, uns von Anzeigengeldern kaufen zu lassen. Und einzelne vermuten, schon eine bezahlte Reise zum Preview-Event würde uns korrumpieren. Du aber hast unseren wahren Preis enthüllt: Unsere Integrität ist für den Gegenwert eines Computerspiels zu haben! Erbärmliches Volk, diese Spielejournalisten...
Niemand beißt die Hand, die ihn füttert. Und wer mit der Idee flirtet kann ja mal bei den Kollegen von 4Players nachfragen, ob sie noch sich noch daran erinnern können wie ein Testmuster aussieht.
Ich ahne Böses
Schlechtes Zeichen. Da scheinen die das selbst wohl für nicht gut genug zu halten.
Vielleicht haben sie Angst, das ihre Server wieder den Geist aufgeben :-D
Von nen paar Testmustern?
Vor allem hat das Spiel nichtmal Always-On.
Ich sehe es ja bald live, meine "bessere" Hälfte hat es sich schon längst bestellt ;-)
Kein gutes Zeichen. Gut, dass ich mit Sims 2 Complete und Sims 3 in dieser Hinsicht noch auf Jahre versorgt bin.
Aha, wenn sogar das AAA-Jubeloutlet IGN sich "beunruhigt" zeigt...ich wittere Ungemach.
Edit: Kudos übrigens für das Titelbild, auf dem die Sims passend zum Thema nachdenklich-kritisch gucken.^^
Eigentlich ein fairer Zug, keine Testmuster zu verschicken. Offensichtlicher kann man eine Kaufwarnung an die eigenen Kunden für das eigene Produkt ja kaum aussprechen.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Sims-Zielgruppe nicht zu den regelmäßigen Besuchern von Games-Websites zählt.
Da bin ich aber mal gespannt. Sicherlich kein gutes Zeichen, aber vielleicht sollen wir auch genau das Denken und das Spiel wird nach EA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit super ;)
Da würdest du aber nicht drauf wetten, oder? ;-)
Hab jetzt ein paar Wochen Sims 2 gespielt. Das reicht wieder für die nächsten Jahrzehnte, bis es Sims 3 umsonst gibt :D
Du hast solange durchgehalten? Respekt! Ich konnte es nur ca. 30 Minuten aushalten. Dann wurde Sims 2 von Platte gelöscht. Irgendwie hatte ich andere Vorstellungen vom Spiel.
Deine Phantasie ist einfach nicht schmutzig genug ;-)
War halt so, wie es vor 10 Jahren auch schon war.
Hatte mit dem Shopsystem ein bisschen Spaß und dann muss man sich ja ein tolles Haus bauen in ganz riesig. Und wenn ich das geschafft habe, dann ists langweilig.
Paßt zu dem was neulich auf reddit stand. Maxis "Insidern" *hust* zufolge, ist man nicht sonderlich überzeugt von dem Spiel und der eingeschlagenen Richtung.
Was immer da dran sein mag.
Es ist Sims 3 in neuen Features und neuer Verpackung.
Kann nicht wirklich schlecht werden. Auch wenn ich den Mehrwert gegenüber Sims 3 tatsächlich noch nicht so wirklich sehe. Sims 2 hatte eine komplett neue Grafikengine und ein neues Bedienkonzept sowie eine extrem starke Aufwertung der Selbstständigkeit. Sims 3 hatte diese offene Nachbarschaft, wodurch entsprechend auch nicht gespielte Sims älter wurden. Für mich bisher der bedeutenste Sprung in der gesamten Reihe. Ob Sims 4 jetzt allerdings nur durch das Hinzufügen der Emotionen wirklich ein grundlegend anderes Spielerlebnis verspricht... da bin ich mir absolut nicht sicher. Grafisch scheint man sich weiterhin auf Sims 2 Level zu bewegen.
Ich weiß nicht ob die Emotionen alleine wirklich den Vollpreis und den Verlust aller komfortablen AddOn Funktionen rechtfertigt...
Es ist eben nicht Sims 3, sondern Sims 2 mit allen Nachteilen...
Kannst du das mal genauer erläutern?
Welche Nachteile genau? Und was fehlt denn aus Sims 3? (jetzt nur vom Hauptspiel aus gesehen)
Jedes Haus muss geladen werden (bei Besuchen etc), alle Grundstücke haben die gleiche Größe (50 x 50), alles ist flach (keine Hügel, Täler oder auch nur Bodenwellen mehr), man kann die Texturen nicht mehr verändern (weder von Möbeln noch von Kleidern). Und jede Nachbarschaft besteht nur aus 5 Häusern (Hintergründe mit anderen Häusern sind nur eine Art Fototapete, die nicht begehbar ist).
Und offenbar soll das neue Grundspiel lediglich zwei Nachbarschaften enthalten, also insgesamt maximal fünf Grundstücke.
Oha... hätte ich mich auf der GamesCom doch mal in die lange Schlange anstellen sollen... habe ich aber eben nicht gemacht, weil ich bisher echt davon fest von ausgegangen ist, dass es einfach nur Sims 3 mit Emotionen ist.
So wie du das beschreibst macht mich das jetzt doch schon ziemlich skeptisch... wie gesagt, gerade die offene große Stadt und Nachbarschaft fand ich als DIE Neuerung überhaupt, die ich schon im ersten Teil und vor allem im zweiten schmerzlich vermisst habe. Das hätten sie dann quasi wieder komplett rausgenommen.
Ja, eben. Ich habe schon Sims 2 mit großem Vergnügen gespielt, und die offene Stadt in Sims 3 wirklich genossen (und die Möglichkeit, endlich mal Tische und Stühle mit passende Texturen ins Wohnzimmer zu stellen).
Es gab letztens eine News dazu: http://ts4news.com/post/94541924952/89-features-missing-from-the-sims-4
Wenn das wirklich so ist... ich glaube ich gebe lieber noch 75€ für die mir noch fehlenden Sims 3 Erwiterungen aus, als mir für 50€ Sims 4 zu kaufen...
Das Spiel scheint mir so tatsächlich nur ein Kandidat zu sein, wenn irgendwann mal eine Ultra Deluxe Fassung erscheint...
SimCity lässt grüßen! Kommt aber bestimmt alles nach, kostenpflichtig versteht sich.