GC14: Gamescom-Awards 2014: Evolve räumt ab

PC XOne PS4
Bild von Sisko
Sisko 70152 EXP - 26 Spiele-Kenner,R11,S1,A10,J11
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

16. August 2014 - 19:33 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Evolve ab 7,88 € bei Amazon.de kaufen.

Wie jedes Jahr werden am Ende der gamescom die gleichnamigen Auszeichnungen für Hard- und Software vergeben. Zum mittlerweile sechsten Mal wählte eine Expertenjury aus dem Kreis der Nominierten die Gewinner in insgesamt 14 Kategorien. Zusätzlich gab es mit dem "gamescom most wanted consumer award" erstmals eine Auszeichnung, über die ausschließlich von Konsumenten mittels einer Facebook-Abstimmung entschieden wurde.

Der eindeutige Sieger in diesem Jahr ist Evolve (GG-Angespielt) von den Turtle Rock Studios, das insgesamt fünf Awards, darunter "best of gamescom" sowie bestes Action- und Online-Multiplayer-Spiel, abräumen konnte. Evolve hatte schon bei den "Game Critics Awards" der diesjährigen E3 vier Auszeichnungen gewonnen (wir berichteten). Fans müssen aber noch etwas auf den Release warten, da der Titel erst kürzlich auf Anfang 2015 verschoben wurde.

Bei den einzelnen Plattformen konnten sich The Evil Within (GG-Angespielt) auf Playstation, Evolve auf Xbox und PC sowie Splatoon (GG-Angespielt) auf WiiU durchsetzen. Die Spielefans wählten zudem Super Smash Bros. zum "most wanted consumer"-Produkt der Messe. Die Kategorie Hardware konnte Oculus Rift für sich entscheiden.

In folgender Tabelle seht ihr alle Preisträger in der Übersicht.

gamescom-Awards 2014
Kategorie Gewinner Unternehmen
Best of gamescom Evolve Take-Two Interactive
Bestes Konsolenspiel (Sony Playstation) The Evil Within Bethesda Softworks
Bestes Konsolenspiel (Microsoft Xbox) Evolve Take-Two Interactive
Bestes Konsolenspiel (Nintendo WiiU) Splatoon Nintendo
Bestes PC-Spiel Evolve Take-Two Interactive
Bestes Actionspiel Evolve Take-Two Interactive
Bestes Rollenspiel Risen 3 Deep Silver / Koch Media
Bestes Sportspiel PES 2015 Konami
Beste Simulation Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call Square Enix
Bestes Familienspiel Little Big Planet 3 Sony
Beste Hardware (inkl. Peripherie) Oculus Rift DK2 Oculus VR
Bestes Mobil-Spiel Super Smash Bros. (3DS) Nintendo
Bestes Online-Multiplayer-Spiel Evolve Take-Two Interactive
Bestes Social/Casual/Online-Spiel Little Big Planet 3 Sony
Most Wanted Consumer Super Smash Bros. Nintendo

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 16. August 2014 - 0:54 #

Na dann bin ich ja echt mal gespannt, ob Evolve wirklich so gut wird.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 16. August 2014 - 1:30 #

Die gamescom-Awards sind (was die Nominierungpraxis angeht) zwar Schrott. Aber wenn Evolve kein Knaller wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 16. August 2014 - 3:13 #

"Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call" als Simulation... ähm ja.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329403 - 16. August 2014 - 9:06 #

Noch nie was von dem Titel gehört gehabt.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 16. August 2014 - 23:12 #

Ich auch nicht, aber nach folgendem Link ist es Musikspiel mit RPG-Elementen...

http://de.finalfantasy.wikia.com/wiki/Theatrhythm_Final_Fantasy:_Curtain_Call

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 17. August 2014 - 7:31 #

Der Vorgänger ist doch recht bekannt und hat auch gute Kritiken erhalten. Der Nachfolger enthält alle 120 Songs des Originals (50 davon waren kostenpflichtiger DLC) und 80 weitere Lieder. Der Umfang scheint also zu passen.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 17. August 2014 - 13:49 #

Ich bezweifle nicht, dass das Spiel gut ist, aber unter einer Simulation verstehe ich etwas anderes.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 17. August 2014 - 13:52 #

Landwirtschaftssimulator? ;-)

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 17. August 2014 - 14:05 #

Nicht meine Spieleserie, aber das geht schon in die Richtung einer Simulation. Und wenn der Aspekt der landwirtschaftlichen Arbeit auch nicht zu 100% stimmig dargestellt wird, ist es dann noch immer eine Wirtschaftssimulation.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 16. August 2014 - 20:24 #

Das hat mich allerdings auch etwas verwundert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 16. August 2014 - 12:43 #

Das freut mich zu lesen. :-)

Bloodborning 04 Talent - 26 - 16. August 2014 - 11:26 #

Bestes RPG: Risen 3 ...da hab ich aufgehört zu lesen :D

Gnu im Schuh (unregistriert) 16. August 2014 - 12:55 #

Hätte Kingdom Hearts oder Skylanders gewinnen sollen?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 16. August 2014 - 13:57 #

Wie wäre es mit Witcher 3 oder DAI?

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 16. August 2014 - 23:15 #

Die waren beide nicht nominiert...

LeDoc (unregistriert) 16. August 2014 - 23:18 #

Falls diese Aussage keine Ironie war, ist sie absolut unangebracht und unnötig. Einfach mal ohne Grundlage rumätzen, fein. Das akzeptiere ich hier höchstens von Unregistrierten, aber nicht von angemeldeten Usern. Die sollten es besser wissen. :)

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 17. August 2014 - 0:47 #

selfowned

Name1 (unregistriert) 16. August 2014 - 13:00 #

risen gewinnt in der RPG kategorie...sagt alles über die quali der GC aus... :X

Colt 14 Komm-Experte - 1844 - 16. August 2014 - 13:54 #

Ja witcher war nicht anspielbar im gegensatz zu risen ;)

Und evolve wird richtig geil.

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 16. August 2014 - 23:13 #

Da Risen 3 ein bis jetzt (ca 7h Spielzeit) absolut hervorragendes RPG ist (was Witcher 3 erst noch beweisen muss (was es wohl auch sicher wird)) - kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen.

Bisschen weniger trollen - wäre besser für die "Quali" der Kommentare :x

oojope 15 Kenner - 3084 - 16. August 2014 - 15:42 #

Und die Awards machen mal wieder keinen Sinn...
Da bei Best of Playstation/XBOX/Wii auch Multiplattformtitel gewinnen können und nicht nur Exclusives müsste Evolve auch die PS-Kategorie für sich entschieden haben.
Dann:
-Warum Forza 5 (!) als bestes Rennspiel statt Horizon 2, Driveclub, The Crew oder Project Cars?
-Risen als bestes RPG neben Witcher 3 & Dragon Age?
-Theathrythm eine Simulation?^^'
-Und über PES kann man sich natürlich auch streiten

In meinen Augen geht das Evolve-Hypen hier einfach weiter, aber ich freue mich, dass LBP3 zwei Awards abstauben konnte und auch Splatoon nicht ganz leer ausging.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 16. August 2014 - 21:48 #

das liegt vor allem an den nominierten Spielen - http://www.gamersglobal.de/news/89306/gamescom-award-2014-die-nominierten-stehen-fest

Name (unregistriert) 17. August 2014 - 14:56 #

Nur dass es da keine Kategorie Rennspiel und keine Listung von Forza 5, sehr wohl aber Forza Horizon 2 gab. Wo kommt das demnach auf einmal her?

Ich halte das ganze ungefähr für so seriös und aussagekräftig wie das Voting zu Deutschlands Beste.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 18. August 2014 - 0:36 #

Das war tatsächlich ein Fehler von mir als ich die Tabelle aus dem letzten Jahr übernommen hatte und die entsprechende Kategorie Rennspiel, die es dieses Jahr nicht mehr gab, vergessen hatte zu löschen. Danke für den Hinweis.

GG-Anonymous (unregistriert) 16. August 2014 - 16:39 #

Bei Evolve hat man eigentlich schon in der GC Demo das Problem gesehen.

Nur mit koordinierten Gruppen spielbar, wo sich alle 4 Spieler kennen. Mit vier fremden Typen sind Siege nur Zufall und der Einzelspieler, der das Monster ist, muss sich schon extrem dämlich anstellen. Daher wird es aus meiner Sicht auch kein überragend großer Erfolg im Public Bereich werden.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. August 2014 - 19:57 #

Von Evolve höre ich zum 1. Mal, weiß gar nicht was das ist.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 16. August 2014 - 23:01 #

Was, du hast das Review (http://www.gamersglobal.de/preview/evolve) hier einfach überlesen. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. August 2014 - 0:53 #

Ups, ja. Naja, hatte mich wohl irgendwie nicht so angelacht :-D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 17. August 2014 - 0:11 #

Wusste nicht, dass hinterm Mond auch Vampire leben. ;P

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. August 2014 - 0:52 #

Tja, wir können fliegen und müssen nicht atmen, da kommt man rum ;)

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 18. August 2014 - 3:14 #

U made my day/night, jetzt kann ich schlafen gehen! ;)

Namaste (unregistriert) 16. August 2014 - 20:21 #

Klar, die meisten sind/waren auf der Gamescom wegen Smash Bros. und das beste Rollenspiel sol Risen sein. Ich schmeiß mich weg. :D

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 16. August 2014 - 20:54 #

Ich bin mal auf Evolve gespannt, ob das wirklich die Erwartungen erüfllen kann.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329403 - 17. August 2014 - 0:17 #

Ich bleibe weiterhin bisschen skeptisch, ob das wirklich der große Koop-Knaller wird, lass mich aber gerne positiv überraschen.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 16. August 2014 - 21:33 #

Der Most Wanted Award finde ich gut. :)

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 16. August 2014 - 23:17 #

"gamescom most wanted consumer award" [...] eine Auszeichnung, über die ausschließlich von Konsumenten mittels einer Facebook-Abstimmung entschieden wurde.

Was für ein Blödsinn. Wenn sie wenigstens eine Umfrage unter den Messebesuchern gemacht hätten.

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 16. August 2014 - 23:36 #

Eben. Mal zackig ein paar tausend Facebook-Accounts kaufen durch eine darauf spezialisierte Marketingagentur und das Voting ist zugunsten meines Spiels entschieden - völliger Bullshit, diese Awards.
Entweder es findet eine exklusive Messebefragung statt, oder man kann es gleich lassen.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 17. August 2014 - 3:29 #

Ach die müssen nicht gekauft werden, ein kleiner Hinweis auf der eigenen FB-Seite reicht meistens und schon stürzen die Fanboys los.
Ich meine, soviel bringt der Preis auch nicht, dass man dafür eine Agentur anheuern muss.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 17. August 2014 - 10:01 #

Eben, Nintendo hat ne Menge Fanboys. Und zwar zurecht. :-)

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 16. August 2014 - 22:49 #

Hmm, mich persönlich reizt kein einziger der prämierten Titel. Ich werde wohl doch langsam alt...

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 17. August 2014 - 11:12 #

dito :(

volcatius (unregistriert) 17. August 2014 - 12:49 #

"Strategiespiel" gibt es als Kategorie gar nicht?
Naja, da würde wahrscheinlich sowas wie Godus gewinnen.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 17. August 2014 - 14:08 #

Da hätte man tatsächlich dieses Final Fantasy Musik Spiel nominieren können...

Mitarbeit